Hallo ihr Lieben.
Ich wollte mir jetzt endlich mal die Mühe machen und auch mal einen Thread über meine Tierchen und mich eröffnen, nachdem ich jetzt schon seit einigen Jahren hier unterwegs bin, aber noch nie ernsthaft von meinen Tieren erzählt habe oder ähnliches.
Zu aller erst kurz zu mir. Ich bin Selina, aktuell 34 Jahre und wohne im schönen Bad Nauheim im Wetteraukreis, schon mein Leben lang.
Ich habe schon immer sämtliche Tierarten geliebt und von klein auf standen auf meinem Weihnachtlichen Wunschzettel schon immer Hunde und/oder Katzen und/oder andere Tierarten drauf. Allerdings hat meine Mutter mehrere Allergien und es war nie mehr drin als Hamster, Rennmäuse, oder das 1 Zwergkaninchen. Die ich auch alle geliebt habe, doch ist die Zeit mit diesen Tierarten gemeinsam leider deutlich kürzer im Vergleich.
2015 lernte ich dann meinen (seit kurzem) Ex-Freund kennen und dieser hatte 2 Seniorkater, welche er von seiner Ex abgeschoben bekommen hatte als sie lediglich ein halbes Jahr zusammen waren und es ursprünglich die Jahre vorher ihre Kater waren. Doch da mein Ex relativ tierlieb ist, brachte er es nicht übers Herz die Beiden mit dem Alter ins Tierheim zu geben, weil er Sorge hatte sie müssten den Rest ihres Lebens dann dort verbringen. So kam ich über diesen Umweg zu Katzen. Mogli und Gollum.
Ich konnte nicht anders als mich in die Beiden zu verlieben, vor allem in Mogli. Eine Seele von Kater. Er fehlt immer noch. Mit Gollum bin ich leider nie so richtig, richtig warm geworden, aber dafür kann er nichts.
Ich hatte mich damals ziemlich schnell dann auch schon intensiver mit dem Thema Katzen auseinander gesetzt, weil mein Ex damals noch Hartz4-Empfänger war und ihnen nur das Billigste vom Billigsten fütterte usw. Vor allem erbrach Gollum morgens und nachts extrem häufig Magensäure oder gerade frisch gefressenes Futter. Somit stellte ich die Kater komplett um.
Trockenfutter, welches sie eh nie so gerne fraßen, gab es dann gar nicht mehr und
Nassfutter gab es dann 24/7 und Hochwertigeres. Damit legte sich das eine Problem. Das nächste Problem war noch schneller gelöst. Er verwendete Hygienestreu für deren Klo. Zack hab ich es auf Premiere Bentonitklumpstreu umgestellt.
Es vergingen dann einige Jahre in denen alles weitestgehend super war mit den 2 Katern. 2017 zogen mein Ex und ich mit den Katern dann in eine gemeinsame Wohnung. Leider nur ein paar Monate später verstarb uns Gollum. Wahrscheinlich an Altersschwäche.
Da Mogli nie alleine war und ich selbst, ohne das Forum schon auswendig zu kennen, wusste, dass Wohnungshaltung in Einzelhaltung absolut nicht schön ist, haben wir uns relativ zeitnah nach einem in der Theorie passenden Kater umgesehen. Leider wurden wir was die Zusammenführung betrifft völlig falsch beraten und so funktionierte die Zusammenführung kein bisschen mit dem neuen Kater und es floß Blut. Wir haben aus Sorge den Kater dann wieder zurück gebracht und da Mogli äußerst Sensibel war und wir Angst hatten, wir stressen ihn mit mehreren weiteren Zusammenführungen weiter, haben wir uns in den umliegenden Tierheimen nach einem Kittenpaar zu ihm dazu umgesehen. Nur schien uns keiner 2 Kitten zu einem Senior in Wohnungshaltung dazu geben zu wollen, trotz knapp 100qm als Maisonette-Wohnung. Somit sind wir leider, weil wir damals da noch nicht so viel drüber nachgedacht hatten und Mogli nicht zu ewig alleine lassen wollten, zu einem Vermehrer und haben dort 2 Kittendamen mit genommen.
