Diskutiere Kater verliert Fell im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Guten Abend,
Ich habe zwei Kater (kaki 2010 geb. Und Bob Alter unbekannt) und unser Bob verliert Fell seit ca August 2022.Mir ist es zuerst nicht...
-
-
Kater verliert Fell Beitrag #1
Guten Abend,
Ich habe zwei Kater (kaki 2010 geb. Und Bob Alter unbekannt) und unser Bob verliert Fell seit ca August 2022.Mir ist es zuerst nicht aufgefallen und dachte mir nichts schlimmes.Es fing an am Bauch, dann an den Seiten hinten(zieht sich vom Bauch hinten hoch) und neuerdings fängt es an den Beinen an.Ich war mit ihm beim Tierarzt und hatte ein Blutbild machen lassen. Die Werte waren alle super. Parasiten hat er auch nicht.Er wird regelmäßig entwurmt und erhält ein Mittel gegen Zecken und Flöhe.Der Tierarzt sagte er hat nur noch sein Unterfell.Mit der Fellpflege war er noch nie der Fleißigste. Jedoch kämme ich ihn regelmäßig. Er hat Schuppen. In der Familie etc gibt es keine Veränderungen.Wir haben einen Sohn (fast 6 ,der ihn manchmal ärgert) Auch das Futter habe ich nicht umgeändert. Ich weiß nicht was los ist und wie ich ihm helfen kann. Er leckt sich oder beißt sich das Fell ab. An den betroffenen Stellen sind keine Wunden oder offene Hautstellen. Ich habe Angst das er bald nur noch aus Unterfell besteht. Bob war damals ein Streuner und wurde von meinem Mann aufgenommen(2011) wo er bis heute lebt . Ich würde mich über Tipps und Hilfe freuen.
Lieben Gruß und Dank
Katharina
-
-
Kater verliert Fell Beitrag #2
Es könnte leider schwierig werden das Problem zu finden. Allergien gegen Futter, Streu, Spot on, Pflanzen oder anderes, kommen genauso in Frage wie Stress. Stress hingegen kann zum Beispiel von Über- oder Unterforderung, Lärm oder ähnlichem ausgelöst werden.
Da hilft wohl leider nur nach und nach ausschließen.
-
-
Kater verliert Fell Beitrag #3
Herzlich Willkommen

Da das Blutbild von Bob in Ordnung ist und er keine Parasiten etc.hat, würde ich, wäre es mein Kater, natürlich immer in enger Abstimmung mit dem
Tierarzt, ihm für einige Zeit Kortison geben. Würde sich unter der Therapie sein Zustand bessern, wüsstest Du, dass er eine, wie auch immer geartete, Allergie hat und Stress vermutlich ausgeschlossen werden kann.
Dann natürlich herauszufinden, gegen was Bob allergisch ist, wird schwierig, aber zumindest wüsstest Du, wo Du ansetzen müsstest.
Alles Gute für Euch.

-
-
Kater verliert Fell Beitrag #4
Ja ich habe mir schon gedacht das es schwierig wird.
Hier ist seit ca einem Jahr gelegentlich ein Streuner in dem unseren Katzenrevier . Ich habe auch schon überlegt ob es daran liegt. Bob und der unkastrierte Kater streiten gelegentlich und Bob hat auch schon das eine oder andere mal sehr eingesteckt.
Gibt es etwas was ich zur Pflege vom Fell oder Wachstum machen kann, außer kämmen ?
Ich habe mal ein Foto hochgeladen von Bob und seinem Fell.

Danke für die Antwort.
LG Katharina
-
-
Kater verliert Fell Beitrag #5
Bob ist ein Freigänger und nutzt daher sehr selten das Katzenklo.
Das Spot on erhält er alle 3 Monate,ich frage mal den Tierarzt ob er auch ein anderes Mittel hat ,bisher haben wir von ihm immer Bravecto erhalten jedoch bekommt er das auch schon länger und vor dem Fellproblem.
Thema:
Kater verliert Fell