Gassi gehen...

Diskutiere Gassi gehen... im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo allerseits, Heute war mein zweiter Spaziergang mit Babu und insgesamt macht er es gut mit. Unsere Realität hier ist allerdings auch...
  • Gassi gehen... Beitrag #1
S

Salem

Hallo allerseits,

Heute war mein zweiter Spaziergang mit Babu und insgesamt macht er es gut mit. Unsere Realität hier ist allerdings auch ziemlich kompliziert. Wir wohnen am äußeren Großdorf-Rand und müssen, um in den schönen Wald zu gelangen, erstmal anderthalb Kilometer quer durch das Wohngebiet, was so ca. 80 % der Probleme ausmacht, die wir insgesamt haben.

Sind wir ENDLICH im Wald, läuft er super an der Leine, hat das Prinzip tatsächlich schon irgendwann mal kapiert in seinem früheren Leben. Trabt voraus oder locker hinterher, schnüffeln, trägt den Schwanz oben und lässt sich oft abrufen, mir weiter zu folgen. Bei Passanten, Fahrzeuge etc. nehm ich ihn kurz hoch, weil er da noch unsicher ist. Und lass ihn paar Meter weiter wieder laufen. Was er auch tut.

Gestern bin ich am späten Abend gelaufen, da war er munter. Heute schon vorhin, da wars fast noch zu heiß, aber er ist dann langsamer gewesen und trotzdem mitgelaufen. Ich hab somit mein Ziel erreicht, KATER schläft den Ausflug weg.

Zurück zum Problem...

Mal klappte es dann im Wohngebiet besser wenn ich ihn trage, mal wollte er laufen und hat gequengelt. Aber insgesamt ist er vom Wohngebiet an sich einfach überwältigt und dann auch gestresst. Katze ins Auto packen für 1,5 Kilometer und zum Wald fahren ist halt auch so...gesponnen?

Sie sind ja insgesamt erst paar wenige Wochen da, raus raus dürften sie ohnehin erstmal nicht. Und wennschon, dann frühestens ab Herbst. Wir müssen da also schon irgendwie durch, der Babu und ich.

Was denkt ihr?

Lg

• Gassi gehen... Beitrag #3
Katze ins Auto packen für 1,5 Kilometer und zum Wald fahren ist halt auch so...gesponnen?

Tatsächlich würde ich den Kater ins Auto packen und an den Waldrand fahren.
Hitze ist beim laufen das grösste Problem. Sobald es Schatten hat kann man mit ihnen recht weit laufen.
Beginnt mein Tier zu hecheln,wars das.
Pause und zurück zum Haus.
1.5Km durch Wohngebiet ist glaubs nur Stress fürs Tier,würde ich ihm ersparen.

• Gassi gehen... Beitrag #4
Sind beide super bequem zu tragen die Transporttasche gibt's auch als Rucksack. So ist das Wohngebiet evtl. Nicht mehr ganz so gruselig hilft bei unseren 3 immer super. Erst Transport Tasche reinsetzen und dann dort hingehen am Zielort Katzen raus lassen. Und auf den Heimweg wieder reinsetzen unsere gehen auch freiwillig wieder rein, wenn es ihnen zu gruselig wird oder sie heim wollen.

• Gassi gehen... Beitrag #5
Ich versuche es jetzt mal mit dem Hinfahren. Den Rucksack finde ich interessant, aber mit Blick auf, dann mal mit beiden Katern zu gehen ist wohl das Auto praktikabler.

Es ist schonmal gut zu lesen, dass die Überlegungen nicht zu abwegig waren, das Wohngebiet irgendwie auszulassen.

• Gassi gehen... Beitrag #6
Sie sind ja insgesamt erst paar wenige Wochen da, raus raus dürften sie ohnehin erstmal nicht. Und wennschon, dann frühestens ab Herbst. Wir müssen da also schon irgendwie durch, der Babu und ich.

Ich verstehe es richtig, du gehst jetzt mit ihm/ihnen spazieren durch das Wohngebiet, ca 1,5 km, und dann weiter durch den Wald? Alles an der Leine. Gegen Herbst sollen sie dann selbstständig ohne Leine raus dürfen?

