Zweite Katze aber wie?!

Diskutiere Zweite Katze aber wie?! im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo zusammen, Wir haben eine BKH Katze weiblich mit 9 Monate alt und haben wir sie schon mit 3 Monaten abgeholt, sie ist kastriert und alles...
  • Zweite Katze aber wie?! Beitrag #1
salvira

salvira

Hallo zusammen,

Wir haben eine BKH Katze weiblich mit 9 Monate alt und haben wir sie schon mit 3 Monaten abgeholt, sie ist kastriert und alles gemacht.
Jetzt möchten wir eine andere BKH suchen.
Unsere Bella ist unglaublich aktiv, will die ganze Zeit laufen und spielen manchmal sie beisst unsere füße und beine. Also sie ist echt super lieb geöffnet mit Gesellschafft und super spielerisch hat Energie ohne Ende.
Welche geschlecht würdet ihr empfehlen und Ihre Mama hat schon wieder Babys bekommen nochmal, ist das besser ob man nochmal von gleichen Mama und Papa eine Kitten abholt? Oder ist egal eigentlich?
Vielen dank schonmal!!!

• Zweite Katze aber wie?!

Anzeige

• Zweite Katze aber wie?! Beitrag #2
1welcome-0082.gif
im Katzenforum!​

Da Du bereits eine weiblich Katze hast, würde ich wieder eine weibliche Samtpfote wählen, da das Spielverhalten zwischen männlich und weiblich recht unterschiedlich sein kann.

Wir haben ein Geschwisterpaar männlich und weiblich. Da konnten wir oft sehen, dass die weibliche Katze vom wuchsmäßig größeren Bruder angegriffen wurde. Nun werden sie bald 10 Jahre alt und es wird besser. Aber wir mussten sehr oft aufpassen.
Ist das besser ob man nochmal von gleichen Mama und Papa eine Kitten abholt? Oder ist egal eigentlich?
Das muss kein Vorteil sein. Wäre also aus meiner Sicht völlig egal. Selbst Geschwister kuscheln später oftmals nicht miteinander. Das ist aber auch völlig unterschiedlich. Da wird wahrscheinlich jeder den Rat geben, den er selber erlebt hat.

Auf alle Fälle wünsche ich Dir viel Freude mit Deiner neuen Katze - und der zweiten Katze dazu, wenn sie bei Dir sein sollte.❤ 🍀

• Zweite Katze aber wie?! Beitrag #3
Ich möchte mich @Tigerkatzen anschließen.
Ich halte ein gleich geschlechtliches Tier mit ungefähr gleichem Alter und Charakter für die beste Wahl.

Ob jetzt von den gleichen Eltern oder nicht ist (in meinen Augen) eigentlich egal.
Ich würde allerdings dazu raten ein bereits kastriertes Tier aufzunehmen.

• Zweite Katze aber wie?! Beitrag #4
Ich schließe mich bezüglich Geschlecht, Alter und Charakter den anderen an.

Von den gleichen Eltern würde ich aber kein Tier aufnehmen, da es sich dabei anscheinend entweder um eine*n unseriöse*n Züchter*in oder eine*n Vermehrer*in handelt. Beides würde ich nicht unterstützen, sondern die zweite Katze aus seriöser Quelle holen.

• Zweite Katze aber wie?! Beitrag #5
Ich schließe mich bezüglich Geschlecht, Alter und Charakter den anderen an.

Von den gleichen Eltern würde ich aber kein Tier aufnehmen, da es sich dabei anscheinend entweder um eine*n unseriöse*n Züchter*in oder eine*n Vermehrer*in handelt. Beides würde ich nicht unterstützen, sondern die zweite Katze aus seriöser Quelle holen.

Woran machst Du das fest ? Salvira hat ja gar nicht weiter berichtet, ob die Kleine z.B. aus einer Zucht oder von privat abstammt. Nur, dass es sich um eine BKH handeln soll. Da müsste man dann schon Näheres wissen.
Savira, wie bist Du denn an die Kleine gekommen ? Hast Du Untersuchungen und Kastration machen lassen oder die Vorbesitzer ?
Ansonsten würde ich auch zu einer zweiten weiblichen Katze im gleichen Alter raten. Es muss ja auch nicht unbedingt eine BKH sein.

• Zweite Katze aber wie?! Beitrag #6
Woran machst Du das fest ? Salvira hat ja gar nicht weiter berichtet, ob die Kleine z.B. aus einer Zucht oder von privat abstammt. Nur, dass es sich um eine BKH handeln soll. Da müsste man dann schon Näheres wissen.
Savira, wie bist Du denn an die Kleine gekommen ? Hast Du Untersuchungen und Kastration machen lassen oder die Vorbesitzer ?
Ansonsten würde ich auch zu einer zweiten weiblichen Katze im gleichen Alter raten. Es muss ja auch nicht unbedingt eine BKH sein.
Abgabe anscheinend unkastriert, weil ich es so verstehe, dass es erst dort "gemacht" wurde, als Einzelkatze und innerhalb eines Jahres mindestens 2 Würfe der Mutterkatze.

