kater und katze

Diskutiere kater und katze im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Meine Freundin hat sich jetzt gerade zwei Katzen zugelegt. Eine OKH 3 Monate alt, aber sehr sehr klein und zierlich und einen Kater, 4 Monate alt...
  • kater und katze Beitrag #1
red_rosexy

red_rosexy

Meine Freundin hat sich jetzt gerade zwei Katzen zugelegt.

Eine OKH 3 Monate alt, aber sehr sehr klein und zierlich und einen Kater, 4 Monate alt groß und kräftig.
Nun ist es so das er sie andauernd attakiert, klar zum Spielen.
Aber er ist sehr brutal und tut ihr weh.
Er stürtzt sich auch auf sie wenn sie schläft und gibt ihr absolut keine Chance.
Die kleine tut ihr sehr leid.
Sie weiß das er nur seine Kraft zeigen will und spielt, aber irgendwie kann das nicht mehr gehen.
Die kleine hat total viel Angst vor ihm.

Am liebsten würde sie ihn zum alten besitzer zurück geben, aber was bringt es der kleinen?
Dann wäre sie ja alleine und orientalen mögen das ja bekanntlich nicht.

Kuscheln will er auch nicht, einfach nur kämpfen.
Immer wenn sie schmusen kommen will greift er gleich weider an.
Kuscheln oder ähnliches ist absolut nicht drin und die kleine braucht das sehr, das habe ich selbst gemerkt.

Was soll sie nur tun?
Einfach den Kater abgeben wäre auch keine Lösung, abschieben will sie ihn nicht wirklich.
Sie hat ihn ja gern, aber auch Angst um ihre kleine.

• kater und katze Beitrag #2
Oha, da ist also ein kräftiger typischer Rabaukenjunge mit einem kleinen zarten zurückhaltenden Mädel zusammen.
Das ist natürlich nicht so die optimalste Situation und das typische Beispiel von "Raufender Kater genervte/verängstigte Katze".

Wir hatten das hier ja auch, allerdings mit Odin und Akasha und von Odin wares nicht spielerisch gemeint.

Wirklich tun kann deine Freundin da wenig, ausser vielleicht zu versuchen, ihn zu "erziehen". Eigentlich will er aber ja nur spielen, er ist ja selbst noch ein Kitten, und das wird man ihm nicht nehmen können, das ist einfach sein Charakter.

Deine Freundin könnte es einerseits mit einem Feliwaystecker versuchen und andererseits die beiden täglich mit Felifriend einreiben, gibts beides beim Tierarzt, das eine ist das kätzische "Wohlfühglpheromon", das andere das "Freundschaftspheromon".
Sind natürlich keine Wunderdinge, aber wer weiss, vielleicht hilfts?

Andererseits könnte sie von einem Fachkundingen Bachblüten,ischungen für beide herstellen lassen, für sie eine gegen die Angst und zur Stärkung ihres Selbstbewusstseins, für ihn eine zur Besänftigung.

Aber eines ist wohl klar- ein Traumpaar werden die zwei vermutlich niemals werden.

Versucht es ruhig noch ein wenig, aber nicht so lange, das die kleine daran zerbricht.
Natürlich hat deine Freundin dann zwei Möglichkeiten, entweder sie gibt SIE zurück oder sucht ihr ein neues Heim oder eben IHN.

Egal von wem sie sich trennt, der übriggebliebene sollte einen neuen Partner bekommen, gerade weil ja beide noch extrem jung sind.

Da sollte dann wirklich genau überlegt werden, was bei der Zusammenführung nicht geklappt hat, woran eine friedliche Koexistenz gescheitert ist und wie das Tier sein sollte, damit es diesmal besser läuft.

Wie du vielleicht weisst, haben wir uns nach dem Weggang Akashas auch sehr viele Gedanken über das warum und wieso gemacht, und uns dann einen Kater gesucht, der all das nicht hatte. Eine Zusammenführung fand gar nicht statt, Ares wurde gleich am ersten Tag miteinbezogen.

Optimal wäre für sie wohl ein weiterer Orientale, ein freundlicher, etwas zurückhaltenderer Junge oder ein ebenfalls freundliches und sehr liebes, zugängliches Mädchen. Natürlich geht eine Hauskatze genauso.

Man sagt bei 2 Kätzinnen kann es Zickenterror geben und das stimmt sicher auch manchmal, aber sie spielen auf dem selben Niveau, sie raufen eher nicht, sondern spielen mit Gegenständen.

Ich glaube an der Stelle deiner Freundin würde ich mich für eine Kätzin entscheiden, etwas jünger als sie und eben mit passendem, zarten Charakter.

Manchmal ist es im Sinne der Tiere und auch ihrer seelischen Gesundheit das beste, sich zu trennen, wenn es auch sehr wehtun mag.

Genau wie bei uns Menschen gibt es auch bei Katzen Charaktere, die einfach nicht oder kaum zusammenpassen und genauso auch Katzen, die sich einfach nicht mögen.

