freilauf oder nicht?

Diskutiere freilauf oder nicht? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; hallo! ich bins schon wieder! ^^ ich wollte mic mal erkundigen was ihrm ir emphehlt, freilauf oder nicht? wir wohnen in der nähe einiger viele...
  • freilauf oder nicht? Beitrag #1
T

tine-maus

hallo!
ich bins schon wieder! ^^
ich wollte mic mal erkundigen was ihrm ir emphehlt, freilauf oder nicht?
wir wohnen in der nähe einiger viele befahrenen straßen ausserdem werden teilweise rattengiftköder ausgelegt!
ich tendiere zu nein!
aber was meint ihr?
kann ich meinen garten so einzäunen dass die katze im garten laufen kann aber nich trauskommt?

• freilauf oder nicht? Beitrag #2
Hi,

eigentlich bin ich ja der Meinung, daß Katzen draußen ganz gut selbst auf sich aufpassen können, aber in Deinem Fall würde ich wohl auch zu "Nein" tendieren...

Wenn Du verantworten kannst, daß Dein Viech draußen frei herumspringt, laß sie raus. Wenn nicht, dann mach den Garten ausbruchsicher, das geht.

• freilauf oder nicht? Beitrag #3
Die meisten hier sind definitiv gegen ungesicherten Freigang, denn die Gefahren sind einfach zu hoch heutzutage.

In der Nähe einer vielbefahrenen Strasse sollte man wirklich keinen Freigang gewähren, es wäre wohl nur eine Frage kurzer Zeit bis dein Tier angefahren oder gleich totgefahren wird.

Letztlich musst du es aber natürlich selbst entscheiden- Du hast die Verantwortung für dein Tier, es muss mit den Konsequenzen leben, oder eben irgendwann nicht mehr leben.

Meiner Meinung nach muss das jeder für sich selbst wissen und seine Situation selbst einschätzen.
Wie gross ist sind die Risiken in meinem Wohnbereich?
Will ich die für mein Tier eingehen?
Bin ich bereit, die höheren jährlichen Impfkosten zu bezahlen?
Bin ich bereit, die eventuell sehr hohen Tierarztkosten zu bezahlen, wenn mein Tier angefahren wird und dabei schwere Kbochenbrüche und innere Verletzungen erleidet?
Kann und will ich damit klarkommen, das mein Tier vermutlich irgendwann nicht mehr nach Hause kommt?

Das alles kann passieren und passiert oft, die wenigsten Freigänger erreichen das "natürliche" Lebensalter von 15-20 Jahren.

Nur eines mag ich nicht- Rumgejammere von Freigängerbesitzern wenn ihr Tier überfahren oder bei einem Autounfall schwer verletzt worden ist, oder wenn es einfach nicht wiederkommt.

Sie haben ihrem Tier Freigang geboten, sie wussten was auf sie zukommt. Wenn es so kommt, müssen sie auch damit leben.

Die optimale Lösung ist immer ein gesicherter, also eingezäunter Balkon, die etwas "kleineren" Alternativen sind ein gesichter Balkon oder Terasse oder auch regelmässiger Freilauf an der Leine.

• freilauf oder nicht? Beitrag #4
@aiur: ein eingezäunter garten ist doch auh ok oder?
hat jemand hier soetwas?was für einen zaun habt ihr?

• freilauf oder nicht? Beitrag #5
Na, ein eingezäunter Garten ist optimal.

Ein 1,70 hohes Netz, oben nach innen umgeklappt mit oben entlanglaufenden Elektrischen Drähten hat unsere ehemalige Katze Akasha, jetzt Alva, nach dem 3. erfolgreichen Ausbruchsversuch im neuen Heim dann doch daran gehindert, wieder zu entkommen ;).

Jetzt geniessen alle 4 die Sonne in einem schönen grossen Freigehege.

• freilauf oder nicht? Beitrag #6
Auf Straßen können manche (!) Katzen aufpassen (die von meiner Tante wartet immer brav bis das Auto vorbei ist und das ist auch eine hauptstraße...) aber die Giftköder sind eine Gefahr, die die Katze nicht wirklich gut abschätzen kann, daher würde ich dir auch zu einem sicheren Freigehege raten - meine zwei Tiger haben aus meinem Balkon einen Käfig gemacht auf dem jetzt mehr Kratzbaum und Co steht als Möbel für mich *g*.

