Leichte Erkältung klingt nicht grade dramatisch- und ich hab von mehr als genug Tierärzten gehört bzw selbst erlebt das einige nichts lieber tun als AB zu verschreiben und Aufbauspritzen zu geben.
Einer hat das 3 Wochen lang bei meiner ersten, schwerst an FIP erkrankter Katze gemacht.
Ich durfte mich dumm und dämlich zahlen, ging dann zu nem anderen Tierarzt, der die Hände überm Kopf zusammenschlug und meinte das Tier hätte vor Wochen schon eingeschläfert gehört.
Hat aber Geld gebracht es mit nutzlosen AB und Aufbauspritzen vollzupumpen.
Ne andere Katze von mir wurde ebenfalls mit AB und Aufbauspritzen behandelt: Diagnose, wissen wir nicht, aber AB schadet nie.
Tierarztwechsel, Diagnose: das Tier ist kerngesund, frisst nur grad weniger, weil es im Zahnwechsel ist.
Da gibts noch etliche Beispiele.
Sehr viele TÄ verschreiben bei jeder Gelegenheit so viel wie nur irgendmöglich, das durfte ich selbst feststellen.
Und sorry, aber bitte, wie dramatisch ist eine diagnostizierte leichte Erkältung?
Mein Tizian und mein Azrael hatten/haben die gleichen Symptome: sie spielten, frassen, tranken, kühle Ohren, kühle Nase, klare Augen, andauerndes Niesen und mehr schlafen als sonst.
Die Nieser hab ich festgestellt klingen zwar trocken, aber wenn sie einen anniesen, kommts auch feucht mit.
Logisch, wenn man erkältet ist und niest, geht auch was mit.
Inzwischen niesen sie schon nicht mehr so oft, vor allem bei Azrael (dem ca. 15 Wochen Krümel) hats stark nachgelassen.
Ganz ohne AB.
Die Woche werden wir mal zum Tierarzt gehen, aber AB lass ich sicher nicht geben, wenn dann was mildes, was das Immunsystem unterstützt, damit die Selbstheilungskräfte besser greifen.