Kitten aufgenommen

Diskutiere Kitten aufgenommen im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Erstmal hallo an, vor 5 Tagen habe ich in meinem Haushalt ein Kitten auf genommen. Rasse ist Russisch Blau. Sie kam alleine zu mir da die Person...
  • Kitten aufgenommen Beitrag #1
Bidgeir

Bidgeir

Erstmal hallo an,

vor 5 Tagen habe ich in meinem Haushalt ein Kitten auf genommen. Rasse ist Russisch Blau. Sie kam alleine zu mir da die Person wo ich sie mir gegeben hat, leider nur noch sie hatte und sie auch dort raus musste weil die kleine von der Mutter und so verstoßen worden ist. Keine Ahnung wie das dazu gekommen ist, aber die ersten Tage als sie dann bei mir war hat sie sich auch nur ängstlich versteckt.

Das schöne in der Nacht von Samstag auf Sonntag ist die kleine Dame dann raus gekommen und hat mich Nachts zum Spielen geweckt. Da ich sie nicht abweisen wollte habe ich dann auch die Nacht genutzt um mit ihr Zeit zu verbringen. Seit dem erkunden sie wie eine verrückte aber weicht gleichzeitig nicht von meiner seite.

Meine fragen sind, da ich selber nur ne kleine Wohnung habe, ob es zumutbar ist eine zweite zu holen und was man dabei beachten soll. Da mir ein wenig Angst macht das sie hoffentlich keine Angst hat vor anderen Katzen durch den verstoß von ihrem "rudel".

MfG Tim

Anhänge

• IMG_20230618_181353.jpg
    IMG_20230618_181353.jpg
    470,2 KB · Aufrufe: 26
  • Kitten aufgenommen Beitrag #2
Süße Maus 🥰🥰

Und eindeutig ja zur zweiten Katze. Am besten möglichst gleiches Alter, Temperament, Charakter und Alter.

Und dementsprechend viele Bastelstunden für Catwalks, Kletterwände und Kratzbäume. Da kannst du deiner Fantasie freien Lauf lassen, Hauptsache die Katzen können klettern und toben

• Kitten aufgenommen Beitrag #3
Hallo Tim und Herzlich Willkommen im Forum, schön dass du mit der süßen Kleinen hier gelandet bist.

Wie alt ist denn die Süße?

Ich würde auf jeden Fall ein zweites Kitten dazu holen.
Am besten ein Mädchen im gleichen Alter und das so schnell wie möglich.

• Kitten aufgenommen Beitrag #4
Okay sie ist jetzt gerade mal 10,5 wochen alt. Ist das weiß ich zu früh um normalerweise von der Mutter getrennt zu werden. Aber wie oben schon geschrieben blieb leider nichts anderes übrig. Ihr Name ist Mipha ( Nach der Zora-Prinzessin aus Zelda Breath of the Wild) fand ich einfach passend zu ihr. Und ein name der nicht so oft vorkommt.

Ich spiele mit dem gedanken eine zweite zu holen. Aber wie gesagt halt auch bedenken das vielleicht bei Mipha was hängen geblieben ist und halt wegen meiner Wohnungsgröße. 1 Stock und nur eine 40Qm Wohnung mit Küche Bad und Flur.

Ps Das Bild ist von heute vormittag wo endlich zutrauen hatte.

Anhänge

• IMG_20230618_103950.jpg
    IMG_20230618_103950.jpg
    348,6 KB · Aufrufe: 21
  • Kitten aufgenommen Beitrag #5
So jung sollte sie erst recht ein gut sozialisiertes Kitten an die Seite bekommen. Sonst können sich später Verhaltensauffälligkeiten entwickeln

Wie geschrieben, man kann viel zum Toben machen. Ggf p. kannst du später mit den beiden an der Leine raus

• Kitten aufgenommen Beitrag #6
ist sie geimpft?

• Kitten aufgenommen Beitrag #7
wurmkur hat sie mindest schon bekommen, aber glaube geimpft ist sie nicht. Aber werde nochmal nachfragen.

• Kitten aufgenommen Beitrag #8
Ich spiele mit dem gedanken eine zweite zu holen. Aber wie gesagt halt auch bedenken das vielleicht bei Mipha was hängen geblieben ist und halt wegen meiner Wohnungsgröße. 1 Stock und nur eine 40Qm Wohnung mit Küche Bad und Flur.
Auf jeden Fall ein weibliches Kitten in ungefähr gleichen Alter dazu. Also mind. 12 Wochen bei der Abgabe oder +.