Mila und Merle
Wie ich im Nachhinein schätze, wurden wir was die angeblichen 12 Wochen Alter betreffen leider angelogen, denn alle die ich bisher gefragt habe schätzen auch, dass sie allerhöchstens 8 Wochen, eher jünger, aussehen auf den Fotos vom Einzug. Sie hatten ja teilweise auch noch blaue Augen.
Diesmal haben wir es etwas anders angestellt mit der Zusammenführung, aber viel anderes blieb uns in dieser Wohnung auch nicht übrig, da es eine komplett offene Maisonette-Wohnung war, wo lediglich das Bad eine Tür hatte. Daher haben wir die Beiden erstmal ins Bad verfrachtet und dann Abends in unserer Anwesenheit stundenweise die Tür geöffnet. Mogli hat es aber einfach über sich ergehen lassen. Er hatte sich anfangs etwas zurück gezogen, kam nach und nach aber von selbst wieder an. Ansonsten sind wir auch vereinzelt zu ihm, um ihm seine Schmuseeinheiten zu geben.
Merle und Mila haben sich gut eingelebt, doch ich konnte es um ehrlich zu sein nicht lassen und stolperte auf eBay Kleinanzeigen über eine Anzeige mit 2 Siammix-Katern, erst 9 Wochen alt, zur Abgabe. Ich hatte mir die Anzeige gemerkt, wollte aber nichts tun, denn 2 weitere Kater wären gar nicht gegangen, aber trennen wollte ich sie auf gar keinen Fall. Aber ich war verliebt. Also bekam ich irgendwann in der App die Benachrichtigung, dass die Info in dieser Anzeige geändert wurde, sah nach und sah, dass die beiden Kater jetzt leider vom Verkäufer (Vermehrer) getrennt worden sind und nur noch einer zur Vermittlung steht. Ich haderte das halbe Wochenende lang, lag krank im Bett und war somit leider viel am Handy und das Ende vom Lied war, dass ich denjenigen Anschrieb, ohne es irgendwie mit meinem Lebensgefährten abzusprechen und ich den nächsten Tag, nachdem ich mir ohnehin meine Krankmeldung abholte, um die 70km fuhr um den kleinen Katermann dort abzuholen, um ihm ein schönes Zuhause zu schenken, bevor er in Einzelhaft gerät oder ähnliches. Da hätte mir das Herz geblutet.
Ich weiß, Mitleid ist der blödeste Grund für Tieranschaffungen, aber es fällt mir schwer zu behaupten, dass ich es bereuen würde, denn Miles ist einfach mein Seelenkater und für nichts auf der Welt würde ich das rückgängig machen wollen und bin froh ihn zu haben. Ich kann aber versprechen, hätten diejenigen mehr als die 150 € für die ungeimpften Kater haben wollen, dann wäre ich da auch raus gewesen.
Leider, leider, entwickelte sich unsere zu der Zeit noch harmonierende Katzengruppe allerdings anders. Mila wurde ca. 2018 dann nach und nach immer mehr von ihrer Schwester gemobbt. Egal wie sehr wir versucht haben dagegen zu moderieren, Merle mobbte Mila mehrfach pro Tag massiv, drängte sie dabei regelmäßig in die Ecke, irgendwann lief Mila nur noch geduckt durch die Wohnung. Sie pinkelte sogar seltene Male wild, wenn sie erneut einen Streit mit ihrer Schwester hatte. Wir hatten uns dann somit langsam versucht nach einem neuen Zuhause für Mila umzusehen. Doch das war einfacher gesagt als getan, denn es sollte ja nicht irgendein Zuhause sein. Also war dann schon wieder fast 1 Jahr vergangen und wir mussten Ende 2019 dann leider Mogli einschläfern lassen. Gut, es war damit zu rechnen, dass es irgendwann in nächster Zeit dazu kommt. Aber schmerzhaft war es selbstverständlich trotzdem, weil er so ein sensibler, herzensguter Kater war. Er fehlt heute noch sehr.
