Schwanz beißen

Diskutiere Schwanz beißen im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo , vill kann mir jemand einen Tipp geben . Unsere Katze peaches beißt sich seit 2 Monaten in den Schwanz und wir finden einfach nicht die...
  • Schwanz beißen Beitrag #1
G

Gast54253

Gast
Hallo , vill kann mir jemand einen Tipp geben .
Unsere Katze peaches beißt sich seit 2 Monaten in den Schwanz und wir finden einfach nicht die Ursache . Sie sitzt neben mir auf der Couch und zuckt mit dem Schwanz und guckt die ganze Zeit hin und dann schlägt sie mit den Krallen danach oder fängt an sich zu drehen und versucht rein zubeißen oder
sie faucht ihn an und beißt dann rein .
Und was sie auch macht sie zuckt mit dem unteren Rücken wenn sie ihren Schwanz putzt .
Bei Tierärzten war ich auch schon bei 2 Stück die meinen es würde vom Stress kommen da wir seit Januar eine Tochter haben . Aber ich finde da passt ihr Verhalten nicht weil sie noch zu unserer Tochter geht sich dazu legt oder sie von ihr gestreichelt werden will .
nur was mir aufgefallen ist wenn sie neben mir auch der Couch liegt und ich ihren Schwanz mit einer Decke zu Decke guckt sie zwar kurz hin aber dann ist wieder gut und macht sonst nix …
Hat jemand vill einen Tipp für mich oder die selbe Erfahrung gemacht und kann uns helfen

• Schwanz beißen Beitrag #2
Schau dir mal das Rolling Skin Syndrom an, das könnte eine Möglichkeit sein

• Schwanz beißen Beitrag #3
Den Verdacht hatte ich auch schon .
Habe es meinem Tierarzt auch gesagt aber er meinte er würde von Stress aus gehen .

• Schwanz beißen Beitrag #4
Oh je, das hört sich gar nicht gut an.

Stress kann durchaus ein Grund sein, ebenso das Gefühl, von seinen Menschen zurückgesetzt worden zu sein.

Seit wann habt ihr den Nachwuchs? Bekommt Eure Katze seither noch die gleiche Aufmerksamkeit wie vorher?

Geht bitte zu einem Tierarzt, der sich mit rolling skin auskennt und lasst sie durchchecken. Körperliche Ursachen müssen zunächst ausgeschlossen werden. Wenn es psychisch bedingt sein sollte, müsst ihr zuhause daran arbeiten, zudem gibt es - je nach Ursache - Medikamente, die vielleicht helfen können.

Ich drück euch ganz fest die Daumen!

• Schwanz beißen Beitrag #5
Unsere Tochter kam am 10.1.23 zur Welt .
Alle Katzen durften sie begrüßen, am Anfang war es natürlich schwer den Katzen die gleiche Aufmerksamkeit zu geben wie vorher aber was seit längerer Zeit wieder funktioniert, aber auch keine Änderung bei Katze die sich selber beißt .
ich gehe morgen bei einen anderen Tierarzt aber ob der sich damit auskennt muss ich vorher mal noch nachfragen.

• Schwanz beißen Beitrag #6
Beobachte mal bitte, ob sie das immer aus Ruhephasen heraus macht, sprich, ob sie entspannt liegt und dann geht es plötzlich los. Das könnte dann auch Epilepsie sein.

Gibt es bei Dir in der Nähr eine gute Tierklinik, falls Du keinen spezialisierten Tierarzt findest? Die körperlichen Ursachen sollten wirklich als erstes geprüft werden, aber auch dafür muss ein Tierarzt wissen was er checken muss.

Ansonsten könnte noch ein Psychologe hilfreich sein.

• Schwanz beißen Beitrag #7
Ja sie macht das auch aus Ruhepausen heraus … erst liegt sie da ganz entspannt ,dann zuckt zur paar mal mit dem Ohr dann zuckt der Rücken und dann guckt sie nach dem Schwanz und wenn der dann anfängt zu Zucken wird versucht mit der Kralle ihn zu fangen .

in meiner Nähe gibt es eine Tierklinik aber die soll nicht so gut sein

• Schwanz beißen Beitrag #8
Gibt es bei Dir Neuigkeiten? Hast Du einen Arzt gefunden?

