dicke katze

Diskutiere dicke katze im Ernährung bei Gewichtsproblemen Forum im Bereich Katzenfutter; hallo, ich hoffe es kann mir jemand einen rat geben. april 2005 habe ich aus dem tierheim eine katze 7 jahre mit dem namen luna aufgenommen. wegen...
  • dicke katze Beitrag #1
T

Tanka

hallo,
ich hoffe es kann mir jemand einen rat geben. april 2005 habe ich aus dem tierheim eine katze 7 jahre mit dem namen luna aufgenommen. wegen krankheit hat sie viel gewicht verloren. man gab mir auf dem weg, dass luna zunehmen muss. sie hat sich super bei mir eingelebt und auf 6,7 kg sogar zugenommen. sie ist richtig dick geworden. aus sorge über das gewicht bin ich zum tierarzt. dort sagte man mir auch, dass luna 2-3 kg abnehmen muss. spezielles diätfutter soll dabei helfen. royal canin, bekommt man nur beim tierarzt, soll luna fressen. fütterungsanweisung: 1 mal täglich zwei tütten a 100 g. penibel genau habe ich mich daran gehalten. nach fast 3 monaten musste ich feststellen, dass luna jetzt sogar 300 g zugenommen hat :cry:
hhhhhiiiiiiiiiiiillllllllllllffffffffffffeeeeee. der arzt sagte mir zwar, dass es bis min. 6 monate dauern kann bis luna ihr gewicht hat. sie hat aber nach drei monaten 300 g zugelegt. sie ist sonst sehr gesund. puzt sich, trinkt, geht aufs klo etc. sie ist jedoch mega bewegungsfaul. schmust und schläft am liebsten den ganzen tag. bettelt überhaupt nicht und bekommt natürlich keine zwischenmalzeiten.
wer kann mir einen rat geben oder soll ich noch gedult haben oder besser einen anderen tierarzt aufsuchen???????? :?

danke euch schon mal für eure hilfe. weiß echt nicht weiter.

gruß
tanka

• dicke katze

Anzeige

• dicke katze Beitrag #2
Weg von diesem Diät zeug...

Barfe sie ist gesund braucht weniger ca 50- 70 gr also für einen tag ca 140 gr
ist gesund fördert die Kaumuskulatur und ist alle mal besser als dieses Diät zeug....

Und vieleicht etwas mehr spielen das sie vieleicht doch etwas aktiver wird!

• dicke katze Beitrag #3
Das Kreuz mit Katzen auf Diät ist folgendes:
Eine Katze, die weniger Futter bekommt, nimmt nicht ab- sie bewegt sich nur weniger.
Du musst sie irgendwie zum spielen animieren z.B: mittels Laserpointer, nur so kann eine Diät Erfolg haben.

Barfen (Rohfüttern) ist recht kompliziert, weil man verschiedenes zugeben muss, damit die Katze keine Mangelerscheinungen bekommt, ist nicht jedermans Sache, vor allen Dingen muss man sich vorher gründlichst informieren.

Diätfutter ist leider meistens Schrott- völlig überteuert und es enthält größtenteils billige Füllstoffe.

Felidae ist z.B. ein gutes Futter, was es kostet, weiß ich leider nicht.
Davon braucht man nur ganz wenig und die Katze ist besser versorgt als mit Diätfutter.
Im Endeffekt kommt es billiger und die Katze ist besser ernährt- aber wenn sie abnehmen soll, ist es unumgänglich, das sie sich mehr bewegt.

• dicke katze Beitrag #4
Ich kann Xayide nur zustimmen - Diätfutter ist wirklich nicht toll und dazu sauteuer.

Von einem hochwertigen Futter benötigst du auch wesentlich weniger, dazu versuch deine Luna wie schon beschrieben zum Spielen zu animieren.