Nachtrag: Rein rechnerisch, wenn die Zahlenangaben stimmen und die Mutterkatze den nächsten Wurf schon hat, wurde sie also je nach Alter der Kitten schon spätestens 3 Monate nach Auszug des vorherigen Wurfes wieder trächtig.
Was soll daran seriös sein?

Zuletzt bearbeitet:
  • Zweite Katze aber wie?! Beitrag #7
Abgabe anscheinend unkastriert, weil ich es so verstehe, dass es erst dort "gemacht wurde, als Einzelkatze und innerhalb eines Jahres mindestens 2 Würfe der Mutterkatze.
Allein die Abgabe mit 12 Wochen als Einzelkitten ist für mich allerdings schon unseriös.

• Zweite Katze aber wie?! Beitrag #8
Anhang anzeigen 264924
im Katzenforum!​

Da Du bereits eine weiblich Katze hast, würde ich wieder eine weibliche Samtpfote wählen, da das Spielverhalten zwischen männlich und weiblich recht unterschiedlich sein kann.

Wir haben ein Geschwisterpaar männlich und weiblich. Da konnten wir oft sehen, dass die weibliche Katze vom wuchsmäßig größeren Bruder angegriffen wurde. Nun werden sie bald 10 Jahre alt und es wird besser. Aber wir mussten sehr oft aufpassen.

Das muss kein Vorteil sein. Wäre also aus meiner Sicht völlig egal. Selbst Geschwister kuscheln später oftmals nicht miteinander. Das ist aber auch völlig unterschiedlich. Da wird wahrscheinlich jeder den Rat geben, den er selber erlebt hat.

Auf alle Fälle wünsche ich Dir viel Freude mit Deiner neuen Katze - und der zweiten Katze dazu, wenn sie bei Dir sein sollte.❤ 🍀
Vielen dank für die nette Rückmeldung ❤️💫

• Zweite Katze aber wie?! Beitrag #9
Hallo Emil, ja ich habe alles selber gemacht Kastration und alle mögliche Impfungen. Als ich in dieser Familie gegangen bin, Bella war mit Ihrer Geschwistern zusammen spielen. Ich habe nur Bella abgeholt sie war nur 3 Monate. Aber die Mama war schon versteckt immer, sie hat trauma vielleicht ich möchte nicht mehr unterstützen diese Thema.
und danke ich werde höchswahrscheinlich weiblich wählen 🙏🏼

• Zweite Katze aber wie?! Beitrag #10
Ich möchte mich @Tigerkatzen anschließen.
Ich halte ein gleich geschlechtliches Tier mit ungefähr gleichem Alter und Charakter für die beste Wahl.

Ob jetzt von den gleichen Eltern oder nicht ist (in meinen Augen) eigentlich egal.
Ich würde allerdings dazu raten ein bereits kastriertes Tier aufzunehmen.
Ja beim Kastration hatte ich auch Sorge! Vielleicht doch besser eine Katze schon kastriert danke!

• Zweite Katze aber wie?! Beitrag #11
Abgabe anscheinend unkastriert, weil ich es so verstehe, dass es erst dort "gemacht" wurde, als Einzelkatze und innerhalb eines Jahres mindestens 2 Würfe der Mutterkatze.

Nachtrag: Rein rechnerisch, wenn die Zahlenangaben stimmen und die Mutterkatze den nächsten Wurf schon hat, wurde sie also je nach Alter der Kitten schon spätestens 3 Monate nach Auszug des vorherigen Wurfes wieder trächtig.
Was soll daran seriös sein?
Ja das stimmt, sie haben immer Mutter schwanger gemacht. Sie kriegt ganze Zeit Babys. Aber ich habe Angst von Tierheim, da die ältere Katzen einen gesitzten Charakter hat oder wie kann ich wissen ob alles psychisch stimmt ist. Was würdest du mir empfehlen?

• Zweite Katze aber wie?! Beitrag #12
Ja das stimmt, sie haben immer Mutter schwanger gemacht. Sie kriegt ganze Zeit Babys. Aber ich habe Angst von Tierheim, da die ältere Katzen einen gesitzten Charakter hat oder wie kann ich wissen ob alles psychisch stimmt ist. Was würdest du mir empfehlen?
Ganz klar eine seriöse Tierschutzstelle. Das die Tiere von dort einen psychischen Schaden haben ist ein Mythos, der in den seltensten Fällen zutrifft. Insbesondere bei so jungen Tieren, wie es bei euch angeraten wäre. Das Risiko ist bei einer unseriösen Zucht oder Vermehrenden wie dort, wo das erste Tier hierkommt, in meinen Augen sehr viel höher.

