• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Eilig: Biene im Maul

Diskutiere Eilig: Biene im Maul im Erkrankungen im Kopfbereich Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo ihr lieben, Lisa hat grad eine Biene ausgespuckt. Die Biene liegt nun halb tot auf dem Boden. Am Hintern sieht die Biene normal aus, aber...
  • Eilig: Biene im Maul Beitrag #1
wengora

wengora

Hallo ihr lieben,

Lisa hat grad eine Biene ausgespuckt. Die Biene liegt nun halb tot auf dem Boden. Am Hintern sieht die Biene normal aus, aber ich sehe auch keinen Stachel. Lisa zeigt keinerlei Auffälligkeiten.

Muss ich mir Sorgen machen, dass sie ins Maul gestochen wurde oder würde ich das schon merken? Kann ich gleich ins Bett?

Diese Katze.... 🙄

Danke euch und liebe Grüße

• Eilig: Biene im Maul Beitrag #2
Okay, Lisa fummelt sich ein bisschen mit der Pfote am Maul rum... Klinik oder was mach ich mit der?

• Eilig: Biene im Maul Beitrag #3
Vielleicht kennt sich hier spontan jemand mit Bienen aus und kann anhand dieser Bilder feststellen, ob sie gestochen hat oder eher nicht.

20230717_224533.jpg20230717_224542.jpg
20230717_224550.jpg

• Eilig: Biene im Maul Beitrag #4
Auskennen leider nein. Ich würde ihr kalten quark o.ä zum kühlen geben. Ins Bett leider nein. Das kann ja dauern bis es bedrohlich schwillt. Ist die Klinik telefonisch erreichbar?

• Eilig: Biene im Maul Beitrag #5
Hast Du prednisolon da?

• Eilig: Biene im Maul Beitrag #6
Puh, so richtig kenne ich mich nicht aus. Wenn eine Biene sticht, bleibt (soweit ich weiß) der Stachel in der Regel stecken und die Biene verstirbt. Diese auf den Bildern sieht sehr fit/normal aus.
Kannst du Lisa gut ins Mäulchen schauen? Ist da etwas erkennbar?

• Eilig: Biene im Maul Beitrag #7
Stimmt. Falls es wirklich eine biene ist wäre sie tot 🤔

• Eilig: Biene im Maul Beitrag #8
Also ich kenne es so dass Bienen ihren Stachel verlieren wenn sie stechen.
Wespen hingegen ja nicht.
Vielleicht hat sie einfach ein seltsames Gefühl im Maul und fummelt deswegen da.

• Eilig: Biene im Maul Beitrag #10
Ist die Klinik telefonisch erreichbar?

Ja, 24/7 sind 3 Kliniken in der Umgebung telefonisch oder persönlich erreichbar. Bislang kann ich nur nichts sagen.

Prednisolon hab ich leider nicht da. Nicht einmal metacam oder so.

Genau @Sumsum die Biene sieht ziemlich normal aus, aaaber sie stirbt oder ist gerade gestorben. So viel sehe ich. Ich sehe halt keinen Stachel, aber auch keine heraushängenden Gedärme, die drauf schließen lassen würden, dass der Stachel abgerissen ist.

Danke dir @Tinaho

Es ist definitiv eine Biene und keine Wespe.

• Eilig: Biene im Maul Beitrag #11
Achso, ja, habe Lisa ein wenig ins Maul schauen können. Sieht soweit alles normal aus. Sie frisst auch, geht aufs Klo und fordert Leckerli. Ein bisschen hat sie rumgefummelt, aber im großen und ganzen ist sie unauffällig.

• Eilig: Biene im Maul Beitrag #12
Hast Du prednisolon da?

Habe mal nach der Wirkung geschaut. Ich habe Dexamethason da, das wirkt ähnlich. Dosierbar bis 0,125mg.
Wird bei Tieren wohl aber nur palliativ angewandt, ist aber ebenfalls hilfreich bei Allergie o.ä..

• Eilig: Biene im Maul Beitrag #13
Kannst du bei der toten Biene schauen/drücken, ob der Stachel noch da ist?
Hat sie die Biene ganz im Maul gehabt? Warst du dabei? Bei einem Stich hätte sie doch bestimmt direkt eine Schmerzreaktion gezeigt.

