Neuankömmling aus dem Tierheim

Diskutiere Neuankömmling aus dem Tierheim im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, Wir haben vor 2 Tagen eine Katze aus dem Tierheim übernommen, bis jetzt ist er sehr auf Distanz und versteckt sich unter dem Sofa. Fressen...
  • Neuankömmling aus dem Tierheim Beitrag #1
M

MarlaJe

Hallo, Wir haben vor 2 Tagen eine Katze aus dem Tierheim übernommen, bis jetzt ist er sehr auf Distanz und versteckt sich unter dem Sofa. Fressen will er auch nicht und auf dem Katzenklo war er bisher auch nicht. Katzenklo und Futter ist natürlich direkt in dem Raum wo er sich gerade befindet. Unser Kater der hier ist (dasselbe Alter), zeigt er kein Intresse also auch kein fauchen oder ähnliches. Unser Kater schaut ab und an mal was er macht aber geht dann uninteressiert wieder seinen Weg. Habt ihr vielleicht Tipps und Tricks wie man den kleinen zu mehr Vertrauen bringen kann? Spielerisch haben wir es schon probiert aber sind sehr ratlos 😔.

• Neuankömmling aus dem Tierheim Beitrag #2
Habt ihr schlecksnacks, Leckerli o.ä.? Das würde ich auf ein tellerchen geben und ganz nah ans Sofa , so das er ran kann aber nicht raus muss. Und Ein Klo ebenfalls nah ans Sofa aber nicht in Futter bzw Wasser Nähe .

• Neuankömmling aus dem Tierheim Beitrag #3
Ja, aktuell steht das Klo direkt vor dem Sofa..
Essen und trinken getrennt aber direkt in Nähe. Leider bis jetzt ohne Erfolg ☹️

• Neuankömmling aus dem Tierheim Beitrag #4
Weißt du ( oder hast du) welches Futter er im Tierheim bekommen hat?

• Neuankömmling aus dem Tierheim Beitrag #5
Leider immer verschiedene Futter Marken, leider viel billiges und schlechtes Futter. Das widerspricht mir eigentlich absolut sowas zu kaufen.. 🤔 Ich glaube das er sich einfach nicht traut rauszukommen..

• Neuankömmling aus dem Tierheim Beitrag #6
Vielleicht könnte er separat in einem Raum ganz für sich erstmal ankommen, du setzt dich dann einfach mit dazu und erzählst ihm was oder liest was vor. Es könnte ihm im WZ zu „rummelig „ für in sein

• Neuankömmling aus dem Tierheim Beitrag #7
Nu ja, lieber erstmal egal was Hauptsache er frisst und geht aufs Klo.

• Neuankömmling aus dem Tierheim Beitrag #8
Aktuell ist er auch in einem „gesonderten“ Raum bzw. ein Raum wo er die Möglichkeit hätte runter zu kommen wenn er es wollen würde. Also ein Raum ohne Tür.

• Neuankömmling aus dem Tierheim Beitrag #9
@Taskali hast du einen Rat?

• Neuankömmling aus dem Tierheim Beitrag #10
Hallo und willkommen

Würde ihn in einen Raum geben wo nur er die erste Zeit ist mit verschiedenen Futter auch Schrottfutter Wasser katzenklo vielleicht Kartons zum verstecken Spielzeug und Türe zu

Da kann er dann wirklich in ruhe ankommen bevor du in das Zimmer gehst sprechen oder leise anklopfen das er weiß das du reinkommst Futter bringst sauber machst spreche leise mit ihm
Und hab etwas Geduld er ist noch nicht lange bei euch
Das wird schon

Liebe grüße Manu

• Neuankömmling aus dem Tierheim Beitrag #11
Hallo,
so würde ich das auch machen. Bist Du sicher dass er nicht unters Sofa gepieselt hat. Sollte er wirklich seit drei Tagen keinen Urin abgesetzt haben müsste er wohl dringend zum Tierarzt. Denn das wäre soweit ich weiß bereits sehr gefährlich (wobei ich es nicht wirklich glaube, er wird irgendwo hin gemacht haben).

• Neuankömmling aus dem Tierheim Beitrag #12
Also kleines Update, auf Toilette war er zwei mal, aber nur wenig und nur Urin..
Gefressen hat er endlich auch 😍
Er und mein Kater sind sich dann gestern auch begegnet, es gab eine Menge gefauche und geknurre aber seitdem kommt er sogar immer mal wieder raus und sie versuchen sich immer weiter anzunähern. Ich glaube das ist ein super Fortschritt

• Neuankömmling aus dem Tierheim Beitrag #13
Das ist schonmal was 👍

• Neuankömmling aus dem Tierheim Beitrag #14
Am Besten hilft nichts machen und Geduld haben. 😉
Unser Kater hat damals ein paar Tage in einem Karton unter dem Küchentisch "gewohnt". Wir haben mit ihm gesprochen, aber ihn nicht angeguckt oder irgendwie anders bedrängt.
Und auch gerne die ersten paar Tage das "Schrottfutter" mit anbieten. Das kennt er und das bringt ihn auch nicht gleich um. 😉 Dann langsam umstellen.

Manche brauchen einfach ein bisschen.
Aber bei euch geht's ja schon voran, alles Gute weiterhin!

Thema:

Neuankömmling aus dem Tierheim

Neuankömmling aus dem Tierheim - Ähnliche Themen

Zusammenführung schon gescheitert, oder zu ungeduldig?: Hallo, ihr Lieben. Ich bin neu hier und habe zwar schon einige Themen gelesen, allerdings gab es zu meiner speziellen Situation noch nichts...
Vergesellschaftung zweier Kater: Hallo zusammen, ich lese schon länger still mit und hoffe jetzt auf euren Rat – vielleicht hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht. Kurz zur...
Neuer Kater pinkelt dauerhaft ins bett: Hallo 🙂 ich wende mich an euch in echter Verzweiflung. Vorneweg: vor ca 1 1/2 Monaten habe ich einen zweiten Kater bei mir aufgenommen. Beides...
Schwierige Zusammenführung mit junger Ägypterin: Meine Güte, ich war seit 2018 nicht mehr hier. Hab grad nachgeschaut, zuletzt als meine Loona gestorben ist. Seit dem hat sich viel getan...
Kater markiert in der Wohnung: Hallo zusammen, ich bin etwas ratlos. Einer meiner Kater markiert in der Wohnung. Also tatsächlich markieren mit Hintern hoch und Schwanzzittern...
Oben Unten