Der optimale Kratzbaum für Wand mit Dachschräge?

Diskutiere Der optimale Kratzbaum für Wand mit Dachschräge? im Spielzeug, Balkone und gesicherte Gärten Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo zusammen, ich möchte meinen 4 Katzen gerne einen neuen Kratzbaum spendieren. Bisher hatte ich den KB von Natural Paradise, der okay war...
  • Der optimale Kratzbaum für Wand mit Dachschräge? Beitrag #1
Rike1985

Rike1985

Hallo zusammen,
ich möchte meinen 4 Katzen gerne einen neuen Kratzbaum spendieren. Bisher hatte ich den KB von Natural Paradise, der okay war, aber im Grunde zu klein ist und auch gerne mal ziemlich wackelt, wenn einer der Jungs da hoch flitzt. Die beiden Kater (Maine Coons) wiegen mit 12 Monaten schon 7 Kilo, da kommt ja vielleicht noch was an Masse.
Ich habe bisher echt viel gelesen und im Grunde scheint die beste Wahl ein Jumbo von Kirstins zu sein. Bei Rufi finde ich die Stoffe zwar schöner, aber letztlich sollen die Katzen sich wohlfühlen. Bei Kirstins würde ich auch 30% Rabatt für Selbstabholer bekommen, aber eigentlich ist mir der Preis wurscht.
Ich habe mal zwei Bilder der Wand angehängt, die grüne Kommode kann ichauch woanders hinstellen.

Ausgesucht hatte ich den hier: , weil er keine Höhle hat, die meine eh nicht nutzen und weil er von den Maßen her wohl noch unter die blöde Dachschräge passt. (Maße: H:190xB:120xT:90)
Zum Vergleich, der Natural Paradise hat H:175xB:105xT:90.

Aber irgendwie frage ich mich, ob der Baum nicht noch "zu wenig" ist. Alle vier Katzen sind Freigänger und nur 3 nutzen den Baum wirklich, aber seht ihr eine Möglichkeit, auf dem begrenzten Platz noch mehr Liegemöglichkeiten anzubieten? Oder meint ihr, der verlinkte reicht völlig aus?

Mein geheimer Traum wäre eigentlich der hier:
Aber das ist platztechnisch wahrscheinlich utopisch, oder? (H:206xB:160xT:90):girl-cray:

Falls ihr Ideen habt, wie ich diesen Platz optimal nutzen kann, gerne her damit. Ich bin auch absolut offen für andere Kratzbaumvorschläge, aber sie sollten unbedingt waschbare Bezüge haben und schön massiv+hochwertig sein.

Viele liebe Grüße, Rike

Anhänge

• 20230923_160739.jpg
    20230923_160739.jpg
    397,7 KB · Aufrufe: 29
  • 20230923_160725.jpg
    20230923_160725.jpg
    461,4 KB · Aufrufe: 28
  • Der optimale Kratzbaum für Wand mit Dachschräge?

Anzeige

• Der optimale Kratzbaum für Wand mit Dachschräge? Beitrag #2
Wenn dein Traum-Kratzbaum dorthin passt und der Preis nicht wichtig ist, warum nicht? Ich würde ihn mir dann gönnen bzw. den Katzen.

• Der optimale Kratzbaum für Wand mit Dachschräge? Beitrag #3
Es gibt Decken KBs ( z.B. von Petfun…) die du selber gestalten kannst. Mehr Hängematten oder Bettchen , je nach dem was die Katzen mehr mögen. Sowas „schmales“ könnte ich mir sehr gut vorstellen und die Kommode stört da dann gar nicht

• Der optimale Kratzbaum für Wand mit Dachschräge? Beitrag #4
Skinny-Minnie, das ist es eben, ich weiß nicht, ob der große dahin passt. Ich vermute nein,aber mein räumliches Vorstellungsvermögen ist irgendwie kaputt.😃
Claudiskatzis, meinst du Deckenspanner? Ich habe keine Ahnung, ob das bei einem Holzhaus geht. Aber ich guck da mal, vielen Dank. 🥰

• Der optimale Kratzbaum für Wand mit Dachschräge? Beitrag #5
Genau, Deckenspanner. Warum sollte das nicht gehen? 😉

• Der optimale Kratzbaum für Wand mit Dachschräge? Beitrag #6
Skinny-Minnie, das ist es eben, ich weiß nicht, ob der große dahin passt. Ich vermute nein,aber mein räumliches Vorstellungsvermögen ist irgendwie kaputt.
Ich würde einen Zollstock nehmen und nachmessen. Anders kannst du es nicht herausfinden.

