Sind BKH eigentlich überhaupt nicht gierig, neugierig, oder erfinderisch?

Diskutiere Sind BKH eigentlich überhaupt nicht gierig, neugierig, oder erfinderisch? im Kurzhaar Forum im Bereich Katzenrassen; Moin, moin! Seit gut einem Jahr habe ich zwei BKH. Sie sind ca. 2 Jahre alt und nicht verwandt. Obwohl sie verspielt sind, deutlich mehr...
  • Sind BKH eigentlich überhaupt nicht gierig, neugierig, oder erfinderisch? Beitrag #1
Eratosthenes

Eratosthenes

Moin, moin!

Seit gut einem Jahr habe ich zwei BKH. Sie sind ca. 2 Jahre alt und nicht verwandt.

Obwohl sie verspielt sind, deutlich mehr rumtoben, als ich erwartet habe und wirklich aufgeweckt, freundlich und eher aktiv sind, zeigen beide Tiere ein extrem zurückhaltendes Verhalten, was Kreativität´, Lernfähigkeit, Gier, usw. betrifft...

Sie tun sich schwer, selbst eine nur angelehnte Tür zu öffnen. Daran, eine Türklinke zu drücken und damit die Tür zu öffnen, ist überhaupt nicht zu denken.

Was mich aber noch mehr überrascht, ist, dass beide keinerlei Motivation zeigen, sich etwas Essbares zu organisieren, das nicht im Napf liegt, oder aus der Hand des Dosenöffners angeboten wird. Und das, obwohl ich beide nach Diätplan so füttere, dass sie schlank bleiben (siehe Photo). Stelle ich nicht rationiertes Futter hin, fressen sie auch zwei-, oder drei Mal so viel, wie die normale Portion.

Hier ein super Beispiel:

sir_clive_leckerlies_ja_und.jpg

Der Kater liegt, egal ob unbeobachtet, oder nicht, auf dem Schreibtisch direkt neben den Leckerlies. Dabei macht er absolut keine Anstalten, die Dose zu öffnen, oder sie zu stibitzen.

Nehme ich die Dose in die Hand, schüttle sie und öffne den Deckel, geht er ab, wie Schmitt's Katze und ist er innerhalb von 0,7s auf dem Hocker neben mir, auf dem ich ihn füttere, egal wo er sich in der Wohnung befindet. - Eigenartig, oder?

Die Katze verhält sich genau so, vermutlich weil sie es von Ihm gelernt hat. Sie kam etwas später in unseren Haushalt...

Ist so ein Verhalten normal bei British Short Hair?

Danke für die Info.

P.S.: Die Tür zum Arbeitszimmer steht übrigens, wenn ich zu Hause bin, permanent offen und es ist noch nie etwas mit den Leckerlies passiert. DAS wundert mich wirklich...

Die Leckerlies gibt es übrigens nur sehr selten. Nur als besonderen "Anreiz". Vermutlich ca. eins pro Tag im Schnitt.

Es gibt immer für beide Tiere gleich viele und abwechselnd. Ich biete sie jeweils einem der beiden Tiere einzeln an. Hier gibt es keinerlei Futterneid. Normalerweise, weil der Kater einfach schneller hier ist, bekommt er seins zuerst, warte ich, bis die Katze da ist und gebe ihr zuerst eins, wirkt er zwar etwas verdutzt, reagiert aber auch nicht...

Sie dienen dazu, die Tiere z.B. aus den Ecken zu locken, wenn ich aus dem Haus gehe und nicht weiß, wo sie sind. Ab- und zu locke ich sie damit zu mir, wenn ich - als DOSENÖFFNER und tollerierter Mitbewohner - sie mal zu Sehen bekommen möchte... ;-)

Zuletzt bearbeitet:
  • Sind BKH eigentlich überhaupt nicht gierig, neugierig, oder erfinderisch? Beitrag #2
Nicht jede Katze ist so.
Dabei spielt es auch keine Rolle, ob BKH oder nicht.

Meine Eltern hatten mal einen Kater, bei ihm konnte man auch Menschen Essen aufm Tisch stehen lassen, der ging da nicht ran.
Rohes Hühnchen aus seinem Napf aber fand er geil.
Gebraten auf dem Teller uns Menschen...nö, nicht interessant. Auch Wurstbrote oder Käse etc...egal, hatte ihn null gejuckt,.

• Sind BKH eigentlich überhaupt nicht gierig, neugierig, oder erfinderisch? Beitrag #3
Ans Essen würden meine Beiden vermutlich auch nicht gehen. - Ich vermeide aber kategorisch, dass sich die Situation ergibt.

Was allerdings komisch ist, ist, dass sie auch nicht an ihr eigenes Futter gehen, wenn es verfügbar ist...

Was auch noch erwähnt werden sollte: Beide sind tiefenentspannt, was mich als Halter betrifft. Ich glaube, ich habe noch niemals mit einem der Beiden auch nur ansatzweise geschimpft. Ich bin ein Einpersonenhaushalt und bei mir ist es ziemlich (extrem?) leise und ruhig in der Wohnung.

