Konkurrenz zwischen 2 Katzen?
Diskutiere Konkurrenz zwischen 2 Katzen? im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Ich habe 2 Katzen, Luna seit Nov. 2022, Antosha seit Feb. 2023, beide sind 2 - 3 Jahre alt. Sie konnten sich gut aneinander gewöhnen und sind...
-
-
Konkurrenz zwischen 2 Katzen? Beitrag #1
Ich habe 2 Katzen, Luna seit Nov. 2022, Antosha seit Feb. 2023, beide sind 2 - 3 Jahre alt. Sie konnten sich gut aneinander gewöhnen und sind beide Freigänger. Jede/r hat sein 1. Revier jeweils schön getrennt in unserem Haus.
Nun ist es so, dass der Kater sich zunehmend in Lunas Bereich aufhält und letzte Nacht sogar in ihrem Körbchen geschlafen hat. Ich frage mich, ob ich mich einmischen soll, oder es Luna überlassen soll, damit klar zu kommen?
Vielen Dank schon mal für die Antworten.
-
-
-
Konkurrenz zwischen 2 Katzen? Beitrag #2
Hallo Bettina und Herzlich Willkommen im Forum.
Du hast zwei Katzen und in deiner Wohnung stehen Körbchen.
Für Antosha steht auf dem Körbchen kein Namensschild, wenn er also dieses Körbchen als seinen Schlafplatz auswählt dann ist das eben so.
Jede/r hat sein 1. Revier jeweils schön getrennt in unserem Haus.
Woran machst du das fest?
Sind beide Bereiche durch Türen usw. getrennt, oder öffentlich zugänglich?
Es gibt verschiedene Gründe warum Antosha sich jetzt mehr in "ihrem" Bereich aufhält.
z.B. das er mehr Kontakt zu Luna möchte, oder dass ihr/du euch in diesem Bereich aufhaltet und er gerade bei euch sein will.
Warum sollte man also eingreifen, solange es nicht zu heftigen Kämpfen kommt (bei denen Blut fließt)?
Oder ihr/du den Eindruck bekommt das Luna sich sehr zurück zieht, bzw. die Gefahr besteht dass sie abwandert.
Lehn dich entspannt zurück und warte ab wie sich die ganze Sache entwickelt.
-
-
Konkurrenz zwischen 2 Katzen? Beitrag #3
Sofern die beiden sich nicht bekriegen, würde ich sie machen lassen und nur dann einschreiten wenn absehbar ist das es eskaliert. Draußen müssen sie sich auch arrangieren

-
-
Konkurrenz zwischen 2 Katzen? Beitrag #4
Verstehe ich das richtig das beide keine richtige Zusammenführung hatten? Wenn das so ist, weshalb kam es dazu?
Grundsätzlich kann man sich nicht wirklich in die Reviere von Katzen einmischen. Das Regeln sie untereinander, oftmals in dem sie sich aus dem Weg gehen.
Thema: