Hallo
Gestern wurden zwei meiner/unserer Katzen eingeschläfert (haben 3), die beiden waren Brüder.
Der eine hatte Arthrose und konnte in letzter Zeit kaum noch laufen oder gar hüpfen. Schmerzmedis halfen nur bedingt.
Der andere hatte den Körper voller Krebs, ein bein stark geschwollen. Er hinkte, rannte nicht mehr viel.
Beide assen immernoch, putzten sich und suchten den aktiven Kontakt zu den Menschen, genossen Streicheleinheiten sehr
Leider haben wir eine aggressive Nachbarskatze, welche die zwei ständig angegriffen hat (einer hatte mal einen Bänderriss durch diese Katze), sie stuhlten sich oft vor Panik ein, wenn er kam. Wir haben immer versucht, dass einer zuhause ist und die Katze notfalls wegjagen kann. Waren wir mal nicht da, sah man sofort überall Kotspuren und unsere verschreckten Katzen.
In Absprache mit dem Tierarzt, wurde entschieden, beide gehen zu lassen (aufgrund der Schmerzproblematik und der zunehmend sinkenden Lebensqualität durch u.a. die Nachbarskatze)
Heute bereue ich es sehr, irgendwie. Hätte ich nicht noch mehr probieren müssen?
Weil gegessen haben sie ja, haben zwar abgenommen (vor dem Einschläfern 2.8kg pro Katze), aber wirkten auf mich noch nicht bereit (zumindest der eine von beiden). Dadurch dass meine Familienmitglieder alle der Meinung waren, es ist Zeit, habe ich auch mein okay gegeben bei beiden.
Heute frage ixh mich, ob es nicht zu früh war oder ob es an meinem Trauerprozess liegt, der mich bereuen lässt.
Was meint ihr