Zusammenführung: Katzen aufeinander treffen lassen?

Diskutiere Zusammenführung: Katzen aufeinander treffen lassen? im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo zusammen, ich brauche euren Rat. Wir haben eine circa 3-4 jährige Katze und wollten einen entspannten Kameraden für sie, damit sie vor...
  • Zusammenführung: Katzen aufeinander treffen lassen? Beitrag #1
S

Shannah

Hallo zusammen,

ich brauche euren Rat.
Wir haben eine circa 3-4 jährige Katze und wollten einen entspannten Kameraden für sie, damit sie vor allem in Zeiten, in denen wir auf der Arbeit sind, nicht allein ist.
Unsere Katze haben wir damals aus dem Tierheim geholt, sie ist recht ruhig, kennt andere Kater aus ihrem vorherigen zuhause, spielt allerdings nicht besonders viel,reine Wohnungskatze.
Entsprechend sollte der Neuzugang sein: auch ruhig, in circa dem gleichen Alter, Wohnungskatze und andere Katzen kennend. Im Tierheim sind wir dann bei einem circa 3 jährigen Kater, den nichts aus der Ruhe bringt und aus einem Vielfachkatzenhaushalt kommt, fundig gworden.

Da wir keine Ahnung von der Zusammenführung von Katzen hatten, haben wir uns eingelesen und uns im Tierheim beraten lassen.
Der Neuankömmling hat sein eigenes Zimmer und konnte sich erstmals ein paar Tage eingewöhnen. Wir haben die Katzen beidseitig der geschlossenen Tür gefüttert, haben Decken ausgetauscht, den Neuankömmling unter Ausschluß der vorhandenen Katze ein Teil des Hauses erkunden lassen, beide mal die Räume tauschen lassen und ein Katzenetz zwischen den Räumen installiert.
Nach Tagen haben wir sie dann am Netz aufeinander treffen lassen. Mit Ablenkungen von Leckerlie und Spielzeug.
Der Neuankömmling war interessiert, er hat geschaut, geblinzelt und immer wieder den Abstand zum Netz verändert.
Ganz anders bei unserer vorhandenen Katze: Knurren , fauchen und wenn er zu nah ans Netz kommt, springt sie los und haut die Krallen ins Netz.
Nach einiger Zeit unterbrechen wir dann den Versuch und schließen die Tür wieder.

Inzwischen sind 4 Wochen rum und gebessert hat sich nichts. Außer das der Neuankömmling nun den nahen Bereich um das Netz versucht zu vermeiden. Die Katze hingegen ist knurrend und fauchend und angreiffend wie beim ersten Netztreffen.

Wir haben dann telefonische Rücksprache mit dem Tierheim gehalten und unser Problem geschildert. Eben weil wir uns mit Zusammenführung nicht ganz auskennen. Dort sagte man uns, wir solle ndas Netz nun öffnen und die beiden direkt auf einander treffen lassen.
Da ich inzwischen etwas unsicher bin, wollte hier hier um Rat fragen: Sollte ich die beiden nun direkt aufeinander treffen lassen? Oder lieber erstmal weiterhin die Netzsicherheit dazwischen bestehen lassen?

Vielen Dank euch :)

• Zusammenführung: Katzen aufeinander treffen lassen? Beitrag #2
Inzwischen sind 4 Wochen rum und gebessert hat sich nichts
Hi,
nach eurem Text und dieser Aussage würde ich den Versuch komplett abbrechen und den Kater zurückgeben.
Wenn ihr die beiden aufeinander treffen läßt, wird nichts besseres passieren .sondern es nur höchstwahrscheinlich extrem eskalieren (inklusive Verletzungen) und danach könnt ihr die Situation sowieso vergessen.

Ihr habt eine langsame Zusammeführung perfekt durchgezogen, aber aktuell würde ich sagen, dass eure Katze einfach keinen weiteren Kater in der Wohnung duldet.

Vileleicht könntet ihr ja ein Video von den Attacken am Netz machen, dann kann man das doch besser einschätzen.

• Zusammenführung: Katzen aufeinander treffen lassen? Beitrag #3
Danke für deine Antwort.

Hier ist ein Video von ihrem Verhalten. Wobei dies noch eher eins der "netteren" Verhalten ist, oft schlägt sie mehrmals mit einer/ beiden Tatze(n) ans Netz und löchert es mit den Krallen.

Anhang anzeigen katzen_zusammfuehrung.mp4

• Zusammenführung: Katzen aufeinander treffen lassen? Beitrag #4
Hallo und Herzlich Willkommen.
Oha, Madame ist ja eine ziemliche Furie.:eek:
Ich glaube nicht dass sich das Ganze durch das Öffnen des Netzes regeln lässt und befürchte, ebenso wie @Geek eine Eskalation.

Du schreibst deine Katze sei 3-4 jährig. Ist etwas über ihre Vorgeschichte bekannt?

Ich würde, mit Rücksicht auf den Tierheim-Kater, den Versuch abbrechen und ihn zurück geben.

• Zusammenführung: Katzen aufeinander treffen lassen? Beitrag #5
Danke fürs Willkommen heißen.

Viel ist über ihre Vorgeschichte nicht bekannt. Sie stammt aus einer Beschlagnahmung durch das Veterinäramt, weshalb uns auch das Tierheim nicht viel sagen konnte. Das Alter wurde über die Zähne geschätzt. Sie kam zusammen mit einem Kater aus der Beschlagnahmung in das Tierheim, der aber bereits vermittelt war, als wir sie holten. Ob noch weitere Katzen zur Beschlagnahmung gehörten und auf andere Tierheime aufgeteilt wurden, ist mir leider auch nicht bekannt. Das war z.B. bei dem Kater der Fall.

