• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Asthma, Schnupfen, Schlimmeres?

Diskutiere Asthma, Schnupfen, Schlimmeres? im Erkrankungen von Herz- und Atemwegen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo zusammen, ich wollte wirklich keinen Medizin-Post machen, Ferndiagnosen sind schließlich unmöglich und die Zeit, die ich schreibe, kann ich...
  • Asthma, Schnupfen, Schlimmeres? Beitrag #1
C

Cheesica

Wie alt ist deine Katze
7 Jahre
Wie alt ist deine Katze
7 Monate
Ist sie kastriert
Ja
Lebt sie alleine
Nein
Ist sie Freigänger
Nein
Gibt es Vorerkrankungen
Keine bekannten
Was sagt der Tierarzt
TA 1: keine richtige Diagnose, vielleicht geh'ts in die Athma-Richtung, wir peppeln mal das Immunsystem, Entzündungshemmer sind schlecht für die Nieren
TA 2: keine richtige Diagnose, manche Katzen schreien bei solchen Erkrankungen öfter mal "hier" und brauchen dann immer mal was gegen die Entzündung
Wie ist das Fressverhalten
Normal bis stark ausgeprägt
Stuhlgang
Normal (alle 2 Tage) - ab und zu Unsicherheiten, da wir hier bereits Klomobbing hatten
Auffälliges Verhalten
Seit heute Schmerzen beim Abtasten der Lymphknoten, schlief eine Zeit lang mehr und wird jetzt wieder aktiver, Verteidigungsfauchen, wenn andere Katzen in der Nähe sind
Hallo zusammen,
ich wollte wirklich keinen Medizin-Post machen, Ferndiagnosen sind schließlich unmöglich und die Zeit, die ich schreibe, kann ich auch nutzen, um zum Tierarzt zu gehen.
Nun hab ich das Problem, dass wir dort erst morgen wieder hin können (der hat heute nämlich schon zu.) Ich würde mich aber gerne bestmöglich vorbereiten und vielleicht ein paar aufbauende Worte einsammeln. 😥

Es geht um unsere Cat, 7 Jahre, kastriert natürlich und sonst eigentlich normal. Frisst, k*ckt, spielt.
Im Herbst 2021 haben unsere Katzen plötzlich angefangen, sich nicht mehr so super zu verstehen, wie vorher. Mila ging immer wieder auf Cat los. Kurz danach fing die kleine Cat an, immer wieder zu husten. Ich kannte das bereits von den anderen, machte mir keine Sorgen und wartete vergeblich auf einen Haarball und als dieser nicht kam, der Husten immer schlimmer wurde und wir zum Tierarzt gegangen sind, stand das erste mal eine Bronchitis im Raum. Alles war rot, dick und entzündet. Zudem etwas erhöhte Temperatur. Es gab 2x homöopathische Mittelchen, die leider nicht so super wirkten. Zweitmeinung eingeholt und einen Entzündungshemmer bekommen, der hervorragend und quasi sofort richtig gut wirkte. 4 Monate später hustete sie wieder. Tierarzt 2 gab erneut einen anderen Entzündungshemmer und uns ein paar Tablettchen mit. Wirkung 1a. Seit dem haben wir das alle 2-6 Monate genauso wieder. Ich weiß nicht mehr so richtig weiter.

