War Einschläfern wirklich richtig?

Diskutiere War Einschläfern wirklich richtig? im Regenbogenbrücke Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo Gestern wurden zwei meiner/unserer Katzen eingeschläfert (haben 3), die beiden waren Brüder. Der eine hatte Arthrose und konnte in letzter...
  • War Einschläfern wirklich richtig? Beitrag #1
M

migi200

Hallo
Gestern wurden zwei meiner/unserer Katzen eingeschläfert (haben 3), die beiden waren Brüder.
Der eine hatte Arthrose und konnte in letzter Zeit kaum noch laufen oder gar hüpfen. Schmerzmedis halfen nur bedingt.

Der andere hatte den Körper voller Krebs, ein bein stark geschwollen. Er hinkte, rannte nicht mehr viel.

Beide assen immernoch, putzten sich und suchten den aktiven Kontakt zu den Menschen, genossen Streicheleinheiten sehr
Leider haben wir eine aggressive Nachbarskatze, welche die zwei ständig angegriffen hat (einer hatte mal einen Bänderriss durch diese Katze), sie stuhlten sich oft vor Panik ein, wenn er kam. Wir haben immer versucht, dass einer zuhause ist und die Katze notfalls wegjagen kann. Waren wir mal nicht da, sah man sofort überall Kotspuren und unsere verschreckten Katzen.

In Absprache mit dem Tierarzt, wurde entschieden, beide gehen zu lassen (aufgrund der Schmerzproblematik und der zunehmend sinkenden Lebensqualität durch u.a. die Nachbarskatze)

Heute bereue ich es sehr, irgendwie. Hätte ich nicht noch mehr probieren müssen?
Weil gegessen haben sie ja, haben zwar abgenommen (vor dem Einschläfern 2.8kg pro Katze), aber wirkten auf mich noch nicht bereit (zumindest der eine von beiden). Dadurch dass meine Familienmitglieder alle der Meinung waren, es ist Zeit, habe ich auch mein okay gegeben bei beiden.

Heute frage ixh mich, ob es nicht zu früh war oder ob es an meinem Trauerprozess liegt, der mich bereuen lässt.

Was meint ihr

• War Einschläfern wirklich richtig? Beitrag #2
Sorry für die Fehler, habe sie erst jetzt bemerkt:/

• War Einschläfern wirklich richtig? Beitrag #3
Hallo @migi200
es tut mir sehr leid, dass du direkt von zwei geliebten Katzen Abschied nehmen musstest. Ich wünsche dir viel Kraft, um mit dem Tod deiner beiden Katzen klar zu kommen.

Wenn der Tierarzt geraten hat, dass beide Tiere eingeschläfert werden sollten, würde er das nicht empfehlen, wenn es dafür keinen Grund gäbe. Deine Katzen mussten nicht unnötig leiden und sie hatten ein schönes Leben, wurden geliebt und gut versorgt.

Wenn ich es richtig sehe (ich habe mir deinen 1. Beitrag hier im Forum von 2022 angesehen) lebst du noch bei deinen Eltern und du hast zwar deine Zustimmung gegeben, aber deine Eltern werden vermutlich letztendlich die Entscheidung getroffen haben. Ihr habt euch alle diese Entscheidung bestimmt nicht leicht gemacht und wolltet das Beste für eure Katzen und ihnen unnötiges Leid ersparen.

Ich kann dir eigentlich jetzt nur noch den Tipp geben, dass du einen Platz gestaltest, an dem du dich an deine beiden Katzen erinnern kannst. Das kann ein Platz im Garten sein, an dem sie gerne waren, wo du Blumen pflanzt oder ein schöner Platz in eurer Wohnung, an den du Fotos stellst, ein paar Blumen und eine Kerze.

Du wirst deine Katzen für immer im Herzen behalten und wirst dich später auch wieder an all die schönen Momente erinnern können, die ihr zusammen erlebt habt. 🌈

• War Einschläfern wirklich richtig? Beitrag #4
Ich möchte mich Sabine gerne anschließen.
Ich weine mit dir um die beiden Samtpfoten.😭

Beide sind bestimmt gut über die Regenbogenbrücke gekommen und haben jetzt keine Schmerzen mehr.
Sie sind jetzt Sternenkatzen, die ihren Platz immer in deinem Herzen haben.

• War Einschläfern wirklich richtig? Beitrag #5
Hallo:)
Ja genau bedingt durch mein Studium wohne ich zurzeit wieder zuhause. Die Katze vom letuten Beitrag lebt noch und ist meine eigene (geht ihr soweit wieder gut momentan übrigens :) und die anderen zwei waren Familienkatzen, gehörten also allen, mit der Hauptverantwortung meiner Eltern. Für deb Gesundheitszustand etc von ihnen waren sie zuständig und ich nur für meine. Trotzdem wollten sie, dass ich auch einverstanden bin.

Danke dir vielmal für deine Worte, das hilft mir gerade sehr. Wir haben sie gestern bei uns im Garten bei unserem Hund vergraben. Dadurch sind sie für immer bei uns.💫🌈

Ich glaube ich habs grad wirklich gebraucht, sowas zu hören, danke❣️

• War Einschläfern wirklich richtig? Beitrag #6
Schön, dass es deiner eigenen Katze gut geht. :)

Es ist gut, dass ihr die Entscheidung über eure anderen Katzen gemeinsam getroffen habt. Dass sie ein Grab in eurem Garten bekommen haben, gibt euch einen Ort, an dem ihr an sie denken könnt.

Thema:

War Einschläfern wirklich richtig?

Oben Unten