Felidae ist ein sehr gutes Futter, aber meines Erachtens für eine Diät nicht so gut geeignet, da es relativ fetthaltig ist.
Ich würde dir ProNature oder Felidae Platinum empfehlen, die sind deutlich "leichter".
Davon brauchst du am Tag (bei reiner Trockenfutter-Fütterung) etwa 60-80 g bei einer Katze über 6 kg.
Wenn du 50 % Trockenfutter und 50 % Nassfutter fütterst (das wäre meine Empfelung), halbierst du die Menge und gibst eine halbe Portion Nassfutter dazu.
Die Trockenfuttermenge kannst du dann in 5g Schritten variieren, je nachdem wie sich das Gewicht deiner Luna entwickelt.

Und das Beste: Die Fütterung wird günstiger für dich und gesünder für deine Katze :)

• dicke katze Beitrag #5
Hallo!

Als wir unseren Süßen das erste mal immer Futter zur Verfügung stellten, haben sie sich auch erstmal rund gefuttert. Dann habe ich Proformance low fat gekauft und in den Futtertrog gefüllt und das so lange gefüttert bis es sich eingespielt hatte und dann wieder auf Pronature umgestellt.
Unsere haben dadurch super abgenommen und jetzt hat sich alles eingependelt. Sie haben immer Futter stehen und können fressen wann und soviel sie wollen und sind nicht dick.

• dicke katze Beitrag #6
Selbstverständlich sollte man auf das Gewicht einer Katze achten, gar keine Frage. Allerdings sollte man es auch nicht übertreiben. Erstens ist es bei Katzen genau wie bei Menschen, jede hat ihre induviduelles Verhalten und somit auch ihr ganz individuelles Gewichet und zweitens spielt auch die Abstammung der Katze eine grosse Rolle.

Sicher ist bei einer reinrassigen EKH (dürfte in den wenigsten Fällen zu 100 % hinkommen) 7 kg schon viel. Aber so dramatisch ist es nun auch nicht. Wie bereits gesagt wurde, ist auch meine Erfahrung das man mit der Auswahl des Futters kaum etwas ausrichten kann. Das Wichtigste ist die Bewegung, das ist nicht anders als beim Menschen. Letztendlich hat es ja auch keinen Sinn wenn die Katze ihr Idealgewicht hat, sich aber überhaupt nicht dabei wohlfühlt.
Ansonsten empfehle ich Iams Light Futter, erhältlich in Tierfutter-Fachgeschäften.

• dicke katze Beitrag #7
@ Tanka:

unser Kater ist auch extrem bewegungsfaul, spielen ist da gar nicht. Und der Tierarzt meinte, sein Gewicht wäre genug, er dürfte nicht mehr haben. Da er nun aber total verfressen ist, habe ich auch vieles versucht, mit ihm zu spielen.

Nun habe ich mir so einen Laser-Pointer (oder wie das Ding heisst) gekauft und siehe da: seitdem sind unsere Brücken regelmässig an der Tür hochgeschoben :lol: . Er rennt wie verrückt da hinterher und bewegt sich jedenfalls.

Wär doch mal einen Versuch wert............ :wink:

LG
Sabine (mit Caruso)

Thema:

dicke katze

dicke katze - Ähnliche Themen

Katze starb nach Amoxicillin mit Clavulansäure: Hallo an das Forum, ich muss mir mal etwas Leid von der Seele schreiben. Ich bin so unfassbar traurig. Im September habe ich von einer alten Dame...
Katze nimmt nicht ab: Hallo. Mein Kater wiegt 5,5kg, obwohl ich ihm seit ca.november das Diätfutter von Hills gebe. Habe das Gefühl, dass er noch bisschen dicker...
Diabetes: Hey ihr Lieben, Ich bin echt am verzweifeln. Meine Katze wurde am 22.05.2025 Diabetes diagnostiziert. Anfangs hieß es 2 mal täglich 1,2 Einheiten...
Immer wieder Probleme mit der Verdauung und ich weiß nicht weiter: Liebes Forum, ich habe mich schon mal hier an euch gewendet doch meine Situation ist schon wieder so das ich nicht weiß was ich noch tun soll und...
Dicke Katzen sollen abnehmen: Hallo, eine Freundin von mir hat zwei Katzendamen,beide 14 Jahre alt,kastriert und reine Wohnungskatzen und zu dick. Vor rund zehn Wochen hatte...
Oben Unten