• Eilig: Biene im Maul Beitrag #14
Inzwischen wüsstest Du glaub wenn sie gestochen wurde.
Ich hatte nur einen Stich. Da saß ich nach 2 Minuten im Auto. Der ging allerdings ins Auge 😱😅

• Eilig: Biene im Maul Beitrag #15
Kannst du bei der toten Biene schauen/drücken, ob der Stachel noch da ist?
Hat sie die Biene ganz im Maul gehabt? Warst du dabei? Bei einem Stich hätte sie doch bestimmt direkt eine Schmerzreaktion gezeigt.

Die Biene lebt noch. Seeeeehr schwach, aber sie dreht sich noch.

Hab sie jetzt ein paar Mal umgeworfen. Ich sehe keinen Stachel, aber auch keine Verletzung.

Ja, ich war 2m entfernt und sie hat sie komplett im Mund gehabt und ausgespuckt, dabei und danach aber nichts gezeigt.

Hier noch klägliche Versuche weiterer Bilder.

20230717_232014.jpg20230717_232007.jpg

Anhänge

• 20230717_231916.jpg
    20230717_231916.jpg
    283,9 KB · Aufrufe: 5
  • Eilig: Biene im Maul Beitrag #16
Inzwischen wüsstest Du glaub wenn sie gestochen wurde.
Ich hatte nur einen Stich. Da saß ich nach 2 Minuten im Auto. Der ging allerdings ins Auge 😱😅

Ich hoffe und glaube auch. Zumal sie keine Katze ist, die eine Stelle in Ruhe lässt, die sie stört und die aktuelle Lisa sieht so aus:

1689629035677884631808982096891.jpg

Ruhe in Katzenperson 😅

Aber was machst du denn für Sachen und lässt dich ins Auge stechen... Ohje

Nachtrag: Fressen funktioniert einwandfrei. Katzi hat gerade 50% ihres "Abendbrotes" inhaliert.

Zuletzt bearbeitet:
  • Eilig: Biene im Maul Beitrag #17
Sie sieht wirklich recht entspannt aus.
Und was für eine Süße. :)
Vielleicht hat sie die Biene schon vorher so erwischt (mit den Pfoten), dass diese gar nicht mehr zum Stechen kam.

• Eilig: Biene im Maul Beitrag #18
Und was für eine Süße. :)

Der Schein trügt. Sie ist ein Satansbraten 😂
Aber ja, knuffig kann sie. ❤️

Vielleicht hast du recht. Entweder Lisa hat ihr vorab eine gezimmert oder die Biene war vorher schon total schwach und Lisa hat sie nur kurz transportiert, fand es aber doof und hat sie ausgespuckt.
Jetzt liegt sie da und pennt nachdem sie kurz gefragt hat, ob sie nochmal raus darf. (Nein!)

• Eilig: Biene im Maul Beitrag #19
Danke euch wirklich sehr für eure spät abendliche Hilfe!
Ich lege mich mal 1-2 Stunden hin und schau dann nochmal.

• Eilig: Biene im Maul Beitrag #20
Hoffentlich.🍀
Eine Schwellung müsste ja schon da sein, und nicht mit so großer Verzögerung eintreten.
Passiert natürlich immer zu den unmöglichsten Uhrzeiten.

Thema:

Eilig: Biene im Maul

Eilig: Biene im Maul - Ähnliche Themen

Katze starb nach Amoxicillin mit Clavulansäure: Hallo an das Forum, ich muss mir mal etwas Leid von der Seele schreiben. Ich bin so unfassbar traurig. Im September habe ich von einer alten Dame...
Knubbel/Knoten in der Haut… nächste Hiobsbotschaft???: Hallo liebe Felinen-Freunde. Ich muss hier mal meinen Schmerz teilen. Vor knapp 4 Wochen habe ich für meine Wohnungskatze Pitti eine neue...
Verklebte Haarwurzeln?: Hallo! Meine Katze hat seit März in Schüben Aggressionen die sich in Richtung Schwanz zeigen. Beim röntgen wurde spondylose entdeckt. Sie zeigt...
Epilepsie nach Lebershunt: Hallo zusammen, Wir möchten euch die Geschichte unserer Katze Cookie erzählen, in der Hoffnung, dass vielleicht jemand Tipps oder ähnliche...
Kater markiert in der Wohnung: Hallo zusammen, ich bin etwas ratlos. Einer meiner Kater markiert in der Wohnung. Also tatsächlich markieren mit Hintern hoch und Schwanzzittern...
Oben Unten