3 Katzen mit verschiedenen Essgewohnheiten

Diskutiere 3 Katzen mit verschiedenen Essgewohnheiten im Schwierige Fälle Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo Gemeinde, ich brauche eure Hilfe! Ich habe 3 Katzen: Erwin (7 Jahre), Alma (7 Jahre) und Wanda (4 Monate). Die drei verstehen sich sehr...
  • 3 Katzen mit verschiedenen Essgewohnheiten Beitrag #1
K

kaulkwappe

Hallo Gemeinde, ich brauche eure Hilfe!
Ich habe 3 Katzen: Erwin (7 Jahre), Alma (7 Jahre) und Wanda (4 Monate). Die drei verstehen sich sehr gut, die Zusammenführung ist glücklich verlaufen. Nun besteht aber das Problem, dass die 3 sehr individuell sind, was ihr Fressverhalten angeht.
Erwin ist sehr mäkelig und wählerisch - und vor allem untergewichtig (4kg, aber für eine Hauskatze relativ groß) Einige Marken verweigert er komplett, andere rührt er nur manchmal an. Ob ihm etwas schmeckt oder nicht, scheint er spontan zu entscheiden. Außerdem rührt er sein Futter kaum an, wenn ich es ihm gerade hinstelle. Er frisst es meist nach und nach erst über die nächsten Stunden hinweg.
Alma ist komplette Gegenteil. Auf ihre kleine Körpergröße wiegt sie über 5kg und frisst alles, was ihr unter die Schnauze kommt. Aus diesem Grund haben wir Erwins Futter bisher an einen für Alma unerreichbaren Ort auf einem Schrank gestellt (sie kann ja nicht hoch springen), sodass er den ganzen Tag über sein Futter zur Verfügung hat.
Wanda ist einfach ein ganz normales, verfressenes Kitten. Zum Füttern trenne ich sie räumlich, da sie sonst schlingt um sich so schnell wie möglich auch an Alma's Napf zu bereichern. Ich lasse sie also beide in verschiedenen Räumen in Ruhe essen und lasse sie danach wieder zusammen. Das hat die letzten Wochen super geklappt. Wanda ist nur mittlerweile groß genug, um ebenfalls Erwins Futter zu erreichen. So können wir nicht kontrollieren, wer wie viel isst. Das Futter wiege ich immer extra ab, da mir wirklich wichtig ist, dass Erwin zu- und Alma abnimmt und dass Wanda ein gesundes Essverhalten entwickelt.
Nun stellt sich mir die Frage, wie ich dieses Problem lösen soll - wie ich es organisieren soll, dass jeder nur aus dem Napf frisst, der für ihn bestimmt ist.

PS: die Katzen bekommen 3 Portionen am Tag, davon 2x Nassfutter und 1x Trockenfutter (beides hochwertig). Das Essen auf noch mehr mehr Portionen aufzuteilen ist mir wegen meiner Arbeitszeiten leider nicht möglich.

• 3 Katzen mit verschiedenen Essgewohnheiten

Anzeige

• 3 Katzen mit verschiedenen Essgewohnheiten Beitrag #2
Ich selber habe keine, aber einige haben das hier mit Chip gesteuerten Futternäpfen gelöst. Jede Katze hat ihren Napf und der öffnet sich nur für diese Katze

• 3 Katzen mit verschiedenen Essgewohnheiten Beitrag #3
Ich selber habe keine, aber einige haben das hier mit Chip gesteuerten Futternäpfen gelöst. Jede Katze hat ihren Napf und der öffnet sich nur für diese Katze
die kenn ich auch schon, aber ich hoffe ja noch auf eine günstigere Variante und abgesehen davon sind die süßen gar nicht gechipt, da sie reine Wohnungskatzen sind 😅🙈

• 3 Katzen mit verschiedenen Essgewohnheiten Beitrag #4
die kenn ich auch schon, aber ich hoffe ja noch auf eine günstigere Variante und abgesehen davon sind die süßen gar nicht gechipt, da sie reine Wohnungskatzen sind 😅🙈
Ich würde dir auch zu diesen chipgesteuerten Näpfen raten. Und natürlich dazu, deine Katzen chipen zu lassen. Das macht man normaler Weise direkt bei der Kastration, denn auch eine reine Hauskatze kann mal entwischen, es ist immer sinnvoll, dass Katzen so einen Chip haben.

Die Kleine wird ja vermutlich bald kastriert, dann könntest du mit ihr ja anfangen und für sie schon einen solchen Napf kaufen.