• freilauf oder nicht? Beitrag #7
Hallo tine, hallo alle,

eigentlich bin ich ja der Meinung, daß Katzen draußen ganz gut selbst auf sich aufpassen können.

Dieser Irrtum kostet leider jährlich hunderttausende von Katzen ihr Leben ... :cry:
Die wenigsten Katzen können Autos richtig einschätzen. Es wurden schon Katzen auf der eigenen Auffahrt überfahren! :!: Ausgelegtes Gift können sie garantiert nicht richtig einschätzen! Ein Jäger, der aus Distanz auf die Katze schießt, kann erstrecht nicht eingeschätzt werden. usw usw.
Die überwiedenden Gefahren, die der Katze bei totalem Freilauf lauern, sind allein von Menschen verursacht, haben rein gar nichts mit der Natur zu tun und können daher auf gar keinen Fall von der Katze adäquat erkannt und umgangen werden.
Genaueres zu dem, was Katzen bei ungesichertem Freilauf blüht ist in dem Threat "Freilauf und seine Gefahren" in aller Deutlichkeit nachzulesen.

Eine Katze in Wohnungshaltung bzw mit gesichertem Freilauf (also z. B. ausbruchsicheren Zaun) hat eine locker zehnmal so hohe Lebenserwartung wie eine Freilaufkatze. Freilauf ist also auf gar keinen Fall zu empfehlen!

Tina, wenn schon bekannt ist, daß Gift gestreut wird, solltet Ihr über Freilauf erst recht nicht nachdenken. Schon die Straßen wären ja Grund genug.
Glücklicherweise ist es für eine Katze auch völlig überflüssig, totalen Freilauf zu haben. Das wichtigste, um eine Katze glücklich zu machen, ist Beschäftigung.
Optimal ist natürlich, wenn man einen Garten hat, den man ausbruchsicher einzäunen kann. Da gibt es, je nach Begebenenheiten, verschiedene Möglichkeiten. Wenn man nicht gerade die teure Variante des Elektrozauns wählt (), die aber den Vorteil bietet, jederzeit versetzbar zu sein, ist es wichtig, darauf zu achten, daß der Zaun oder das Netz (meist günstiger) unten ein wenig eingegraben ist und oben nach innen geneigt (unabhängig von der Höhe). Das was nach innen geneigt ist (meist eignet sich am besten Kaninchendraht), kann gern lose reinhängen. Ist der Zaun nicht gerade 2,50 m hoch, sollte er keine Landefläche bieten. Katzen können zwar recht hoch springen, überspringen aber Hindernisse nicht wie Pferde, sondern springen drauf und dann auf die andere Seite. Unser Zaun z. B. ist gerade mal ca 1.35 m - das reicht.

Gruß, Inge

• freilauf oder nicht? Beitrag #8
Hallo,

eigentlich hat Aiur schon alles gesagt, aber zu einem möchte ich doch Stellung nehmen, Du sagst, eines kannst Du nicht leiden, "Dass Dosis, die ihren Tigern ungesicherten Freigang gewähren, jammern/trauern, wenn ihr Tier verschwindet/überfahren wird...

Bedenke bitte, man kann es sich nicht immer aussuchen, wie es sich entwickelt, Johnn kam von einem Bauernhof, mit 3 Monaten, er sollte immer reiner Wohnungskater bleiben, nach 2 jahren entwickelte er einen ungestümen drang und wollte unbedingt raus, obwohl ich alles tat, das er sich wohlfühlt...

Gottseidank ist ihm und seiner Gefährtin Shorty bis jetzt in den 8 Jahren Freigängertum noch nie etwas ernstes passiert, aber die Angst ist immer da...

Glaub mir, es ist furchtbar wenn Du dir Sorgen machen musst, wenn dein Tigerchen sich seit 3 Tagen nicht gemeldet hat, ich hab mir dass wirklich nicht so ausgesucht und gedacht, aber ich liebe meine Katzen genau so, wie jeder das glück hat Katzen zu haben die keinen Freilauf fordern, oder ihnen gesicherten Freilauf bieten können...Wir trauern genau so wie alle andere Menschen um unsere Mitgeschöpfe...

Liebe Grüße,

Claus

• freilauf oder nicht? Beitrag #9
@Claus

Ich glaub das muss man auch etwas differenzieren.
Ich bin in mehreren Foren Mitglied und immer und immer wieder les ich da: "Ich will das meine Katze Freigänger wird, wie gewöhn ich ihr das an?" "Katzen gehören raus, eingezäunter Freigang ist Tierquälerei"- gleich im Anschluß dann, nein sie haben nie versucht den Freigang einzuzäunen, sie sind ja tierlieb :roll:

Wenn eine Katze Freigang unbedingt einfordert und man sie ums verrecken nicht drinhalten kann, es aber gleichzeitig unmöglich ist den Freigang irgendwie zu sichern, seh ich das auch etwas anders.

Aber wenn das alles nicht der Fall ist sondern die Katze nie Anstalten gemacht hat rauszuwollen und dann der Besitzer auf biegen und brechen ne Freigangkatze haben will, dann nervt es mich auch wenns ein paar Monate später heisst "Bitte tröstet mich, bin so traurig weil meine Katze angefahren wurde".
Das ist mir echt schon untergekommen- da wollte eine auf biegen und brechen ne Freigangkatze haben, war wahnsinnig stolz, das die Katze dann rausging, nervte dann alle weil sie ach so besorgt ist und 6 Wochen später durfte sie die Katze praktisch von der Straße abkratzen.
Da schreib ich lieber gar nichts dazu, weil ich sonst mit absoluter Sicherheit achtkantig aus dem Forum fliegen würde, würde ich da mal dazu sagen was ich mir denke.

Ich hab mir auch ne Zeitlang die Finger wundgetippt um wenigstens ein paar Leute von gesichertem Freigang zu überzeugen.
Mittlerweile hab ich den Kampf gegen Windmühlen aufgegeben und schreib nur ab und zu nochmal was dazu.
Es kommen oft genug Meldungen wie :"Meine Katze hat sich den Freigang selbst ausgesucht, den kann ich doch nicht einzäunen, da fühlt sie sich wie im Gefängnis".
Fragt man wie sich die Katze den Freigang ausgesucht hat:
"Ich hab die Tür offen gelassen und sie ist raus gegangen obwohl sie hätte drin bleiben können."
Na super.
Kein Wunder wenn sie dann mal neugierig ist, vor allem wenn sie allein und Unterbeschäftigt ist.
Und mit soviel xxbiepxx soll man dann Mitgefühl haben?
Nö, ich nicht.
Mir tut zwar dann die Katze Leid, aber ich musste mich echt schon oft auf meine Finger setzen um nicht zu schreiben : Na siehste- wurde Dir doch gesagt. Selber Schuld!

• freilauf oder nicht? Beitrag #10
@Claus
Ich verstehe, wenn ein Friagängerdosi um sein Tier trauert.

Ja, ich fiebere mit, wenn das leider schwer verletzte Tier in der Tierklinik ist und wünsche ihm, nur das beste!

Aber ich mag es nicht wenn Freigängerdosis über die schlimme Welt da druassen und die bösen Autofahrer lamentieren, denn sie wussten und wissen, wem und was sie ihrem Tier da draussen aussetzen.
Viele von ihnen könnten ihren Garten einzäunen, sichern, wenn sie nur ein klein wenig Einsicht und Mitgefühl mit ihrem tier zeigen würden.

Ich kenne auch genug Dosis, die ihr Tier immer und immer wieder raussetzen und die Tür schliessen, obwohl das tier wieder reinwill, um ihnen den Freigang "anzugewöhnen".
Sicher werden sie sich daran gewöhnen, aber als Wohnungskatzen wären sie sicher genauso glücklich gewesen.

