Katze zeigt aggressives Verhalten gegenüber Bezugsperson

Diskutiere Katze zeigt aggressives Verhalten gegenüber Bezugsperson im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo. Ich wohne mit meiner Verlobten und ihrem 4 Jährigem Kater zusammen. Es gab nie Probleme mit dem Kater im allgemeinen. Doch seit 1 1/2...
  • Katze zeigt aggressives Verhalten gegenüber Bezugsperson Beitrag #1
D

Dennis98

Hallo.
Ich wohne mit meiner Verlobten und ihrem 4 Jährigem Kater zusammen. Es gab nie Probleme mit dem Kater im allgemeinen. Doch seit 1 1/2 Wochen ist er sehr Komisch gegenüber meiner Verlobten (Seiner Bezugsperson). Sie wollte Morgens eine rauchen gehen auf dem Balkon und normalerweise kommt der Kater mit und schaut sich die Gegend an. Doch diesmal fauchte er meine Verlobte an, Kratzte und Beisste sie sogar am Bein. Bei mir ist er wie ein Kuscheltier und lässt alles zu. Sobald meine Verlobte ihn jetzt aber Streicheln möchte faucht er und zieht sich zurück. Im allgemeinen konnten wir feststellen das er auch „Ängstlicher“ ist. Er erschreckt sich sehr häufig und zieht sich in die kleinste Ecke zurück. Sobald meine Verlobte aber aus dem Haus ist zum Arbeiten o.a miaut er sehr Weinerlich und möchte mit. Da wir beide mit dem Latein am Ende sind und das meiner Verlobten sehr nah geht, wollten wir uns hier Rat einholen. Spielen tun wir mit ihm, intensiver natürlich seit diesen 1 1/2 Wochen. Aber leider ändert sich nichts…

Liebe Grüße Dennis

• Katze zeigt aggressives Verhalten gegenüber Bezugsperson Beitrag #2
Hi Dennis, könnte irgendwas vorgefallen sein?
versehentlich getreten, erschrocken, oder irgendwas was auf den ersten Blick nicht schlimm ist, der Kater aber negativ mit ihr verbindet? Ein Vertrauensbruch aus seiner Sicht?
Manchmal sind es für uns Menschen kleine Dinge aber für die Katz große ….
Gesund ist er? Bei dir alleine ist er ganz normal? Frisst, geht aufs Klo usw?

• Katze zeigt aggressives Verhalten gegenüber Bezugsperson Beitrag #3
Hallo Dennis,
herzlich willkommen und schön, dass du hier Hilfe suchst für den Kater deiner Partnerin.

Ich würde eher eine Übersprunghandlung bei dem Kratzen und Beißen vermuten, dass also dein Kater irgendetwas gesehen (z.b. eine andere Katze draußen) oder erlebt hat (sich weh getan, Pfote eingeklemmt, versehentlich auf Schwanz oder Fuß getreten), was der Kater mit deiner Partnerin verknüpft.

Bei Katzen untereinander passiert so etwas häufiger, dass Angst oder Aggression, die eigentlich von einem anderen Tier oder einer anderen Situation ausgelöst wurde, auf die zweite Katze übertragen wird, die gar nichts gemacht hat.

Übrigens wäre es für euren Kater sicherlich schön, wenn er noch einen gleichaltrigen Kumpel hätte. Dann wäre er eher ausgelastet und nicht so ängstlich.

• Katze zeigt aggressives Verhalten gegenüber Bezugsperson Beitrag #4
So deutliche Verhaltensänderungen werden häufig durch Schmerzen ausgelöst.
Ich würde das Tier einmal einem Tierarzt vorstellen, der einen gründlichen Ganzkörperstatus incl. Zähnen erhebt.
Erst wenn da alles gut ist, würde ich an eine Übersprunghandlung o.Ä. denken.

• Katze zeigt aggressives Verhalten gegenüber Bezugsperson Beitrag #5
Hi Dennis, könnte irgendwas vorgefallen sein?
versehentlich getreten, erschrocken, oder irgendwas was auf den ersten Blick nicht schlimm ist, der Kater aber negativ mit ihr verbindet? Ein Vertrauensbruch aus seiner Sicht?
Manchmal sind es für uns Menschen kleine Dinge aber für die Katz große ….
Gesund ist er? Bei dir alleine ist er ganz normal? Frisst, geht aufs Klo usw?
Hi, nein erschrocken hat er sich nicht, zumindest nicht das wir es mitbekommen haben. Bei mir ist er vollkommen normal, total Handzahm. Er frisst tatsächlich nur noch sein Trockenfutter, das Nassfutter rührt er nicht mehr an. Auf Kli gehen tut er auch normal. Eben lief meine Verlobte auf dem Flur und der Kater Miaute sie an aber in einer Tieferen Tonlage und wollte sie wieder Attackieren und hat sie auch verfolgt.

• Katze zeigt aggressives Verhalten gegenüber Bezugsperson Beitrag #6
Hallo Dennis,
herzlich willkommen und schön, dass du hier Hilfe suchst für den Kater deiner Partnerin.

