Omi alleine lassen oder Vergesellschaftung wagen?

Diskutiere Omi alleine lassen oder Vergesellschaftung wagen? im Senioren und Katzen mit Handicap Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo zusammen, Ich hoffe ihr könnt mir irgendwie weiterhelfen. Erstmal kurz zur Vorgeschichte: Ich habe seit 12 Jahren eine mittlerweile 15...
  • Omi alleine lassen oder Vergesellschaftung wagen? Beitrag #1
G

Ginny12

Hallo zusammen,
Ich hoffe ihr könnt mir irgendwie weiterhelfen. Erstmal kurz zur Vorgeschichte:
Ich habe seit 12 Jahren eine mittlerweile 15 jährige Katzendame, Ginny.
Im Juni mussten wir ihren Partner, Django, ebenfalls im Alter von 15 Jahren einschläfern lassen.
Die beiden hatten die ganzen 12 Jahre lang keine besonders enge Bindung, haben sich aber gut verstanden und akzeptiert. Sie haben sich zwar ab und an gegenseitig geputzt, aber nie miteinander gekuschelt oder so. Als wir Django nun verloren haben schien es für Ginny total ok zu sein. Sie hat ihn nicht gesucht oder gerufen, scheint ihn nicht zu vermissen. Sie ist einfach völlig entspannt, schläft viel und kuschelt viel mit mir oder meinem Mann.
Ich bin mir total unsicher, ob das einfach so bleiben kann und sie wirklich zufrieden ist, oder ob wir ihr nicht doch besser Gesellschaft ermöglichen sollen. Wir würden dann zwei Kitten nehmen, die im selben Alter sind und miteinander toben können, aber dennoch Ginny Gesellschaft leisten. Wir sind beide berufstätig, und haben ihr gegenüber ein schlechtes Gewissen.
Wir waren deshalb heute in zwei Tierheimen, um uns beraten zu lassen. Im ersten Tierheim meinte die Mitarbeiterin direkt, das ginge auf keinen Fall, die Kitten würden für unsere Omi nur Stress bedeuten und wir sollen alles so lassen wie es ist. Im zweiten Tierheim hieß es, wir sollen uns gut überlegen, ob wir aus Ginny's Sicht richtig handeln, grundsätzlich wäre es aber möglich.....
Wir überlegen gerade wirklich sehr gründlich, aber unsicher sind wir trotzdem. Wir möchten einfach nur das Beste für unsere Omi... Was denkt ihr so, bzw was sind eure Erfahrungen?

• Omi alleine lassen oder Vergesellschaftung wagen? Beitrag #2
Hi, wenn sie zufrieden ist und von euch genug Aufmerksamkeit bekommt würde ich ihr glaube keine Vergesellschaftung mehr antun

• Omi alleine lassen oder Vergesellschaftung wagen? Beitrag #3
Das sehe ich genauso wie @Dextro.
Wir hatten versucht, unseren damaligen älteren Kater Kasimir nach dem Tod seiner Gefährtin wieder zu vergesellschaften.
Er hat nur gelitten, sich in eine Ecke verzogen und gezittert. Wir mussten die Vergesellschaftung abbrechen und Kasimir wurde wieder ein zufriedener Kater.
Wenn Ginny zufrieden ist, würde ich keine Experimente machen.

• Omi alleine lassen oder Vergesellschaftung wagen? Beitrag #4
Vielen Dank für eure Antworten.
Das sind übrigens Omi's Lieblingspositionen, so könnte sie stundenlang liegen. Ganz in Ruhe, ohne Stress.... 20230903_192834.jpg20230728_204026.jpg

• Omi alleine lassen oder Vergesellschaftung wagen? Beitrag #5
Ich möchte mich gerne den anderen anschließen. :f050:

• Omi alleine lassen oder Vergesellschaftung wagen? Beitrag #6
Ich danke euch, wir werden der Maus den Stress ersparen und hoffen noch viele entspannte Jahre miteinander verbringen zu dürfen. ❤

• Omi alleine lassen oder Vergesellschaftung wagen? Beitrag #7
Das wünsche ich Euch auch von Herzen 🥰

