Fütterungszeiten oder all you can eat?

Diskutiere Fütterungszeiten oder all you can eat? im Allgemeine Ernährung Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo, habt ihr für eure Katzen Fütterungszeiten oder macht ihr All you can eat? Ich frage aus dem Grund, ich habe mittlerweile 6 Katzen und drei...
  • Fütterungszeiten oder all you can eat? Beitrag #1
CSantana

CSantana

Hallo,
habt ihr für eure Katzen Fütterungszeiten oder macht ihr All you can eat?

Ich frage aus dem Grund, ich habe mittlerweile 6 Katzen und drei davon sind unterschiedlich zu füttern. Wenn ich das Futter stehen lasse, dann bedient sich einer an dem Futter, wo er nicht bekommen soll. Futterautomat kommt nicht in Frage. Wird ja oft nicht leer gefressen und steht dann auch rum wo sich der nächste dann bedienen kann, zumal gescheite Futterautomaten für 6 Katzen mit chippen.....das ist momentan eher nicht drin da wir sehr viele laufende Tierarztkosten haben (Katze 4-6 waren nicht geplant :sneaky: und eine davon ist sehr krank).

Momentan ist noch all you can eat, das ist aber für meine zu dicke Katze die abnehmen muss schlecht und die andere bekommt ein Futter wo sie eher zunehmen soll und die nächste soll nur Nierenfutter bekommen.

Und manchmal muss ich auch echt viel wegwerfen und das ärgert mich dann.

Gibt es hier jemand der morgens vor der Arbeit füttert (das wäre bei mir um 6 Uhr morgens) und dann nach der Arbeit erst wieder (wäre so 17 Uhr)?

Und gegen 22 Uhr wäre auch noch möglich bei mir.

LG CS

• Fütterungszeiten oder all you can eat?

Anzeige

• Fütterungszeiten oder all you can eat? Beitrag #2
Ich schreibs hier auch nochmal:
Hier gibt's All You Can Eat bzw. Ad Libitum. Bzw. mein Ziel ist Ad Libitum/AYCE. Klappt nicht immer, manchmal ist der Napf auch kurz leer.

Ich habe aber schnellstmöglich zwei Futterautomaten gekauft (damals noch wesentlich günstiger) um bei speziellem Futter entsprechend vorgesorgt zu haben.

Und ja, auch ich füttere teils nur 1-2 mal am Tag. Sprich alle 12-24 Stunden.

• Fütterungszeiten oder all you can eat? Beitrag #3
Eine Idee wäre nur Futterautomaten für die Tiere, die eigenes Futter brauchen.

Ansonsten eine andere Idee, die natürlich nicht einfach ist:

Als wir drei Katzen hatten, eine CNI, eine Kitten und eine fraß nur Felix.
Habe ich dem CNIchen, und dem Kitten hochwertiges Futter gegeben (ich bin kein Fan von Diätfutter). Und am Abend gab es für alle Schleckpaste. Unserem CNIchen habe ich die Medikamente in die Paste gemischt, und konnte so sicherstellen, das sie ihre Medis genommen hat.
Unserem Felixfresserchen habe ich einen eigenen Futterplatz eingerichtet, wo das Kitten und das CNIchen nicht hinkamen.

• Fütterungszeiten oder all you can eat? Beitrag #4
Hier gibts Fütterungszeiten. Morgens vor der Arbeit gegen 5:30 Uhr, dann Nachmittag gegen 17 Uhr und dann vor dem Schlafen gegen 21:30 Uhr

Wegschmeißen muss ich so gut wie nie, momentan ist es aber leider nur noch eine Katze 😢, als es noch zwei waren blieb wirklich nie was über für den Müll

• Fütterungszeiten oder all you can eat? Beitrag #5
Bei uns gibt es feste Fütterungszeiten. Die Vorteile gegenüber AYCE überwiegen für uns ganz eindeutig.

Aber zu Deinem Fall: Elf Stunden Pause zwischen zwei Mahlzeiten ist eine eher lange Spanne. Bei gesunden Katzen geht das, auch wenn es nicht optimal ist. Wie Deine damit klarkommen? Versuch macht klug. Insgesamt drängt sich schon die Automatenlösung auf, aber dass Du nicht mal eben 6 Katzen chippen und für sie Automaten kaufen kannst, verstehe ich natürlich.

Siehst Du eine Möglichkeit, die elf Stunden zu verkürzen? Gibt es Mann oder Kind, die man einplanen könnte? Wenn Du ihnen nicht zutraust, die verschiedenen Futter richtig zu portionieren, kannst Du die Näpfe vorbereitet im Kühlschrank bereitstellen. Dann müssen sie nur noch aufpassen, dass nicht gegenseitig geklaut wird.

• Fütterungszeiten oder all you can eat? Beitrag #6
Ich habe keine festen Fütterungszeiten. Mein Kater wohnt im Stall und hat deshalb quasi 24/7 die Chance auf ne Maus. :cool:
Etwas Trockenfutter hat er immer zur Verfügung und sein Nassfutter bekommt er immer wenn ich bei den Pferden bin, also 1x morgens, 1x mittags oder früher Nachmittag und 1x abends (Zeit variiert abends aber immer sehr).

• Fütterungszeiten oder all you can eat? Beitrag #7
Unserem Felixfresserchen habe ich einen eigenen Futterplatz eingerichtet, wo das Kitten und das CNIchen nicht hinkamen.
Darf ich fragen, wie Du das gemacht hast. Ich habe seit Samstag notfallmäßig ein Kitten aufgenommen, was aktuell separat sitzt. Ggfs. wird es bleiben, dann wird es kompliziert mit meiner IBD Katze, ayce funktioniert nicht. Lotte und Emmi fressen jetzt schon getrennt, das klappt gut.

• Fütterungszeiten oder all you can eat? Beitrag #8
Ich hatte Glück und konnte den Futterplatz einfach auf einen Schrank stellen.
Die CNI- Katze kam nicht hoch, und das Kitten auch nicht.

Wenn das nicht funktioniert könnte noch mit chipgesteuerten Näpfen gearbeitet werde. Oder Boxen, die eine chipgesteuerte Klappe haben und in denen gefüttert wird

Thema:

Fütterungszeiten oder all you can eat?

Fütterungszeiten oder all you can eat? - Ähnliche Themen

Kater frisst nur Trockenfutter: Sooo kommen wir mal zu meinem ersten Katzenthema, was mich beschäftigt. Es geht um Simba (2 Jahre, erst seit Kurzem in meinem Haushalt): er ist...
Hilfe, Coonie wird immer dicker!: Hallo ihr Lieben, ich mache mir Sorgen, da mein Pacolino (10Jahre, Maine Coon) immer dicker wird. Meine insgesamt 3 Katzen bekommen all you van...
Neues Leben gewonnen - was tun mit den Katzen: Hallo liebes Katzen Forum Ich (M24) habe mich an euch gewandt weil ich eure Meinung und Hilfe benötige. Die ganze Sache ist mir sehr wichtig und...
all you can eat... aber wie?: Ihr lieben, ich habe jetzt schon oft gelesen dass manche von euch ihren Lieblingen Nassfutter permanent zur Verfügung stellen. Meine Frage ist...
Kugelbauch und Verstopfung bei 5 mon. alter Katze?: Hallo zusammen, dies ist mein erster Beitrag und ich würde mich sehr über eure Meinungen und Erfahrungen und Tipps freuen. Ich konnte schon viel...
Oben Unten