Moin, moin!
Seit gut einem Jahr habe ich zwei
BKH. Sie sind ca. 2 Jahre alt und nicht verwandt.
Obwohl sie verspielt sind, deutlich mehr rumtoben, als ich erwartet habe und wirklich aufgeweckt, freundlich und eher aktiv sind, zeigen beide Tiere ein extrem zurückhaltendes Verhalten, was Kreativität´, Lernfähigkeit, Gier, usw. betrifft...
Sie tun sich schwer, selbst eine nur angelehnte Tür zu öffnen. Daran, eine Türklinke zu drücken und damit die Tür zu öffnen, ist überhaupt nicht zu denken.
Was mich aber noch mehr überrascht, ist, dass beide keinerlei Motivation zeigen, sich etwas Essbares zu organisieren, das nicht im Napf liegt, oder aus der Hand des Dosenöffners angeboten wird. Und das, obwohl ich beide nach Diätplan so füttere, dass sie schlank bleiben (siehe Photo). Stelle ich nicht rationiertes Futter hin, fressen sie auch zwei-, oder drei Mal so viel, wie die normale Portion.
Hier ein super Beispiel:
Der Kater liegt, egal ob unbeobachtet, oder nicht, auf dem Schreibtisch direkt neben den Leckerlies. Dabei macht er absolut keine Anstalten, die Dose zu öffnen, oder sie zu
stibitzen.
Nehme ich die Dose in die Hand, schüttle sie und öffne den Deckel, geht er ab, wie Schmitt's Katze und ist er innerhalb von 0,7s auf dem Hocker neben mir, auf dem ich ihn füttere, egal wo er sich in der Wohnung befindet. -
Eigenartig, oder?
Die Katze verhält sich genau so, vermutlich weil sie es von Ihm
gelernt hat. Sie kam etwas später in unseren Haushalt...
Ist so ein Verhalten normal bei British Short Hair?
Danke für die Info.
P.S.: Die Tür zum Arbeitszimmer steht übrigens, wenn ich zu Hause bin, permanent offen und es ist noch nie etwas mit den Leckerlies passiert. DAS wundert mich wirklich...
Die Leckerlies gibt es übrigens nur sehr selten. Nur als besonderen "Anreiz". Vermutlich ca. eins pro Tag im Schnitt.
Es gibt immer für beide Tiere gleich viele und abwechselnd. Ich biete sie jeweils einem der beiden Tiere einzeln an. Hier gibt es keinerlei Futterneid. Normalerweise, weil der Kater einfach schneller hier ist, bekommt er seins zuerst, warte ich, bis die Katze da ist und gebe ihr zuerst eins, wirkt er zwar etwas verdutzt, reagiert aber auch nicht...
Sie dienen dazu, die Tiere z.B. aus den Ecken zu locken, wenn ich aus dem Haus gehe und nicht weiß, wo sie sind. Ab- und zu locke ich sie damit zu mir, wenn ich - als DOSENÖFFNER und tollerierter Mitbewohner - sie mal zu Sehen bekommen möchte... ;-)