• Der optimale Kratzbaum für Wand mit Dachschräge? Beitrag #7
Habe ich. Ich sag ja, unfähig.:girl-cray: Ich frag nachher mal meinen Freund. Wobei der beim Kauf unseres Gefrierschrankes auch überzeugt war, dass der durch die Tür passt... (Tat er nicht)...

• Der optimale Kratzbaum für Wand mit Dachschräge? Beitrag #8
  • Der optimale Kratzbaum für Wand mit Dachschräge? Beitrag #9
Messen ist immer besser als Bauchgefühl.

• Der optimale Kratzbaum für Wand mit Dachschräge? Beitrag #10
Mhhh, jetzt mal "auf gut Glück": wenn du die niedrige Seite von dem Grossen in die Dachschräge drehst könnte das doch passen?
Ausmessen von Höhe und Breite wäre aber empfehlenswert :)

• Der optimale Kratzbaum für Wand mit Dachschräge? Beitrag #11
Ich messe morgen mit ihm zusammen. 😃 Ich befürchte aber, dass dann der kleine reichen muss.

Zum Gefrierschrank: Er hat auf sein Bauchgefühl gehört. Und eine Stunde vor Lieferung habe ich gefragt, ob er nicht doch mal messen will.😂😂

• Der optimale Kratzbaum für Wand mit Dachschräge? Beitrag #12
  • Der optimale Kratzbaum für Wand mit Dachschräge? Beitrag #13
Sagt mal...Wenn man sich bei folgendem Baum die Polster wegdenkt (die man ja ersetzen kann), was denkt ihr...Ist der Baum eher für den Menschen schön,oder auch für die Katze? Weil er ja recht wenig Sisal und Abwechslung bietet.

Meine Züchterin hat so einen Baum die Katzen lieben ihn sehr
Sie hat noch bei einen Stamm mit Sisal umwickelt in Nachhinein wo die Katzen mehr brauchten zum richtig Strecken

• Der optimale Kratzbaum für Wand mit Dachschräge? Beitrag #14
  • Der optimale Kratzbaum für Wand mit Dachschräge? Beitrag #15
Sagt mal...Wenn man sich bei folgendem Baum die Polster wegdenkt (die man ja ersetzen kann), was denkt ihr...Ist der Baum eher für den Menschen schön,oder auch für die Katze? Weil er ja recht wenig Sisal und Abwechslung bietet.

Meine Katzen rasen an ihren Deckenspanner hoch und runter oder hängen auch einfach mal daran. Dafür muss aber an den passenden Stellen Sisal vorhanden sein. (Alle bevorzugen auch die Hängematten, gerade sind 3 von 4 besetzt.)

Ich persönlich finde Kratzbäume von den beliebten Hersteller auch praktischer, da sie jederzeit geändert werden können. Meine beiden Deckenspanner könnte ich auch nur noch halb so hoch aufbauen, oder anders rum, die zweite Säule erhöhen. Die Höhle entfernen, Sitzplätze gegen Hängematten austauschen usw..
Oder den dritten, halbhohen Kratzbaum könnte ich bei Platz und Bedarf, ebenfalls zum Deckenspanner aufstocken.

Das scheint mir bei so einem Naturkratzbaum nicht möglich zu sein, die Höhe einfach an neue oder, wenn man sich vermessen hat, den Gegebenheiten einfach anzupassen.