Wir haben auch so einige Pflegestellen hier im Forum, die sehr gut sind, vielleicht sitzt auch da ein passendes Tier.

Da Katzen mit 9 Monaten charakterlich meist schon sehr viel gefestigter (wenn auch nicht unbedingt "fertig") sind, wäre dies sogar ein Vorteil für euch, da ihr so viel mehr Chancen habt, dass die Katzen auch langfristig charakterlich harmonieren. Bei einem jungen Kitten könnte der Charakter sich noch stark ändern, sodass es auch irgendwann knallen könnte zwischen den beiden Katzen.

Ein Hinweis aber noch: Wenn ihr wirklich eine "echte" BKH wollt, dann setzt das einen Stammbaum voraus. Ohne diesen hat eine Katze keinen Rassenachweis und ist dementsprechend auch keine nachgewiesene Rassekatze. Im Tierheim sind meiner Erfahrung nach eher selten Jungkatzen mit Stammbaum, sprich da wäre der Gang zum seriösen!!! Züchter sehr viel erfolgsversprechender.

• Zweite Katze aber wie?! Beitrag #13
Ganz klar eine seriöse Tierschutzstelle. Das die Tiere von dort einen psychischen Schaden haben ist ein Mythos, der in den seltensten Fällen zutrifft. Insbesondere bei so jungen Tieren, wie es bei euch angeraten wäre. Das Risiko ist bei einer unseriösen Zucht oder Vermehrenden wie dort, wo das erste Tier hierkommt, in meinen Augen sehr viel höher.

Wir haben auch so einige Pflegestellen hier im Forum, die sehr gut sind, vielleicht sitzt auch da ein passendes Tier.

Da Katzen mit 9 Monaten charakterlich meist schon sehr viel gefestigter (wenn auch nicht unbedingt "fertig") sind, wäre dies sogar ein Vorteil für euch, da ihr so viel mehr Chancen habt, dass die Katzen auch langfristig charakterlich harmonieren. Bei einem jungen Kitten könnte der Charakter sich noch stark ändern, sodass es auch irgendwann knallen könnte zwischen den beiden Katzen.

Ein Hinweis aber noch: Wenn ihr wirklich eine "echte" BKH wollt, dann setzt das einen Stammbaum voraus. Ohne diesen hat eine Katze keinen Rassenachweis und ist dementsprechend auch keine nachgewiesene Rassekatze. Im Tierheim sind meiner Erfahrung nach eher selten Jungkatzen mit Stammbaum, sprich da wäre der Gang zum seriösen!!! Züchter sehr viel erfolgsversprechender.
Danke Julia gerade fühle mich etwas ruhiger mit deiner Kommentar.
Also Züchtern heisst, Bellas Mama und Papa leben in dieser Familie, die wir sie abgeholt haben. Nur wenn die Mama Babys bekommen, die kitten ist immer verkauft. Und Sie haben auch die Stammbau uns gezeigt. Wo findet man diese Stammbau dann, wenn nicht in Tierheim ist?

• Zweite Katze aber wie?! Beitrag #14
Danke Julia gerade fühle mich etwas ruhiger mit deiner Kommentar.
Also Züchtern heisst, Bellas Mama und Papa leben in dieser Familie, die wir sie abgeholt haben. Nur wenn die Mama Babys bekommen, die kitten ist immer verkauft. Und Sie haben auch die Stammbau uns gezeigt. Wo findet man diese Stammbau dann, wenn nicht in Tierheim ist?
Naja meistens haben die Tiere einfach keinen Stammbaum. Dann sind es aber ohne Nachweis eben auch keine Rassekatzen bzw. keine nachgewiesenen. Falls euer Kitten keinen Stammbaum hat, hat sie also auch keinen Rassenachweis und somit keine (nachgewiesene) BKH.

Katzen mit Stammbaum bekommt man eigentlich nur bei eingetragenen Züchtenden. Und dann hat auch das Kitten einen Stammbaum nicht nur die Eltern.
Und auch da ist nicht jede*r Züchter*in automatisch auch eine seriöse Quelle.

• Zweite Katze aber wie?! Beitrag #15
Ich würde auch zu einer in etwa gleichalten weiblichen Katze raten. Wobei ich unter gleich alt ungefähr 7 - 11 Monate verstehen würde. So ein Tier von einem Züchter zu finden dürfte sehr schwierig werden.
Wenn es nicht unbedingt eine Rassekatze sein muss würde ich auf Pflegestellen suchen. Dort leben die Tiere meist in der Familie, können gut eingeschätzt werden vom Charakter her. Dass ein Tier in dem Alter bereits kastriert sein sollte ist selbstverständlich. Wenn nicht, kannst Du die Quelle eigentlich schon vergessen (außer natürlich das Tier wäre krank).