Du brauchst dir keine Sorgen zumachen, dass bei deiner Kleinen etwas wegen ihrer kätzischen Familie hängen geblieben ist.
Eine verfrühte Abgabe ist meistens vorgeschoben, um die Kitten früher los werden zu können.
Sie wird eher einen Knacks bekommen, wenn sie zulange alleine lebt.
Je länger du wartest, desto schwieriger kann eine Zusammenführung werden.

Wegen der Wohnungsgröße, du kannst einen Catwalk an der Wand anbringen und einen Deckenspanner Kratzbaum nutzen, schon wird die Fläche größer.

• Kitten aufgenommen Beitrag #9
Auf jeden Fall ein weibliches Kitten in ungefähr gleichen Alter dazu. Also mind. 12 Wochen bei der Abgabe oder +.

Du brauchst dir keine Sorgen zumachen, dass bei deiner Kleinen etwas wegen ihrer kätzischen Familie hängen geblieben ist.
Eine verfrühte Abgabe ist meistens vorgeschoben, um die Kitten früher los werden zu können.

Wegen der Wohnungsgröße, du kannst einen Catwalk an der Wand anbringen und einen Deckenspanner Kratzbaum nutzen, schon wird die Fläche größer.
...unterschreib

• Kitten aufgenommen Beitrag #10

Würd ich genau so machen!

Hatte selbst 2 Katzen auf 36qm. Man kann da schon viel rausholen für die zwei.

Manch Designer-100qm hat weniger zu bieten als eine interessante kleine Wohnung.

Eine Artgenossin ist da viel viel viel viel wichtiger. Wenn sie ihr Leben lang alleine bliebe, wär das ganz schlimm für die kleine.

• Kitten aufgenommen Beitrag #11
Hallo,

ich finde, auf dem Foto sieht sie jünger als 10 Wochen aus...könnte aber auch täuschen.
Leider bist du einem Vermehrer reingefallen und dann auch noch ne eher üble Sorte...dass die Mama sie verstoßen hat, das ist leider ne absolut gängige Ausrede, die scheinbar immer wieder funktioniert.
Dann ist sie auch keine Russisch Blau, weil sie ziemlich sicher keinen Stammbaum hat.
Wäre sie geimpft, hätte sie nen Impfpass und du den Hinweis bekommen, dass da noch ne zweite Impfung folgen muss.

Stimme den anderen zu, sie braucht dringend eine Freundin. Am besten eben eine, die 12 + Wochen bei Mama war und Sozialverhalten gelernt hat.
Such da am besten im Tierheim/Tierschutzverein/Pflegestellen oder hier im Forum.
Oder schau bei einem seriösen Züchter.

• Kitten aufgenommen Beitrag #12
Hallo,

ich finde, auf dem Foto sieht sie jünger als 10 Wochen aus...könnte aber auch täuschen.
Leider bist du einem Vermehrer reingefallen und dann auch noch ne eher üble Sorte...dass die Mama sie verstoßen hat, das ist leider ne absolut gängige Ausrede, die scheinbar immer wieder funktioniert.
Dann ist sie auch keine Russisch Blau, weil sie ziemlich sicher keinen Stammbaum hat.
Wäre sie geimpft, hätte sie nen Impfpass und du den Hinweis bekommen, dass da noch ne zweite Impfung folgen muss.

Stimme den anderen zu, sie braucht dringend eine Freundin. Am besten eben eine, die 12 + Wochen bei Mama war und Sozialverhalten gelernt hat.
Such da am besten im Tierheim/Tierschutzverein/Pflegestellen oder hier im Forum.
Oder schau bei einem seriösen Züchter.
da muss ich leider widersprechen. Da wie du sagst ein Vermehrer ist nicht wahr. Da ich die Person persönlich kenne. Und die ganze Katzen Familie dadurch auch kenne.

Deswegen habe ich es ja mit bekommen das was passiert ist

• Kitten aufgenommen Beitrag #13
da muss ich leider widersprechen. Da wie du sagst ein Vermehrer ist nicht wahr. Da ich die Person persönlich kenne. Und die ganze Katzen Familie dadurch auch kenne.

Deswegen habe ich es ja mit bekommen das was passiert ist
Naja, jeder, der nicht in einem Verein züchtet, ist ein Vermehrer.
Da macht es leider auch keinen Unterschied, ob es Bekannte, Verwandte oder sonst was sind.
Die Person hat ja alles falsch gemacht, was man falsch machen kann...

