Vergesellschaftung noch im Rahmen?

Diskutiere Vergesellschaftung noch im Rahmen? im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo in die Runde. Mein Name ist Daniela und seit 6 Jahren wohnt ein Kater aus dem Tierschutz bei mir. Ich glaube, dass er zu früh von seiner...
  • Vergesellschaftung noch im Rahmen? Beitrag #1
Finnibert

Finnibert

Hallo in die Runde. Mein Name ist Daniela und seit 6 Jahren wohnt ein Kater aus dem Tierschutz bei mir. Ich glaube, dass er zu früh von seiner Mutter weg kam und viele Dinge einfach nicht gelernt hat. Er ist ein kleiner Sonderling und eine riesengroße Schissbuchse, der aber auch Kuscheleinheiten abfordert, aber mal eben hochnehmen und schmusen ist nicht. Am Anfang hat er gebissen und viel gehauen, aber nach ca 3 Jahren, haben wir es gut hinbekommen.mein Sohn darf ihn auch streicheln, aber dann ist auch wieder gut. Er würde sich nicht zu ihm hinlegen. Das ist mein Sammy. Er wird auf ca 10 Jahre geschätzt laut Tierärztin. Seit 2 Tagen wohnt Knuti bei uns. Er ist 15 Wochen alt, super sozialisiert und ein toller kleiner Kater. Sammy ist Freigänger und kann je nach Lust und Laune draußen oder drinnen sein. Zum fressen kommt er regelmäßig nach drinnen. Seit dem ersten Aufeinandertreffen in der Wohnung faucht Sammy den Kleinen an und knurrt, aber attackiert ihn nicht. Jedoch ist er so in Hektik, wenn beide aufeinander treffen, dass er dann auch nicht richtig frisst. Er will dann auch sofort wieder zur Tür und raus. Der kleine ist ganz entspannt und beobachtet ihn, bedrängt ihn nicht. Ich habe mir 3 Wochen Urlaub genommen, in der Hoffnung dass das irgendwie klappen wird. Habt ihr evtl Tipps, wie ich es verbessern könnte?
Im Moment, bei schönem Wetter schläft der große auch draußen, das hat er vorher schon gemacht, aber ich hab so Angst, dass da nie was wird mit den beiden.
Der kleine ist noch kein Freigänger, damit wollte ich mir Zeit lassen. Sammy durfte damals nach 4 Wochen raus und das klappte sehr gut.
Sorry für den langen Text, aber vielleicht gibts ja noch irgendwelche Dinge, die ich verbessern kann.

• Vergesellschaftung noch im Rahmen? Beitrag #2
Hallo und Herzlich Willkommen im Forum.

Als erstes frage ich mich welche Erwartungen du hast.
Was soll klappen, vor allem nach 2 Tagen schon?
Selbst bei einer günstigeren Kombination (Ich finde den Altersunterschied schon recht krass) gibt es keine Garantie dass Kater beste Freunde werden.

Du könntest versuchen Sammy drin zu lassen, damit er sich mit dem Zwerg auseinander setzen muss.

Ich rufe mal @Geek hinzu. Er ist unser Verhaltensexperte und kann dir sicher ein paar Ratschläge geben.

• Vergesellschaftung noch im Rahmen? Beitrag #3
Ich danke dir. Meine Erwartungen sind, dass sie im besten Fall ein entspanntes Leben führen können. Sie müssen sich nicht abgöttisch lieben, aber akzeptieren wäre schön. Es ist meine erste Vergesellschaftung und ich will nichts übersehen/falsch machen. Vielleicht noch zur Ergänzung, vom Kleinen der Bruder, ist am Freitag eine Etage über uns eingezogen. Der Gedanke war, dass die beiden sich dann als Spielgefährten haben, wenn sie raus dürfen.

• Vergesellschaftung noch im Rahmen? Beitrag #4
Puh, das kann klappen (also mit den Spielgefährten) muss aber nicht.
So wie ich es lese akzeptieren sich deine Beiden schon. Sonst würde der "Große" gar nicht mehr rein kommen.

Ich persönlich würde den Kleinen nicht raus lassen bevor er kastriert ist und dafür würde ich mir schon einmal einen Termin holen.

• Vergesellschaftung noch im Rahmen? Beitrag #5
Den Termin dafür habe ich Anfang September. Da werden die Beiden kastriert.

• Vergesellschaftung noch im Rahmen? Beitrag #6
Meinst du deinen Großen und den Kleinen, oder die dein Kleiner samt Bruder?

• Vergesellschaftung noch im Rahmen? Beitrag #7
Der Große ist kastriert und die beiden Kleinen sind dann im September dran.

• Vergesellschaftung noch im Rahmen? Beitrag #8
Hi,
aktuell entzieht sich dein alter Freigänger einer echten Zusammenführung durch halt Freigang. ;)
Sammy hat Angst vor dem Winzling und das wird noch eine Weile so bleiben.

Keine Ahnung wie sich das entwickelt, das kann man überhaupt noch nicht abschätzen.
Solange Sammy raus kann, wird er den Kleinen meiden, deine 3 Wochen Urlaub werden wenig Erkenntnisse bringen.

Ich würde Knuti ASAP kastrieren lassen. Es macht keinen Sinn bis September zu warten. Wenn plötzlich die Hormone einsetzen kann das im Gegenteil im worst-case richtig eskalieren. Mit 15/16 Wochen ist eine Kastration genau richtig. Und wenn Knuti noch nicht gechippt ist: Unbedingt machen lassen wegen Ausbüchsen.