Wenn ja, hätte ich persönlich etwas Bauchschmerzen, dass das für sie die Stammstrecke werden könnte und sie dann eigenständig in den Wald laufen.
Will dir das nicht mies machen, vielleicht kommen hier ja noch welche mit ähnlicher Erfahrung. Aber ich kann mir gut vorstellen, dass sich diese Strecke gut einprägen wird.

• Gassi gehen... Beitrag #7
Den Gedanken hatte ich auch. Wenn meine Katzen mir nachlaufen geh ich sofort zurück.
Die sollen nicht weiter als die üblichen 300 Meter gehen.

• Gassi gehen... Beitrag #8
Was ist denn für euch der normale Gassiweg an Strecke und Dauer? Es soll ja dazu führen, dass dem Auslauf und Sammeln an Eindrücken genüge getan wird...

• Gassi gehen... Beitrag #9
Babu macht schon ordentlich Krach weil ihm langweilig wird. Überhaupt sind das zwei Perpetuum-Mobile-Kater.

Mit gemütlich in den Garten sitzen sind die nicht ausgelastet. Wennschon kein Auslauf, dann mach ich halt ne lange Gassirunde

Ich wollte schauen, wie sich die nächsten Monate entwickeln, wenn er lernt dass täglich rausgegangen wird mit mir und das dann ausbauen zu Ausflügen ins Grüne, muss nicht zwangsläufig immer bei uns sein um das Haus rum.

Wir ziehen irgendwann im Herbst nochmal ne Straße weiter in unsere ETW. Spätestens dann treffen wir eine Entscheidung ob ne Katzenklappe kommt oder nicht. Theoretisch machbar wäre es, wir wohnen dann im 5 Stock mit Dachterrasse, haben aber offene Laubengänge zusätzlich zum Aufzug.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gassi gehen... Beitrag #10
Wenn ihr nur eine Straße weiter zieht und sie raus sollen/dürfen, dann würde ich einfach in der Nachbarschaft Runden drehen. Den Wald würde ich tatsächlich meiden, einfach aus dem Grund dass sie später dort nicht eigenständig hinlaufen. Das ist auch schon eine ordentliche Strecke.

• Gassi gehen... Beitrag #11

So sah das gestern aus beim Gassi gehen im Wald.

Also er wirkt jetzt nicht traumatisiert. Das gemaue wird wohl Unsicherheit sein in Verbindung mit fremdes Revier. Aber er ist gestern schon deutlich öfters mitgallopiert als beim ersten Mal.

Gestern bin ich mit dem Auto zum Wald gefahren, Auto fand er auch nur semi, aber es ging schneller 😉

• Gassi gehen... Beitrag #12
Traumatisiert finde ich die Katze nicht, hat auch keiner hier vermutet, oder verstehe ich die Aussage falsch? :giggle:

Was mir nur aufgefallen ist, warum wird die Miez denn so "gestresst" also quasi ständig aufgefordert zu kommen und zu rennen? Wenn ich meine draußen beobachte laufen sie hauptsächlich gemütlich in der Gegend rum, schauen, schnüffeln, liegen auch gerne längere Zeit irgendwo rum ... einen Dauerlauf legt da keiner hin und Katzen sind auch keine Ausdauertiere, es sind Kurzstreckensprinter. (nicht bös gemeint, nur mein Eindruck) Katzengassi kann man nicht mit Hundegassi vergleichen.

Trotz meinem Bauchgefühl, dass der Wald sich einprägen wird als Stammstrecke, finde ich es grundsätzlich total schön dass du dir so viele Gedanken machst und sie läuft (sieht zumindest so aus) auch gut und gerne an der Leine mit.

• Gassi gehen... Beitrag #13
Den Gedanken hatte ich auch. Wenn meine Katzen mir nachlaufen geh ich sofort zurück.
Die sollen nicht weiter als die üblichen 300 Meter gehen.