• Kitten aufgenommen Beitrag #14
Naja, jeder, der nicht in einem Verein züchtet, ist ein Vermehrer.
Da macht es leider auch keinen Unterschied, ob es Bekannte, Verwandte oder sonst was sind.
Die Person hat ja alles falsch gemacht, was man falsch machen kann...
Aber egal, ich will mich nicht streiten oder darüber diskutieren den mir ist wichtig das Mipha jetzt diese beste Zukunft bekommt. Die man einer Katze wünschen kann.

Heißt suchen einer Spielgefährtin und das ganze langsam auszubauen hier. mit Wandkletter anlagen.

• Kitten aufgenommen Beitrag #15
Ich würde sie vor allem erstmal impfen lassen. Das ist super wichtig.

• Kitten aufgenommen Beitrag #16
Den dafür sind wir als Dosenöffner ja da, um den Tieren ein schönes Zuhause/Zukunft bereiten.

Bei der Gefährtin ist die Rasse am ende egal oder? Und wegen der Wandkletter anlage wann am besten damit anfangen und was ist dabei zu beachten das nichts passieren kann? Für Tipps immer gerne zu haben

• Kitten aufgenommen Beitrag #17
Ah, noch ne Frage:
Sind die Eltern auf FiV und FelV getestet?
Wurden sie auf HCM untersucht? Und PKD?

• Kitten aufgenommen Beitrag #18
Ah, noch ne Frage:
Sind die Eltern auf FiV und FelV getestet?
Wurden sie auf HCM untersucht? Und PKD?
Ich würde die Frage umformulieren, @Bidgeir sagen dir die oben genannten Abkürzungen etwas, oder noch nie gehört?

• Kitten aufgenommen Beitrag #19
Den dafür sind wir als Dosenöffner ja da, um den Tieren ein schönes Zuhause/Zukunft bereiten.

Bei der Gefährtin ist die Rasse am ende egal oder? Und wegen der Wandkletter anlage wann am besten damit anfangen und was ist dabei zu beachten das nichts passieren kann? Für Tipps immer gerne zu haben
Das ist ja ein süßes Mädchen. :love:

Die Rasse ist nicht so wichtig, allerdings würde ich eine ruhige Partnerin im ähnlichen Alter suchen.
Russisch Blau sollen ja anhänglich und verschmust sein, und eher ruhig.
Sie braucht auf alle Fälle eine Spielgefährtin.

Sie ist ja jetzt noch sehr jung, du könntest ihr erst mal etwas zum Spielen und Klettern und Verstecken aus Kartons basteln.
Richtige Catwalks an der Wand kannst du etwas später anbringen.
Hast du schon einen Kratzbaum?
Darauf klettern auch Kitten schon gern herum.

• Kitten aufgenommen Beitrag #20
Hier noch eine Stimme für unbedingt ein weiteres Kitten dazu.
Vorher würde ich die Kleine aber beim Tierarzt durchchecken, sowie auf gängige Krankheiten testen und impfen lassen.

Und wenn es Bekannte sind, von denen sie stammt, kannst du ja vielleicht darauf einwirken, dass die dortigen Katzen nun zeitnah kastriert werden, damit sich solche Situationen nicht wiederholen.

Thema:

Kitten aufgenommen

Kitten aufgenommen - Ähnliche Themen

Unser Tutsak du fehlst so sehr ❤️: Hallo ihr lieben, normalerweise würde ich ganz ehrlich mich niemals in Foren anmelden. Ich möchte das Tutsak weiß er wird nie vergessen werden...
Erstkater Angst vor Kitten insbesondere bei Blickkontakt: Hallo Alle, ich bin neu hier (hoffe, ich bin hier richtig), auch ich stecke gerade in einer Katzenzusammenführung und bin total verunsichert und...
Katze 2 Jahre alt vergesellschaftung eines 13 Wochen alten kitten?: Katze 2 Jahre alt vergesellschaftung eines 12 Wochen alten kitten? Hallo Leute Bin sehr verzweifelt und brauche dringend einen Rat den ich in...
Katze als Notfellchen aufgenommen und stellt sich raus, sie ist schwanger?!: Hallo alle miteinander :) Ich bin neu hier und hoffe auf Unterstützung durch erfahrene Katzenbesitzer und Mitarbeiter im Tierschutz. Erst einmal...
Selbstbewusstsein / ängstlich: ihr lieben, im Februar habe ich ein Pärchen aus dem Tierheim geholt. von der Vorgeschichte ist nicht viel bekannt, der Kater soll ein Streuner...
Oben Unten