Verhältnis Nassfutter/Trockenfutter (Leckerlies)
Diskutiere Verhältnis Nassfutter/Trockenfutter (Leckerlies) im Allgemeine Ernährung Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo zusammen!
Ich habe in der Forensuche keinen passenden Thread gefunden, aber vllt bin ich nur zu blind.
Ich habe eine Frage: Wieviel...
-
-
Verhältnis Nassfutter/Trockenfutter (Leckerlies) Beitrag #1
Hallo zusammen!
Ich habe in der Forensuche keinen passenden Thread gefunden, aber vllt bin ich nur zu blind.
Ich habe eine Frage: Wieviel Trockenfutter gebt ihr als “Leckerlie”.
Meine beiden bekommen so viel Nassfutter wie sie wollen. Trockenfutter bekommen sie als Leckerlie, aber ich würde das gerne rationieren. Bisher habe ich das immer “nach Gefühl” gegeben, aber das sammelt sich dann schon an. Habe heute mal so einen Messbecher genutzt und ich gebe wohl ca. 30g Trockenfutter als Leckerlie für beide am Tag (vllt auch manchmal mehr). Eine Runden durch die Wohnung als Leckerliesuche und eine kleine Hand voll ist schon verdrückt. Ist das zu viel?
Außerdem kriegt Cosmo momentan noch so ne halbe Tüte Leberwurst-Snack (so 5g) am Tag, weil er das verträgt, mit seinem Zylkene. Schadet so “viel” Leberwurst?
Sticks etc. gebe ich eigentlich nicht zusätzlich. Habe Trockenfleisch-Ziegensticks hier. Da kriegen sie sehr sporadisch ein kleines bisschen, nicht jeden Tag.
Wie macht ihr das? Wieviel Trockenfutter gebt ihr als Leckerlie? Wieviel “Cremes”?
-
-
-
Verhältnis Nassfutter/Trockenfutter (Leckerlies) Beitrag #2
Hi, bei uns immer nur ne Handvoll. Ich Wechsel aber die Snacks, oft gibts gefriergetrocknetes Huhn, da muss man mit der Menge auch nich so aufpassen
-
-
Verhältnis Nassfutter/Trockenfutter (Leckerlies) Beitrag #3
Ich mache das ungefähr wie Dextro. Eine kleine Handvoll Trockenfutter, wechselnde Snacks, öfter getrocknete Fleischhäppchen.
-
-
Verhältnis Nassfutter/Trockenfutter (Leckerlies) Beitrag #4
Kommt natürlich auf die Größe der Katzen an.
Ich glaube bei den flauschigen Minis reicht eine Handvoll für Zwei.
-
-
Verhältnis Nassfutter/Trockenfutter (Leckerlies) Beitrag #5
Danke euch
Habt ihr vllt g Angaben?

Meine Hand ist mini, ne Hand voll sind vllt 7 Stück (in kleiner Größe).
Sie wiegen beide ca 4kg.
-
-
Verhältnis Nassfutter/Trockenfutter (Leckerlies) Beitrag #6
Puh, ich würde aus dem Bauch heraus sagen gib jedem 5 Stück.
Was hast du denn für Leckerlis?
Justus fährt ja total auf diese Stangen ab, da würde ich jedem eine halbe von geben.
-
-
Verhältnis Nassfutter/Trockenfutter (Leckerlies) Beitrag #7
@Tinaho Das ist Trockenfutter von Vet Concept (Ziege, hypoallergen).
Es geht ja vor allem nicht um normale Leckerlis, da kriegen sie nämlich abgesehen von der Leberwurstcreme (5g für Cosmo)oder wirklich selten, also 1x die Woche ein mini bisschen von ner Ziegenstange, gar nichts.
-
-
Verhältnis Nassfutter/Trockenfutter (Leckerlies) Beitrag #8
Ah okay, da würde ich trotzdem so 5 Stück geben.
-
-
Verhältnis Nassfutter/Trockenfutter (Leckerlies) Beitrag #9
Danke euch
Habt ihr vllt g Angaben?

Meine Hand ist mini, ne Hand voll sind vllt 7 Stück (in kleiner Größe).
Sie wiegen beide ca 4kg.
7 kleine Bröckchen könnten bei mir hinkommen. Soll ja nur ein Leckerchen sein.
-
-
Verhältnis Nassfutter/Trockenfutter (Leckerlies) Beitrag #10
Ich habe mich anfangs in etwa an die Fütterungsempfehlung von Josera für eine 4kg schwere Katze gehalten, obwohl ich natürlich auch andere Marken und auch kleine Dosen verfüttere: 1-2 Pouches und 20g Trockenfutter pro Katze. Das Trockenfutter gibt es zur Nacht und da füttere ich nur das N&D Trockenfutter ( da riskiere ich es, sollte sich die Zusammensetzung ändern und sie es dann verschmähen), tagsüber dagegen nur Nassfutter.
An die1-2 Pouches Nassfutter halte ich mich nicht mehr. Vom Nassfutter gibt es so viel sie wollen, aber Trockenfutter wird abgemessen.
An Snacks gebe ich etwas Malzpaste und gefriergetrocknete Hühnerfiletstreifen.
-
-
Verhältnis Nassfutter/Trockenfutter (Leckerlies) Beitrag #11
30 Gramm oder mehr zusätzlich zum Nassfutter …ist sportlich (34 …. 49 ist eine Tagesration pro Tier) Belohnung/ Spieltrigger usw. Pro Tag 8 Stück zusätzlich pro Tier ist in Ordnung.
lg
Verena
-
-
Verhältnis Nassfutter/Trockenfutter (Leckerlies) Beitrag #12
Danke euch
@Gast13634 Nicht jeder bekommt 30. Das ist einmal geteilt durch 2, also 15g.

Habe es gerade mit der Küchenwaage gewogen - 8 einzelne gingen nicht, aber ich gebe beiden am Tag wohl höchstens 25g. Also 12,5 pro Nase. Wieviele das sind, weiß ich jetzt nicht, aber definitiv mehr als 8. Die sind ja so mini.

-
-
Verhältnis Nassfutter/Trockenfutter (Leckerlies) Beitrag #13
dann habe ich das falsch verstanden.

Aber Trockenfutter..ist eh nicht meine bevorzugte Leckerliebeigabe.
lg
Verena
-
-
Verhältnis Nassfutter/Trockenfutter (Leckerlies) Beitrag #14
@Gast13634 Wir haben gerade das Problem, dass sie auch einfach nicht alles essen dürfen (zumindest Teddy) und ich weiß, dass sie dieses Trockenfutter vertragen (brauchen alles aus Ziege).
Sie trinken genug und essen ja sonst nur Nassfutter und davon einiges.

-
-
Verhältnis Nassfutter/Trockenfutter (Leckerlies) Beitrag #15
Meine bekommen überhaupt kein Trockenfutter. Als Leckerli gebe ich gefriergetrocknetes Fleisch. Am liebsten mögen sie das von Anifit.
Thema: