• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Katze wird blind?!

Diskutiere Katze wird blind?! im Erkrankungen im Kopfbereich Forum im Bereich Katzenkrankheiten; guten tag. ich fass mich mal relativ kurz. meine mutter hat seit 13 jahren eine katze (hauskatze) . seit nunmehr 3 wochen hört man den ganzen...
  • Katze wird blind?! Beitrag #1
T

that

guten tag.

ich fass mich mal relativ kurz.

meine mutter hat seit 13 jahren eine katze (hauskatze) . seit nunmehr 3 wochen hört man den ganzen tag (natürlich auch nachts) "miau miau miau" . sie war heute beim tierarzt und der sagte "sie sieht kaum noch"

meine meinung/frage/sorge

sie findet ihr klo ihr futter ihren schlafplatz . sie springt weiter auf schränke e.t.c. sodass ich den eindruck habe das sie "verschwommen" sieht aber keinesfalls sogut wie erblindet ist.

meine mutter hält dieses 17std. "miau" nicht mehr aus und denkt die katze hat schmerzen , sogar einschläfern war schon ein thema . für mich jedoch garnicht. WENN die katze nun stück für stück erblindet gibt sie laute von sich weil es eine neue situation für sie ist an die sie sich erst gewöhnen muss .. ??

ach bevor ich bei meinem chaos im kopf weiter wirr schreibe warte ich erstmal auf antworten auf das bisher geschriebene ...

danke

• Katze wird blind?! Beitrag #2
Hi,

was das mit dem maunzen auf sich hat, weiß ich auch nicht, aber sicher ist, nur weil eine Katze erblindet, gibt es keinen Grund sie einzuschläfern, die meisten Katzen kommen mit dieser Behinderung hervorragend zurecht, nur Freigang geht dann halt nicht...

Liebe Grüße,

Claus

• Katze wird blind?! Beitrag #3
Es wäre auch (zusätzlich) möglich, das die Katze ertaubt.
In ihrem Alter wäre das nicht ungewöhnlich, die Hörfähigkeit lässt genau wie beim Menschen im Alter nach und alte Katzen werden nicht sleten völlig taub.

Sie hören sich dann nurnoch sehr leise oder gar nicht mehr, und schreien deshalb in voller Lautstärke. Es erschreckt sie eben, das sie sich nicht wie gewohnt hören. Das ist ein Umstellungsprozess, der eine ganze Weile dauern kann. Irgendwann wird sie vielleicht weniger schreien, aber die Lautstärke wird immer gleich bleiben.

Testen kannst du das, indem du dich ca. 1-2 m hinter sie stellst, ohne das sie dich bemerkt und mit einem Schlüsselbund klimperst, ohne das sie einen Luftzug spürt.
Ist sie voll hörend, werden sich zumindest ihre Ohren nach hinten bewegen, oder aber sie selbst dreht sich und schaut sich um.
Ist sie schwerhörig reagiert vielleicht nur ein Ohr, oder nur leicht.
Ist sie schon völlig taub, reagiert sie einfach gar nicht.

Wenn dann auch noch Blindheit dazukommt, oder schkechtes sehen, ist das natürlich schon krass. Taub- Blind, auch meine persönliche Horrorvorstellung.
Ob die Katze zumindest noch verschwommen sieht kannst du z.B. damit testen, das du vor ihr von über ihrem Gesichtsfeld etwas grösseres herunterfallen lässt.
Wenn sie nur noch schlecht sieht, wird sie aber zumindest die Bewegung noch erkennen und ihr mindestens mit den Augen, vielleicht mit dem ganzen Kopf folgen.

Stell dir vor du würdest plötzlich ganz schlecht sehen und vielleicht auch nicht mehr gut hören, wärst du nicht auch sehr verunsichert?
So geht es der Katze jetzt auch, es ist eine grosse und schwere Umstellungsphase, aber sie kann das schaffen und auch mit diesen Schwächen noch einen schlnen und lebenswerten Lebensabend haben.

Wurde die Katze auf grauen Star hin untersucht? Eine Augenerkrankung, die im Alter häufiger Auftritt, deren Verlauf aber mit den richtigen Medikamenten stakr verlangsamt oder sogar aufgehalten werden kann.
Mit "ihre Katze erblindet" würde ich mich nicht zufrieden geben und sie nochmal einem Augenspezialisten vorstellen denn wie gesagt, es gibt auch viele behandelbare Augenerkrankungen.