Seit 4 Wochen ist es wieder akut, ich war dann (weil ich immer nur Chemiekeule etwas bedenklich bezüglich der Nieren finde) doch noch mal bei Tierarzt 1. Diesmal gab es wieder Homöopathie, Vitamine fürs Immunsystem, die Lymphknoten schwollen auch schön ab und der Husten wich einem Schnupfen. Der ging nicht weg, natürlich ging ich nach 2 Wochen wieder hin, diesmal gabs einen Schleimlöser für den seltener werdenden Husten (nur noch 1x abends bzw. wenn sie sich über Mila aufregt) und eine Spritze, die das Immunsystem aufpeppeln sollte. Morgen sind die 2 Wochen um, Cat transportiert 2 dicke Tennisbälle an der Stelle, an der ihre Lymphknoten sein sollten und die tun auch beim Abtasten weh, sagt sie. Schnupfen ist schlimmer geworden (nur durchsichtig, manchmal leicht weißlich, aber dauerhaft), keine erhöhte Temperatur, gelegentliches Husten, wenn sie von irgendwo runterspringt. Spielt, frisst, k*ckt. Anhand Milas Aggression kann ich abschätzen, dass es Cat trotzdem insgesamt nicht super gut zu gehen scheint.

Nun habe ich mir hier fast alles übers Feline Asthma durchgelesen und mache mir schon Gedanken, wie ich den AeroKat an diese Katze gewöhnen soll. 😫
Aber ist das denn überhaupt Asthma? Klingt schon bisschen danach. Oder gibts auch die "normale" chronische Bronchitis? Und kann man die wirklich nur immer wieder mit Antibiotika/Kortison behandeln? Das ist doch ultra belastend für die Nieren. Wie spreche ich das morgen beim Tierarzt am besten an? Ich mach mir große Sorgen deswegen.

Ich wünsche mir eigentlich, dass die Katze einmal komplett auf Links gedreht wird. Scheinbar halten das die beiden TÄ aber nicht für notwendig. Das ärgert mich ein bisschen. Ich weiß nicht, ob eine Drittmeinung sinnvoll ist. Ich bin auch etwas überreizt, da es hier ständig irgendwo faucht. Sorry fürs Jammern! 😶

• Asthma, Schnupfen, Schlimmeres? Beitrag #2
... und zu allem Überfluss hat sie das heutige Frühstück gerade inklusive vieler Haare auf Sofa, Wohnzimmertisch und Teppich gekotzt. Kann mich hier bitte jemand abholen? 🙄

• Asthma, Schnupfen, Schlimmeres? Beitrag #3
Erst einmal herzlich Willkommen, auch wenn der Anlass alles Andere als erfreulich ist.
Leider kann ich inhaltlich nichts Zweckdienliches beitragen mangels Erfahrung.
Ich rufe mal @yodetta und @mennemaus, die dir bestimmt eine Einschätzung geben können.
Alles Gute für Euch 🍀🍀

• Asthma, Schnupfen, Schlimmeres? Beitrag #4
Hallo
Wurde denn mal ein Abstrich gemacht? Klingt für mich nach chronischem katzenschnupfen o.ä.

• Asthma, Schnupfen, Schlimmeres? Beitrag #6
Hallo
Wurde denn mal ein Abstrich gemacht? Klingt für mich nach chronischem katzenschnupfen o.ä.

Leider nicht. Aber ich habe heute das Ziel, dass wir mehr als nur Abtasten und Abhören machen!

• Asthma, Schnupfen, Schlimmeres? Beitrag #7
Würde ich auch unbedingt darauf bestehen. Joey hat definitiv leichtes Asthma. Schlimm Husten tut er aber bislang nur wenn er einen akuten schnupfenschub hat. Und die sind nie so schlimm wie bei Euch. Asthma macht keine erkältungssymptome oder riesige lymphknoten.

• Asthma, Schnupfen, Schlimmeres? Beitrag #8
Schau doch mal in meinen Thread rein, den ich angefangen habe, als bei Momo der Verdacht aufkam, dass er Asthma haben könnte:

Alles Gute für Cat. 🍀

Da stöbere ich glatt mal durch, solange ich hier wie auf glühenden Kohlen auf die Sprechzeit warte...
Wow, das mit Momos Atemnot sieht ja beängstigend aus. Kann ich total verstehen, dass dir das Angst gemacht hat. Sowas hab ich bei Cat zum Glück nicht bemerkt. Wir haben hier zwar den obligatorischen "Seufzer" manchmal, aber der ist eher so ein "geschafft sein" vom Husten. Ich schreibe gerade einen A4 Zettel mit allen Infos voll, die ich hier aufsaugen kann. Heute wird mehr als nur abgehört! Und wenn ich 3 TÄ hintereinander abfahre.