• Schwanz beißen Beitrag #9
Imo bekommt sie antidepressiva seit einer Woche.
Habe seit dem seltener erlebt das sie sich selbst verletzt .
Ich hoffe das wir ihr bald den Trichter ganz ausziehen können und es ihr besser geht .
Und so wie es aussieht hat sie das Rolling Skin Syndrom

• Schwanz beißen Beitrag #10
Bei uns gibt es zum Glück Besserung ☺️
Habe auf mein Gefühl gehört und vor paar Monaten mit einer Katzen Therapeutin telefoniert und sie hat mich dann nach Trier in die Tierklinik geschickt.
Da wurde dann ein CT gemacht und festgestellt das peaches Spondylose im Schwanz hat und das die Hauptschlagader im Schwanz auch nicht richtig durchblutet ist.
Leider wurde ihr der Schwanz amputiert.
Die Tierärztin meinte wenn dann keine Besserung käme sollten wir daran überlegen sie einzuschläfern.
Aber das kam für uns nicht in Frage .
aber mit der tollen Therapie der Therapeutin und der Amputation ist unser peaches wieder ganz die alte.

Also nie die Hoffnung aufgeben ..
Ich hoffe fals jemand mal in unsere Situation kommt wir der Katze damit helfen können damit sie nicht unnötig eingeschläfert werden muss .

Unsere Therapeutin war Katja henopp
Die sich auch mit dem Rolling Skin beschäftigt und auskennt.
Und die anikura Tierklinik in Trier kann ich nur weiterempfehlen

• Schwanz beißen Beitrag #11
@Gast54253 Danke, dass du berichtest, wie es bei deiner Katze ausgegangen ist. Es freut mich sehr, dass die Amputation des Schwanzes die richtige Entscheidung war und dass deine Katze Peaches mit Hilfe der Therapeutin wieder ganz die Alte ist. 🥰

• Schwanz beißen Beitrag #12
Danke für das Update. Gut dass die Amputation des Schwanzes erfolgt ist, das war die richtige Entscheidung.
Prima dass die Therapeutin Peaches gut unterstützt.

• Schwanz beißen Beitrag #13
Für mich ist eure Geschichte mal wieder ein Beispiel, dass Symptome zu oft auf "die Psyche" oder "Stress wegen ..." geschoben werden.
Man sollte sich nicht abspeisen lassen und auf gründliche und ausführliche körperliche Untersuchungen bestehen.

Thema:

Schwanz beißen

Schwanz beißen - Ähnliche Themen

Katze beißt sich in Schwanz obwohl Freigänger: Seit 2-3Monaten beißt sich unser Kater Cookie immer in den Schwanz abends ist das extrem und faucht ihn an und quengelt.. Ich versuche es immer...
Pflegekater leckt exzessiv meine Hand und Arm: Der 2-jährige Buck lebt seit 1 Woche zur Pflege "im Auftrag des Tierheims" bei uns und hat immer Hunger, möchte sooo gerne raus und mag nicht...
Unser Kater mag den Hund nicht: Hallo ihr Lieben :) Vileicht erinnert sich noch jemand daran, aber wir haben Anfang August einen Zuchtkater aufgenommen, aus Mitleid. Der hat sich...
18jährige Freigängerin - merkwürdiges Verhalten: Unsere Katze ist etwas über 18 Jahre, schon immer Freigängerin, hat ihre Klappe und kann rein und raus wie sie möchte, Katzenklo gibt es keins...
Kater lahmt hinten links nach Freigang: Hallo, unser Kater lahmt seit Mittwoch Abend plötzlich stark hinten links. Das Bein scheint stabil, also knickt nicht weg, aber er lahmt, und wenn...
Oben Unten