• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Der Urin des Katers ist verfärbt, ist er krank?

Diskutiere Der Urin des Katers ist verfärbt, ist er krank? im Erkrankungen von Skelett und Muskulatur Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo! Mein Kater ist 4 Monate alt, Perser. Mir ist gerade aufgefallen, dass sein Urin rosa-bräunlich verfärbt ist, der rest der Farbe hängt am...
  • Der Urin des Katers ist verfärbt, ist er krank? Beitrag #1
H

Hero

Hallo!
Mein Kater ist 4 Monate alt, Perser.
Mir ist gerade aufgefallen, dass sein Urin rosa-bräunlich verfärbt ist, der rest der Farbe hängt am Fell.
Ist er krank oder ist das normal bei Perser-Katern?
Manchmal wenn er im Katzenklo sitzt dann miaut er rum...

Gruß Hero

• Der Urin des Katers ist verfärbt, ist er krank?

Anzeige

• Der Urin des Katers ist verfärbt, ist er krank? Beitrag #2
Das ist ein ganz klares Zeichen für eine Blasenentzündung und/oder Harnsteine/gries/kristalle.

Was den Harn deines Katers verfärbt ist Blut, das durch die zerstörte Blasenwand dringt, er miaut, weil ihm der Klogang Schmerzen bereitet.

Es ist dringend erforderlich das du mit deinem Kater zum Tierarzt gehst, heute noch. Sollte es wirklich Gries oder ein Stein sein und es verstopft den Harnleiter, so staut sich der Urin in die Nieren zurück, diese entzünden sich- unbehandelt ist dann finito.

Uriniert er denn noch, sind es sehr kleine Mengen?

• Der Urin des Katers ist verfärbt, ist er krank? Beitrag #3
Kann es nicht sein, dass er erkältet ist?
Gestern lag bei un Schnee auf dem Balkon, da saß er ein weilchen drin, einige Minuten. Außerdem waren im Katzenklo gerade nicht allzu kleine Mengen Urin.

• Der Urin des Katers ist verfärbt, ist er krank? Beitrag #4
Wenn er erkältet wäre, würde er Schnupfen.

Wenn er gestern länger auf Schnee gelegen hat, ist der Fall klar- er hat eine Blasenentzündung.
Noch kann er urinieren, noch ist es im Anfangsstadium.

Je schneller du jetzt mit Antibiotika dagegenwirkst, desto schneller und besser wird es weggehen, und desto geringer das Risiko, das Folgeschäden bleiben.

Hast du schonmal eine Blasenentzündung gehabt? Es sind Höllenschmerzen.

Also bitte, geh mit ihm zum Tierarzt! von alleine wird das nicht weggehen, durch die Blasenentzündung verändert sich der Urin- pH- Wert, es können Kristalle ausfallen die den Harnleiter verstopfen, bitte warte nicht bis dahin, das ist lebensgefährlich für dein Tier.

Sollte es dir ums Geld gehen, solltest du erst recht noch heute zum Tierarzt gehen.
Glaub mir, es wird nicht besser werden, sondern schlimmer.

Noch ist alles was ihr braucht eine Grund untersuchung und eine Packung AB, morgen oder in ein Paar Tagen kann es ein Blasenkatheter, eine Urinuntersuchung, ein entkrampfendes und ein schmerzlinderndes Mittel sowie AB sein. Im schlimmeren Fall auch ein mehrtägiger Stationärer Aufenthalt in der Klinik. Weil er dann vermutlich schon Harnsteine haben wird, schliesst sich eine Therapie mit Steinauflösendem Spezialfutter an, das für 2 kg mal locker 25 Euro kostet.

• Der Urin des Katers ist verfärbt, ist er krank? Beitrag #5
ich weiß ncht, wo es in meiner nähe nottierärzte gibt, hab schon bei gelbeseiten.de geguckt, aber der findet nix...
Gibts da noch en andere möglichkeit zu suchen?

Edit: nö es geht mir nicht ums geld...

• Der Urin des Katers ist verfärbt, ist er krank? Beitrag #6
In den gelben Seiten hast du ja sicher normale TÄ, ruf die einfach mal an, normalerweise haben sie die Telefonnr. oder aber Adresse eines diensthabenden Not- Tierarzt auf dem Anrufbeantworter.

