Großer Balkon - Netz nur halbhoch möglich?
Diskutiere Großer Balkon - Netz nur halbhoch möglich? im Spielzeug, Balkone und gesicherte Gärten Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo ihr lieben,
ich ziehe bald in eine neue Wohnung und habe dort einen riesengroßen Balkon (ca. 15 qm), den ich ungern komplett mit einem Netz...
-
-
Großer Balkon - Netz nur halbhoch möglich? Beitrag #1
Hallo ihr lieben,
ich ziehe bald in eine neue Wohnung und habe dort einen riesengroßen Balkon (ca. 15 qm), den ich ungern komplett mit einem Netz behängen würde. Am liebsten wäre mir ein Netz, welches den Spalt unter dem Geländer bedeckt und dann noch ca. 50 cm über das Geländer nach oben geht. Habt ihr evtl. eine Idee, wie ich das Netz am besten und schönsten befestigen kann?
Meine 2 Katzen sind schon älter und ich glaube nicht, dass sie über das Netz springen würden, um abzuhauen. Aber ganz ohne Netz wollen wie bestimmt mal aufs Geländer springen und das möchte ich gern vermeiden.
Gruß, Valentina

-
-
-
Großer Balkon - Netz nur halbhoch möglich? Beitrag #2
Ich kann dazu nichts beitragen, da ich ein so niedriges Netz auch bei älteren Katzen nicht unterstützen möchte. Ich plädiere für ein angemessen hohes Katzennetz inklusive abknickendem Überkletterschutz und/oder auch oben abschließendem Netz.
-
-
Großer Balkon - Netz nur halbhoch möglich? Beitrag #3
Moin, wenn du die Katzen raus lassen möchtest, mach den Balkon bitte ganz zu. Ich würde mich nicht drauf verlassen, das die älteren Katzen nicht mal durch einen Reiz oder Übersprungshandlung drüber gehen, dann ist es vielleicht zu spät….
Überleg das ganze bitte noch mal, es gibt schöne Lösungen, bei denen das Netz nicht stört.
-
-
Großer Balkon - Netz nur halbhoch möglich? Beitrag #4
Ich möchte mich den anderen anschließen und hätte bei einem halb hohen Netz keine ruhige Minute.
PS: Herzlich Willkommen im Forum
-
-
Großer Balkon - Netz nur halbhoch möglich? Beitrag #5
Ich hab auch zwei ältere Stubentiger (15 und 10), die ziemlich ruhig und brav sind. Und nicht am Netz klettern.
Trotzdem ist meine Loggia bis obenhin vernetzt und ich kann dadurch auch nachts die Türe offen lassen. Wenn ich weg bin, wird natürlich zugemacht.
Ich würde an Deiner Stelle eine halbe Vernetzung nicht riskieren; man weiß nie, was den Herrschaften einfällt.
Kommt ein Vogerl geflogen; sie erschrecken sich wegen irgendwas oder es sticht sie einfach irgendwann einmal der Hafer
Kannst Du Deinen Balkon irgendwie abteilen? Eine Seite für die Katzen - voll vernetzt - der Rest für Euch?
-
-
Großer Balkon - Netz nur halbhoch möglich? Beitrag #6
Ich schließe mich an, hatte den Balkon nicht vergittert, da Miffi über den angrenzenden Baum auf und ab ist. Ihre Jungs sind nie runter und waren Hauskatzen. Mit 16 Jahren ist einer der Kater vom Balkon gesprungen und hat sich wehgetan auch ist er an der Hausmauer hochgeklettert statt über den schrägen Baum zu gehen.

das war’s dann mit Balkonien für die drei.
-
-
Großer Balkon - Netz nur halbhoch möglich? Beitrag #7
Boy Katzennetz + Montagezubehör hier kannst du ausziehbare Teleskopstangen mit Überkopfbügel kaufen die Stangen werden an das Balkongeländer angeschraubt wie eine Schraubzwinge ohne Bohren oder das Balkongeländer zu beschädigen. die Stangen setzten bombenfest. 50cm reicht aus für die Katzen ich würde dir aber empfehlen Überkopf Bügel mit anzubringen.