• Zweite Katze aber wie?! Beitrag #16
Wenn es eine BKH vom seriösen Züchter sein soll, einige Züchter geben immer mal wieder kastrierte Tiere ab, die etwa in dem Alter sind.

• Zweite Katze aber wie?! Beitrag #17
Ich habe nur kurz durchgeguckt und finde es xxx!
Ihr wollt doch nicht ernsthaft sagen das so ein Tier was es gar nicht geben dürfte mehr wert ist als eine normale Katze.
Ich xxx was auf die Züchter!!!
In den Tierheimen sind Tausende Katzen die ein Zuhause suchen, die Rasse interessiert doch nur Leute die damit angeben wollen.
Meine beiden sind ganz normale, aber mit einem großen EXTRA!
Ich habe sie wirklich lieb und sie dürfen fast alles.
Ich gehe auch Gassi mit dem Jater, ohne Leine.
Für die kleine habe ich sechs Monate gebraucht das sie mir vertraut.
Das waren auch so reiche xxxxx!
Die Begründung das sie sie weggeben wollten war ein Witz!
Die Frau war schwanger,am xxxc war die!
Die kleine war krank!!!
Ist wieder alles gut,die ist hier so aufgeblüht!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Zweite Katze aber wie?! Beitrag #18
Und du kommst nicht auf die Idee das Leute sich Katzen von Züchtenden hohlen weil es einfach "ihre" Katze ist oder das es im Tierschutz kein passendes Tier gab?

Zuletzt bearbeitet:
  • Zweite Katze aber wie?! Beitrag #19
Ein seriöser Züchter nimmt seine Katzen wenn möglich auch wieder zurück. Oder hilft bei der Vermittlung, fast alle Katzen von seriösen Züchter landen erst gar nicht im Tierheim oder Tierschutz.

Sind aber auch meistens Frühkastriert das heißt man bekommt eine kastriertes, 2 mal geimpftes und entwurmtes Kitten. Das Elter paar ist hcm frei, fiv und felv negativ und noch mehr Tests. Hat einen eingetragen Stammbaum.
Und ist erstmal rund um versorgt und gesund.

Im Tierheim und Tierschutz gibt es aber genug Look a Likes, wenn man einen bestimmten Katzentyp bevorzugt. Vor allem BKH Look a Likes. Und die Katzen sind fast alle komplett normal, sind kastriert und geimpft und entwurmt.

Und man hat in der Regel 4 Wochen Rückgabe Recht, war zumindest bei uns so. Wenn die Zusammenführung gar nicht klappt.
Was aber bei einer langsamen Zusammenführung mit Gittertür und im Tempo der Katzen bei fast allen funktioniert.
Ausser die Katzen können sich gar nicht leiden ist, aber bei guter Auswahl der Zeitkatze dürfte das kein Problem sein.

Wirklich wichtig ist das die 2 Katze gut sozialisiert wurde, um die Katzensprache zu lesen. Da die 1 Katze die evtl. Erst wieder neu lernen muss.

Zuletzt bearbeitet:
  • Zweite Katze aber wie?! Beitrag #20
Schon, aber da sitzen so viele im Tierheim die auch super süß sind.
Warum also züchten was eh nichts bringt?
Tausende werden eingeschläfert, warum?
Ja, die passt nicht zum Pelz !

Thema:

Zweite Katze aber wie?!

Zweite Katze aber wie?! - Ähnliche Themen

Kitten-Zusammenführung misslingt? Brauche Hilfe!: Hallo Katzenliebhaber! :) Ich habe vor kurzem zwei Kitten adoptiert. Doch leider läuft die Zusammenführung ganz und gar nicht, wie ich es mir...
Zusammenführung nur Probleme: Hallo zusammen, Ich brauche Rat. Unsere Zusammenführung macht nur Probleme. Katze Tapsy: - 9 Monate alt, weiblich, kastriert - Leider zu früh...
Überlegung eine neue Freigänger Katze nach dem gestorbenen?: Hallo zusammen ❤️ Ich habe vor paar Wochen schon geschrieben, dass wir in der Türkei unser Kater ins Regenbogenland geschickt haben mit 7 Jahre...
Plötzlicher Tod meiner Katze..: Hallo zusammen, vor knapp 3 Monaten ist meine Katze Mili gestorben. Ich stelle mir immer noch die Fragen warum und weshalb und gebe mir die Schuld...
Epilepsie nach Lebershunt: Hallo zusammen, Wir möchten euch die Geschichte unserer Katze Cookie erzählen, in der Hoffnung, dass vielleicht jemand Tipps oder ähnliche...
Oben Unten