Älterer Freigänger wann rauslassen?

Diskutiere Älterer Freigänger wann rauslassen? im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Guten Tag, ich habe seit 10 Tagen eine ca. 9 jährigen Kater aufgenommen, welcher bei seiner vorigen Besitzerin Freigänger war. Ohne Katzenklappe...
  • Älterer Freigänger wann rauslassen? Beitrag #1
M

Murphy23

Guten Tag,
ich habe seit 10 Tagen eine ca. 9 jährigen Kater aufgenommen, welcher bei seiner vorigen Besitzerin Freigänger war. Ohne Katzenklappe, mit mehrfach Tür öffnen anscheinend. Er ist mir gegenüber sehr zutraulich und entspannt. Andere Katzen habe ich nicht. Ich wohne in einer ländlichen Siedlung. Meine Frage wäre jetzt, wann ich ihn raus lassen kann? Ich merke, dass er eingesperrt nicht wirklich zufrieden ist…
Vielen Dank euch

• Älterer Freigänger wann rauslassen? Beitrag #2
Das ist ja toll, dass du den Kater bei dir aufgenommen hast. Ich würde noch ein paar Tage abwarten, aber ob du wirklich vier Wochen warten musst, wie manchmal gesagt, das glaube ich nicht. Am Anfang würde ich aber mit ihm rausgehen und dabei bleiben.

• Älterer Freigänger wann rauslassen? Beitrag #3
Hi,
ich würde eher 6 Wochen ansetzen.
Es kommt auch darauf an, wie weit sein vorheriges Heim jetzt entfernt ist.
Wenn er es theoretisch noch erreichen könnte, dann lieber noch länger warten.

Falls er noch nicht gechipt ist, wäre das die erste Aktion bevor du überhaupt ans Rauslassen denken solltest. :)

• Älterer Freigänger wann rauslassen? Beitrag #4
Hallo, danke für deine Antwort. Ich hab ihn bereits mal kurz am Wochenende in den Garten gelassen, allerdings an der Leine. Das fand er so semigut 😅
Ich hab halt ein großes Grundstück was soll bewachsen ist, da ist mit Begleitung nicht weit her. Zaun hab ich im Prinzip auch keinen… Stichwort: ab durch die Hecke. 🫣 Da wo er herkommt, ist es deutlich bebauter auch mit einer Eisenbahn direkt hinterm Haus. So ist er zutraulich und wirkt auf mich entspannt. Man weiß natürlich nicht, ob er sein altes Zuhause vermisst (wahrscheinlich, denn er ist ja nicht freiwillig dort weg). Ich bin mir nicht sicher, wenn ich ihn lange einsperre und er dann irgendwann krampfhaft raus will, ob’s das nicht eher verschlimmert dann. In den Garten gelassen am Wochenende hab ich ihn deswegen, weil er halt am Freitag das Jammern angefangen hat. Aber er wird nicht im Garten bleiben, soviel steht fest. Er wird nicht in unmittelbarer Nähe des Hauses bleiben. Bin etwas ratlos (also ziemlich). 😩

• Älterer Freigänger wann rauslassen? Beitrag #5
Hi,
ich würde eher 6 Wochen ansetzen.
Es kommt auch darauf an, wie weit sein vorheriges Heim jetzt entfernt ist.
Wenn er es theoretisch noch erreichen könnte, dann lieber noch länger warten.

Falls er noch nicht gechipt ist, wäre das die erste Aktion bevor du überhaupt ans Rauslassen denken solltest. :)
Hallo, sein altes Zuhause ist 100 km weg. Und gechipt ist er. 😅

• Älterer Freigänger wann rauslassen? Beitrag #6
Guten Tag,
ich habe seit 10 Tagen eine ca. 9 jährigen Kater aufgenommen, welcher bei seiner vorigen Besitzerin Freigänger war. Ohne Katzenklappe, mit mehrfach Tür öffnen anscheinend. Er ist mir gegenüber sehr zutraulich und entspannt. Andere Katzen habe ich nicht. Ich wohne in einer ländlichen Siedlung. Meine Frage wäre jetzt, wann ich ihn raus lassen kann? Ich merke, dass er eingesperrt nicht wirklich zufrieden ist…
Vielen Dank euch

erst mal schön das der Knabe bei dir ein neues zu Hause gefunden hat Und natürlich herzlich willkommen.

Er schein eine gute Bindung schon zu haben, dennoch solltest du noch warten. Denn er muss ja lernen, dass du sein neues zu Hause bist. Auch wenn er es semi- toll findet an der Leine… ist das doch eine umsetzbare Möglichkeit ihm seinen Unfrieden zu nehmen. Hast du Nachbarn? Rede mit denen das du einen Freigänger hast, der sicher ab und zu auch dort rumstreunt und das es auch passieren kann , dass er einen Vogel oder sonstiges erlegt.