Ich würde eher eine Übersprunghandlung bei dem Kratzen und Beißen vermuten, dass also dein Kater irgendetwas gesehen (z.b. eine andere Katze draußen) oder erlebt hat (sich weh getan, Pfote eingeklemmt, versehentlich auf Schwanz oder Fuß getreten), was der Kater mit deiner Partnerin verknüpft.

Bei Katzen untereinander passiert so etwas häufiger, dass Angst oder Aggression, die eigentlich von einem anderen Tier oder einer anderen Situation ausgelöst wurde, auf die zweite Katze übertragen wird, die gar nichts gemacht hat.

Übrigens wäre es für euren Kater sicherlich schön, wenn er noch einen gleichaltrigen Kumpel hätte. Dann wäre er eher ausgelastet und nicht so ängstlich.

Hallo und Dankeschön! Ja der Kater war sonst nie so. Er jagt immer seinen Schwanz wenn meine Verlobte da ist, hat sich aber nie sichtlich erschrocken oder Verletzt sie versucht auch immer ruhig auf ihn zuzugehen aber keine Chance. Auf dem Flur hat er sie dann an miaut aber halt in einer anderen Tonlage, wollte sie attackieren und lief ihr hinterher.

• Katze zeigt aggressives Verhalten gegenüber Bezugsperson Beitrag #7
Hallo und Dankeschön! Ja der Kater war sonst nie so. Er jagt immer seinen Schwanz wenn meine Verlobte da ist, hat sich aber nie sichtlich erschrocken oder Verletzt sie versucht auch immer ruhig auf ihn zuzugehen aber keine Chance. Auf dem Flur hat er sie dann an miaut aber halt in einer anderen Tonlage, wollte sie attackieren und lief ihr hinterher.
Achja und er ist Tatsächlich schreckhafter seit dem! Und versteckt sich öfter. Selbst wenn man aufsteht erschrickt er sich.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Katze zeigt aggressives Verhalten gegenüber Bezugsperson Beitrag #8
Moin, dann würde ich ihn mal beim Tierarzt checken lassen.
Blutbild, Zähne, Gehör…..

• Katze zeigt aggressives Verhalten gegenüber Bezugsperson Beitrag #9
  • Katze zeigt aggressives Verhalten gegenüber Bezugsperson Beitrag #10
Dem möchte ich mich anschließen.
Hallo. Das mit dem Verhalten von unserem Kater hat sich von jetzt auf gleich gelegt. Er kam wieder auf meine Verlobte zu und es fühlte sich an als wolle er sich „entschuldigen“ seitdem ist nichts mehr vorgefallen. ALLERDINGS. Jagt er zu dieser frühen Zeit immer durch die Wohnung und versteckt sich dann mit Tellergrossen Augen und immer wenn ich an ihm vorbeigehe (ganz normal) kommt er irgendwo rausgeschossen und will mich halt „beißen“ ohne zu fauchen oder ähnlichem. Dann versteckt er sich wieder bis ich vorbeigehe und rennt wieder auf mich zu. Ist das ein Jagtverhalten oder ein Spielverhalten?

• Katze zeigt aggressives Verhalten gegenüber Bezugsperson Beitrag #11
Klingt für mich nach Spiel, als suchte er wen zum toben

• Katze zeigt aggressives Verhalten gegenüber Bezugsperson Beitrag #12
  • Katze zeigt aggressives Verhalten gegenüber Bezugsperson Beitrag #13
Ja, das klingt nach Spielverhalten. Sie sind dann eine Zeit lang etwas weggetreten und sausen über Stock und Stein. Bei manchen Exemplaren ist es so heftig, dass man Angst bekommt dass sie sich dabei selbst darennen.
Habt ihr mal darüber nachgedacht, ihm einen Katerkumpel zu holen?

Thema:

Katze zeigt aggressives Verhalten gegenüber Bezugsperson

Katze zeigt aggressives Verhalten gegenüber Bezugsperson - Ähnliche Themen

Katzen Senioren plötzlich aggressiv gegenüber den Kleinen: Guten Morgen, in unserem Haus wohnen Krümel (16 Jahre), Buddy und Carlos (6,5 Monate, unkastriert). Der Start war schwierig, erstrecht weil eine...
Vergesellschaftung zweier Kater: Hallo zusammen, ich lese schon länger still mit und hoffe jetzt auf euren Rat – vielleicht hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht. Kurz zur...
Katze pinkelt nicht mehr zuverlässig in’s Katzenklo: Hi zusammen, ich brauche euren Rat zu meiner Katze, weil sich ihr Verhalten seit meiner Rückkehr stark verändert hat. Kurz zu ihr: Ich habe sie...
Kleine Katze hat Angst vor uns: Hallo ihr lieben, wir haben ein großes Problem. Wir haben 2 jetzt 15 Wochen alte Katzen. Aus verschiedenen Haushalten. Unsere 1ste (Ella) sehr...
Zusammenführung schon gescheitert, oder zu ungeduldig?: Hallo, ihr Lieben. Ich bin neu hier und habe zwar schon einige Themen gelesen, allerdings gab es zu meiner speziellen Situation noch nichts...
Oben Unten