Ebenso kannte ich eine Weile jemanden, der in 2 Jahren sieben Katzen gehabt hat.
Er wohnt direkt an einer Hauptstrasse.... Deswegen sieben, sie sind alle nacheinander überfahren worden. Und er macht weiter so, weil er es toll findet wenn die Katzen ein "kurzes aber erfülltes" Leben führen. Ich habe den Kontakt abgebrochen.
Genauso wie ich ü+ber das Thema nicht mehr diskutieren will.
Wir sind alle erwachsen, wir können für uns und unser Tier entscheiden. Aber wir müssen und werden auch mit den Konsequenzen leben.

Es ist etwas anderes, ob ein Tier wirklich nicht anders kann, weil es frei geboren ist, oder weil es den Trieb einfach im Blut hat, oder ob Dopsi einfach meint es sei Das einzg wahre und das einzig lohnenswerte Lebebn, und dann heult, weil das Tier mit 8 Monaten totgefahren worden ist.

Ich mache da auch Unterschiede.
Aber ich neige dazu, in meinen Urteilen recht hart zu sein, das gebe ich zu.

• freilauf oder nicht? Beitrag #11
waren die "attacken" jetzt an mic hgerichtet??
ich hbae doch garnicht gesagt dass ich die katze umbedingt raus lassen will!

• freilauf oder nicht? Beitrag #12
Nein Tine die gingen wophl nicht an dich, da du dich ja für einen gesicherten Freilauf interssierst und dir nen Kopf um die Gefahren machst.
Zu dem sehn ich nicht mal Attacken die in deine Richtung gehen, oder bin ich noch zu verschlafen??

LG Shandra

• freilauf oder nicht? Beitrag #13
Die Frage nach Freigang oder nicht, ist ein ziemlich heikles Thema. Ich denke das man diese Frage nicht allgemeingültig für alle Katzen beantworten kann. Die Mentalität der Katzen sowie die Bedingungen der Umgebung sind doch einfach zu unterschiedlich.

Nach meiner Meinung sind natürlich die Gefahren im Freien oftmals viel zu gross, so das man gezwungen ist den Freigang zu unterbinden. Allerdings bin ich auch der Meinung das es ein kategorisches Nein, niemals geben sollte. Natürlich kann ein Freilauf das Leben einer Katze verkürzen, dessen muss sich jeder bewusst sein. Auf der anderen Seite bedeutet das Leben in freier Natur auch ein extremes Mass an Lebensqualität für die Katze. Dies kann man nicht verleugnen.

Natürlich ist es am besten wenn man die Möglichkeit hat, Kompromisse zu schliessen. Mein letzter Kater hat 10 Jahre seines Lebens, als reine Wohungskatze zubringen müssen, ging leider nicht anders. Als wir umzogen und plötzlich ein Garten zur Verfügung stand, konnte man sehen das es unmöglich sein würde ihm dies alles vorzuenthalten. Wir haben den Garten eingezäunt (1 m Maschendraht haben völlig genügt) und der Kater hat dies wohl mehr freiwillig akzeptiert. Niemals hätte ich mir damals Gedanken gemacht, ich wusste das er absolut sicher ist.

Jetzt habe ich ein neues Katerchen, gerade mal 17 Wochen. Es dürfte wohl klar sein das dieser mit den üblichen Zäunen von 1,80 m wohl kein grosses Problem hat. Ich werde aber daran arbeiten das Gelände sicher zu machen. Ihm dies zu verweigern geht allein aus technischen Gründen nicht und wäre mit Sicherheit eine Quälerei für den Kater. Einen Garten direkt vor der Nase zu haben der unerreichbar ist, die Geräusche zu hören und zu riechen kommt nach meiner Erfahrung nicht so gut. Aber wie gesagt, das ist auch bei jeder Katze anders.

• freilauf oder nicht? Beitrag #14
Hi,

es ist halt immer eine Frage der Situation, wie bereits geschrieben, wenn Dosis partout eine Katze die eigentlich nicht raus will an Freigang gewöhnen habe ich dann auch nur begrenztes Verständnis für die jammerei, wenn dem Tier was passiert.

