• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Schwellung Lippe, Tumor?

Diskutiere Schwellung Lippe, Tumor? im Tumore und Geschwürerkrankungen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hi, unser kleiner Kater Marsi (beides Hauskatzen) ist inzwischen 6 Monate alt. Am 11.06.23 haben wir eine Geschwulst an Marsis Unterlippe...
  • Schwellung Lippe, Tumor? Beitrag #1
K

KingKroesus

Wie alt ist deine Katze
6 Monate
Ist sie kastriert
Nein
Lebt sie alleine
Nein
Ist sie Freigänger
Nein
Gibt es Vorerkrankungen
Nein
Wie ist das Fressverhalten
Super
Stuhlgang
Gut
Auffälliges Verhalten
Nein
Hi, unser kleiner Kater Marsi (beides Hauskatzen) ist inzwischen 6 Monate alt.
1689518172690.png
Am 11.06.23 haben wir eine Geschwulst an Marsis Unterlippe entdeckt:
1689518205224.png 1689518234246.png
Wir haben uns gedacht, dass es sich dabei um eine Entzündung handeln muss und sind am 16.06.23 zum Tierarzt, der Tierarzt ist auch von einer Entzündung ausgegangen. Während der Reinigungs-OP hat er dann gesehen, dass es sich nicht um Eiter handelt, sondern eine Zell-Wucherung.

Er hat den „Tumor“ entfernt und eine Probe an den Pathologen versendet. Die Vermutung des Tierarztes war dabei PEK (Plattenepithelkarzinom – ufff!). Wobei ich sagen muss, er hatte keine PEK Symptome wie Appetitlosigkeit, Abgeschlagenheit etc. – ist im Vergleich zu unserem zwei Jahre alten Kater Loki sehr aktiv und fresssüchtig.

Das Kommentar des Ergebnisses der Biopsie am 23.06.23 besagte:
„Probematerial (Gefäß ohne Formalin) stark eingeschränkt beurteilbar, da stark bakteriell und autolytisch zersetzt; Gewebe-Architektur noch erkennbar: es fehlen Anhaltspunkte für ein malignes Neoplasma. Folgendes ist plausibel: hyperplastischer Prozess des Bindegewebes und Epithels.“ Diagnose mit Fragezeichen: "Heterolyse des Probenmaterials, Hyperplasie der Gingiva?"

Der Tierarzt hat gesagt, dass alles gut sei. Kontrolle nach zwei Wochen, hat kein Wachstum an der operierten Stelle nachgewiesen.

Und heute am 16.07.23 ist haben wir nun an der rechten Oberlippe eine ähnliche Geschwulst entdeckt… :cry:
1689518372134.png1689518387952.png1689518404211.png
Hat jemand eine Einschätzung wodurch dies ausgelöst werden kann oder hat schon mal etwas ähnliches gesehen?
Danke euch für euren Beitrag im Voraus! Bei der letzten möglichen PEK Diagnose sind wir komplett durch den Wind, weiß aber nicht, ob das PEK-artig ist oder vielleicht ein Eosinophiles Granulom?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Schwellung Lippe, Tumor? Beitrag #2
Du schreibst oben, er ist 6 Jahre, weiter unten 6 Monate alt. Was ist richtig? Mit 6 Monaten ist ein PEK eine äußerst unwahrscheinliche Diagnose, wenn natürlich auch nicht unmöglich.
Die von dir genannten Symptome treten bei einem PEK - ebenso wie bei einem anderen bösartigen Tumor - gewöhnlich erst im weit fortgeschrittenen Stadium auf.
Was das Eosinophile Granulom anbelangt, melden sich bestimmt noch andere User.

• Schwellung Lippe, Tumor? Beitrag #3
Hallo und Herzlich Willkommen

Aufgrund des Gebisses tippe ich auf 6 Monate. 🙂

Ich kann leider nichts beitragen und nur hoffen, dass sich noch User melden, die sowas schon gesehen haben. 🙏🍀🍀🍀

Hast Du kürzlich die Zähne mal anschauen lassen?
Der Milchzahn unten scheint zu drücken.

Liebe Grüße
Melanie

• Schwellung Lippe, Tumor? Beitrag #4
@Skinny-Minnie du hast natürlich recht. Der Kleine ist 6 Monate alt, der Eintrag des Alters am Anfang stammt von einer automatischen Abfrage, habe mich vermutlich bei der Einheit verlesen und einfach die 6 bei der Altersabfrage eingetippt.
Ja, das PEK nur im erhabener Alter grundsätzlich auftritt, habe ich auch bereits gelesen. Aber Ausnahmen bestätigen ja oftmals die Regel. :/

edit: @yodetta ein drückender Milchzahn? Wäre mir nicht aufgefallen, muss ich mal kontrollieren! Ne vielleicht lass ich den Tierarzt das nächste mal genauer schauen. Danke!

Zuletzt bearbeitet:
  • Schwellung Lippe, Tumor? Beitrag #5
Ich kann fachlich leider nichts beitragen drücke aber für den süßen Kleinen die Daumen. 🍀 🍀 🍀 🍀 🍀

• Schwellung Lippe, Tumor? Beitrag #6
ein drückender Milchzahn?
Ja, auf dem letzten Foto sieht es so aus, als würde sich der untere Eckzahn ins Zahnfleisch (oben) drücken.
Ich würde beim nächsten Termin einfach mal drauf schauen lassen. 🙂

• Schwellung Lippe, Tumor? Beitrag #7
Hallo,
das sieht schon etwas ungewöhnlich aus bei eurem Kater. Aber so mitten im Zahnwechsel ist da natürlich viel los im Mäulchen. Ich könnte mir vorstellen, dass auch die Schwellungen damit zu tun haben. Der Probenbefund liest sich doch auch eher beruhigend (zumindest mit meinem Laienverständnis).
Ich würde nochmal den Arzt bitten, mir den Befund genau zu erläutern und erneut die Zähne und neue Schwellung zu untersuchen. Im Zweifel eventuell eine Zahntierarzt aufsuchen, der sich mit dem gesamten Bereich vermutlich gut auskennt.

Hat Marsi Geschwister? Vielleicht mal bei den Vorbesitzern nachfragen, ob es da auch Auffälligkeiten gibt?

• Schwellung Lippe, Tumor? Beitrag #8
Ich sehe jetzt erst, dass die Schneidezähne oben und unten und auch die Canini jeweils oben und unten einen ziemlich weiten Abstand zueinander haben. Ist das so, oder sieht es nur auf den Fotos so aus?

• Schwellung Lippe, Tumor? Beitrag #9
Der Tierarzt meinte, mit dem Gebiss sei alles in Ordnung, und die Verdickung an der Lippe sei eine Entzündung. Klingt für mich etwas komisch und nach einem großen Zufall. Und Eosinophile Granulom hat er ausgeschlossen. Marsi hat jetzt eine Spritze mit Entzündungshemmern (darunter auch Metacam,.) bekommen und meinte in 3 Tagen wäre die Entzündung wieder weg und wir sollen zur Kontrolle kommen. Mal sehen, hoffentlich behält er recht!

Zuletzt bearbeitet:
  • Schwellung Lippe, Tumor? Beitrag #10
Mh, die Entzündung muss ja von irgendwas kommen. Ist dental geröntgt worden? Verträgt er bestimmte Futter nicht? Welche Näpfe benutzt du? Kaut er vielleicht auf irgendwas rum ( z.B. lackiertes Holz…..)?

Thema:

Schwellung Lippe, Tumor?

Oben Unten