Das hatten wir in unserem vorherigen Haus auch so gesichert.
-
-
Großer Balkon - Netz nur halbhoch möglich? Beitrag #8
Ich würde dir auch dazu raten, nicht nur ein niedriges Katzennetz anzubringen.
Mein 5-jähriger Kater Momo klettert gerne mal das Katzen-Netz hoch, wenn z.B. draußen ein Schmetterling vorbei fliegt. Bei einem halbhohen Katzennetz wäre er da schnell auf dem Dach gelandet oder im schlimmsten Fall abgestürzt.
Hier kommt noch ein Video von Momos Kletteraktion.
Anhang anzeigen 262519
-
-
Großer Balkon - Netz nur halbhoch möglich? Beitrag #9
Mein 5-jähriger Kater Momo klettert gerne mal das Katzen-Netz hoch,
Ich sehe gerade dass das Netz ein Fliegengitter ist im Video.
Bei einem Ketzennetz das ja nicht fest ist schafft es keine meiner Katzen zu klettern.
Überkopfbügel schaffen sie gar nicht zu überklettern weil da würden sie runter plumpsen.
Können deine Katzen Überkopf klettern ? Also einen Überkopfbügel überwinden?
Fliegengitter das schafft Malibu auch zu klettern beim Katzennetz nicht das wackelt zu sehr
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
-
-
Großer Balkon - Netz nur halbhoch möglich? Beitrag #10
Ich hab mir aus dem Baumarkt Regalschienen besorgt und diese wie Lanzen an den Geländerpfosten mit großen Kabelbinder festgezogen und auf ü 2 Meter dann eingenetzt. Bei deinem Geländer reicht der Beginn ab Brüstungshöhe weil drunter dicht ist. Und oben am Nachbarsgeländer kann man Festmachen. Ich würde es auch nicht riskieren.
Meine 10 Jahre alte Mietz, zum Glück die Fittere, hat es den Sommer auch geschafft vom Balkon 1 Stock runterzuplumpsen. Danach wurde eingenetzt
-
-
Großer Balkon - Netz nur halbhoch möglich? Beitrag #11
So sieht das aus, mittlerweile auch mit 90 Grad Knick oben. Wenn man das noch straff an ein oberes Geländer bündig befestigen könnte, würde es auch gleichmäßig aussehen.
Eine Stange kostet keine 5 Euro, ein Winkel 2 EU. Mir waren die "Katzenstangen" zu überteuert
-
20230509_161006.mp4
13,3 MB
-
-
Großer Balkon - Netz nur halbhoch möglich? Beitrag #12
Wenn du deinen Balkon vernetzt da lass das Netz bitte etwas lommelig ( lose), ein straff gespanntes Netz ist wie eine Strickleiter.
Ach und noch einen zur Farbenlehre
" Schwarz verbindet,weiß trennt".
Sprich ein schwarzes Netz fällt weniger auf als ein weißes.
-
-
Großer Balkon - Netz nur halbhoch möglich? Beitrag #13
Mir waren die "Katzenstangen" zu überteuert
Ja aber die sitzen bombenfest und geben ein einheitliches Bild ab.
-
-
Großer Balkon - Netz nur halbhoch möglich? Beitrag #14
-
-
Großer Balkon - Netz nur halbhoch möglich? Beitrag #15
Ich schließe mich hier an. Ich hatte auch erst "nur" 2,10cm. Das ging einige Monate gut, bis eine unserer BKH anfing am Netz hochzuklettern, obwohl die eigentlich nicht so wilde sind trotz erst einem Jahr alter. Wir haben uns jetzt mit einem zusätzlichen Überkletterschutz beholfen, der sie davon abhält über den Knick zu klettern. Wenn hier Fledermäuse des abends rumsausen springt sie doch mal schön ans Netz.
-
-
Großer Balkon - Netz nur halbhoch möglich? Beitrag #16
Würde auch komplett zumachen, ansonsten ist das Risiko zu groß
Thema: