• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Katzenpilz - ich habe Katzenpilz an meiner Nase !

Diskutiere Katzenpilz - ich habe Katzenpilz an meiner Nase ! im Sonstige Erkrankungen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo zusammen, vor mehr als einer Woche hat sich auf mein Nasenrücken ein Kreis gebildet. Ich habe mir nichts dabei gedacht, bis ich heute beim...
  • Katzenpilz - ich habe Katzenpilz an meiner Nase ! Beitrag #1
S

srnak

Wie alt ist deine Katze
2 Jahre
Ist sie kastriert
Ja
Lebt sie alleine
Nein
Ist sie Freigänger
Nein
Gibt es Vorerkrankungen
Nein
Was sagt der Tierarzt
Ich war noch nicht dort
Wie ist das Fressverhalten
Normal wie immer
Stuhlgang
Normal
Auffälliges Verhalten
Schläft viel
Hallo zusammen,

vor mehr als einer Woche hat sich auf mein Nasenrücken ein Kreis gebildet. Ich habe mir nichts dabei gedacht, bis ich heute beim Arzt war. Es hat sich herausgestellt, dass es sich hierbei um einen Pilz handelt. Ich habe zwei Katzen, die zuhause leben. Mein Limon kuschelt sehr gerne morgens mit mir und leckt oft meine Stirn ab. Mir war bisher nicht bewusst das es Katzenpilz gibt und das sowas über Katzen auf Menschen übertragbar ist. Ich habe eine Salbe von meiner Hausärztin bekommen. Kennt sich hiermit jemand aus und kann mir hier bitze Tipps und Ratschläge geben? Was vielleicht auch wichtig zu erwähnen ist, dass Limon vor einigen Wochen Durchfall hatte, allerdings hielt das 3-4 Tage an. Mittlerweile ist sein Stuhlgang wieder normal. Zum Stuhlgang hatte ich auch einen Beitrag erfasst.
- Was muss ich nun mit meiner Katze tun?
- Darf sie noch bei mir im Bett schlafen?
- Kann ich andere Mitmenschen wie zb meinem Partner damit anstecken?
- Muss ich mit ihr zum Tierarzt?
- muss ich alles waschen?

oh man Fragen über Fragen weil mir sowas nicht bekannt war..

Anhänge

• D7CE5FD7-0040-4A97-9E60-4ACD8C44A7B2.jpeg
    D7CE5FD7-0040-4A97-9E60-4ACD8C44A7B2.jpeg
    43,6 KB · Aufrufe: 25
  • 45999F6E-5444-4B28-8FE3-D27DB6E6F863.jpeg
    45999F6E-5444-4B28-8FE3-D27DB6E6F863.jpeg
    35,7 KB · Aufrufe: 25
  • Katzenpilz - ich habe Katzenpilz an meiner Nase !

Anzeige

• Katzenpilz - ich habe Katzenpilz an meiner Nase ! Beitrag #2
Soll der Pilz durch die Katzen verursacht sein? Den musst du nicht zwingend von den Katzen haben…
Hautpilz ist meist ansteckend und kann auch vom Mensch aufs Tier übertragen werden.
Sind die Katzen unauffällig? Jucken / kratzen sie sich viel? Ist auf deren Haut etwas auffällig?

• Katzenpilz - ich habe Katzenpilz an meiner Nase ! Beitrag #3
Also meine Hausärztin hat sich das angeschaut. Sie hat mich daraufhin gefragt, ob ich Haustiere habe. Da ich 2 Katzen habe, hat sie gemeint das es wohl von der Katze kommt. Also bisher habe ich bei meinen beiden Katzen kein Jucken bzw kratzen mitbekommen. Die Haut müsste ich mir mal gleich mal näher anschauen. Ich war erst heute beim Arzt..

• Katzenpilz - ich habe Katzenpilz an meiner Nase ! Beitrag #4
Hat deine Ärztin eine Probe davon genommen? Es kann ja sein das der Pilz ( wenn es ein Pilz ist) von den Katzen kommt, muss aber nicht.

• Katzenpilz - ich habe Katzenpilz an meiner Nase ! Beitrag #5
Was du machen kannst:
Nach Kontakt mit den katzenHände desinfizieren
Täglich Kopfkissen, Handtücher etc. wechseln.
die Bettchen waschen und Handtücher drüber legen und regelmäßig wechseln,
Das ist , auf die schnelle , was mir zum Thema Pilz so einfällt.
Ich würde aber trotzdem mit den Katzen zum Tierarzt gehen, den schauen lassen und falls der was entdeckt , zügig behandeln. Sonst geht der Pilz reihum…

• Katzenpilz - ich habe Katzenpilz an meiner Nase ! Beitrag #6
Ich hab mal gelesen, dass Katzen Träger sein können ohne selbst zu erkranken.
wie die HÄ auf Katzenpilz kommt frage ich mich allerdings auch. Ja, wenn die Katzen kreisrunde kahle Stellen hätten müssten sie behandelt werden.

• Katzenpilz - ich habe Katzenpilz an meiner Nase ! Beitrag #7
Es ist ein Hautpilz und somit ansteckend (von Tier zu Mensch; Mensch zu Mensch, kann aber auch über Erde, Böden und befallene Gegenstände übertragen werden).

Was ich noch nicht genau verstanden habe, wie ist die genaue Ermittlung des Erregers erfolgt? Abstrich/Mikroskop? Wird noch eine Kultur angelegt?
Was für eine Salbe hast du bekommen, ist das jetzt ein "Allrounder" oder speziell eine gegen Katzenpilz?

Thema:

Katzenpilz - ich habe Katzenpilz an meiner Nase !

Katzenpilz - ich habe Katzenpilz an meiner Nase ! - Ähnliche Themen

Katzenpilz Behandlung??: Hallo! Ich habe höchstwahrscheinlich den Katzenpilz. Ich habe so eine Stelle die sehr danach aussieht und mein Partner ebenfalls. Ich war beim...
Katzenpilz: Hallo zusammen, ich habe mich mal hier angemeldet, weil unsere Nerven inzwischen wirklich plank liegen. Es geht um meine Tochter. Seit ca. 6...
Katzenpilz - Medikamente bei Niereninsuffizienz: Hallo liebe Zweibeiner, seitdem ich unfreiwillig im Frühjahr Katzenbesitzerin wurde, bin ich fleißige Leserin eures Forums. Ihr habt mir so...
Vergesellschaftung von zwei Senioren: Hallo zusammen Ich bin schon seit einiger Zeit stille Mitleserin und würde nun gerne meine Situation bezüglich Vergesellschaftung von zweier...
Microsporum canis: Ich weiß gar nicht wo ich anfangen soll. Bin so langsam am verzweifeln. Ich habe seit Oktober 2 Kätzchen aus dem Tierheim zu mir genommen nachdem...
Oben Unten