Hallo zusammen,
ich möchte meinen 4 Katzen gerne einen neuen Kratzbaum spendieren. Bisher hatte ich den KB von Natural Paradise, der okay war, aber im Grunde zu klein ist und auch gerne mal ziemlich wackelt, wenn einer der Jungs da hoch flitzt. Die beiden Kater (Maine Coons) wiegen mit 12 Monaten schon 7 Kilo, da kommt ja vielleicht noch was an Masse.
Ich habe bisher echt viel gelesen und im Grunde scheint die beste Wahl ein Jumbo von Kirstins zu sein. Bei Rufi finde ich die Stoffe zwar schöner, aber letztlich sollen die Katzen sich wohlfühlen. Bei Kirstins würde ich auch 30% Rabatt für Selbstabholer bekommen, aber eigentlich ist mir der Preis wurscht.
Ich habe mal zwei Bilder der Wand angehängt, die grüne Kommode kann ichauch woanders hinstellen.
Ausgesucht hatte ich den hier:
Kratzbaum M8JN-06, weil er keine Höhle hat, die meine eh nicht nutzen und weil er von den Maßen her wohl noch unter die blöde Dachschräge passt. (Maße: H:190xB:120xT:90)
Zum Vergleich, der Natural Paradise hat H:175xB:105xT:90.
Aber irgendwie frage ich mich, ob der Baum nicht noch "zu wenig" ist. Alle vier Katzen sind Freigänger und nur 3 nutzen den Baum wirklich, aber seht ihr eine Möglichkeit, auf dem begrenzten Platz noch mehr Liegemöglichkeiten anzubieten? Oder meint ihr, der verlinkte reicht völlig aus?
Mein geheimer Traum wäre eigentlich der hier:
Kratzbaum M1Jumbo-02
Aber das ist platztechnisch wahrscheinlich utopisch, oder? (H:206xB:160xT:90)
Falls ihr Ideen habt, wie ich diesen Platz optimal nutzen kann, gerne her damit. Ich bin auch absolut offen für andere Kratzbaumvorschläge, aber sie sollten unbedingt waschbare Bezüge haben und schön massiv+hochwertig sein.
Viele liebe Grüße, Rike