• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Entzündeter Zeckenbiss ?

Diskutiere Entzündeter Zeckenbiss ? im Erste Hilfe im Notfall Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallöchen, ich bin neu hier, zu mir gehört meine 6 jährige Snow und mein 1 jähriger Leo. Snow ist freigänger und bringt dementsprechend Zecken...
  • Entzündeter Zeckenbiss ? Beitrag #1
isabelle04

isabelle04

Wie alt ist deine Katze
6 Jahre
Ist sie kastriert
Ja
Lebt sie alleine
Nein
Ist sie Freigänger
Ja
Gibt es Vorerkrankungen
Nein
Was sagt der Tierarzt
Warten
Wie ist das Fressverhalten
Normal
Stuhlgang
Normal
Auffälliges Verhalten
Nein
Hallöchen,
ich bin neu hier, zu mir gehört meine 6 jährige Snow und mein 1 jähriger Leo.

Snow ist freigänger und bringt dementsprechend Zecken nachhause. Habe das Gefühl, dass es dieses Jahr schon viel mehr waren als sonst und habe vor ca. 6 Wochen zur Chemie gegriffen. Vor 3 Wochen hatte Sie trotzdem eine Zecke, ich habe sie ihr entfernt und es bildete sich eine Kruste. Das habe ich beobachtet, mir aber nicht viel dabei gedacht. Gestern Abend habe ich dann aber beim Kraulen bemerkt, dass sie dort etwas empfindlich war und die Stelle auch relativ Kahl geworden ist. Ich hab mich echt erschrocken, für mich sieht das definitiv entzündet aus. Mein Tierarzt meint ich solle abwarten und beobachten, das legt sich meist von allein. Finde ich allerdings nicht so gut, sie könnte ja eventuell doch eine Infektion davon getragen haben ?
Ich habe ein Bild anbei gehängt, vielleicht hatte von euch jemand eine ähnliche Situation und kann mir sagen ob warten wirklich richtig ist.
Liebe Grüße 🫶🏼

Anhänge

• IMG_7022.jpeg
    IMG_7022.jpeg
    591,5 KB · Aufrufe: 19
  • IMG_7023.jpeg
    IMG_7023.jpeg
    659 KB · Aufrufe: 21
  • IMG_7020.jpeg
    IMG_7020.jpeg
    823,2 KB · Aufrufe: 20
  • Entzündeter Zeckenbiss ? Beitrag #2
Hallo und Herzlich Willkommen im Forum,
leider kenne ich mich, da ich keine Freigänger habe, mit Zeckenbissen nicht wirklich aus.

Aber ich kann deinen Beitrag nach oben schubsen und ein paar andere Foris rufen, die dir hoffentlich einen Rat geben können.

@Patentante, @Dextro könnte ihr mal schauen? (Alle anderen natürlich auch).

• Entzündeter Zeckenbiss ? Beitrag #3
Danke für die Erinnerung. Ich wollte gestern schon was schreiben. Hatte aber nur noch das Handy. Am Handy bin ich erschrocken weil es sehr entzündet aussah. Am PC sieht es eigentlich wie ne normale Zeckenverkrustung aus.
Hast Du die Stelle desinfiziert? Katzen sind ja GsD nicht besonders empfänglich für Borreliose oder sonstwas von Zecken übertragenes.

• Entzündeter Zeckenbiss ? Beitrag #4
Danke für die Antwort :)
Ja ich habe es einmal desinfiziert, mich dann aber nicht mehr getraut weil sie daran kommt und daran lecken kann. Auf dem Bild sieht man leider nicht gut, dass die Wunde nässt. Sie ist also nicht trocken. Vielleicht hat sie sich aber auch wirklich nur die alte Kruste weg gekratzt und das ist das Problem, und nicht nicht Zeckenbiss an sich. Ich habe auch Angst Creme auf die Stelle zu schmieren, weil sie sich die Stelle leider ablecken kann..

