Schnell erschöpft ...

Diskutiere Schnell erschöpft ... im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Das öfteren fällt mir bei meiner Katze auf, daß sie nach nur 1 Minute herumtollen und spielen völlig erschöpt ist. Dabei öffnet sie ihr Mäulchen...
  • Schnell erschöpft ... Beitrag #1
banabette

banabette

Das öfteren fällt mir bei meiner Katze auf, daß sie nach nur 1 Minute herumtollen und spielen völlig erschöpt ist. Dabei öffnet sie ihr Mäulchen und hechelt bei ziemlich schnellen auf und ab Bewegungen ihres Brustkorbes. Aber sie läßt das spielen trotzdem nicht sein ... sie jagt weiterhin den Bändchen nach, tollt mit den Bällen durch die Wohnung und springt wie wild vom Sessel auf den Boden ... und dann wieder das Ganze von vorne. Ich habe ihr das Spielzeug dann teilweise schon versteckt, damit sie sozusagen wieder etwas zur ruhe kommt, aber sie findet sich dann schnell andere Herausforderungen. Durch Ihre beim Herumtollen dann eher "plump" (eben durch Erschöfung) wirkenden Bewegungen und Ihrem bereits hörbaren hechlen, mache ich mir sorgen ob da nicht möglicherweise ein organischer "Fehler" (Herzfehler) vorhanden ist.
Wie gesagt, bereit s nach 1 Minute ist so völlig außer Puste. :? Ist das normal?

• Schnell erschöpft ... Beitrag #2
Hmm...

Also, wenn es dir irgendwie "zu schnell" vorkommt geh mal mit ihr zum Tierarzt, schnelle Erschöpfbarkeit kann auf ein Problem mit dem Herzen hindeuten, und je früher so etwas richtig diagnostiziert wird, des do besser stehen die Chancen für eine erfolgreiche Behandlung.

1 Minute finde ich schon arg wenig, sogar mein "alter" fauler Herr Odin schafft es 3 Minuten am Stück wie ein wahnsinniger hinter dem Laserpointer hinterherzurasen, bevor er sich leicht ausser Puste erstmal auf die Lauer legt...

• Schnell erschöpft ... Beitrag #3
Wie alt ist denn "Herr Odin"?

Du hast geschrieben das er es schafft 3 Minuten dem Laserpointer hinterherzurasen ...
Das schaftt meine Kleine auch ... aber sie legt sich leider zwischendurch nicht mal auf die Lauer - so wie dein Odin - sondern sie steigert sich leider dabei immer mehr rein. Je erschöpfter sie ist, desto interessanter wird das spielen und umso mehr wird dabei gehechelt. -Beinahe so wie ein Hund hechelt. Und das nach kurzer Zeit schon ... und das macht mir Sorgen ...
Ich werde Deinen Rat befolgen, und den Tierarzt meine Bedenken erläutern.
Ich danke Dir, -wie immer :)

• Schnell erschöpft ... Beitrag #4
Odin ist 5 Jahre alt, also nicht wirklich alt ;)... aber er ist nicht wirklich in Form, weil seine Lieblingsbeschäftigung schlafen und gekrault werden ist ;).

Unsere Spieleinheiten dauern meist 20-30 Minuten, wobei er aber nicht permanent dem Spielzeug hinterherrast sondern halt auch viel lauert, wie es sich für einen Erwachsenen schlauen Kater gehört ;)...

Nach den 30 Minuten sind Odin und Frajo dann aber auch platt, sie legen sich auf die Seite und pennen einfach ein ^^... Permanentes rennen hält Odin wie gesagt so 3 Minuten vielleicht aus, Frajo hat da mehr Ausdauer, er ist wie ein Rennpferdchen.

Wenn Katzen gaaaanz erschöpft sind, können sie auch mal hecheln, da ist normal. Gerade Kitten, und deine Kleine ist ja noch jung, rennen bis zur totalen Erschöpfung, ältere, so wie Odin halt, sind da etwas vernünftiger, die lauern zwischendurch und rihen sich dabei bissel aus.

Ich würd sagen, stell sie einfach mal vor, vielleicht merkt der Tierarzt ja schon beim abhören des Herzens etwas, ansonsten spätestens beim Röntgen...
sicher ist es nichts schlimmes, sondern sie überfordert sich einfach, aber wenns abgeklärt ist, kannst du ganz beruhigt sein :).

Thema:

Schnell erschöpft ...

Schnell erschöpft ... - Ähnliche Themen

Leyla wurde 19 Jahre alt: Hallo alle zusammen, ich habe dieses Forum gerade entdeckt und bin noch völlig unter Schock, obwohl der tod meiner süßen absehbar war. kurz was...
Eine bewegende Einzelhaft Geschichte: Liebe Foris, Liebe Ratsuchende, Lieber User der Einzelkatzenhaltung, ich möchte hier gerne, weil ich mich gut aufgehoben fühle, meine eigene...
Zum dritten Mal Lungenödem ohne erkennbare Ursache: Hallo liebe Forenmitglieder, ich wende mich an Euch in der Hoffnung, dass das vielleicht jemand liest, der schon Ähnliches erlebt hat und...
Wie wird unser Kätzchen zutraulich?: Hallo liebe Katzeneltern, ich brauch dringend euren Rat, da mir alle "Katzenexperten" nicht sonderlich weiterhelfen konnten. Mein Freund und ich...
Minka - 17 Jahre voller Liebe und Geborgenheit: Hallo, Mein Name ist Dominik und ich habe mich kürzlich erst hier angemeldet. Allerdings leider nicht aus einem erfreulichen Grund, sondern in...
Oben Unten