Das arme Mäuschen hat morgen heute richtig geschlungen, wahrscheinlich, weil sie nichts riecht und keine Luft durch die Nase kriegt. Der Schnupfen macht es echt nicht leichter. Danke für die Genesungswünsche 💕

• Asthma, Schnupfen, Schlimmeres? Beitrag #9
Würde ich auch unbedingt darauf bestehen. Joey hat definitiv leichtes Asthma. Schlimm Husten tut er aber bislang nur wenn er einen akuten schnupfenschub hat. Und die sind nie so schlimm wie bei Euch. Asthma macht keine erkältungssymptome oder riesige lymphknoten.

Du hast also Erfahrung mit dem chronischen Katzenschnupfen? Die Cat kam zu meinem Freund, als dieser noch sehr unerfahren in Bezug auf Katzen war und deswegen vom Bauernhof "rettete" - ein völlig verschnupftes Kätzchen. Er kann nicht mehr genau sagen, ob sie dagegen dann geimpft wurde oder nicht, im Ausweis sehe ich nur die Entwurmungen und sein alter Tierarzt ist leider in Rente gegangen. Ich hab auch schon mal über Katzenschnupfen nachgedacht. Der Husten passte für mich aber nie dazu. Wenn Joey den aber auch hat... 😶

Wie behandelt ihr Joey?

• Asthma, Schnupfen, Schlimmeres? Beitrag #10
Joey kriegt leider immer wieder prednisolon und Antibiotika im akut Fall. Inzwischen inhalieren wir aber auch. Virolysinpaste und engystol bekommt er kurweise fürs immunsystem. Schleimlöser hilft ihm teilweise gut...natürlich immer alles in enger Absprache mit der tä

• Asthma, Schnupfen, Schlimmeres? Beitrag #11
Würde ich auch unbedingt darauf bestehen.
Ich schließe mich hier an und würde unbedingt einen tiefen Abstrich aus Maul, Nase und evtl Auge machen lassen.
Dann würde ich auf Herpes, Calici und Mycoplasmen testen lassen.

Asthma ist eine Ausschlussdiagnose.
Bevor man darauf behandelt sollte alles andere, was in Frage kommen würde, untersucht werden.

Ich drücke die Daumen für Deine Cat. 🙏🍀🍀🍀

Liebe Grüße
Melanie

• Asthma, Schnupfen, Schlimmeres? Beitrag #12
So... also um ihr fürs Wochenende schnelle Linderung zu verschaffen, gab es gestern etwas Cortison - wird dann was ähnliches sein, wie @Patentante ihrem Joey geben lässt. Tatsächlich schließt der Tierarzt schon viele Dinge aus, weil die Augen beispielsweise ganz klar und überhaupt nicht verklebt sind, der Schnupfen fließend und nicht gelblich oder gar blutig ist... Appetit ist da, abgeschlagen ist sie nicht, kein Fieber. Es ist einfach alles nur etwas "dicht und geschwollen". Nase zu, Lypmhen dick - das passt für ihn nicht richtig zu Katzenschnupfen, aber auch nicht richtig zur Bronchitis bzw. zum Asthma. Abstrich hat er also nicht gemacht.

Wir haben uns erst mal auf Symptombekämpfung mit dem Cortison und einer ausreichend langen Antibiotikagabe von Amoxiclav geeinigt. Sollte in den nächsten 7 Tagen nicht alles vollständig abschwellen, würde er gerne mal Röntgen und/oder eine Blutabnahme machen. Für beides muss sie ein bisschen sediert werden - da werde ich schon wieder ganz wacklig und besorgt. 😫

Auf alle Fälle schauen wir uns das Thema Allergien genau an. Ich sauge am Wochenende alle Textilien ab, wische mit einem Sensitivreiniger und schau, was ich noch an Allergenen hier rumschwirren hab und schau, worauf ich verzichten kann - Duftkerzen und Weichspülerkleidung inkl. Zusätzlich schaue ich mir an, wie ich ihr Immunsystem weiter päppeln kann.

