• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Wir brauchen dringend des Schwarmwissens Hilfe!

Diskutiere Wir brauchen dringend des Schwarmwissens Hilfe! im Sonstige Erkrankungen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo, ich bin Dallas. Eine 15 Jahre alte Ragdoll Dame, die mit einem Kater gleicher Rasse zusammenleben muss, der aber 2,5 Jahre jünger und eine...
  • Wir brauchen dringend des Schwarmwissens Hilfe! Beitrag #1
Dallas123

Dallas123

Hallo, ich bin Dallas. Eine 15 Jahre alte Ragdoll Dame, die mit einem Kater gleicher Rasse zusammenleben muss, der aber 2,5 Jahre jünger und eine absolute Nervensäge ist.
Seit März diesen Jahres bin ich immer mal wieder blind. Mein Frauchen war mit mir bei 12 Tierärzten und keiner konnte wirklich was helfen, aber die Diagnosen flogen tief...
Im Oktober 2021 hatte ich Giardien und seitdem habe ich auch immer mal wieder Durchfall. Dafür bekomme ich Möhrchensuppe, Flohsamenschalen, diverse Homöopathika, Heilerde, Spezialfutter... Das hochwertige Nassfutter fresse ich nicht so gerne und habe deswegen unverträglich viel abgenommen (mein Frauchen meint, dass 2,5kg einfach viel zu wenig sind), daher hat sie mir mein Lieblingsessen (Hmm, lecker Sheba mit schön Geschmacksverstärker!) geholt und ich habe reingehauen wie nix...jetzt bin ich wieder blind.
Und mein Frauchen dreht langsam durch...

• Wir brauchen dringend des Schwarmwissens Hilfe! Beitrag #2
Ich frag jetzt einfach mal. Wozu wird denn Hilfe erbeten?

Ich kann nur Vermuten zur Erblindung? Eventuell auch beim Päppeln?

• Wir brauchen dringend des Schwarmwissens Hilfe! Beitrag #3
Meine Frage wäre, ob jemand ähnliche Erfahrungen gemacht hat und wie er/sie damit umgeht und was ich am besten tun kann (momentan widme ich der Oma mein komplettes Leben - seit Monaten), um ihr so gut als möglich zu assistieren. Oder woran ich erkennen könnte, dass es vielleicht an der Zeit wäre, den Stecker zu ziehen... Leider sind meine Erfahrungen dahingehend nicht ausreichend :/

• Wir brauchen dringend des Schwarmwissens Hilfe! Beitrag #4
Leider kann ich nur sehr bedingt auf medizinischer Ebene helfen. Und habe auch nur Erfahrungsberichte von Halter:innen blinder Katzen gelesen.

Aber vielleicht kann ich dir etwas Hoffnung geben. Sie frisst gut, und scheint am Leben teilzunehmen. Sie hat also selbst blind noch eine schöne Zeit vor sich. Tiere kommen mit solchen Einschränkungen meist besser zurecht als wir

• Wir brauchen dringend des Schwarmwissens Hilfe! Beitrag #5
Ist ein Tumor ausgeschlossen, eine Schädigung am Sehnerv, neurologisch , dental alles abgeklärt? ist sie schmerzfrei? Das BB unauffällig?

Wenn sie schlecht frisst, würde ich zusätzlich Reconvales oder Recoaktiv geben. Das hat gute Nährwerte und davon braucht’s nicht all zu viel.
Wenn die altersgemäß „normal“ ist, würde ich sie weiter beobachten und so lange sie am Leben Teil nimmt, ihr das Leben schön machen

• Wir brauchen dringend des Schwarmwissens Hilfe! Beitrag #6
Tumor und Dentales können nicht völlig ausgeschlossen werden, da ich dem Tierchen das CT ersparen möchte. Und wenn es ein Tumor ist, der zeitweilig auf den Sehnerv drückt, ist's ohnehin passé. Sicher gebe ich sie nicht in diese Geldmühle der Dilettanten.
Und ja, sie bekommt Reconvales und PowerPet Paste und zusätzlich bisschen was an Kräutern und ein Schwüppschen Taurin. Momentan füttere ich sie mit Macs und Hills zwangsweise.
Ab morgen gibt es Gingko und Kalium Iodatum C30.
Hat jemand ggf Erfahrungen mit CDL bei Katzen?

• Wir brauchen dringend des Schwarmwissens Hilfe! Beitrag #7
Nu ja, ich hab meinen Kater mit 16 noch dental behandeln ( etliche Zähne dank Forl weg) lassen und bin froh, das er seitdem deutlich besser drauf ist. Mir war es wichtig, das egal wie lange er bei uns lebt, so schmerzfrei wie möglich ist.
Wofür sind die Kräuter , Ginko und Kalium lodatum denn? Bzw was Soll damit behandelt werden?

• Wir brauchen dringend des Schwarmwissens Hilfe! Beitrag #8
Kräutermix zur Stabilisierung der Darmflora... Nur kleine Beigabe, weil sie oft so mit Blähungen zu kämpfen hat (und dann geht sie selbst zum Pupsen auf's Klo 😍😍). Ginko für Hirndurchblutung und Iodatum - auf Verdacht - als Stütze für die Schilddrüse.
Beim letzten Tierarzt hatte sie "Solensia" gegen LWS-Schmerz gespritzt bekommen. Wirkung - wenn denn eine da gewesen sein sollte- müsste in den nächsten Tagen abklingen. Bin mal gespannt, ob sich da was ändert.
Sie schläft Gott sei Dank viel, weil oftmals wenn sie wacht, buppt sie hier rum wie ein aufgescheuchter Flipperball.
Geht auch nicht wirklich langsam auf Wände zu, obwohl sie im freien Raum ziemlich eiert. Nicht schön zu sehen :/ bin schon am Überlegen, ob ich ihr so einen kleinen Motorradhelm kaufen sollte 😅
Das mit dem CDL würde mich aber tatsächlich interessieren... Man findet keine wirklichen Erfahrungsberichte dazu :/

Anhänge

• VID-20230621-WA0012.mp4
    873,5 KB
Thema:

Wir brauchen dringend des Schwarmwissens Hilfe!

Oben Unten