• Sind BKH eigentlich überhaupt nicht gierig, neugierig, oder erfinderisch? Beitrag #4
Wie gesagt, eigenartig finde ich sowas dennoch nicht.

Die Katzen einer Freundin gehen auch nicht an die Leckerli-tüten oder döschen. Fahren aber genauso drauf ab.

• Sind BKH eigentlich überhaupt nicht gierig, neugierig, oder erfinderisch? Beitrag #5
Ich jedenfalls halte seit ca. 35 Jahren Katzen selbst und hatte auch vorher auch immer welche im Haushalt. -
So etwas habe ich jedenfalls noch nicht erlebt.

Es zieht sich übrigens durch, egal wobei: Spiele ich z.B. mit einem Band, o.ä. mit einem der Beiden, wird getobt und das Band wird in der Luft zerfleischt. Lege ich es weg, ist Schluss...

Werfe ich das Spielzeug anschliessend einfach hinter mich, wird es noch kurz verfolgt, liegt aber mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit auch in zwei-, oder drei Tagen noch an genau der Stelle, wo ich es hingeworfen habe. Das Selbe ist mit Bürsten, Kämmen, usw. . Beide finden Bürsten u. Kämmen g*il. Lege ich aber die Bürste zur Seite, ist fertig.

Zum Glück spielen- und toben sie miteinander. Sonst müsste ich sie vermutlich mehrere Stunden pro Tag "bespielen"... ;-)

Zuletzt bearbeitet:
  • Sind BKH eigentlich überhaupt nicht gierig, neugierig, oder erfinderisch? Beitrag #6
Also ich habe ja auch einen Pseudo BKH (ohne Stammbaum).
Dieser ist total verfressen und Sachen die er besonders gerne mag, kann ich nicht 5 Minuten aus den Augen lassen.
Justus frisst alles, außer Steine vermutlich.
Türen bekommt er auch nicht auf und wenn die Tür nur einen Spalt aufsteht und in seine Richtung aufgeht ist er völlig überfordert und miaut laut (oder er ist besonders klug und wartet darauf dass Dosi die Tür für ihn öffnet). Mit einem Fummelbrett ist er völlig überfordert, oder viel zu gierig.
Obwohl er stundenlang einen Korken unter einem Schrank hervor fummeln kann versucht er immer wieder die Leckerlis mit dem Maul aus dem Fummelbrett zu nehmen, was natürlich nicht funktioniert, anstelle die Pfote zu benutzen.
Leckerlis würde ich nicht in seine Nähe legen.

• Sind BKH eigentlich überhaupt nicht gierig, neugierig, oder erfinderisch? Beitrag #7
Hi!
Ich hab auch eine lookalike BKH.
Sie ist die schlauste, gewiefteste, sportlichste und frechste Katze, die ich kenne. Nicht, was essen betrifft, aber ihre Neugierde isr riesig. Wir spaßen immer, dass, wenn sie ein Mensch wäre, sie Baukontrolleur wäre. 😂 Sie inspiziert wirklich alles.
Sie kennt die Spielregeln hier, aber sie nutzt den gesteckten Rahmen maximal aus und weiß auch, was man machen kann, wenn wer guckt und differenziert extrem zwischen meinem Partner und mir.

• Sind BKH eigentlich überhaupt nicht gierig, neugierig, oder erfinderisch? Beitrag #8
Also Leckerlies finden meine beiden BKH übetall - ich bin nur froh, dass sie noch nicht auf die Arbeitsplatte springen können, weil die so hoch ist. Sie sind aber sonst sehr kreativ, springen auch auf Wäscheständer, um an ihr Spielzeug zu kommen. 😂😂

Deshalb wird die Badtür geschlossen, sobald der Wäscheständer in Benutzung ist. Also ich muss wirklich auf ALLES aufpassen. 😅

Türen öffnen sie nicht, die sind zum Glück zu schwer. 🙄

• Sind BKH eigentlich überhaupt nicht gierig, neugierig, oder erfinderisch? Beitrag #9
Warts ab, deine werden ja auch noch größer.... :g035:

• Sind BKH eigentlich überhaupt nicht gierig, neugierig, oder erfinderisch? Beitrag #10
@Tinaho Ja, ich befürchte auch schon Schlimmes. 😅

• Sind BKH eigentlich überhaupt nicht gierig, neugierig, oder erfinderisch? Beitrag #11
Wie "GROß" werden die denn? - Meine Beiden sind ca. zwei Jahre alt.

• Sind BKH eigentlich überhaupt nicht gierig, neugierig, oder erfinderisch? Beitrag #12
Also Leckerlies finden meine beiden BKH übetall - ich bin nur froh, dass sie noch nicht auf die Arbeitsplatte springen können, weil die so hoch ist. Sie sind aber sonst sehr kreativ, springen auch auf Wäscheständer, um an ihr Spielzeug zu kommen. 😂😂

Deshalb wird die Badtür geschlossen, sobald der Wäscheständer in Benutzung ist. Also ich muss wirklich auf ALLES aufpassen. 😅

Türen öffnen sie nicht, die sind zum Glück zu schwer. 🙄
Meine Beiden springen auf 'nen deckenhohen Schrank im Wohnzimmer. In der Küche dürfen sie nicht auf die Anrichte (und machen dies auch _MEISTENS_ nicht... :) )

Ich finde die beiden, wie geschrieben, unglaublich pflegeleicht...