Aber es gibt nun einmal auch Katzen, die partout Freigang fordern und da ist es nun mal nicht anders zu machen, als dem Tier freigang zu gewähren und eins weiß ich, ich werde leiden ohne Ende, wenn einem meiner Tiere was passiert...

Liebe Grüße,

Claus

• freilauf oder nicht? Beitrag #15
Die Attacken waren sicher an niemanden gerichtet ;), ungesicherter Freilauf war hier schon immer ein heiss diskutiertes Thema und das wird es wohl auch immer bleiben.

• freilauf oder nicht? Beitrag #16
ok da bin ich aber froh!
naja ich denke das beste wäre wohl(bei der gegend hier) ein gesicherter freigang im graten!
ich werde mir auch noch ne zaunlösung einfallen lassen!
naja danke für eure antworten!
hoffe ich nerv nicht allzusehr!

• freilauf oder nicht? Beitrag #17
schau doch einfach mal auf die HP von Inge - die hat nämlich ihren Garten so abgesichert, dass die Katzen rauskönnen.

Du kannst dir auch überlegen, mit Pergola und Katzennetzen die Terasse zu einem Gehege zu machen. Es gibt viele Möglichkeiten. Und da haben die Fories sicher noch Ideen zu. Du könntest also einfach einen Thread aufmachen zu dem Thema

Wie mache ich meinen Garten katzensicher

da kann dann auch nix mehr eskalieren. Weil Freilauf ist wirklich ein heikles Thema.

LG Saskia

• freilauf oder nicht? Beitrag #18
ok da bin ich aber froh!

Niemand, der der Verantwortung seiner Katze gegenüber Rechnung tragen will - und ihr keinen Freilauf gewährt, wird hier attakiert.
Es kommt bei diesem Thema halt immer wieder zu Diskussionen, weil es leider immer noch Katzenhalter gibt, die eben nicht bereit sind, ihrer Verantwortung nachzukommen - und irgendwelche Ausreden suchen, warum Freilauf ok sei. Der Witz ist, daß diese Leute meinen, sie würden hier persönlich angegriffen, anstatt zu sehen, daß es uns hier einzig um das Wohl der Katzen geht. Es ist nunmal so, daß es hier nirgends eine wirklich sichere Gegend gibt! Wo keine Straßen sind, sind es die Jäger. Ganz abgesehen von den anderen Gefahren die lauern!

hoffe ich nerv nicht allzusehr!

Überhaupt nicht! Wenn Du noch Fragen hast, nur zu!
Wie Saskia schon sagte: Auf meiner HP siehst Du Bilder von meinem Zaun, auf der Seite "Meine Katzen". :wink:

Gruß, Inge

• freilauf oder nicht? Beitrag #19
ok! ich geh sofor gucken! bis gleich^^

Thema:

freilauf oder nicht?

freilauf oder nicht? - Ähnliche Themen

Partnerkatze verstorben - Spezialfall?: um 20:16 Uhr Lesezeichen hinzufügen #1 Hallo ihr Lieben, vor 10 Monaten ist leider unsere geliebte Ragdolldame mit 5 Jahren verstorben. Unsere...
Vielen Dank für die schöne, aber viel zu kurze Zeit mit dir: Meine liebste Jule-Maus, vorgestern mussten wir uns viel zu früh von dir verabschieden. Die Straße wurde dir nachts leider zum Verhängnis. Ich...
Deutliche Rückschritte nach 2 Monaten: Hallo liebes Forum, ich hoffe ihr habt einen Rat oder aufbauende Worte für mich. Oder beides. Meine Vergesellschaftung schien geglückt - doch nun...
Überlegung eine neue Freigänger Katze nach dem gestorbenen?: Hallo zusammen ❤️ Ich habe vor paar Wochen schon geschrieben, dass wir in der Türkei unser Kater ins Regenbogenland geschickt haben mit 7 Jahre...
Katze motzt und miaut beim Streicheln: Hallo liebe Katzenfreunde, hoffentlich habt ihr Tipps, ohne mir zu fest Angst zu machen. Eigentlich war ich nur wegen der...
Oben Unten