• 3 Katzen mit verschiedenen Essgewohnheiten Beitrag #5
Das Problem ist das Erwin und Wanda so viel essen dürfen wie sie wollen. Würde trockenfutter komplett weg lassen das macht nämlich dick. Nur als lecklie in Fummelbretter usw. Oder als clicker Training, aber nicht mehr unbegrenzt.

Katzen sind Häppchen Fresser deswegen füttern die meisten hier ayce (all you can eat). So entwickeln Katzen von selber meistens ein Sättigungs Gefühl.

Chippen ist auch für Wohnungs Katzen sinnvoll haben das bei unseren gleich mit der 2 Impfung erledigt. Registrieren ist auch wichtig damit man sie wieder findet, falls doch mal eine durch die Tür entwischt.

Würde auch zu surefeed Futternäpfen raten.
Wir lassen unser Nassfutter teilweise 10 bis 12 Std. Lang stehen mit Kühlakkus darunter.
Da wird nichts schlecht, und unsere Katzen Fressen es immer noch.

• 3 Katzen mit verschiedenen Essgewohnheiten Beitrag #6
Würde trockenfutter komplett weg lassen das macht nämlich dick

Nicht nur Trockenfutter, meine haben sogar vom hochwertigen Nassfutter zugenommen.

@kaulkwappe

Willkommen hier im Forum

Uch habe 4 Katzen und 4 Seurefeed Futterautomaten Chip gesteuert.
Ich kann das mit gutem Gewissen weiterempfehlen.
Du kannst deine Katzen immer chipen lassen, muss nicht unter Narkose geschehen.
Das würde ich empfehlen, weil was machst du wenn dir eine Katze mal abhaut?

• 3 Katzen mit verschiedenen Essgewohnheiten Beitrag #7
Du kannst deine Katzen immer chipen lassen, muss nicht unter Narkose geschehen.
Das würde ich empfehlen, weil was machst du wenn dir eine Katze mal abhaut?
Das habe ich bei Sherlock auch ohne Narkose machen lassen, da sein Vorbesitzer es bei der Kastration versäumt hatte.
Sherlock hat die ganze Praxis zusammen gebrüllt und mein Sohn (der vor der Tür des Behandlungsraumes gewartet hatte) hat gedacht er wird umgebracht.......
Ich denke aber (und der Tierarzt auch) es war ein Wut- und kein Schmerzschrei.

• 3 Katzen mit verschiedenen Essgewohnheiten Beitrag #8
Das habe ich bei Sherlock auch ohne Narkose machen lassen, da sein Vorbesitzer es bei der Kastration versäumt hatte.
Sherlock hat die ganze Praxis zusammen gebrüllt und mein Sohn (der vor der Tür des Behandlungsraumes gewartet hatte) hat gedacht er wird umgebracht.......
Ich denke aber (und der Tierarzt auch) es war ein Wut- und kein Schmerzschrei.
Kommt darauf an. Tierärzte sind da auch unterschiedlich geschickt.

• 3 Katzen mit verschiedenen Essgewohnheiten Beitrag #9
Eine Forine ( ich glaube Frau Flausch) hat einen Futterschrank für ihr miezen gebaut. Das könnte eine günstigere Alternative sein.
Allerdings brauchen sie für die Klappe auch einen Chip.

Thema:

3 Katzen mit verschiedenen Essgewohnheiten

3 Katzen mit verschiedenen Essgewohnheiten - Ähnliche Themen

Omeprazol dauerhaft? CNI Katze: Guten Morgen, Da bin ich schon wieder. Da ich mit meinem Latein am Ende bin, würde ich hier gerne mal fragen ob jemand Omeprazol dauerhaft...
Zusammenführung nur Probleme: Hallo zusammen, Ich brauche Rat. Unsere Zusammenführung macht nur Probleme. Katze Tapsy: - 9 Monate alt, weiblich, kastriert - Leider zu früh...
Hilfe! Katze frisst nur Felix. Kann man das so lassen oder geht das gar nicht.: Hallo, also ich habe ein riesen Problem, was die Ernährung meiner zwei Katzen angeht. Nandi hab ich von einer Züchterin, die doch nicht so seriös...
Kater frisst nur Trockenfutter: Sooo kommen wir mal zu meinem ersten Katzenthema, was mich beschäftigt. Es geht um Simba (2 Jahre, erst seit Kurzem in meinem Haushalt): er ist...
20j Katze plötzlich unrein und verwirrt: Hallo, vor 3j zog die nun in 3 Wochen 20j Katze meiner Oma zu uns nach ihrem Tod. Naja eigentlich könnte man sagen wir werden seitdem von ihr...
Oben Unten