• Vergesellschaftung noch im Rahmen? Beitrag #9
Würde für den kleinen noch einen Spielkumpel holen sonst wird er auch als gestörte Einzelkatze enden wir dein Sammy. Vor allem sollte das kitten nicht raus bis es 1 Jahr alt ist. Vollständig geimpft das heißt alle 3 Impfungen und kastrartion. Das der große nichts mit den kleinen anfangen kann ist auch klar. Vor allem da er die Katzensprache komplett verlernt hat.

War bei meiner Freigängerin und Einzelkatze auch nicht anders. Wenn ich jetzt unsere 3 spielen sehe weiß ich was ich ihr angetan habe. Draußen hatte sie nur Feinde keine andere Katze durfte in ihr Revier. Deswegen mein Rat hol ihn bitte dringend einen Spielkumpel. Katzen lernen immer von einander ob positiv oder negativ.

• Vergesellschaftung noch im Rahmen? Beitrag #10
Hi,
aktuell entzieht sich dein alter Freigänger einer echten Zusammenführung durch halt Freigang. ;)
Sammy hat Angst vor dem Winzling und das wird noch eine Weile so bleiben.

Keine Ahnung wie sich das entwickelt, das kann man überhaupt noch nicht abschätzen.
Solange Sammy raus kann, wird er den Kleinen meiden, deine 3 Wochen Urlaub werden wenig Erkenntnisse bringen.

Ich würde Knuti ASAP kastrieren lassen. Es macht keinen Sinn bis September zu warten. Wenn plötzlich die Hormone einsetzen kann das im Gegenteil im worst-case richtig eskalieren. Mit 15/16 Wochen ist eine Kastration genau richtig. Und wenn Knuti noch nicht gechippt ist: Unbedingt machen lassen wegen Ausbüchsen.
Wir haben demnächst den ersten Termin bei der Tierärztin, dann werde ich sie bitten, dass wir den Termin zur Kastration vorziehen. Dass Sammy sich dem entzieht dachte ich mir irgendwie schon. Ich traue mich aber nicht, die Tür zuzulassen, wenn er wieder verschwinden möchte, weil ich Angst habe, dass er sich dann vom Kurzen total bedrängt fühlt und ich es komplett versaut habe. Und gechipt wird er natürlich auch. Hatte ich vergessen zu schreiben,

• Vergesellschaftung noch im Rahmen? Beitrag #11
Würde für den kleinen noch einen Spielkumpel holen sonst wird er auch als gestörte Einzelkatze enden wir dein Sammy. Vor allem sollte das kitten nicht raus bis es 1 Jahr alt ist. Vollständig geimpft das heißt alle 3 Impfungen und kastrartion. Das der große nichts mit den kleinen anfangen kann ist auch klar. Vor allem da er die Katzensprache komplett verlernt hat.

War bei meiner Freigängerin und Einzelkatze auch nicht anders. Wenn ich jetzt unsere 3 spielen sehe weiß ich was ich ihr angetan habe. Draußen hatte sie nur Feinde keine andere Katze durfte in ihr Revier. Deswegen mein Rat hol ihn bitte dringend einen Spielkumpel. Katzen lernen immer von einander ob positiv oder negativ.
Der Kleine hat ja seinen Kumpel/ Bruder über uns. Sie sehen sich jeden Tag und haben Spielzeit zusammen. Das klappt super, danach sind sie fix und alle und schlafen erstmal.
Heute früh hat es schon minimal besser geklappt mit dem Großen und dem Kleinen und Ich weiß, dass es nicht die besten Voraussetzungen waren, aber die beiden Kleinen wären sich sonst selber überlassen worden, wenn wir sie nicht genommen hätten(Familie, vom Haus in Wohnung gezogen, kein Platz mehr für viele Tiere) und das hätte mir mein Herz gebrochen.
l

• Vergesellschaftung noch im Rahmen? Beitrag #12
Hättest Du denn die Möglichkeit die beiden Kleinen Beide zu Dir zu nehmen, so dass sie rund um die Uhr zusammen sein können ? oder möchte Dein Nachbar das nicht ? In meinen Augen wäre es die optimale Lösung. Der Große hätte dann seine Ruhe und könnte mitmischen, wenn er es von sich aus möchte. Und die beiden Zwerge hätten sich.

Thema:

Vergesellschaftung noch im Rahmen?

Vergesellschaftung noch im Rahmen? - Ähnliche Themen

Hat Kitten keinen Welpenschutz mehr?: Hallo ihr lieben, Wir hatten seit 2013 zwei Katzen und kennen die ein oder andere Rauferei. Nachdem wir uns von unseren zwei Lieblingen leider...
Drang nach Freiheit: Hallo zusammen, erstmal DANKE, daß ich hier teilnehmen darf! Ich habe seit ca. 20 Jahren Katzen, die niemand (mehr) will oder aus schlechter...
Woran erkenne ich, ob mein Kater einen Freund braucht?: Hallo, Ich bin ganz neu hier und nicht sonderlich katzenerfahren. Ich habe seit drei Monaten einen Kater (ca. sieben Jahre alt) aus dem Tierheim...
Vergesellschaftungen schief gelaufen ? Territoriales Verhalten: Hallo meine Lieben! Ich bin neu hier und wende mich mit einem unschönen Thema an euch mit dem Gedanken Hilfe zu bekommen. Wir haben einen 3...
Hilfe, Katze klebt ständig Kot am Hintern, hat jemand Tipps??: Guten Morgen, uns ist vor vielen Jahren eine Katze zugelaufen, die wir eigentlich nie haben wollten, aber inzwischen sehr lieb gewonnen haben :)...
Oben Unten