Huhu zusammen,
ich hab mal wieder eine etwas spezifischere Frage dabei:
Ich habe eine Katze (4) und einen Kater (3) und wir sind vor kurzem in eine schöne, große Wohnung gezogen. Ich habe das Gefühl Partner hätte gern einen Hund und wir haben auch schon öfter mal darüber gesprochen. Eine Adoption muss ja vorher gut überlegt sein, weshalb wir uns uns folgende Frage stellen:
Meine Katze ist pflegeleicht, solange sie nicht bedrängt wird, ist ihr die Anwesenheit eines Hundes vollkommen egal. Mein Kater allerdings ist allgemein ein SEHR eifersüchtiger und besitzergreifender Charakter. Wann immer ich meine Katze rufe, kommt er. Er muss immer überall dabei sein, alles kontrollieren und allea mitbekommen, was im Haus passiert. Er hatte bereits 2 Begegnungen mit Hunden, bei beiden hatte er eher Angst, ich schätze ihn allerdings iwie auch als einen Charakter ein, der ggf. (gerade wenn es um mich geht) sein Revier zu verteidigen versucht.
Was nun? Denkt ihr, er ist ein Kater, bei dem man die Hoffnung auf einen Hund lieber beiseite räumen sollte? Oder soll man es vllt. einfach probieren? Meine Katzen sind Wohnungskatzen und ich möchte natürlich das bestmögliche Leben für Hund und Katzen bieten. Keiner soll sich vernachlässig fühlen oder Angst um seinen Platz haben.
Und dann wäre da noch die Frage, ob bei dem Charakter meines Katers eher ein gleichgroßer Hund in Frage kommt oder ein größerer? Ich möchte nicht, dass mein Kater Angst hat, ich möchte aber auch nicht, dass der Hund am Ende vermöbelt wird.
Was denkt ihr? Ist eine Adoption eines Hundes mit zu vielen Komplikationen verbunden?