Kater zeigt Verhaltensveränderung

Diskutiere Kater zeigt Verhaltensveränderung im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hey Leute, heute geht es nicht um meinen Kater, sondern um den meiner Mama.. Gestern Abend war der Kater meiner Mama mit deren Katze auf dem...
  • Kater zeigt Verhaltensveränderung Beitrag #1
franzi.rht

franzi.rht

Hey Leute,

heute geht es nicht um meinen Kater, sondern um den meiner Mama..
Gestern Abend war der Kater meiner Mama mit deren Katze auf dem Balkon. Auf einem anderen Balkon ist etwas umgefallen, was sehr laut gescheppert hat, sodass sich beide extrem erschrocken haben und in die Wohnung gesprintet sind. Seit diesem Vorfall hat der Kater meiner Mama ziemliche Angst und hat dieses Ereignis anscheinend mit der Katze in Verbindung gebracht, sodass er sie jetzt angreift, anfaucht usw.
Vorher war zwischen den beiden alles in Ordnung und er war alles andere als aggressiv ihr gegenüber.. seit dem Vorfall geht er kaum noch ins Wohnzimmer und verkriecht sich irgendwo…
Meine Mama ist überfragt und deshalb wende ich mich an euch, da ihr mir ja auch geholfen habt :)

• Kater zeigt Verhaltensveränderung Beitrag #2
Hallo,
wie aggressiv ist er denn?
Greift er die andere Katze direkt an?

Ich würde erst einmal abwarten ob er sich wieder von alleine beruhigt, es ist ja jetzt nicht so lange her.

Falls es sich bis Morgen nicht gebessert hat empfehle ich beide Katzen (wenn möglich) zu separieren, ohne Blick- und Geruchskontakt und dies für ein paar Tage.

Oft gelingt es dann den "Reset" Knopf zu drücken und das ursprünglich gute Verhältnis wieder herzustellen.

• Kater zeigt Verhaltensveränderung Beitrag #3
Hallo,
wie aggressiv ist er denn?
Greift er die andere Katze direkt an?

Ich würde erst einmal abwarten ob er sich wieder von alleine beruhigt, es ist ja jetzt nicht so lange her.

Falls es sich bis Morgen nicht gebessert hat empfehle ich beide Katzen (wenn möglich) zu separieren, ohne Blick- und Geruchskontakt und dies für ein paar Tage.

Oft gelingt es dann den "Reset" Knopf zu drücken und das ursprünglich gute Verhältnis wieder herzustellen.

naja es sieht so aus als hätte er eine ziemliche Angst vor ihr. Aber dann warten wir erstmal ab und dann hoffen wir dass es besser wird

• Kater zeigt Verhaltensveränderung Beitrag #4
Ich würde empfehlen wieder eine postive Verbindung zu schaffen.
Z.B. beiden gleichzeitig Leckerchen geben oder gleichzeitig mit beiden spielen.
Sollte das nicht funktionieren, würde ich sie für ein paar Tage trennen und es dann wieder versuchen mit den Leckerchen oder spielen.
Auch gemeinsames füttern ist wichtig, nur in dem Fall auf jeden fall mit genügend Abstand so das er sich auch traut gleichzeitig zu fressen.

Thema:

Kater zeigt Verhaltensveränderung

Kater zeigt Verhaltensveränderung - Ähnliche Themen

Plötzliche Aggressionen andrer Katze gegenüber: Hey Zusammen, Ich bin langsam wirklich mit den Nerven am Ende. Ich habe zwei Katzen, Elfie und Luna, die zwei sind Hauskatzen und leben seit...
Schwierige Zusammenführung mit junger Ägypterin: Meine Güte, ich war seit 2018 nicht mehr hier. Hab grad nachgeschaut, zuletzt als meine Loona gestorben ist. Seit dem hat sich viel getan...
Plötzliche Aggressionen unter Schwestern: Wir haben die beiden süßen seit fast einem Jahr, es sind beide noch relativ junge Katzen, die ältere ist ca. 1 Jahr alt und die jüngere 8 Monate...
Seelischer Schmerz Katzenabgabe: Hey ihr Lieben, Vor ein paar Monaten hatte ich das Thema schon mal angeschnitten. Nochmal in Kurzform: Ich bin vor einem Jahr zu meinem Partner...
Katzenzusammenführung möglich?: Guten Tag ihr Lieben! :) ich habe ein ganz wichtiges Anliegen und hoffe, hier einige Ratschläge und Tipps zu bekommen. :) es wird ein etwas...
Oben Unten