• Entzündeter Zeckenbiss ? Beitrag #5
Was hast Du denn drauf gemacht? Octenisept dürfte normal kein Problem sein, das zieht ein und wird ja auch vom Tierarzt verwendet. Stärkeres nehme ich tatsächlich nur an Stellen wo sie nicht lecken können.
Ist immer schwer vorauszusagen. Ich war mit Joey mal mit einer wirklich großen, fiesen, nässenden Zeckenwunde. Hätte ich mir sparen können. TÄ meinte ich solls regelmäßig desinfizieren, das heilt von allein. Tat es dann auch.
Habs jetzt noch mal vergrößert angeschaut. Bisschen irritieren tut mich diese streifige Ausbreitung der Rötung schon. Trotzdem denke ich Dein Tierarzt hat recht: regelmäßig behandeln und abwarten.

• Entzündeter Zeckenbiss ? Beitrag #6
Was gut ist zum Desinfizieren ist Peroxidlösung (gibts in Apotheke).

Auf dem Bild sieht es für mich jetzt auch nicht so dramatisch aus, ist aber auch nicht ganz scharf in der Vergrößerung

• Entzündeter Zeckenbiss ? Beitrag #7
Ja ich habe Octenisept genommen. Ich bin auch am überlegen ob der Gang zum Tierarzt jetzt wirklich überflüssig wäre. Zumal das für Snow eine Qual ist, sie hasst Tierärzte 🫢
vielleicht verwende ich das Octenisept erstmal weiter, solange Snow gut Frisst und sonst kein auffälliges Verhalten äußert dürfte ja alles gut sein…?

• Entzündeter Zeckenbiss ? Beitrag #8
Nur dass die Wunde nässt und sie dort so Fell verliert macht mir Sorgen. Ansonsten, eitrig o.ä ist es ja nicht.. ich bin auch unsicher

• Entzündeter Zeckenbiss ? Beitrag #9
Ich hatte es so verstanden, dass Du bereits mit ihr beim Tierarzt warst?
Wie immer blöd dass das WE vor der Tür steht. Trotzdem denke ich da hilft nur abwarten. zeckenbisse können leider großen Ärger machen und lange dauern bis sie richtig abheilen. Aber eben: solange sie kein Fieber hat, die Stelle noch schlimmer wird oder sonstiges denk ich nicht dass sie AB braucht.

• Entzündeter Zeckenbiss ? Beitrag #10
Wo sitzt denn der Zeckenbiss? Und wie/womit hast du die Zecke entfernt?

Ich würde mir erstmal keine Sorgen machen.
Schwierig könnte es werden, wenn Snow immer wieder dort kratzen würde. Wer schonmal Zecken hatte, weiß, wie lange und wie fies die Stelle jucken kann. 😏
Das mit den Zecken ist wirklich wieder mehr geworden, Nachbars Kater kommt manchmal vorbei und sieht teilweise ganz furchtbar aus. 😟

Die Chemie hält ja meistens die Zecken auch nicht vom Andocken ab, nur sterben sie dann eben irgendwann.
Ich hab unseren Kater nach jedem Freigang mit nem Flohkamm durchgekämmt, da kamen immer 3-4 krabbelnde Zecken zu Tage... 😝

• Entzündeter Zeckenbiss ? Beitrag #11
Okay, gute Idee. Das werde ich auch mal machen. Bin eigentlich auch kein Fan von diesem Zeug aber dieses Jahr hatte sie schon 12 zecken. Ich bleib mit dem desinfizieren mal dran und beobachte, ansonsten husch ich zum Tierarzt wenn es nicht besser wird 🙈

• Entzündeter Zeckenbiss ? Beitrag #12
Okay, gute Idee. Das werde ich auch mal machen. Bin eigentlich auch kein Fan von diesem Zeug aber dieses Jahr hatte sie schon 12 zecken. Ich bleib mit dem desinfizieren mal dran und beobachte, ansonsten husch ich zum Tierarzt wenn es nicht besser wird 🙈
Mein Kater war da sehr pflegeleicht, hat sich viel gefallen lassen. Kämmen, Medis und wochenlang Augensalbe hat er stoisch ertragen.