Nachdem Mogli also von uns gegangen war und Miles logischerweise ein Raufpartner fehlte und Merle ja durchaus auch gerne mal leicht raufte, dachten wir uns dann Ende 2019, dass ein weiterer Siammix keine verkehrte Idee wäre, damit Miles Bedürfnisse bestenfalls alle abgedeckt sind.
Somit zog Monty bei uns ein.
Ja, es musste irgendwie am liebsten auch ein schwarzer Kater werden. Nicht um Mogli zu ersetzen, aber um diese Lücke wieder zu füllen, die Mogli’s Tod hinterließ.
Miles freundete sich schon in der ersten Nacht richtig dolle mit Monty an. Auch die beiden Damen gewöhnten sich relativ schnell an Monty. Und endlich war Miles ausgelastet und hatte wen zum Stapeln.
Leider konnten wir damit das Problem zwischen Mila zu Merle und Miles nicht lösen. Merle ließ ihre Schwester einfach partout nicht in Ruhe.
Februar 2020 haben wir also dann Mila vermittelt. Sie kam in ein Zuhause in 2,5 Stunden Entfernung mit einer etwas jüngeren Persermixdame und war in ihrem neuen Zuhause ab dem Zeitpunkt als sie aus der Box stiefelte wieder eine aufgeschlossene, selbstbewusste Katzendame. Sie freundete sich auch nach wenigen Tagen schon richtig schön mit ihrer neuen Freundin an.
Auch sie fehlt immer noch sehr, denn sie war auch total auf mich fixiert. Sie begrüßte mich immer extrem aufgeregt und lief schon Beifuß um sich sofort sobald ich auf der Couch saß/lag auf oder an mich legen zu können und fühlte sich bei mir einfach Pudelwohl und sabberte dann immer vor lauter Freude. Meinem damaligen Lebensgefährten konnte sie rein gar nichts abgewinnen.
Und leider mussten wir auch feststellen, dass diese 2 Jahre Altersunterschied zwischen Merle und Miles zu Monty keine gute Idee waren. Denn Monty fing irgendwann an immer wieder Merle anzuraufen, die das gar nicht lustig fand. Leider ging auch die Situation über Monate der Versuche es unsererseits zu unterbinden so weit, dass wir den Schritt der Vermittlung Anfang 2021 gehen mussten. Monty bekam im neuen Zuhause einen alters- und energietechnisch passenden Kumpel mit dem er sich auch sofort verstanden hat.
Jetzt standen wir aber da mit 1 Kater und 1 Katze die zwar beide sich von klein auf kannten und gleichaltrig waren, aber eben andere Bedürfnisse hatten und ich schaute vorsichtig nach evtl. passenden Katern für Miles. Denn auch Miles würde aus Langeweile auf kurz oder lang sonst Merle anfangen zu nerven.
Auf der vorsichtigen Suche Mitte 2021 nach einem sehr sozialen ähnlich alten Kater der gerne mal rauft, suchte plötzlich ein Mitglied in der Facebook Gruppe, in der ich damals noch mit Admin war, ein neues Zuhause für ihren Zweitkater, der ihrem Erstkater einfach zu wild und grob war.
Ich las die Beschreibung und fand, dass das eigentlich doch passen sollte. Hatte erst etwas Bedenken, doch die Beschreibung der Besitzerin passte eigentlich. Also nach Hamm gefahren und Tamo (ehemals Simba) dort abgeholt.
Die Vergesellschaftung funktionierte gut. Als erstes zeigte uns Tamo wie gut er mit Merle zurecht kommt und spielte regelmäßig mit ihr fangen. Er versuchte sich auch immer wieder Miles anzunähern, doch ausnahmsweise war Miles mal so gar nicht interessiert. Irgendwann in ganz langsamen Schritten näherten sich die Beiden trotzdem an und rauften ab und an. Tamo putzte Miles auch ab und an. Mehr Connection gab es aber zwischen den Beiden nicht. Miles hatte immer nur ganz kurz Lust auf das sehr grobe Raufen von Tamo und dann ist er vor ihm schon wieder geflüchtet und hat sich irgendwo hin gelegt und geschlafen.
Es funktionierte trotz allem grundsätzlich zwischen den 3.
