Adoption eines Hundes, Problem: Eifersüchtiger Kater

Diskutiere Adoption eines Hundes, Problem: Eifersüchtiger Kater im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Huhu zusammen, ich hab mal wieder eine etwas spezifischere Frage dabei: Ich habe eine Katze (4) und einen Kater (3) und wir sind vor kurzem in...
  • Adoption eines Hundes, Problem: Eifersüchtiger Kater Beitrag #1
N

nadiimuuh

Huhu zusammen,

ich hab mal wieder eine etwas spezifischere Frage dabei:

Ich habe eine Katze (4) und einen Kater (3) und wir sind vor kurzem in eine schöne, große Wohnung gezogen. Ich habe das Gefühl Partner hätte gern einen Hund und wir haben auch schon öfter mal darüber gesprochen. Eine Adoption muss ja vorher gut überlegt sein, weshalb wir uns uns folgende Frage stellen:

Meine Katze ist pflegeleicht, solange sie nicht bedrängt wird, ist ihr die Anwesenheit eines Hundes vollkommen egal. Mein Kater allerdings ist allgemein ein SEHR eifersüchtiger und besitzergreifender Charakter. Wann immer ich meine Katze rufe, kommt er. Er muss immer überall dabei sein, alles kontrollieren und allea mitbekommen, was im Haus passiert. Er hatte bereits 2 Begegnungen mit Hunden, bei beiden hatte er eher Angst, ich schätze ihn allerdings iwie auch als einen Charakter ein, der ggf. (gerade wenn es um mich geht) sein Revier zu verteidigen versucht.

Was nun? Denkt ihr, er ist ein Kater, bei dem man die Hoffnung auf einen Hund lieber beiseite räumen sollte? Oder soll man es vllt. einfach probieren? Meine Katzen sind Wohnungskatzen und ich möchte natürlich das bestmögliche Leben für Hund und Katzen bieten. Keiner soll sich vernachlässig fühlen oder Angst um seinen Platz haben.

Und dann wäre da noch die Frage, ob bei dem Charakter meines Katers eher ein gleichgroßer Hund in Frage kommt oder ein größerer? Ich möchte nicht, dass mein Kater Angst hat, ich möchte aber auch nicht, dass der Hund am Ende vermöbelt wird.

Was denkt ihr? Ist eine Adoption eines Hundes mit zu vielen Komplikationen verbunden?

• Adoption eines Hundes, Problem: Eifersüchtiger Kater

Anzeige

• Adoption eines Hundes, Problem: Eifersüchtiger Kater Beitrag #2
Möglich ist alles….
ihr müsst euch im Klaren sein das da viel Arbeit auf euch zu kommen kann und es vielleicht gar nicht klappt. Dann müsste der Hund wieder weg?
Gerade wenn der Kater „schwierig“ ist, würde ich das Pro und Kontra gut durchdenken

• Adoption eines Hundes, Problem: Eifersüchtiger Kater Beitrag #3
Das ist genau mein Problem! Ich möchte so gut es geht, alles irgendwie "sicher" planen, allerdings kann ich das Verhalten des Katers nicht abschätzen. Wir haben auch gedacht, unsere Katze würde sich über Gesellschaft freuen und als der Kater dann da war, haben wir bemerkt, dass sie ihn gar nicht wirklich interessant fand und ihr eigenes Ding gemacht hat. Ich möchte sowas nun vermeiden. Über eine dritte Katze haben wir auch nachgedacht. Ich glaube einen zweiten Kater wird er in seinem Zuhause nicht dulden und eine zweite Katze würde sicher unterdrückt werden und von seinem groben Spielverhalten genauso wenig halten, wie unsere Katze.

• Adoption eines Hundes, Problem: Eifersüchtiger Kater Beitrag #4
Also das kann gut klappen oder auch nicht. Wenn deine Katzen eher selbstbewusst sind, sollte der Hund Katzen kennen und sich auch unterordnen. Denn wenn die Katzen dem Hund sagen wo es lang geht (so kenne ich es zumindest bei den meisten Leuten mit Hund/Katze Kombi), darf dieser ja trotzdem die Katzen nicht grob zurück Massregeln, dann gibt es Verletzte. Normal lernen Hunde das aber schnell 😄 Aber der Hund sollte natürlich auch angstfrei bei euch leben können ohne grundlos ständig von den Katzen vermöbelt zu werden

• Adoption eines Hundes, Problem: Eifersüchtiger Kater Beitrag #5
Unser Kater ist schon ein Opi mit seinen knapp 19 Jahren. Mit unseren zwei Hündinnen ist es kein Problem, die kennen sich alle von klein auf, aber als unser dritter Hund dazu kam, haben wir auf eine Gewöhnung verzichtet. Wir können das räumlich trennen und wir möchten weder Hund noch Kater stressen. Wenn wir räumlich die Möglichkeiten nicht hätten, dann hätten wir auf keinen Fall einen weiteren Hund aus dem Tierschutz aufgenommen. Und ich könnte keinen Hund und keine Katze abgeben, wenn so ein Projekt schief geht.

• Adoption eines Hundes, Problem: Eifersüchtiger Kater Beitrag #6
Das hört sich nicht schön an und genau davor habe ich Sorge. Für uns wäre eine räumliche Trennung nicht möglich. Wir haben uns nun erstmal dagegen entschieden. Es müsste ggf. eine Art "Testphase" geben, in der man schaut, wie es läuft, BEVOR man adoptiert. So traurig es klingt, ich wäre verpflichtet, das Hündchen wieder abzugeben, da beide ein Leben nach ihren Wünschen verdient haben und meine Katzen zuerst da waren. In deinem Fall ist es natürlich toll, dass es genug Raum gibt, um beide zu trennen und somit beiden gerecht zu werden.

Thema:

Adoption eines Hundes, Problem: Eifersüchtiger Kater

Adoption eines Hundes, Problem: Eifersüchtiger Kater - Ähnliche Themen

Zusammenführung bis jetzt gescheitert - macht es noch Sinn, was können wir tun?: Hallo zusammen, wir haben die folgende Situation zuhause: Alle 3 Katzen sind Indoor-Katzen. Wir haben zwei kastrierte Katzen Mavie und Romy...
Traumduo Krümelchen und Carlos, ein Herz und eine Seele sind unzertrennlich, wünschen sich Freigang: Name: Carlos, Krümelchen Alter: ca. 5 Jahre, ca. 2 Jahre Geschlecht: Männlich Kastriert: Ja Optik: Weiss Grau Tiger (Kurzhaar) Kennzeichnung: Chip...
Nutella, ca 4 J, Zuckersüsser Charmeur sucht Freunde: Name : Nutella Alter/Geburtsdatum: ca. 4 Jahre Geschlecht: Männlich Kastriert: Ja Optik: Tiger (Kurzhaar) Kennzeichnung: Chip Impfstatus: Geimpft...
Katze als Notfellchen aufgenommen und stellt sich raus, sie ist schwanger?!: Hallo alle miteinander :) Ich bin neu hier und hoffe auf Unterstützung durch erfahrene Katzenbesitzer und Mitarbeiter im Tierschutz. Erst einmal...
Neue Katze zu Kater - zu früh zusammen gelassen?: Hallo an Alle, wir brauchen ganz dringend Rat, weil wir nicht mehr weiter wissen! Wir haben einen Kater (6 Jahre, kastriert, BKH-Mix) und wollten...
Oben Unten