• Der optimale Kratzbaum für Wand mit Dachschräge? Beitrag #16
Sancojalou, danke für deine Hinweise. Im Grunde hast du all das angesprochen, was ich auch gedacht habe. Außerdem habe ich mir gestern den Naturkratzbaum mal konfiguriert, mit anderen Kissen und zusätzlichem Sisal und wäre dann auf knapp 1400 Euro gekommen. :oops: Das ist mir für einen Baum, der nur in meinem Arbeitszimmer steht, echt zu viel.

Aber ich habe einen fast perfekten Baum bei Kirstins gefunden, bei dem nur etwas (fast alles) geändert werden müsste :LOL:.. Naja, eigentlich nur die Säulen 18 cm und die Betten in XXL.
Hab heute mal ganz lieb angefragt, ob das möglich sei und falls dem so ist und ich trotzdem den Selbstabholerrabatt bekomme, ist die Entscheidung gefallen.

Ich danke euch für eure Tipps🙏.

• Der optimale Kratzbaum für Wand mit Dachschräge? Beitrag #17
Guten Morgen 😊.
Ich habe einen Kratzbaum gekauft. Am Mittwoch war ich bei Kirstins Kratzbäumen und es war total nett. Kirstin hat mit mir eine Stunde lang einen Baum zusammengepuzzelt, bis ich halbwegs sicher war,dass das passt.
Ja,ich würde sagen, Glück gehabt. Der Baum passt gerade so unter die Schräge. Aber Toffee hat schon gezeigt, dass er problemlos bis auf die oberste Ebene kommt, auch wenn es etwas eng ist. Die 18cm Säulen sind wirklich toll!
Für das Foto musste ich die vier aber noch etwas bestechen.😄

Anhänge

• 20230930_214100.jpg
    20230930_214100.jpg
    464,6 KB · Aufrufe: 19
  • 20230930_214540.jpg
    20230930_214540.jpg
    506,8 KB · Aufrufe: 19
  • 20230930_214700.jpg
    20230930_214700.jpg
    494,7 KB · Aufrufe: 19
  • Der optimale Kratzbaum für Wand mit Dachschräge? Beitrag #18
Der ist richtig toll finde da hast du eine gute Entscheidung getroffen

Und vier sind so was von hübsch ❤❤❤❤

• Der optimale Kratzbaum für Wand mit Dachschräge? Beitrag #19
Ich muss das noch kurz ergänzen. Dieser Kratzbaum scheint richtig gut anzukommen. Lillie war nie,wirklich nie, auf dem alten. Sie hat immer nur unten etwas gekratzt. Und gerade komme ich nach oben, da liegt sie fröhlich auf der obersten Ebene und pennt.😄
Keine Ahnung, wie sie da hoch gekommen ist, ich dachte, sie kann gar nicht klettern.😄

Ok....Sie ist gerade von oben aus fast 2 Meter Höhe auf den Boden gesprungen und einfach mal hingefallen.🙈 Ich sollte vielleicht noch eine Abstiegshilfe bauen.

Anhänge

• 20231001_092619.jpg
    20231001_092619.jpg
    327,3 KB · Aufrufe: 12
Zuletzt bearbeitet:
  • Der optimale Kratzbaum für Wand mit Dachschräge? Beitrag #20
Das war bestimmt eine gute Entscheidung und deine Katzen sehen mehr als zufrieden aus.
Mir gefällt dein neuer Kratzbaum sehr gut.

Was auf den Bildern nicht wirklich rauskommt, sind die 18cm Säulen, die sehen da gar nicht sooo dick aus.
Sie aber in Realität zu sehen, da haut es einen schon um. 😂

Thema:

Der optimale Kratzbaum für Wand mit Dachschräge?

Der optimale Kratzbaum für Wand mit Dachschräge? - Ähnliche Themen

Designerbett TROMSÖ: TROMSÖ Hochbett 140cm breit Neupreis bei Ikea zurzeit 155 € ( Werbevideo : http://www.youtube.com/watch?v=MCH4b-D2UR8 ist aber die 90cm breite...
Oben Unten