• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

HILFE

Diskutiere HILFE im Sonstige Erkrankungen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Woddy hat seut gestern nacht dauer niesen... Momentan hat es aufgehört aber die nacht hat er durchgeniesst! Ohren sind Kühl nase feucht kühl...
  • HILFE Beitrag #1
Woodstock

Woodstock

Woddy hat seut gestern nacht dauer niesen... Momentan hat es aufgehört

aber die nacht hat er durchgeniesst! Ohren sind Kühl nase feucht kühl essen tut er auch Kot war okay!

Wisst ihr was das sein könnte?!

Würde das gern über tag beobachten aber bin bis halb 7 auf der arbeit!

• HILFE

Anzeige

• HILFE Beitrag #2
Bei mir hatte das vor etwa ner Woche Tizian und seit kurzem auch Azrael.
Ich hab auch nachgefragt, entweder sitzt da ein Staubkorn quer, oder er ist erkältet, wobei ich eher auf letzteres tippe.

Bei uns ist jetzt so, das Tizian nur noch ab und zu niest, also vielleicht 5x am Tag und Azrael auch nicht mehr so häufig.

Bei beiden sind die Augen klar, die Nase kühl, die Ohren kühl, sie fressen normal und spielen auch.
Sie schlafen etwas mehr als sonst, sind aber nicht apathisch.

Ich sehe da keinen Grund mit der Medikamentenkeule draufzuhauen, die Erkältung werden sie auch so überstehen, solange es nicht schlimmer wird (und bis jetzt ist es ja besser geworden.)
Nur Azraels Aufrischungsimpfung hab ich verschoben, das wäre jetzt zu viel für ihn.

Loona hat übrigens gar nichts, die niest nichtmal Symphatiehalber mit.

• HILFE Beitrag #3
So bin jetzt zuhause katze sieht komisch aus trinkt niesst immer och ohne aufzuhören?

Kennt jemand gute kliniken die noch um 20 uhr aufhaben in FFM???

• HILFE Beitrag #4
Es gibt sicher einen Notdienst, ruf einfach bei einem Tierarzt an, er wird auf seinem AB sicher die Telefonnr haben.

Bei so einer schweren Erkältung (oder katzenschnupfen, was wir nicht hoffen wollen), muss ein Tierarzt- Besuch wirklich dringend sein.

• HILFE Beitrag #5
Wenn er niesst kommt durchsichtige flüssigkeit... Ohren sind nicht heiss nase ist kühl feucht!

• HILFE Beitrag #6
Waren grad beim Arzt er hat ne leichte Temp. hat ein antibiotikum gespritz bekommen und zusätzlich noch welches nach hause bekommen!

Ist ne leichte erkältung!

• HILFE Beitrag #7
Hm, nichts gegen den Tierarzt, aber ist denn bei ner leichten Erkältung wirklich gleich die Antibiotikakeule notwendig?
An und für sich sollte doch eine sonst gesunde Katze mit siowas selber fertig werden, oder?
Ein Mensch bekommt ja auch nicht für nen simplen Schnupfen gleich AB verschrieben.

Deswegen mag ich mit Tiz und Azrael gar nicht zum Tierarzt gehen, weil ich AB derzeit als nicht notwendig empfinde.
Ich hab heute aber mal dort angerufen, die haben mir auch gesagt, Erkältung ist nicht zwingend Behandlungsbedürftigt, nur impfen darf ich derweil nicht lassen.

• HILFE Beitrag #8
Hi,

na ja wir wissen ja nicht genau, was der Tierarzt alles gecheckt hat, aber ich denke, dass er schon weiß, was er tut. Ich vertraue meinem da völlig, ich bin zwar auch der Meinung, dass man dem Körper zeit geben sollte selbst mit der Erkrankung fertig zu werden, aber es klang ja auch schon ziemlich dramatisch...

Liebe Grüße,

Claus

• HILFE Beitrag #9
Leichte Erkältung klingt nicht grade dramatisch- und ich hab von mehr als genug Tierärzten gehört bzw selbst erlebt das einige nichts lieber tun als AB zu verschreiben und Aufbauspritzen zu geben.

Einer hat das 3 Wochen lang bei meiner ersten, schwerst an FIP erkrankter Katze gemacht.
Ich durfte mich dumm und dämlich zahlen, ging dann zu nem anderen Tierarzt, der die Hände überm Kopf zusammenschlug und meinte das Tier hätte vor Wochen schon eingeschläfert gehört.
Hat aber Geld gebracht es mit nutzlosen AB und Aufbauspritzen vollzupumpen.

Ne andere Katze von mir wurde ebenfalls mit AB und Aufbauspritzen behandelt: Diagnose, wissen wir nicht, aber AB schadet nie.
Tierarztwechsel, Diagnose: das Tier ist kerngesund, frisst nur grad weniger, weil es im Zahnwechsel ist.

Da gibts noch etliche Beispiele.
Sehr viele TÄ verschreiben bei jeder Gelegenheit so viel wie nur irgendmöglich, das durfte ich selbst feststellen.

