• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Nicht krank aber Fellproblem mit Perser!!

Diskutiere Nicht krank aber Fellproblem mit Perser!! im Haut und Parasiten Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo, ganz ehrlich ich schäme mich für das was ich jetzt schreibe!! Ich liebe meine süße kleine Perserdame und ich und mein freund wir tun alles...
  • Nicht krank aber Fellproblem mit Perser!! Beitrag #1
A

Anya

Hallo,
ganz ehrlich ich schäme mich für das was ich jetzt schreibe!!
Ich liebe meine süße kleine Perserdame und ich und mein freund wir tun alles für Sie!!
Wir haben Sie seit Frühjahr 2005. Im Sommer ging das alles Prima mit der Fellpflege, bürsten und so.
Aber nun hat sie so einen dicken langen winterpelz bekommen und hat nun am ganzen bauch verfilzungen!!! auch am Bein ist einer!!
Ich kann sie bürsten so oft ich will die dinger kommen immer wieder!!
Was soll ich machen?? Ich muss ihr leider nun echt viele davon abschneiden. Glaubt mir ich diese knoten sind so riesig!! gerade zwischen den beinen wo mans net so sieht.
Ich bitte darum von perserkennern mir mal tipps für die winterfellpflege von persern zu geben!! Ich wusste auf mich kommt viel pflege zu aber dieses winterfell überfordert mich echt und sie tut mir so leid wenn ich ihr das alles immer abschneiden muss

• Nicht krank aber Fellproblem mit Perser!! Beitrag #2
hallo,
ich hab selber 3 perser und es ist im gegensatz zu dir eine tortur für mich sie überhaupt vom kamm zu überzeugen. was für deine perser ja offensichtlich kein problem ist. da hilft nur eins. morgens bürsten und abends ausgiebig kämmen. die knoten kannst du ruhig abschneiden. jedenfalls besser als sie nachher scheren zu lassen. da mußte echt hinterher sein weil man beim verfilzen regelrecht zuschauen kann.

• Nicht krank aber Fellproblem mit Perser!! Beitrag #3
Hallo Anya,

Perser zu pflegen ist wirklich nicht einfach und Du mußt Dich nicht schämen, das es nicht gleich klappt wenn Du kein erfahrener Perserzüchter bist.
Ich würde Dir aber empfehlen diese Frage einmal bei zu stellen, dort sind viele Züchter (auch Perser) die Dir sicher gern entsprechende Tips geben.

Viele Grüße
Russian

• Nicht krank aber Fellproblem mit Perser!! Beitrag #4
Ich musste feststellen, dass man mit Bürsten alleine gar nicht weiterkommt. Regelmäßiges Kämmen gehört unbedingt dazu. Ich habe einen Kamm mit drehbaren Edelstahlzinken, mit dem man sehr gut durchs Fell kommt, besser jedenfalls als mit unbeweglichen Zinken.

Ich bürste und kämme nicht jeden Tag, aber so 3-4x die Woche muss schon sein. Vielleicht haben wir Glück, oder es liegt am Futter, aber unser Perser neigt nicht zu dramatischen Verfilzungen. Wenn ich aber doch mal einen gordischen Knoten finde, der sich nicht aufkämmen läßt: Schnippschnapp. Manchmal geht es nicht anders.

Nochwas: Manchmal mag der Flokati die Kämmerei nicht, er ist ungefähr ein Jahr alt und hat oft Besseres zu tun als still halten. Aber IMMER und auf JEDEN FALL werden wenigstens die "Achseln" und die "Leistenbeuge" ausgekämmt. Wie du selber schon festgestellt hast: da, wo Beine und Rumpf beim Laufen gegeneinander reiben, hat man die prächtigsten Knoten, wenn man nicht aufpasst.

• Nicht krank aber Fellproblem mit Perser!! Beitrag #5
Ich schäm mich das zu sagen aber alle 6 monate wird mein Perser mischling etwas am bauch rassiert nicht nackig sondern eher so kurzhaar schnitt...

damit kommt er super klar und die knoten sind auch weniger geworden!

• Nicht krank aber Fellproblem mit Perser!! Beitrag #6
@woodstock,
und das läßt er sich ohne weiteres gefallen? ich meine so eine haarscheinedemaschine macht doch einen höllen lärm

• Nicht krank aber Fellproblem mit Perser!! Beitrag #7
Wir machen das beim Tierarzt... Es geht er ist nicht begeister davon aber das einzige was er dabei macht ist Knurren ....;)

• Nicht krank aber Fellproblem mit Perser!! Beitrag #8
Ich hab das gleiche Problem. Da sich Puschka nur dann bürsten lässt, wenn keine Filze im Fell sind, geh ich mit ihr regelmässig zum Tierarzt. Der narkotisiert sie (Er hats beim ersten mal ohne versucht und wunderschöne Kratzspuren zurückbehalten) und schert sie dann. Sie sieht anschließend zwar aus wie ein Königspudel, aber Besser als sich bei der Fellpflege die Zunge wundzulecken.
Und ich schäme mich nicht.....

Baloo

• Nicht krank aber Fellproblem mit Perser!! Beitrag #9
naja, bei einem jungen tier mag das ja gut gehen. aber ältere tiere wie meine ginger mit 11 jahren steckt die narkose nicht mehr so leicht weg. und deshalb da schonmal ein problem. kämmen läßt sie sich auch nicht wirklich gut da sie dazu noch rheuma hat und ihr dann alles weh tut beim bürsten oder kämmen.

Thema:

Nicht krank aber Fellproblem mit Perser!!

Nicht krank aber Fellproblem mit Perser!! - Ähnliche Themen

Augenfarbe, Fellpflege, Zusammenführung und Ernährung: Hallo alle miteinander 😊 Ich freue mich sehr, jetzt Teil dieser Community zu sein und mich mit anderen Katzenliebhabern über unsere schnurrenden...
Morgen ist es eine Woche her..: seit du gegangen bist, meine schwarze Prinzessin. Ich kämpfe noch immer mit den Tränen und kann sie nicht zurückhalten. Ich dachte ich könnte nun...
Zweitkatze aus Tierheim?: Einen schönen guten Abend an alle Katzenliebhaber :wink: Ich bin neu in diesem Forum und wende mich heute direkt mit einer Frage an Euch. Seit 3...
nach einem knappen Jahr mit zwei Zwucks: Hallo zusammen, ich bin schon länger angemeldet, habe aber bislang nichts geschrieben, weil ich mich durch stilles Lesen vor und nach der...
Oben Unten