• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

kasrieren

Diskutiere kasrieren im Kastration und Sterilisation Forum im Bereich Katzenkrankheiten; hi, mein kater is jetzt knapp 7 monate alt und da wird es ja langsam zeit übers kastrieren nachzudenken.wollte ma fragen wie das alles abläuft so...
  • kasrieren Beitrag #1
RobberysMyHobby

RobberysMyHobby

hi,
mein kater is jetzt knapp 7 monate alt und da wird es ja langsam zeit übers kastrieren nachzudenken.wollte ma fragen wie das alles abläuft so mit abholen und wie es dann zu hause weiter geht?

• kasrieren

Anzeige

• kasrieren Beitrag #2
Hol dir einfach beim Tierarzt deines Vertrauens einen Termin, er wird dir alles weiter erklären ;).

Am Abend vor der OP darf das Tier nicht mehr fressen, am Morgen natürlich auch nicht, es muss nüchtern sein.

Für gewöhnlich bringt man sein Tier morgens hin, es wird dann operiert.
Entweder man holt es direkt nach der OP, noch schlafend ab, oder man holt es gegen Abend ab, wobei der Aufwachpozess vom Tierarzt überwacht wird, und wenn etwas nicht richtig läuft, sofort eingreifen kann.

Aus Sicherheitsgründen bevorzuge ich die zweite Methode, weil es auch recht gefährlich ist, ein noch voll schlafendes Tier im Auto zu transportieren. Alle seine Muskeln sind völlig schlaff, und wenn man nun z.B. eine Vollbremsung machen müsste, könnte es schlimmstenfalls passieren, das der Kopf umknickt, Genickbruch... Wenn das Tier im kennel herumrutscht.

Wie dem auch sei, wenn du dein Katerle dann mit nach Hause nimmst, bring ihn an einem warmen Ort unter, wo nichts hohes ist, auf das er springen kann. Halb- Narkotisierte Katzen können ihre Kräfte nicht einschätzen und könnten sich beim Fall schwer verletzen.

Wir nehmen für sowas immer das wohlbeheitzte Bad. Es ist klein, überschaubar und dort kann man nicht hoch springen.
Öffne den Kennel, leg ihm vielleicht davor ein Handtuch oder einen Pullover, und lass ihn erstmal seinen Rausch ausschlafen.
Evt. kannst du ihm schon ein Wasserschälchen hinstellen.

Futter sollte es erst am nächsten Morgen wieder geben, er würde es sonst vermutlich erbrechen, Narkosenachwirkungen.

Wenn er wieder halbwegs Herr seiner Sinne ist, kann er wieder ganznormal in der Wohnung laufen.

Möglichkeiten zum hohen Springen sollten in den ersten Tagen entfernt werden, also z.B. deckenhoher Kratzbaum, Schränke von oben etc.

Wobei das bei einem Kater nicht sooooo schlimm ist, seine "Wunde" ist schliesslich nur ein winzig kleines Loch, das nichtmal vernäht werden muss.

Das wars dann schon, je nachdem wie er die Narkose vertragen hat ist er noch am selben Abend ganz der Alte oder braucht vielleicht 1-2 Tage, um sich zu erholen.

• kasrieren Beitrag #3
Wie dem auch sei, wenn du dein Katerle dann mit nach Hause nimmst, bring ihn an einem warmen Ort unter, wo nichts hohes ist, auf das er springen kann. Halb- Narkotisierte Katzen können ihre Kräfte nicht einschätzen und könnten sich beim Fall schwer verletzen.

darf er denn in meinem zimmer aufs bett (c.a.50cm hoch), denn da liegt er bevorzugt.und mein zimmer kann ich auch sehr schnell aufheizen da wir nur bodenheizung haben die wirklich supperschnell aufheizt

• kasrieren Beitrag #4
Ja natürlich, 50 cm sind völlig in Ordnung, vermutlich wird er erstmal sowieso gar nichts machen wollen.

ÜBerleg dir das mit deinem Bett aber gut, bzw. leg etwas unter, auch Katzen müssen nach Narkosen manchmal erbrechen...

Thema:

kasrieren

kasrieren - Ähnliche Themen

Ab wann sollten sie raus dürfen?: Hallo Gemeinde, bei uns sind vor knapp 16 Tagen 2 kleine Fellnasen eingezogen. Sie sind ca. 1,2 Jahre alt, Geschwister und kommen aus dem...
Katze läuft mit Buckel herzgeräusch Versicherung ?: Hallo mein neuester Zugang macht mir Sorgen er läuft mit einen kleinen Buckel eine gekrümmte Körperhaltung 4,5 Monate alt Bkh Wenn beide...
Katzen haben Angst vor Besuchshund: Jetzt möchte ich mich aus Verzweiflung nochmal an euch wenden. Ich habe zwei Katzen ca. 4 Jahre alt und eine ältere Hündin. Die Katzen kamen nach...
Quellen für Biocanina Felipil für Geschwüre im Maul: Hallo liebe Katzen Community, ich bin neu hier und Besitzerin eines Birma Katers, inzwischen 12 Jahre alt. Ich habe folgende Frage, wenn diese...
Zusammenführung bis jetzt gescheitert - macht es noch Sinn, was können wir tun?: Hallo zusammen, wir haben die folgende Situation zuhause: Alle 3 Katzen sind Indoor-Katzen. Wir haben zwei kastrierte Katzen Mavie und Romy...
Oben Unten