• Der Urin des Katers ist verfärbt, ist er krank? Beitrag #7
ich versuchs mal!
hab da angerufen, um 16:00 uhr gehen wir mit dem kater hin.
Danke für denie HilfE! :)

• Der Urin des Katers ist verfärbt, ist er krank? Beitrag #8
Super!

as ist wirklich die beste Entscheidung, damit ersparst du euch beiden viel.
Tol ldas du es so schnell bemerkt hast!

Odin hatte genau das gleiche im Frühling, leider eine ganz langsam schleichende Sache, und als ich es bemerkte war der Urin schon voller Harngries.

Ich wünsche deinem Perserle gute Besserung!

• Der Urin des Katers ist verfärbt, ist er krank? Beitrag #9
Danke schön!
Hoffe deinem Odin gehts wieder gut! :)

• Der Urin des Katers ist verfärbt, ist er krank? Beitrag #10
Oh ja, mittlerweile schon, er hatte Gottsei Dank bisher keinen Rückfall. toitoitoi

• Der Urin des Katers ist verfärbt, ist er krank? Beitrag #11
Zum Glück für den Kater!
Warum hat er zwei unterschiedlich gefärbte augen?

• Der Urin des Katers ist verfärbt, ist er krank? Beitrag #12
Das gibts bei weissen Katzen, manchmal auch bei gescheckten mit hohem Weissanteil, nennt sich Odd Eyes ;).

• Der Urin des Katers ist verfärbt, ist er krank? Beitrag #13
Atzt besuch

Hallo!

So jetzt waren wir beim Arzt. Thomy hat 4 Spritzen gekriegt und am Di müssen wir nochmal kommen. Die Ärztin meinte, dass die Blase zwar angeschwollen ist, aber wenn sie ganz verstopft wäre, dann wäre sie viel größer! Warscheinlich sind bei ihm durch die Kälte ein Paar Gefäße geplatzt und so... Ein Paar Tage wird es ihm noch rel. schlecht gehen, bis es vorbei ist. Gekriegt hat er Antibiotika und Schmerzmittel. Jetzt schläft er, will bei keinem in den Händen sein, was verständlihc ist.

Gruß
Hero

• Der Urin des Katers ist verfärbt, ist er krank? Beitrag #14
Nu waren wir mit dem kleinen nochmal bei der Ärztin, die meinte das könnte nochmal wiederkommen, muss aber nicht.
Am Sonntag hat Thommy noch stillgehalten, als er die Spritzen bekam, aber heute hat er rumgeschrien wie ein Kind :D ...
Hoffentlich fängt das Kerlchen bald wieder an zu pinkeln, sonst verlernt ers noch :wink: .
Naja, soweit wars das von mir!

Gruß
Hero

• Der Urin des Katers ist verfärbt, ist er krank? Beitrag #15
Er pinkelt nicht?
Wie lange denn schon nicht, was hat der Tierarzt azu gesagt?

Thema:

Der Urin des Katers ist verfärbt, ist er krank?

Der Urin des Katers ist verfärbt, ist er krank? - Ähnliche Themen

Weitere Katze oder Tierpsychologe: Hallo, wir sind: 2 Personen, 2 Katzen, 80qm Wohnung Katzen: Geschwister (Katze und Kater) mit 5 Monaten aus dem Tierheim (ursprünglich aus dem...
Zusammenführung schon gescheitert, oder zu ungeduldig?: Hallo, ihr Lieben. Ich bin neu hier und habe zwar schon einige Themen gelesen, allerdings gab es zu meiner speziellen Situation noch nichts...
Katze starb nach Amoxicillin mit Clavulansäure: Hallo an das Forum, ich muss mir mal etwas Leid von der Seele schreiben. Ich bin so unfassbar traurig. Im September habe ich von einer alten Dame...
Einen weiteren Kater zum FIV-Kater?: Hallo ihr lieben, wir hoffen, das ihr uns bei diesem Thema ein wenig helfen könnt, sprechen aber selbstverständlich auch nochmal mit unserer...
Fortekor Durchfall CNI Blutdruck: Hallo miteinander, nun bräuchte ich mal wieder Eure Erfahrungen. unser Opa Kater, bald 16 Jahre alt, hat seit ca 6 Monaten eine beginnende CNI...
Oben Unten