• Omi alleine lassen oder Vergesellschaftung wagen? Beitrag #8
Ich auch! 🍀 🍀 🍀

• Omi alleine lassen oder Vergesellschaftung wagen? Beitrag #9
Schließe mich ebenfalls an und wünsche Euch noch viele glückliche Jahre mit der wirklich bildhübschen Omi :d078:

• Omi alleine lassen oder Vergesellschaftung wagen? Beitrag #10
Von uns auch habt noch viele glückliche Jahre mit der zauberhaften Omi. 🥰

• Omi alleine lassen oder Vergesellschaftung wagen? Beitrag #11
Mein Balou hat vor zwei Jahren seinen Bruder verloren. Da war er gerade 14. Ich habe mich ebenfalls dazu entschieden, ihm eine Vergesellschaftung nicht zuzumuten. Hätte ich das Gefühl gehabt, dass er es braucht, hätte ich es selbstverständlich getan, aber so war's halt nicht.
Er war schon vorher sehr anhänglich und menschenbezogen. Das hat sich natürlich nun etwas verstärkt, aber eben nicht so, dass ich meine er leidet oder benötigt "unnormal" viel Aufmerksamkeit.
Das einzige, was sich (auch für mich) verändert hat: wenn ich länger als 3 Tage mal weg bin, dann "muss" hier jemand wohnen. Dadurch, dass er sonst ganz allein ist, habe ich sonst ein mega schlechtes Gewissen und er zu viel Langeweile.

Ich denke, du hast es ganz richtig entschieden. Wenn Ginny Gesellschaft fehlen sollte, dann würde sie es dir/euch sicher zeigen.

Ich wünsche ebenfalls noch viele schöne Jahre und Momente mit der hübschen Omi 🥰

• Omi alleine lassen oder Vergesellschaftung wagen? Beitrag #12
Hallo, @Ginny12,
auch ich wünsche euch gemeinsam noch eine ganz lange glückliche, gesunde Zeit und hätte auch so entschieden wie du jetzt.
Die " Omi" ist ganz zauberhaft! 💗

• Omi alleine lassen oder Vergesellschaftung wagen? Beitrag #13
Ja, zauberhaft und wunderschön ist sie, und die Tollste überhaupt :love: Eine ganz zärtliche, schüchterne Maus. Wenn ich an den Anfang zurück denke... 1,5 Jahre lang hatte sie so eine schlimme Angst vor Menschen dass ich sie nicht anfassen durfte oder in ihrer Nähe sitzen konnte. Und irgendwann begann sie mir zu vertrauen und es wurde immer mehr. ❤️
Kaum zu glauben das es nun schon 12 Jahre sind.... Sie fühlt sich sicher und das werde ich ihr niemals kaputt machen.
Nochmals Danke für Eure Meinungen, das beruhigt und bestärkt mich.

Thema:

Omi alleine lassen oder Vergesellschaftung wagen?

Omi alleine lassen oder Vergesellschaftung wagen? - Ähnliche Themen

Ein neuer Kumpel für Eddie: Eddie wird im Frühjahr 3 Jahre alt und als er bei uns eingezogen ist - zu zwei deutlich älteren Katzendamen, zwischen 10 - 12 und 12 Jahre alt...
Kitten-Zusammenführung misslingt? Brauche Hilfe!: Hallo Katzenliebhaber! :) Ich habe vor kurzem zwei Kitten adoptiert. Doch leider läuft die Zusammenführung ganz und gar nicht, wie ich es mir...
Zusammenführungsfail ?: Hallo zusammen, ich brauche kompetenten Rat bei der Vergesellschaftung von drei Katern (kastriert) - zwei Alteingesessene und ein Neuankömmling...
Projekt: Seniorenwg für Opi-Kater :): Hallöchen :) als ich meine Mietzi Omi gehen lassen musste, hab ich euch teilhaben lassen und ihr habt mich unterstützt... Das war Ende Juni. Ich...
Am Montagmorgen ist unsere Kegi von uns gegangen: Hallo, zunächst eine Triggerwarnung: Sicher nicht unüblich hier, speziell in diesem Unterforum, aber es wird u.a. der Sterbeprozess einer Katze...
Oben Unten