Hallo Gemeinde, ich brauche eure Hilfe!
Ich habe 3 Katzen: Erwin (7 Jahre), Alma (7 Jahre) und Wanda (4 Monate). Die drei verstehen sich sehr gut, die Zusammenführung ist glücklich verlaufen. Nun besteht aber das Problem, dass die 3 sehr individuell sind, was ihr Fressverhalten angeht.
Erwin ist sehr mäkelig und wählerisch - und vor allem untergewichtig (4kg, aber für eine Hauskatze relativ groß) Einige Marken verweigert er komplett, andere rührt er nur manchmal an. Ob ihm etwas schmeckt oder nicht, scheint er spontan zu entscheiden. Außerdem rührt er sein Futter kaum an, wenn ich es ihm gerade hinstelle. Er frisst es meist nach und nach erst über die nächsten Stunden hinweg.
Alma ist komplette Gegenteil. Auf ihre kleine Körpergröße wiegt sie über 5kg und frisst alles, was ihr unter die Schnauze kommt. Aus diesem Grund haben wir Erwins Futter bisher an einen für Alma unerreichbaren Ort auf einem Schrank gestellt (sie kann ja nicht hoch springen), sodass er den ganzen Tag über sein Futter zur Verfügung hat.
Wanda ist einfach ein ganz normales, verfressenes Kitten. Zum Füttern trenne ich sie räumlich, da sie sonst schlingt um sich so schnell wie möglich auch an Alma's Napf zu bereichern. Ich lasse sie also beide in verschiedenen Räumen in Ruhe essen und lasse sie danach wieder zusammen. Das hat die letzten Wochen super geklappt. Wanda ist nur mittlerweile groß genug, um ebenfalls Erwins Futter zu erreichen. So können wir nicht kontrollieren, wer wie viel isst. Das Futter wiege ich immer extra ab, da mir wirklich wichtig ist, dass Erwin zu- und Alma abnimmt und dass Wanda ein gesundes Essverhalten entwickelt.
Nun stellt sich mir die Frage, wie ich dieses Problem lösen soll - wie ich es organisieren soll, dass jeder nur aus dem Napf frisst, der für ihn bestimmt ist.
PS: die Katzen bekommen 3 Portionen am Tag, davon 2x Nassfutter und 1x Trockenfutter (beides hochwertig). Das Essen auf noch mehr mehr Portionen aufzuteilen ist mir wegen meiner Arbeitszeiten leider nicht möglich.