• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

"Das Ding" an der Lippe

Diskutiere "Das Ding" an der Lippe im Erkrankungen im Kopfbereich Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo 👀 Ehe ich wieder anfange zu helikoptern: Mir ist heute etwas an Mimi aufgefallen. Würdet ihr damit direkt zum Tierarzt gehen oder es erst...
  • "Das Ding" an der Lippe Beitrag #1
Y

Yarzuak

Hallo 👀

Ehe ich wieder anfange zu helikoptern:
Mir ist heute etwas an Mimi aufgefallen. Screenshot_20230907_222150_Gallery.jpg

Würdet ihr damit direkt zum Tierarzt gehen oder es erst einmal beobachten?
Normalerweise hätte ich es rationalisiert mit "ist bestimmt eine kleine Wunde gewesen. Kann man ja mal mit einem feuchten Tuch nach dem Fressen vorsichtig drüber wischen und dann mal schauen."
Aber...
Ich finde, es ist schon extrem gelb in der Mitte oder?
Und auch wenn es recht klein ist, da es am Mäulchen ist, tut Mimi der Kontakt ziemlich weh. So hat sie zumindest versucht, nach mir zu schnappen, als ich - beim Versuch es mir anzuschauen - aus Versehen drangekommen bin.

Sie frisst damit aber normal. Sie putzt sich normal. Sie kaut sich normal auf den Krallen rum.

• "Das Ding" an der Lippe Beitrag #2
Also ich persönlich würde sagen warte erst einmal ab......

....ABER ich bin nicht vor Ort (sehe nur ein Foto) und du kennst Mimi am besten.

Wenn dir dein Bauchgefühl sagt da stimmt es was nicht dann schnapp dir die Süße und geh zum Tierarzt deines Vertrauens, zumal das Wochenende vor der Tür steht.

Ich drücke die Daumen, egal wie du dich entscheidest. 🍀 🍀 🍀 🍀 🍀

• "Das Ding" an der Lippe Beitrag #3
Und ich würd ja sagen, das WE steht vor der Tür, lieber einmal drauf schauen lassen.

Die Katze meiner Schwester hatte einen echt üblen Abszess an der Lippe (keiner weiß woher der kam) und der wuchs echt schnell und musste dann auch aufgemacht werden.

Ich selbst habe auch öfter mit sowas (Abszessen) zu kämpfen und weiß darum wie blitzschnell die wachsen und extrem schmerzen können, deshalb bin ich (ganz persönlich) damit übervorsichtig.

Wie sieht es denn heute aus?

• "Das Ding" an der Lippe Beitrag #4
Danke 😅

Heute ist es drum herum nicht mehr ganz so rot und in der Mitte nicht mehr knall-gelb. Dafür sieht es ebenfalls so aus, als wäre es ein wenig aufgegangen 🥲 Genau kann ich es aber nicht sagen.
Vielleicht fließt der Eiter nun auch ab und es verheilt normal... Andererseits hält sie natürlich das Maul auch erstmal direkt in eine Schüssel mit Dreckwasser draußen, um zu trinken 🙄 Es scheint ihr beim kurzen Nachschauen zumindest nicht mehr so wehzutun wie gestern.

Wir hätten noch die Möglichkeit, entweder morgen vormittag zur Praxis zu juckeln oder Samstag und Sonntag etwas weiter weg in die ehemalige Tierklinik, die sich so nicht mehr nennen darf, weil sie keine 24 Stunden mehr offen haben.
Ich denke, wir beobachten heute mal noch ein wenig und entscheiden dann übers Wochenende.. Heute wird es zeitlich eher schwierig hinzugehen und ich denke mal, auch die normale Praxis wird uns sagen, dann eher morgen vormittag vorbeizukommen mit Wartezeit.

• "Das Ding" an der Lippe Beitrag #5
Hört sich für mich nach einem guten Plan an :f050:

• "Das Ding" an der Lippe Beitrag #6
Hört sich für mich auch nach einem guten Plan an.
Wenn es heute auch besser aussieht, dann ist das ein gutes Zeichen, meine ich. Andernfalls wäre es dir/euch garantiert aufgefallen.

Und ich finde immer, wenn man weiß, dass es auch am WE die Möglichkeit gibt, einen Tierarzt drauf schauen zu lassen, dann ist man doch beruhigter. (Und meist wird's dann eh nicht gebraucht)

• "Das Ding" an der Lippe Beitrag #7
Ich habe immer wieder selbst Probleme mit offenen Stellen in der Mundhöhle und an den Lippen. Tut weh wie die Hölle. Ich nehme dann InfectoGingi Mundgel. Nimmt sofort die Schmerzen (Lidocain) und desinfiziert. Die Stellen heilen damit erstaunlich schnell ab.

• "Das Ding" an der Lippe Beitrag #8
(Und meist wird's dann eh nicht gebraucht)
Wobei 50% unserer Tierarzt-Besuche bisher am Wochenende waren... 🤭

Ich habe immer wieder selbst Probleme mit offenen Stellen in der Mundhöhle und an den Lippen. Tut weh wie die Hölle. Ich nehme dann InfectoGingi Mundgel. Nimmt sofort die Schmerzen (Lidocain) und desinfiziert. Die Stellen heilen damit erstaunlich schnell ab.
Kann man das denn einfach so für Katzen auch nehmen? Oder gibt es da was anderes, was man einfach so bekommt?

• "Das Ding" an der Lippe Beitrag #9
Wobei 50% unserer Tierarzt-Besuche bisher am Wochenende waren... 🤭

Kann man das denn einfach so für Katzen auch nehmen? Oder gibt es da was anderes, was man einfach so bekommt?
Das weiß ich leider nicht, ich habe es ja nicht für die Katzen gekauft.

• "Das Ding" an der Lippe Beitrag #10
Momentan scheint der Eiter ganz weg zu sein. Ist nur noch ein bisschen rot und halt ein wenig offen 😬
Hoffen wir einfach mal, Madam wühlt nicht ständig in irgendetwas rum, wo super viele Bakterien sind... 😂

Thema:

"Das Ding" an der Lippe

"Das Ding" an der Lippe - Ähnliche Themen

VG- nun wird die Planung konkret: Sooooodele, Ich war ja doch ne Weile zwangsweise weg (Laptop hat nach dem durchchecken nix mehr gemacht, mein papa hat 6 wochen fehlersuche...
Unsere Katze ist trächtig, was tun?: Vorwort Ich habe mir lange überlegt diesen Artikel ins Internet zu stellen, denn er soll nicht der sinnlosen, unkontrollierten Vermehrung von...
Oben Unten