Jetzt habe ich mich aber nach fast 8 Jahren von meinem damaligen Partner getrennt Oktober 2022 und Februar 2023 sind wir auseinander gezogen. Bis dahin haben wir beobachtet und überlegt ob und wie wir die Katzengruppe aufteilen im Sinne der Katzen. Für mich war klar, ich werde Miles mit nehmen nur ob und mit wem stand noch in Frage. Wir haben uns dann aber dafür entschieden, dass Merle und Tamo mit ihm gehen. Die Beiden haben keinen großen Bezug zu Miles gehabt, Merle haute ihm sogar regelmäßig im Vorbeigehen einfach eine rein, während sie das bei Tamo nie machte. Noch dazu hatten Merle und Tamo schon immer mehr Bezug zu meinem Ex-Freund, während Miles total auf mich bezogen war. Was man unter anderem gut daran sehen konnte, dass wenn er ausnahmsweise mal bei meinem Ex zum kuscheln ankam und ich ihn nur ganz zart geflüstert rief, er sofort zu mir gerannt kam um mit mir zu kuscheln. Während das umgekehrt nicht funktionierte.
Also war dann Februar 2023 erstmal der Umzug und man richtete sich grob nach und nach ein und währenddessen sah ich mich schon mal auf sämtlichen mir geläufigen Tierschutz- und Tierheimseiten um, um diesmal einen wirklich passenden Kater zu Miles zu finden. Ich sah manchmal auch grob eBay Kleinanzeigen nach gleichaltrigen, passenden Katern um, aber da ist es ja schon schwer zu wissen, wie die Charaktere der Tiere sind bzw. wie gut die Noch-Besitzer diese einschätzen können.
So stieß ich auf jeden Fall dann auf Rex von den Misfit-Cats und fragte ihn auch ganz schnell an. Die Vorkontrolle verlief super, obwohl ich da das Katzennetz noch nicht fertig angebracht hatte und somit zog schon Mitte Februar der kleine Rex aus Kiew bei mir ein, der jetzt den Namen Liam trägt und ich brauchte so sozial wie mein Miles und der kleine Liam sind auch gar nicht erst eine große Zusammenführung machen. Ohne jeglichen Faucher oder ähnliches haben die 2 sich kennen gelernt und sind ein echt tolles Team geworden. Manchmal erscheint es mir zwar fast, als sei Liam ein bisschen zu Energiegeladen für Miles und manchmal auch etwas zu grob, doch dann seh ich wieder wie auch von Miles Seite durchaus zum Raufen und Fangen spielen animiert wird und dann freu ich mich wieder über dieses süße Pärchen. Seit Ende Juni haben sie auch schon einen neuen Mann an meiner Seite kennen lernen dürfen und Liam hat einen richtigen Narren an ihm gefressen und wenn er da ist, bin ich fast Luft für Liam. Da hatte ich anfangs Bedenken, da mein neuer Freund eine leichte Katzenhaarallergie hat, aber mit Hilfe von Cetirizin funktioniert es eigentlich sehr gut, außer dass es ihn meist ziemlich müde macht.
Hiermit werde ich dann in Zukunft ab und an zu den Beiden hier Fotos, Video oder Geschichten teilen. Aber ich kann leider nicht versprechen, dass das regelmäßig passiert, da ich da nicht so oft daran denke.
Dieses Foto entstand schon 2 Tage nach Liams Einzug.
Und was ich hier nochmal für alle betonen möchte, bevor es miss verstanden wird. Wir haben immer versucht im Sinne unserer Katzen zu handeln. Nur deshalb war es leider auf Dauer sinnvoller jeweils Mila und Monty zu vermitteln. Lediglich bei Monty hätte ich es besser wissen können bezüglich der 2 Jahre Altersunterschied. Ich gestehe aber, ich habe das nicht so Ernst genommen und eindeutig unterschätzt und daraus gelernt. Mittlerweile hab ich die Einstellung nur noch wirklich zusammen passende Katzen-/Katerduo’s ab 2 Jahren Alter aus dem Tierschutz zu adoptieren.
LG Selina