Hallo zusammen,
ich brauche euren Rat.
Wir haben eine circa 3-4 jährige Katze und wollten einen entspannten Kameraden für sie, damit sie vor allem in Zeiten, in denen wir auf der Arbeit sind, nicht allein ist.
Unsere Katze haben wir damals aus dem Tierheim geholt, sie ist recht ruhig, kennt andere Kater aus ihrem vorherigen zuhause, spielt allerdings nicht besonders viel,reine Wohnungskatze.
Entsprechend sollte der Neuzugang sein: auch ruhig, in circa dem gleichen Alter, Wohnungskatze und andere Katzen kennend. Im Tierheim sind wir dann bei einem circa 3 jährigen Kater, den nichts aus der Ruhe bringt und aus einem Vielfachkatzenhaushalt kommt, fundig gworden.
Da wir keine Ahnung von der Zusammenführung von Katzen hatten, haben wir uns eingelesen und uns im Tierheim beraten lassen.
Der Neuankömmling hat sein eigenes Zimmer und konnte sich erstmals ein paar Tage eingewöhnen. Wir haben die Katzen beidseitig der geschlossenen Tür gefüttert, haben Decken ausgetauscht, den Neuankömmling unter Ausschluß der vorhandenen Katze ein Teil des Hauses erkunden lassen, beide mal die Räume tauschen lassen und ein Katzenetz zwischen den Räumen installiert.
Nach Tagen haben wir sie dann am Netz aufeinander treffen lassen. Mit Ablenkungen von Leckerlie und Spielzeug.
Der Neuankömmling war interessiert, er hat geschaut, geblinzelt und immer wieder den Abstand zum Netz verändert.
Ganz anders bei unserer vorhandenen Katze: Knurren , fauchen und wenn er zu nah ans Netz kommt, springt sie los und haut die Krallen ins Netz.
Nach einiger Zeit unterbrechen wir dann den Versuch und schließen die Tür wieder.
Inzwischen sind 4 Wochen rum und gebessert hat sich nichts. Außer das der Neuankömmling nun den nahen Bereich um das Netz versucht zu vermeiden. Die Katze hingegen ist knurrend und fauchend und angreiffend wie beim ersten Netztreffen.
Wir haben dann telefonische Rücksprache mit dem Tierheim gehalten und unser Problem geschildert. Eben weil wir uns mit Zusammenführung nicht ganz auskennen. Dort sagte man uns, wir solle ndas Netz nun öffnen und die beiden direkt auf einander treffen lassen.
Da ich inzwischen etwas unsicher bin, wollte hier hier um Rat fragen: Sollte ich die beiden nun direkt aufeinander treffen lassen? Oder lieber erstmal weiterhin die Netzsicherheit dazwischen bestehen lassen?
Vielen Dank euch