Diskutiere Tipps gegen Haarballen im Erkrankungen des Verdauungstraktes Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Guten Morgen liebe Community,
Habt ihr noch Tipps gegen Haarballen?
Milo bekommt jeden Tag einen Schleck Snack mit Malz ich bürste ihn mindestens...
-
-
Tipps gegen Haarballen Beitrag #1
Guten Morgen liebe Community,
Habt ihr noch Tipps gegen Haarballen?
Milo bekommt jeden Tag einen Schleck Snack mit Malz ich bürste ihn mindestens einmal am Tag und trotzdem erbricht er (am liebsten nachts um 3 Uhr auf die Bettdecke) Haarballen. Ist jetzt innerhalb von zwei Wochen zweimal aufgetreten und er haart natürlich wie blöd bei dem Wetter.
Habt ihr noch einen guten Tipp was ich noch verändern könnte damit er nicht so viele Haare aufnimmt?
Er ist eine europäisch kurzhaar hat aber wirklich relativ langes Fell dafür.
Kot hat er zuletzt gestern Morgen abgesetzt aber da er rausgeht kann es natürlich auch sein dass er noch draußen seine Häufchen setzt
-
-
Tipps gegen Haarballen Beitrag #2
Ich würde direkte Malzpaste geben und die 2x täglich Haselnussgroß.
Flohsamenschalen eingeweicht und als Gel verfüttert helfen auch bei Haarballen und machen insgesamt eine bessere Verdauung.
Zusätzlich würde ich empfehlen Nassfutter zu füttern, Trockenfutter ist schwer verdaulich und bei einem gereizten Magen Darm Trakt weniger empfehlenswert.
-
-
Tipps gegen Haarballen Beitrag #3
Hallo
hast du schon mit etwas Butter versucht
Und nach dem Bürsten könntest du ihn noch mit einem feuchten Tuch abreiben da gehen noch viele lose Haare Weg
-
-
Tipps gegen Haarballen Beitrag #4
Ich muss das Thema einmal aufgreifen.
Mit Ronja (DeutschLanghaar) waren wir ja beim Tierarzt weil sie einen Infekt hatte und ich der Meinung war, dass sie aufgrund dessen auch nicht richtig essen wollte (oder wegen ihrer Zähne - ZahnOP steht an).
Gestern Abend/in der Nacht und heute früh hat sie das Futter komplett verweigert.
Nun war ich kurz davor nochmal beim Tierarzt anzurufen.
Aber sie hat jetzt eine sehr große Fellwurst ausgekotzelt ca. Zeigefinger lang.
Klar, da hätte ich auch nicht essen wollen,...^^
Nun hat sie gerade knapp 100g gegessen.
Esmeralda nimmt zur Unterstützung gerne mal etwas Butter.
Die Siams haben damit gar keine Probleme, brauchen also nichts.
Und Ronja,... Ronja ist halt ein PickyEater.
Nur das was sie mag (und das ist schon sehr begrenzt), keine Maltpast, keine Butter und von Katzengras habe ich seitdem Vorfall abstand genommen.
Gebürstet wird sie regelmäßig.
Hatte auch schon Futter gegen/für Haarballen gekauft, da geht sie aber natürlich auch nicht dran.
Habt ihr noch einen Tipp für mich?
Was könnte ich ihr vielleicht unterjubeln?
-
-
Tipps gegen Haarballen Beitrag #5
Bei uns kommt Kötzeln wegen Haare nur sehr selten vor, bei uns gibts Malz und Vitaminpasste, einer der Katers mag Joghurt, Trockenfutter gibts nur als wenige Leckerchen und unters Naßfutter mache ich immer zusätzlich Wasser. So ist eigentlich alles paletti.
-
-
Tipps gegen Haarballen Beitrag #6
Joghurt ist doof und Wasser im Nassfutter auch, dann werden die Brocken mit einer einzelnen Kralle rausgepickt oder gar nicht gegessen. Suppe isst sie, aber auch nur die von Purina mit Thunfisch. Aber das allein scheint nicht auszureichen.
-
-
Tipps gegen Haarballen Beitrag #7
In einem anderen Forum wurde mir gerade das hier empfohlen.
Kennt ihr das? Hat das eine gute Akzeptanz?

-
-
Tipps gegen Haarballen Beitrag #8
Ausprobieren , selbst wenns ne hohe Akzeptanz hat, obs deine Diva nimmt ?
-
-
Tipps gegen Haarballen Beitrag #9
-
-
Tipps gegen Haarballen Beitrag #10
Da gäbe es dann allerdings wirklcih ein großes Sortiment gegen Haarballen. Von Malz über Gras nach weiß-nicht.
Da ich bei meinen noch nie was mitgekriegt hab, auch nicht bei den Fellmonstern geb ich schon lange nichts mehr (und bete dass es nie zum Problem wird).
-
-
Tipps gegen Haarballen Beitrag #11
Hast schon mal etwas Öl versucht zum Beispiel lachs öl
-
-
Tipps gegen Haarballen Beitrag #12
Hast schon mal etwas Öl versucht zum Beispiel lachs öl
Für die Rentner habe ich Omega 3 Kapsel von Doppelherz, ich ich aufsteche und über das Futter gebe.

Thema:
Tipps gegen Haarballen