Das ist nicht das primäre Ziel. Das ich Freigänger nur mit zu Hause sein nicht auslasten kann wollte ich mit Spaziergang ergänzen. Er soll lernen, abends geht es raus gemeinsam und ansonsten ist Ruhe im Karton.

Seit ich mit ihm raus gehe, wird auch das Patrouilleren an der Haustür unterbunden, und es gibt einen Knall mit dem Handtuch an die Wand oder mein Bein, wenn er zu sehr aufdreht, dass ihn dann erschreckt und er Ruhe gibt. Da will ich Konsequenz zeigen und ihn dahingehend erziehen.

Was im Herbst ist, lass ich mal auf mich zu kommen. Die zwei sind jetzt paar Wochen angekommen, jetzt lernt er meine Wege kennen.

• Gassi gehen... Beitrag #14
Traumatisiert finde ich die Katze nicht, hat auch keiner hier vermutet, oder verstehe ich die Aussage falsch? :giggle:

Was mir nur aufgefallen ist, warum wird die Miez denn so "gestresst" also quasi ständig aufgefordert zu kommen und zu rennen? Wenn ich meine draußen beobachte laufen sie hauptsächlich gemütlich in der Gegend rum, schauen, schnüffeln, liegen auch gerne längere Zeit irgendwo rum ... einen Dauerlauf legt da keiner hin und Katzen sind auch keine Ausdauertiere, es sind Kurzstreckensprinter. (nicht bös gemeint, nur mein Eindruck) Katzengassi kann man nicht mit Hundegassi vergleichen.

Trotz meinem Bauchgefühl, dass der Wald sich einprägen wird als Stammstrecke, finde ich es grundsätzlich total schön dass du dir so viele Gedanken machst und sie läuft (sieht zumindest so aus) auch gut und gerne an der Leine mit.

Der Wald ist ein von Schnaken verseuchter Auwald. Alles was langsamer ist als zügiger Schritt, wird bestraft. 😉

Und, er ist entweder quakend hinterhergelaufen ODER unquakend vorausgalloppiert. Das habe ich dementsprechend gefeiert.

• Gassi gehen... Beitrag #15
Ich hatte gehofft, dass das für "Vorführzwecke" im Video so war, aber dass hier Dauerlauf quasi gefordert wird, finde ich ehrlich gesagt nicht gut. Wenn er rennen will, wird er das schon zeigen, aber ich würde ihn nicht ständig dazu auffordern, dass er durchgehend schnell laufen muss.

• Gassi gehen... Beitrag #16
Wegen den schnacken würde ich mich einsprühen so das sie kein Interesse an mir haben. Und das Tempo die Katze bestimmen lassen. So haben wir das immer gemacht. Sind dann lieber Abseits der wege gelaufen. Oder haben sich ins hohe Gras verkrochen oder in Maisfelder wo wir sann rausholen dürfen. Aber es sind Katzen.

• Gassi gehen... Beitrag #17
Ja, wo ich mich orientieren konnte ( muss da immer bisschen aufpassen), bin ich Trampelpfade gelaufen.

Ich finde es schade, dass hier der Wald so viele Stechmücken hat, aber ich nehme das Tempo dann raus. Es gibt vielleicht noch andere Gegenden, wo sich ein Ausflug lohnt mit Katze.

• Gassi gehen... Beitrag #18
Nochmal ein Update, ich habe die letzten zwei Tage jetzt Babu entscheiden lassen wie er läuft. Das war der Weg vom Haus weg 100 Meter in die eine Richtung, und dann drehte er um und ging wieder Richtung unser Haus, dort zur Tür und wollte rein.

Ich lasse ihn mal gewähren. Das ist zwar nicht viel Auslauf, aber vielleicht genügt ihm das aufs erste.

Mit Ekon gehe ich jetzt auch vors Haus, aber durch seine Unerfahrenheit macht er noch nicht viel mehr als im Umkreis der Leinenlänge zu schnuppern und sich alle Meter hinzulegen. Ich bleib dran...

Thema:

Gassi gehen...

Oben Unten