Ich bin noch drastischer als Greek…drei Monate vorher nicht!
Jeder Katzenbesitzer agiert anders

lg
Verena

• Älterer Freigänger wann rauslassen? Beitrag #7
Danke für eure Antworten. Ich bin etwas unsicher, weil er halt ein eingefleischter Freigänger ist. Ihn Jammern zu sehen und an den Türen zu lauern, fällt mir zunehmend schwerer…

• Älterer Freigänger wann rauslassen? Beitrag #8
erst mal schön das der Knabe bei dir ein neues zu Hause gefunden hat Und natürlich herzlich willkommen.

Er schein eine gute Bindung schon zu haben, dennoch solltest du noch warten. Denn er muss ja lernen, dass du sein neues zu Hause bist. Auch wenn er es semi- toll findet an der Leine… ist das doch eine umsetzbare Möglichkeit ihm seinen Unfrieden zu nehmen. Hast du Nachbarn? Rede mit denen das du einen Freigänger hast, der sicher ab und zu auch dort rumstreunt und das es auch passieren kann , dass er einen Vogel oder sonstiges erlegt.

Ich bin noch drastischer als Greek…drei Monate vorher nicht!
Jeder Katzenbesitzer agiert anders

lg
Verena
Die Nachbarn sind entspannt. Zum Teil hätten sie gerne selbst Katzen. Auch ist die Anzahl der schon vorhandenen Katzen recht überschaubar. Ist auch nicht eng bebaut, also man kommt schon weit als Katze, wenn man das will.
Er ist nicht meine erste Katze hier und alle waren sie Freigänger. Aber die anderen kamen aus „schlechter“ Haltung, da hab ich mir auch deutlich weniger Gedanken gemacht. Allerdings bringen einen die vielen Gedanken auch nicht weiter… 🙄🙄🙄

• Älterer Freigänger wann rauslassen? Beitrag #9
Nur du kannst es entscheiden….eine Empfehlung braucht nicht umgesetzt werden. Mache das was dein Bauch, gepaart mit Kopf dir sagt. Wenn du schon einige Katzen hattest…hast du ja auch Erfahrungswerte.

lg
Verena

• Älterer Freigänger wann rauslassen? Beitrag #10
Hallo,
ich würde mindestens 6 Wochen warten, eher noch länger, da ihr euch ja dann noch besser kennenlernen ikönnt und eure Bindung vertiefen.
(Zutraulich wäre er ggf. jetzt auch zu vielen anderen Menschen..)
Auch wenn's dir schwerfällt.
Du würdest es dir nicht verzeihen, falls er verschwindet, wenn du ihn zeitnah rauslässt..
LG

• Älterer Freigänger wann rauslassen? Beitrag #11
Hallo,
ich würde mindestens 6 Wochen warten, eher noch länger, da ihr euch ja dann noch besser kennenlernen ikönnt und eure Bindung vertiefen.
(Zutraulich wäre er ggf. jetzt auch zu vielen anderen Menschen..)
Auch wenn's dir schwerfällt.
Du würdest es dir nicht verzeihen, falls er verschwindet, wenn du ihn zeitnah rauslässt..
LG
Ja, da hast du sicher recht. Ich denk, ich warte auf jedenfall noch eine Weile. Ich merke ja, wenn er wirklich darunter stark leidet, dass er nicht raus kann. Bis jetzt war das nur am Freitag mal, wo er rum gemault hat. Risiko ist immer dabei, ist mir klar. Und ich neige auch dazu, mir die schlimmsten Szenarien auszumalen (sinnlos, ich weiß). Aber ich werde noch abwarten.
Liebe Grüße

Thema:

Älterer Freigänger wann rauslassen?

Älterer Freigänger wann rauslassen? - Ähnliche Themen

Freigänger Katze alleine halten nach Tod ?: Hey :) Ich weiß, dass diese Frage schon tausend mal gestellt worden ist, allerdings ist unsere Situation vielleicht etwas anders. Ich habe...
Traumduo Krümelchen und Carlos, ein Herz und eine Seele sind unzertrennlich, wünschen sich Freigang: Name: Carlos, Krümelchen Alter: ca. 5 Jahre, ca. 2 Jahre Geschlecht: Männlich Kastriert: Ja Optik: Weiss Grau Tiger (Kurzhaar) Kennzeichnung: Chip...
Seniorkatzen an Freigang gewöhnen?!: Hallo zusammen, ich hatte vor einigen Wochen bereits eine Frage gestellt und einige hilfreiche Tipps bekommen. Die Vorgeschichte noch einmal in...
Ältere Katze unter diesen Umständen übernehmen oder lieber nicht?: Hallo zusammen. Wir sind neu hier im Forum und haben uns eigens für diese Frage angemeldet. Wir haben vorher schon in vielen Foren gelesen und...
Bald nicht mehr so viel Home Office: Hallo ihr Lieben, als unser Kater vor gut einem Jahr einzog war mein Mann "Dank" Corona eigentlich nur im Home-Office. Aktuell ist er so in der...
Oben Unten