Katzen Zusammenführung

Diskutiere Katzen Zusammenführung im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo Ihr Lieben, wir haben unserer Toffie (8 Jahre alt) eine Spielgefährtin Mia (vermutlich 5 Jahre alt)in unsere wohnung dazugeholt. Beide sind...
  • Katzen Zusammenführung Beitrag #1
F

Frottehose

Hallo Ihr Lieben,

wir haben unserer Toffie (8 Jahre alt) eine Spielgefährtin Mia (vermutlich 5 Jahre alt)in unsere wohnung dazugeholt. Beide sind kastriert.
Wir haben Mia vor 2 Wochen geholt und beide erstmal räumlich getrennt, nach einigen Tagen ein Netz zwischen die Räume gespannt. Nach einigen Tagen auch mal die Reviere getauscht. Seit gestern sind sind sie nun komplett zusammen.
Toffie also der älteren Katze ging es Magentechnisch die letzten Tage nicht so gut aber seit gestern auch besser. Sie frisst wieder und erbricht nicht mehr. Ich habe aber auch das Gefühl das sie mehr schläft, wobei das auch grade wieder besser wird. So die zwei haben sich schonmal kennengelernt bevor wir sie wieder räumlich getrennt hatten. Das war ca. 4 Tage nach Mias Ankunft, was definitiv zu früh war. Nun fühlt sich Mia recht wohl bei uns. Sie spielt, kuschelt und frisst.
Manchmal rennt Toffie ihr hinterher und verjagt sie. Außerdem fauchen sie sich auch an wenn sie sich zu nah sind. Beide Katzen kommen aus dem Tierschutz und hatten nicht das beste Leben bisher.
Ich habe auch etwas Angst das Toffie wegen Mia so gestresst ist, das sie magenprobleme hatte.
ich hoffe ihr habt einige Tips für mich und oder könnt mich etwas beruhigen.
Danke fürs lesen!

• Katzen Zusammenführung Beitrag #2
Hi,
bitte mach doch ein Video von einem Zusammentreffen.
Von der Beschreibung her klingt das alles erst mal recht normal und nichts zum großen Sorgen machen.

• Katzen Zusammenführung Beitrag #3
Leider kann ich mein Video machen da ich die zwei nie richtig erwische falls sie sich mal jagen. Aber sie knurren und fauchen such relativ oft an… ist das normal? Gestern haben sie zum ersten Mal aneinander geschnüffelt ohne zu fauchen. Das war schonmal schön. Allerdings kam Toffie heute morgen nicht wie immer in die Küche zum fressen getannt. Ich musste sie regelrecht hin tragen.

• Katzen Zusammenführung Beitrag #4
Hi,
ein Video von einem Zusammentreffen ist vollkommen ausreichend :)
Die Reaktion auf die andere Katze ist schon aussagekräftig genug.

Bisher klingt aber alles gut!

Die wichtigste Regel bei einer Zusammenführung:
Selbst ganz normal und cool bleiben.
Alles ist normal, kein Grund zur Aufregung, keine Katze muss/darf verhätschelt oder gar getröstet werden.

Wenn irgendwas passiert: Das ist kein Grund für Mitleid.
Maximal die Übertäterin streng zurechtweisen, dass das nicht so geht, niemals trösten.

Also auch nicht eine Katze irgendwo hin tragen :)
Das ist nicht normal und die Katze bekommt nur mit: "Dosi ist anders und besorgt. Ich hatte Recht. Die andere will mich fressen."

• Katzen Zusammenführung Beitrag #5
So läuft es manchmal ab. Manchmal wird kurz gefaucht oder manchmal rennt Toffie mia hinterher.
(Mia dreifarbig, dünn) Toffie (weiß schwarz, dicker)

danke schonmal für die ganzen Tips! Das ist meine erste Zusammenführung, deshalb bin ich mir leider noch etwas unsicher :)

Anhänge

• IMG_7875.MOV
    2,5 MB
  • Katzen Zusammenführung Beitrag #6
So läuft es manchmal ab. Manchmal wird kurz gefaucht oder manchmal rennt Toffie mia hinterher.
(Mia dreifarbig, dünn) Toffie (weiß schwarz, dicker)

danke schonmal für die ganzen Tips! Das ist meine erste Zusammenführung, deshalb bin ich mir leider noch etwas unsicher :)

Hi,
das ist super mega tolles Verhalten und deine Zusammenführung eigentlich schon erfolgreich beendet. :)

Mach dir keine Sorgen, die müssen sich noch ein wenig aneinander gewöhnen und werden dann beste Kumpelinen.

Im Zweifelsfall: Nicht eingreifen und die Katzis einfach machen lassen.
Du kannst die beiden auch komplett allein lassen und komm ja nicht auf die Idee, die über Nacht zu separieren ;)

Thema:

Katzen Zusammenführung

Katzen Zusammenführung - Ähnliche Themen

Hält jemand von euch zwei Katzengruppen getrennt voneinander: Hallo ihr, durch Zufall sind wir zu einem Kater gekommen, wir haben nie daran gedacht uns noch eine Katze anzuschaffen, aber wie das Leben...
Vergesellschaftungen schief gelaufen ? Territoriales Verhalten: Hallo meine Lieben! Ich bin neu hier und wende mich mit einem unschönen Thema an euch mit dem Gedanken Hilfe zu bekommen. Wir haben einen 3...
Kater versteckt sich wegen Neuem: Hallo liebe Katzenmamis und Papis, Ich bräuchte Tipps, Erfahrungen oder guten Zuspruch. Wir haben einen 9-jährigen Kater. Sein Kumpel ist...
Probleme bei der Zusammenführung, alles falsch gemacht?: Hallo an Alle, ich bin neu hier und komme gleich mit folgendem Problem zu Euch: Vor genau 3 Wochen haben wir (mein Mann, ich, meine erwachsene...
Zusammenführung nur Probleme: Hallo zusammen, Ich brauche Rat. Unsere Zusammenführung macht nur Probleme. Katze Tapsy: - 9 Monate alt, weiblich, kastriert - Leider zu früh...
Oben Unten