Lasst der Katze Zeit und habt Gedild und Verständnis für sie, in ihrem Leben geschieht gerade ein sehr grosser Wechsel und natürlich ist das schwer für sie.
Mit viel Geduld, Liebe und Zuneigung kann deine Mutter der katze diese Umstellung erleichtern und ihr zeigen, das sie für sie da ist. Das wird dem tier sicher helfen.

Das allein ist kein Grund zur Einschläferung.
Denn offensichtlich kommt sie ja schon jetzt recht gut zurecht- sie Finder Wasser, Futter und Klo.

Odin, unser Weisser, ist von Geburt an Taub. Er hat ein kräftiges Organ, kommt locker an ein schreiendes Baby herun und nutzt es auch gerne, wenn er etwas will.
Das wirklich unschöne ist, Odin ist auch stark kurzsichtig. kleine Dinge unter der grösse eines Tennisballs kann er gar nicht orten, wenn sie sich nicht bewegen, wirklich kleine dinge, wie Trockenfutterkrübel, kann er nichtmal orten, WENN sie sich bewegen.
ABER er sieht sich bewegende grössere Objekte, er sieht die anderen Katzen, wenn vermutlich auch verschwommen und kann sich an ihnen orientieren, ja er kann sie sogar ganz wunderbar jagen ;), er ist hier der Chef im Ring.
Aber wenn sich dann einer von den beiden bewegungslos in eine Ecke stellt, ist er für Odin solange verschwunden, bis er sich wieder bewegt.

Odin hat ein schönes und lebenswertes Leben das er geniesst, das zeigt er uns Tag für Tag.
Auch die Katze deiner Mutter kann auf ihre Art noch ein lebenswertes Leben führen, sie braucht nur viel Geduld und Verständnis.

• Katze wird blind?! Beitrag #4
Zitat Mutter:

Hallo.
Ich bin eine traurige "Katzenmutter",weil meine Katze (ca.13 Jahre) fast blind ist.Wie kann ich mit ihr umgehen.Wäre über eine Antwort sehr dankbar.
-------------------------------------------------------------------------------------

So .. also meine Mutter und ich sind natürlich erstmal dankbar für die raschen antworten auf meinen thread.

schönes Wochenende

that

• Katze wird blind?! Beitrag #5
Hallo,

meine Katze hab ich dieses Jahr einschläfern lassen(Nieren haben versagt) auch sie war blind und wurde trotzdem 20 Jahre alt, sie war auch in dem Alter blind geworden wie eure Katze, da hatte sie nur den grauen Starr, das ist die häufigste Augenkrankheit in dem Alter, später wurde sie angefahren und war ganz blind, sie hat am anfang auch geschrien, aber das hat sich irgendwann auch wieder gelegt, sie hat auch alles gefunden, aber es kann sein wie oben schon gesagt das sie taub ist, ich würde nicht ans einschläfern denken, es gibt schlimmere Krankheiten bzw. Alterserscheinungen.

Lg

Johanna

• Katze wird blind?! Beitrag #6
katzen schreien öfters wenn sie probleme mit den ohren haben oder gar schwerhörig sind. das hat nichts mit schmerzen zutun, sie tun das weil sie kurzzeitig die orientierung verlieren. unsere tut das auch, seit einigen jahren, sie is 16. aber sie hat keine schmerzen.

also bloß nicht einschläfern lassen!

Thema:

Katze wird blind?!

Katze wird blind?! - Ähnliche Themen

Erstkater Angst vor Kitten insbesondere bei Blickkontakt: Hallo Alle, ich bin neu hier (hoffe, ich bin hier richtig), auch ich stecke gerade in einer Katzenzusammenführung und bin total verunsichert und...
Katze ist unruhig: Hallo, da ich hier kein Thema erstellen kann und mir offensichtlich auch niemand von den Admins helfen kann, schreibe ich jetzt einfach mal drauf...
Am Montagmorgen ist unsere Kegi von uns gegangen: Hallo, zunächst eine Triggerwarnung: Sicher nicht unüblich hier, speziell in diesem Unterforum, aber es wird u.a. der Sterbeprozess einer Katze...
Katze unter Narkose gestorben…Herzversagen - was hätten wir sonst tun sollen?: Unsere (Seelen)Miez wurde von uns gegangen…sie wurde uns gefühlt genommen, da sie einen Herzstillstand erlitt als sie unter eine schwache Narkose...
Schwierige Zusammenführung mit junger Ägypterin: Meine Güte, ich war seit 2018 nicht mehr hier. Hab grad nachgeschaut, zuletzt als meine Loona gestorben ist. Seit dem hat sich viel getan...
Oben Unten