So ist es bei euch sicher nicht, aber die Kätzin fühlt sich ja schon sehr stark belästigt, er unterdrückt sie und verhindert ja sogar Zuspruch durch den Menschen.

DAS allerdings würde ich ihm nicht durchgehen lassen, denn damit unterstützt deine Freundin sein Verhalten auch noch.

QWenn sie auf dem Schoss ist bleibt sie auf dem Schoss, egal ob er kommt und sie vertreiben will.
Er wird vertrieben und ihm wird gezeigt, das es so nicht geht.
Möglicherweise muss man Sie dazu am Anfang festhalten weil sie wegrennen will, aber er wird dadurch lernen, das der Mensch immer noch der Boss ist und auch das Mädchen ein Recht auf seine Streichelzeiten hat.

Eifersucht kann es immer mal geben, aber sie sollte nicht ausarten und soweit wie möglich vermieden werden.

• kater und katze Beitrag #3
Naja sie ist ja nun nicht immer da so das sie ihn wegscheuchen kann falls er ihr wieder weh tut und wir denken das er das auch ausgiebig nutzen wird.

Gestern hatte sie ejdenfalls angst vor ihm doch die sehnsucht nach Kätzicher geborgenheit hat ihn dann weider zu ihm geführt und was war das resultat?
Kräftig eine geballert bekommen.
Sie tut mir unendlich leid.

Geschmust wurde gestern, naja sie lagen nebeneinander ohne das er was machte, aber frühs ist es schlimm.
Da attakiert er sie so extrem das meine Freundin echt Angst bekommt.
Außerdem geht er auch an die Möbel und kapiert einfach nicht das er das nicht soll.

Weggeben würde sie ihn gerne und eine neue Kätzin nehmen, aber ihr Freund würde das nicht mit machen, da er den Kater liebt und eine 3.geht absolut nicht, Vermieter und Geld dagegen.
Ihr freund hat sowieso was gegen die kleine, weil sie halt so winzig ist und ihre laute Stimme, er brauch was festes zum kuscheln und raufen.

Die kleine Maus war auch vom eigenen Wurf sehr unterdrückt wurden und immer fertig gemacht wurden, daher hat meine Freundin sie ja genommen, damit sie bei ihr endlich ruhe findet auf aufblühen kann.
Sie ist natürlich nun traurig wegen dem Kater das er die kleine so fertig macht das sie etwas angst vor ihm hat.

Sie ist aber auch ein winzling, wiegt mit ihren 14 Wochen gerade mal 815g:( und spielen tut sie nicht, da kann man will.

• kater und katze Beitrag #4
Na, so lange sie keinen seelischen Schaden dabei nimmt und die zwei sogar zusammen kuscheln, kann deine Freundin es weiter versuchen.

wenn sie aber merkt das die kleine immer ähngstlicher wird und sich zurückzieht, dann ist es sicher das beste ein neues schönes Heim mit einer sanfteren und freundlichen Partnerkatze für sie zu suchen.

• kater und katze Beitrag #5
Meine Freundin hat sich jetzt entschlossen, denn heute war es so schlimm wie nie.

Er hat sie wieder attackiert, aber diesmal, trotz schmerzenssschreie nicht von der kleinen abgelassen und noch stärker und heftiger zugebissen.
Wenn ich nicht dabei gewesen wäre, hätte ich nie gedacht das der kleine sowas tut.

Die kleine hat totale Angst, traut sich auch nicht mehr raus.
Selbst von ihrem schoß spirngt sie sofort wieder runter und versteckt sich wieder:(
Sie musste das alles im Wurf ertragen und jetzt wieder, das möchte meine Freundin nicht mehr.

Thema:

kater und katze

kater und katze - Ähnliche Themen

Weitere Katze oder Tierpsychologe: Hallo, wir sind: 2 Personen, 2 Katzen, 80qm Wohnung Katzen: Geschwister (Katze und Kater) mit 5 Monaten aus dem Tierheim (ursprünglich aus dem...
Ein neuer Kumpel für Eddie: Eddie wird im Frühjahr 3 Jahre alt und als er bei uns eingezogen ist - zu zwei deutlich älteren Katzendamen, zwischen 10 - 12 und 12 Jahre alt...
Flocki (geb. 04.01.2020): Hallo ihr Lieben, auf diesem Weg hoffe ich für Flocki ein neues perfektes Zuhause zu finden. Aus persönlichen Gründen die ich gerne per PN...
Neuer Kater pinkelt dauerhaft ins bett: Hallo 🙂 ich wende mich an euch in echter Verzweiflung. Vorneweg: vor ca 1 1/2 Monaten habe ich einen zweiten Kater bei mir aufgenommen. Beides...
Wie mein Kater seine Zähne behalten durfte – entgegen aller Prognosen, dank getreidefreiem hochwertigen Nassfutter: Vor ein paar Jahren habe ich einen 6 Monate alten Kater aus einem anderen Haltung aufgenommen. Er hatte ständig Eiter im Ohr, roch unangenehm und...
Oben Unten