Und sorry, aber bitte, wie dramatisch ist eine diagnostizierte leichte Erkältung?
Mein Tizian und mein Azrael hatten/haben die gleichen Symptome: sie spielten, frassen, tranken, kühle Ohren, kühle Nase, klare Augen, andauerndes Niesen und mehr schlafen als sonst.
Die Nieser hab ich festgestellt klingen zwar trocken, aber wenn sie einen anniesen, kommts auch feucht mit.
Logisch, wenn man erkältet ist und niest, geht auch was mit.
Inzwischen niesen sie schon nicht mehr so oft, vor allem bei Azrael (dem ca. 15 Wochen Krümel) hats stark nachgelassen.
Ganz ohne AB.
Die Woche werden wir mal zum Tierarzt gehen, aber AB lass ich sicher nicht geben, wenn dann was mildes, was das Immunsystem unterstützt, damit die Selbstheilungskräfte besser greifen.

• HILFE Beitrag #10
Naja ich bin kein Fan von Chemischen Arzneien aber leider kann meine katze mir nicht sagen was sie hat damit ich auf natürliche Mittel greifen kann und wenn dein Tier alle 5 sek niesst und das geht
2 tage lang dann machst du dir schon sorgen! Oder?

Mein Tierarzt ist in Rheinland Pfalz und ich war aber in Frankfurt!

Momentan niesst er alle 5 min mehr mals aber wenn er niesst kommt sehr viel nasses raus!

Der Nottierarzt hat im temperatur gemessen hat ihn abgetastet ihn in denn mund geschaut!

Er hat momentan aber ne entzündung da er im zahnwechel ist hat auch meine Haustierärztin gesagt!

Er wurde aber auch vor ner Woche Kastriert! Also liegen viele sachen vor...

Und lieber fahre ich umsonst zum Tierarzt als das meinen Babys was ernstes passiert!

• HILFE Beitrag #11
Das wusste ich ja alles nicht von wegen Entzündung, kastra usw.

In dem Beitrag stand nur Leichte Erkältung.
Und das allein rechtfertigt sicher keine Ab-Keule, was dann aber dem Tierarzt vorzuwerfen wäre.
Nur wenn die Gesundheit, wie bei Deinem Kater, eh schon angegriffen ist, ist das ja ganz was anderes.

Dich wollte ich weder angreifen, noch hab ich gesagt, das Du nicht zum Tierarzt hättest fahren sollen.
Ich hab lediglich gesagt, und dabei bleibe ich auch, das eine leichte Erkältung bei EINEM ANSONSTEN GESUNDEN Tier keine AB rechtfertigt und das da eher der Tierarzt an seinen Geldbeutel denkt.

Klar hab ich mir bei meinen Katzen wegen der selben Symptome auch Sorgen gemacht und deswegen hier nachgefragt und den Tierarzt angerufen.
Nur meint auch der Tierarzt, bei den Symptomen die bei meinen Katzen vorliegen ist eine AB-Behandlung nicht nötig- weil sie eben sonst rein gar nichts haben und das Niesen, das anfangs auch extrem häufig war, bei beiden shcon wieder nachgelassen hat.

• HILFE Beitrag #12
Also sagen wirs mal so wenn einer meiner Tiere erkältet ist mache ich dampf bäder mehr nicht....

Nur keiner von denne hat so wie woody 2 Tage lang durchgeniest ....

OHNE PAUSE

Habe aber noch ein Problem Mein Baby speichelt sehr stark momentan die augen sind Glitzern und rot!....

Würde ihm halt gern helfen!!!!!!!

• HILFE Beitrag #13
Naja ich glaube da kannst du ihm nur ein Warmes plätzchen bereiten und für viel flüssigkeit sorgen.
Naja vieleicht kannst du ja mal ein Nasses handtuch über ne Heizung hängen um die Luftfeuchtigkeit etwas zu erhöhen, aber sonst kannst da wohl nicht viel machen.

Ich wünsch Woody gutebesserung auf das er schnell wieder gesund wird.

LG Shandra

• HILFE Beitrag #14
Wir haben so ein Ding auf der heizung für Feuchte Luft...

Morgen versuche ich mit ihm ein Kamillen Bad...

Habt ihr noch was alternatives neben dem Antibiotikum????

• HILFE Beitrag #15
Kamillenbad bitte nicht für die Augen.
Grade in Kamillentee sind sehr viele Schwebstoffe enthalten, die die Augen noch zusätzlich reizen.

Thema:

HILFE

HILFE - Ähnliche Themen

Probleme beim Abschied: Hallo ihr Lieben, ich habe mich hier angemeldet, weil ich irgendwie Trost/Hilfe suche. Ich habe am 31.12 meine geliebte Nala gehen lassen...
Omeprazol dauerhaft? CNI Katze: Guten Morgen, Da bin ich schon wieder. Da ich mit meinem Latein am Ende bin, würde ich hier gerne mal fragen ob jemand Omeprazol dauerhaft...
Eine unendliche Geschichte....(Darm, Gewicht etc.): Liebes Forum, ich bin mit meinem Latein am Ende und ich hoffe durch erfahrene Mitglieder hier bekomme ich vl. Ideen oder Tipps oder was weiß ich...
Am Montagmorgen ist unsere Kegi von uns gegangen: Hallo, zunächst eine Triggerwarnung: Sicher nicht unüblich hier, speziell in diesem Unterforum, aber es wird u.a. der Sterbeprozess einer Katze...
Vielen Dank für die schöne, aber viel zu kurze Zeit mit dir: Meine liebste Jule-Maus, vorgestern mussten wir uns viel zu früh von dir verabschieden. Die Straße wurde dir nachts leider zum Verhängnis. Ich...
Oben Unten