Ich hatte es schon befürchtet, dass es nicht unter einem guten Stern steht, wie sie sich verhält. Sehr schade, denn der Kater ist ein wirklich lieber und inzwischen auch sehr verschmust. Aber die Katze hat das letzte Wort.

• Zusammenführung: Katzen aufeinander treffen lassen? Beitrag #6
Ich hatte es schon befürchtet, dass es nicht unter einem guten Stern steht, wie sie sich verhält. Sehr schade, denn der Kater ist ein wirklich lieber und inzwischen auch sehr verschmust. Aber die Katze hat das letzte Wort.
Deine Gedanken kann ich gut nachvollziehen.
Aber du tust dem Kater keinen Gefallen wenn er noch länger bei dir ist.
Deshalb rate ich auch davon ab die Zwei zusammen zu lassen. Falls es eskaliert, wovon ich ausgehe, wird sich dies negativ auf den freundlichen Kater auswirken. Es könnte sich, neben Verletzungen, auch auf sein Verhalten gegenüber anderen Katzen auswirken.

• Zusammenführung: Katzen aufeinander treffen lassen? Beitrag #7
Hier ist ein Video von ihrem Verhalten
Hi,
wenn das so nach 4 Wochen mit Netz immer noch ständig so abgeht, dann wird das leider wirklich nichts mit dem Kater.

Wenn ihr es nochmal probieren wollt, dann würde ich es mit einer Katze probieren, vielleicht kann sie einfach keine Kater ab (die Vorgeschichte kann auch komplett anders gelaufen sein)

• Zusammenführung: Katzen aufeinander treffen lassen? Beitrag #8
Seit 4 Wochen ist er bei uns, seit 2 Wochen versuchen wir es mit dem Netz. Jedoch war da leider tatsächlich nicht der kleinste Fortschritt zu sehen.

Danke @Geek und @Tinaho für eure Einschätzung. Ich hatte ein ähnliches Gefühl, jedoch wenig Erfahrung und war mir nicht sicher, inwieweit ich die Lage richtig interpretiere. Ob so ein Verhlaten anfangs "normal" ist und sich gibt oder ob dies eher nicht der Fall ist.

Vielleicht versuchen wir es beizeiten nochmal mit einer Katze. Kater war der Versuch, weil sie dies aus der vorherigen Situation schon kannte. Aber ganz recht, man weiß leider nichts aus ihrer Vorgeschichte.

• Zusammenführung: Katzen aufeinander treffen lassen? Beitrag #9
Schade, aber ich würde Geek und Tinaho zustimmen.
Meine Stieftochter hatte eine ähnlich gelaufene Zusammenführung mit ihrem mittlerweile verstorbenen Erstkater und einem Kater aus unserem örtlichen Tierheim. Damals lag es am dazu gekommenenen Kater, der den armen Simba von Anfang an gemobbt hatte und dann sogar anfing auf dessen Lieblingsplätze zu pinkeln ( per Kamera-Überwachung festgestellt ) Es wurde sogar eine Tierpsychologin hinzugezogen, die nach drei Besuchen zur Abgabe riet, da der Neue anscheinend Niemand neben sich dulden wollte. Mikesch lebt jetzt als glücklicher Einzelkater bei einer jungen Tierpflegerin, die aufgrund ihrer Arbeitszeiten zum Glück sehr viel Zeit für den Burschen hat.
Gleich in der ersten Nacht hat er sich bereits bei dem Mädchen auf dem Kopfkissen breit gemacht

:ROFLMAO:

Ich würde es eventuell tatsächlich nochmal mit einer Katze versuchen. Sollte dies auch misslingen ist es vielleicht leider wirklich so, dass Eure Miez lieber als Einzelkatze leben möchte. Das würde ich dann so akzeptieren. Da zu ihrer Vorgeschichte nicht wirklich etwas bekannt ist weiß man ja nicht was sie bisher so erlebt haben könnte.

Thema:

Zusammenführung: Katzen aufeinander treffen lassen?

Zusammenführung: Katzen aufeinander treffen lassen? - Ähnliche Themen

Probleme bei der Zusammenführung, alles falsch gemacht?: Hallo an Alle, ich bin neu hier und komme gleich mit folgendem Problem zu Euch: Vor genau 3 Wochen haben wir (mein Mann, ich, meine erwachsene...
Zusammenführung schon gescheitert, oder zu ungeduldig?: Hallo, ihr Lieben. Ich bin neu hier und habe zwar schon einige Themen gelesen, allerdings gab es zu meiner speziellen Situation noch nichts...
Läuft die Zusammenführung falsch oder übertreibe ich?: Hallo liebe Leute. Ich habe beschlossen, Freitag ein neues Kätzchen aus dem Tierheim zu adoptieren. Kurz zum Hintergrund, ich hatte seit 2013...
Zusammenführung nur Probleme: Hallo zusammen, Ich brauche Rat. Unsere Zusammenführung macht nur Probleme. Katze Tapsy: - 9 Monate alt, weiblich, kastriert - Leider zu früh...
Zusammenführungsfail ?: Hallo zusammen, ich brauche kompetenten Rat bei der Vergesellschaftung von drei Katern (kastriert) - zwei Alteingesessene und ein Neuankömmling...
Oben Unten