Ich empfehle, Snow zum Kämmen auf ein weißes Tuch zu stellen. 😉

• Entzündeter Zeckenbiss ? Beitrag #13
Erst 12 Zecken!? Gott hast Du es gut. Die bringt mir Jamie täglich. Bzw. würde es tun wenn er keine Credelio intus hätte.
Ich drück die Daumen dass das schnell abheilt.

• Entzündeter Zeckenbiss ? Beitrag #14
Heiliger… 🫢
Da würde ich wahrscheinlich durchdrehen 😁
Letztes Jahr hatte sie sogar nur 4 Stück. Deswegen habe ich das jetzt schon alles viel empfunden 😅
Vielen Dank für eure zahlreichen und lieben Antworten.

• Entzündeter Zeckenbiss ? Beitrag #15
Dass es heuer viel Zecken gibt merk ich schon auch. Also die meisten Katzen bringen hier ein oder zwei Zecken am Tag. Da mach ich nix. Aber Jamie leidet unter den Biestern weil er sehr auf die Bisse reagiert (bislang nie entzündet aber jeder einzelne Stich geschwollen). Und ich auch, weil ich ihn dann echt nicht mehr anfassen mag. Also muss er die bittere Pille schlucken (halb wörtlich, bildlich....).

• Entzündeter Zeckenbiss ? Beitrag #16
Ohje.. wirklich schade dass man dagegen nicht impfen kann. Das wäre für viele ein Trost, gerade wenn die Kätzchen anfällig darauf reagieren.

• Entzündeter Zeckenbiss ? Beitrag #17
Da wäre ich sofort dabei. Fiese Biester.

• Entzündeter Zeckenbiss ? Beitrag #18
Also mein Kater bekam ein Spot on. Wenn er abends reinkam und auf den Schoß wollte, legte ich zuerst eine Decke drunter.
Ich hatte dauernd die Situation, dass die Zecken den Kater verließen und dann auf meinen Arm oder eben die Decke krabbelten.
Die Decke habe ich nach jedem Schmusen abgesucht.
Im Sommer war das immer Sche*ße und ich hab mittlerweile ne richtige Phobie entwickelt.
Wir wohnen aber auch an 2 Feldern und haben selber nen recht verwilderten Garten mit Besuch von Igeln, Vögeln, Füchsen, Rehen, Waschbären und so, da fühlen sich auch die Zecken wohl.

• Entzündeter Zeckenbiss ? Beitrag #19
Hallo nochmal an alle. Ich habe heute 3 x desinfiziert und es sieht jetzt so aus..
Schon arger Fellverlust? Und die Wunde .. ich bin total überfragt 🤔

Anhänge

• IMG_7034.jpeg
    IMG_7034.jpeg
    519,9 KB · Aufrufe: 13
  • IMG_7038.png
    IMG_7038.png
    1,9 MB · Aufrufe: 16
  • IMG_7039.png
    IMG_7039.png
    1,7 MB · Aufrufe: 15
  • IMG_7040.png
    IMG_7040.png
    2 MB · Aufrufe: 14
  • Entzündeter Zeckenbiss ? Beitrag #20
Schwer zu sagen anhand der Fotos.
Aber für mich sieht es erstmal zartrosa aus und nicht knallrot, was ja ein gutes Zeichen ist.
Tierarzt hat ja draufgeguckt, also sollte ja auch kein Rest mehr drinstecken.
Leckt oder kratzt sie sehr viel dran?
Der Zeckenbiss sitzt am Hals, sehe ich das richtig? Weil du Angst hattest, sie könnte dran lecken....? 🤔

Thema:

Entzündeter Zeckenbiss ?

Oben Unten