• Sind BKH eigentlich überhaupt nicht gierig, neugierig, oder erfinderisch? Beitrag #13
Ich habe seit 30 Jahren immer wieder mal BKH... Und ja, die sind einfach sehr einfach 😅
Als Kitten noch ganz nett verspielt, aber sobald ich mich auf die Couch lege, ruhen sie eigentlich auch. Nachts wird eh mit mir im Bett gelegen und eigentlich nie getobt.
Was sie gerne mal machen, ist Teller und Schüsseln auslecken, die in erreichbarer Nähe sind.
Auf die Küchenanrichte springen sie auch nie, nur ein Kater setzte sich gerne auf die laufende warme Spülmaschine 😂

Auf Instagram sieht man aber auch das genaue Gegenteil. Da könnte man meinen, es sind Siam im BKH Fellmantel.

• Sind BKH eigentlich überhaupt nicht gierig, neugierig, oder erfinderisch? Beitrag #14
Erinnert an Fluffy BKH mix außer fressen, Leckerlie wo raus Fummeln und schlafen, mal mit Daria putzen oder Kuscheln. Ansonsten null Interesse an nichts sind schon froh wenn sie 5 min. Mit was rum pfötelt. Ist dann aber auch gleich wieder uninteressant am nächsten Tag. Inzwischen spielen wir nur noch mit den anderen 2 Katzen. Dafür klettert sie jetzt auf den Decken hohen Kratzbaum und Schränke usw. Nur die catwalks mag sie nicht, benutzt da nur eine Liegemulde zum drin schlafen.

• Sind BKH eigentlich überhaupt nicht gierig, neugierig, oder erfinderisch? Beitrag #15
Meine BKH ist alles Andere als zurückhaltend. Sie erforscht alles. Von der Klobrille aus lange beobachtete sie das Innenleben und sprang hinein.
Wegen ihrer ständigen Fresssucht hat sie den Futterautomaten überlistet. Das Schieben des Trockenfutters von außen über mehrere Etagen war ihr zu umständlich, sie rüttelt das Gerät mit ihrer Pfote durch, bis es in totale Vibration gerät und alle Körner auf Schlag direkt nach unten fallen.
An allen Türen habe ich die Türklinken umgebaut, weil sie sie herunterdrücken kann, aber inzwischen hat sie den Trick auch durchschaut. Auch Schranktüren die schwerer aufgehen , bearbeitet sie endlos geduldig, um irgend etwas zu ergattern.
Angst hat sie nur vor dem Staubsauger.

• Sind BKH eigentlich überhaupt nicht gierig, neugierig, oder erfinderisch? Beitrag #16
Meine Schokoline ist da sehr ähnlich. Sie würde nie versuchen, z.B. selber eine Leckerlie-Dose aufzumachen. Ist doch völlig unter ihrer Würde. Beim Fummelbrett wird nur aus ganz leichten Vertiefungen war rausgenommen. Das andere liegen gelassen. Und Türen werden auch nicht selber geöffnet, wenn sie nur leicht angelehnt sind, dafür hat man ja Personal.
Aber: In jungen Jahren war sie eine gewiefte Jägerin draußen, der Schrecken von Maus und Vogel. Ich hab einmal gesehen, wie sie eine Schwalbe, die übers Dach flog, mit einem Sprung runterholte. Sehr beeindruckend. Ja, die Temperamente und Gaben sind sehr verschieden.

Thema:

Sind BKH eigentlich überhaupt nicht gierig, neugierig, oder erfinderisch?

Sind BKH eigentlich überhaupt nicht gierig, neugierig, oder erfinderisch? - Ähnliche Themen

Schwierige Zusammenführung mit junger Ägypterin: Meine Güte, ich war seit 2018 nicht mehr hier. Hab grad nachgeschaut, zuletzt als meine Loona gestorben ist. Seit dem hat sich viel getan...
Unglaubliche Gier beim Fressen: Huhu, Heute wende ich mich mit einem Thema an euch, das mir seit längerem auf dem Herzen liegt. Richtig problematisch ist es (noch) nicht...
Dringend! 2 Traumkater (geb. 2011 und 2014) suchen Endplätze, oder eine Pflegestelle.: Es sind nicht meine Kater, aber ich stelle sie auf Bitten der Besitzerin hier ein. Gerne können "Hartmut" und "Erbser" zusammen umziehen, beide...
Tipps für die Zusammenführung: Hallo Katzengemeinde, ich benötige mal euren Input bzgl. der Zusammenführung zweier Katzen. Kleine Vorgeschichte: Meine erste Katze Nicole (jetzt...
Große Probleme bei der Fütterung: Hallo ihr lieben, es geht um meine ca. 9 Monate jungen Kater Pan und Nero. Die beiden sind an sich total liebevoll, aufgeweckt und sehr...
Oben Unten