Hallo zusammen,
ich wollte wirklich keinen Medizin-Post machen, Ferndiagnosen sind schließlich unmöglich und die Zeit, die ich schreibe, kann ich auch nutzen, um zum Tierarzt zu gehen.
Nun hab ich das Problem, dass wir dort erst morgen wieder hin können (der hat heute nämlich schon zu.) Ich würde mich aber gerne bestmöglich vorbereiten und vielleicht ein paar aufbauende Worte einsammeln.
Es geht um unsere Cat, 7 Jahre, kastriert natürlich und sonst eigentlich normal. Frisst, k*ckt, spielt.
Im Herbst 2021 haben unsere Katzen plötzlich angefangen, sich nicht mehr so super zu verstehen, wie vorher. Mila ging immer wieder auf Cat los. Kurz danach fing die kleine Cat an, immer wieder zu husten. Ich kannte das bereits von den anderen, machte mir keine Sorgen und wartete vergeblich auf einen Haarball und als dieser nicht kam, der Husten immer schlimmer wurde und wir zum Tierarzt gegangen sind, stand das erste mal eine
Bronchitis im Raum. Alles war rot, dick und entzündet. Zudem etwas erhöhte Temperatur. Es gab 2x homöopathische Mittelchen, die leider nicht so super wirkten. Zweitmeinung eingeholt und einen Entzündungshemmer bekommen, der hervorragend und quasi sofort richtig gut wirkte. 4 Monate später hustete sie wieder.
Tierarzt 2 gab erneut einen anderen Entzündungshemmer und uns ein paar Tablettchen mit. Wirkung 1a. Seit dem haben wir das alle 2-6 Monate genauso wieder. Ich weiß nicht mehr so richtig weiter.
Seit 4 Wochen ist es wieder akut, ich war dann (weil ich immer nur Chemiekeule etwas bedenklich bezüglich der Nieren finde) doch noch mal bei
Tierarzt 1. Diesmal gab es wieder Homöopathie, Vitamine fürs Immunsystem, die Lymphknoten schwollen auch schön ab und der Husten wich einem Schnupfen. Der ging nicht weg, natürlich ging ich nach 2 Wochen wieder hin, diesmal gabs einen Schleimlöser für den seltener werdenden Husten (nur noch 1x abends bzw. wenn sie sich über Mila aufregt) und eine Spritze, die das Immunsystem aufpeppeln sollte. Morgen sind die 2 Wochen um, Cat transportiert 2 dicke Tennisbälle an der Stelle, an der ihre Lymphknoten sein sollten und die tun auch beim Abtasten weh, sagt sie. Schnupfen ist schlimmer geworden (nur durchsichtig, manchmal leicht weißlich, aber dauerhaft), keine erhöhte Temperatur, gelegentliches Husten, wenn sie von irgendwo runterspringt. Spielt, frisst, k*ckt. Anhand Milas Aggression kann ich abschätzen, dass es Cat trotzdem insgesamt nicht super gut zu gehen scheint.
Nun habe ich mir hier fast alles übers
Feline Asthma durchgelesen und mache mir schon Gedanken, wie ich den AeroKat an diese Katze gewöhnen soll.

Aber ist das denn überhaupt
Asthma? Klingt schon bisschen danach. Oder gibts auch die "normale" chronische
Bronchitis? Und kann man die wirklich nur immer wieder mit Antibiotika/Kortison behandeln? Das ist doch ultra belastend für die Nieren. Wie spreche ich das morgen beim
Tierarzt am besten an? Ich mach mir große Sorgen deswegen.
Ich wünsche mir eigentlich, dass die Katze einmal komplett auf Links gedreht wird. Scheinbar halten das die beiden TÄ aber nicht für notwendig. Das ärgert mich ein bisschen. Ich weiß nicht, ob eine Drittmeinung sinnvoll ist. Ich bin auch etwas überreizt, da es hier ständig irgendwo faucht. Sorry fürs Jammern!