Danke für eure Genesungswünsche. Es scheint heute schon etwas abzuschwellen, bilde ich mir ein. 🐈 💕🍀

• Asthma, Schnupfen, Schlimmeres? Beitrag #13
Ich schließe mich hier an und würde unbedingt einen tiefen Abstrich aus Maul, Nase und evtl Auge machen lassen.
Dann würde ich auf Herpes, Calici und Mycoplasmen testen lassen.
Das würde ich genauso handhaben und noch auf Pasteurellen.
Ich hatte hier sowohl Letztere als auch Mycoplasmen. Symptome waren Dauerniesen, Halsschmerzen und chronische ZF Entzündungen. Die Baustellen können also sehr unterschiedlich sein und auch Husten und Schnupfen sind möglich.
Leider ist der Abstrich mit einer nun bereits angesetzten Antibiose nicht mehr so aussagekräftig.

Im Rahmen eines Abstriches hätte man ein Antibiogramm mitmachen- und danach mit einer GEZIELTEN Antibiose die eventuellen Erreger bekämpfen können. Breitband hilft gerade bei Mycoplasmen und Pasteurellen nicht ausreichend.
Wenn es ganz blöd kommt, flackern die Symptome nach Absetzen der jetzigen Antibiose wieder auf und sie muss dann, nach einem Abstrich nochmal was nehmen. Hab ich hier leider alles durch.

Dass bei einem allergischen Asthma die Lymphknoten anschwellen wäre auch ungewöhnlich.

Viel Glück für Deine Cat.

• Asthma, Schnupfen, Schlimmeres? Beitrag #14
Sollte in den nächsten 7 Tagen nicht alles vollständig abschwellen, würde er gerne mal Röntgen und/oder eine Blutabnahme machen. Für beides muss sie ein bisschen sediert werden - da werde ich schon wieder ganz wacklig und besorgt. 😫
Momo hat sowohl die Blutabnahme als auch das Röntgen ohne Narkose ganz brav mitgemacht. Vielleicht klappt das bei Cat ja auch, dann hättest du zumindest einige aussagekräftige Untersuchungsergebnisse.

IMG_6148.jpeg

Thema:

Asthma, Schnupfen, Schlimmeres?

Asthma, Schnupfen, Schlimmeres? - Ähnliche Themen

Katze niest seit Tagen hat Schnupfen - Antibiotika?: Meine Katze hat Dienstag nacht begonnen zu niesen Da meine TÄ im Urlaub ist sind wir natürlich Mittwoch gleich zur Vertretung gegangen. Kein...
Immer wieder Probleme mit der Verdauung und ich weiß nicht weiter: Liebes Forum, ich habe mich schon mal hier an euch gewendet doch meine Situation ist schon wieder so das ich nicht weiß was ich noch tun soll und...
Eine unendliche Geschichte....(Darm, Gewicht etc.): Liebes Forum, ich bin mit meinem Latein am Ende und ich hoffe durch erfahrene Mitglieder hier bekomme ich vl. Ideen oder Tipps oder was weiß ich...
Zwischen Leben und Tod: Hallo, gestern habe ich meinen geliebten Kater einschläfern lassen (müssen). Am Samstag wäre er 10 Jahre geworden. Er hatte seit ca 2 Monaten eine...
Dauerhusten seit 1 Jahr mit Pasteurellen: Ich brauch bitte einmal Schwarmwissen. Merle hustet seit 1 Jahr. Wir waren mehrfach deshalb veim TA. Abstrich,Antibiogramm inkl. Lunge...
Oben Unten