Hallo zusammen, ich bräuchte mal wieder Euren Rat, da ich nicht weiß, ob ich aktuell richtig handel. Meine Lilly (18 Jahre) hat leider diverse gesundheitliche "Baustellen", was sich seit Anfang des Jahres leider immer mehr zuspitzt. Ich bekam im März die Diagnose, dass Lilly noch max. 2 - 3 Monate zu leben hätte. Mittlerweile haben wir Mitte August, worüber ich mich natürlich sehr freue. Laut meiner Tierärztin ist das - im positiven Sinne - absolut unerklärbar.
Zuletzt musste jedoch Lillys Schilddrüsen-Medikament von Felimazole (2 x täglich 5 mg) auf Vidalta ( 1 x täglich 15 mg) umgestellt werden, da das Felimazole keine Wirkung mehr gezeigt hat. Laut meiner Tierärztin sehr untypisch, aber Fakt. Seit Beginn der Vidalta-Einnahme hat sich Lillys Zustand jedoch täglich merkbar verschlechtert, was sich soweit gesteigert hat, dass ich gestern Mittag vom Schlimmsten ausgegangen bin. Sie war total schlapp und hat schon seit min. 3 - 4 Tagen immer weniger gefressen. Auch ein erneuter Besuch beim Tierarzt gestern Mittag brachte keine neuen Erkenntnisse. Da ich gestern Abend wirklich verzweifelt war und kurzzeitig schon mit dem Gedanken spielen musste, Lilly in der Tierklinik erlösen zu lassen, habe ich eigenverantwortlich mit sofortiger Wirkung das Vidalta abgesetzt. Seitdem bessert sich Lillys Zustand stündlich. Keine Übertreibung.
Wie soll ich mit diesem Sachverhalt umgehen? Wir haben heute Samstag. Die nächste Möglichkeit mit der Tierärztin zu sprechen wird leider erst am kommenden Dienstag sein, da heute Samstag ist und die Ärztin am Montag nicht im Haus sein wird. Auch zur Tierklinik zu fahren wird wohl nicht sonderlich produktiv sein, da dort am Wochenende ja auch nur Notbesetzung anwesend ist.
1) Ist es zu verantworten, das Schilddrüsenmedikament unter diesen Bedingungen erst einmal komplett wegzulassen, bis am Dienstag über eine Alternative gesprochen wird? Das Felimazole hat ja angeblich zum Schluß auch nichts mehr bewirkt. Da dürfte doch also eigentlich kein Unterschied sein, oder?
2) Kann mir jemand noch eine mögliche Alternative empfehlen, die ich am Dienstag mit meiner Ärztin besprechen kann?
Danke!