*bump*
Ich schieb das Thema mal nach oben, denn ich habe das gleiche Problem mit unserem kastrierten Kater, der nun ein halbes Jahr alt ist.
Er hat zu Fressen, zu trinken, ein sauberes Klo, genug Spielgeräte.
Wir halten ihn im Haus, da wir an einer vielbefahrenen Strasse wohnen.
In der letzten Zeit wird sein "gerede" aber immer lauter, öfter und eindringlicher, was ich absolut nicht nachvollziehen kann.
Die Idee mit der Aufmerksamkeit hab ich auch schon in Betracht gezogen und auch probiert das zu ändern, aber wenn ich oder meine Freundin sich mit dem Kater beschäftigt, dann dauert es nicht lange und er läuft wieder woanders hin, wo er dann wieder rumsitzt und wieder "miaut".
Der andere Punkt ist das Verhalten. das er gelegentlich morgens an den Tag legt. Er ist scheinbar Frühaufsteher und weckt uns vor der Schlafzimmertür mit seinem Gejammer und beginnt auch langsam die Pfoten einzusetzen. ( er hat schlafzimmer verbot, da er mir zu anfang immer die klamotten "behaart" hat, was sich auf Schwarzen sachen bei einer grauen Katze nicht sonderlich gut macht ).
Krank ist er auch nicht - zumindest frisst er normal, hat normalen Stuhlgang ( Urin + Kot ) und auch gesundes Zahnfleisch + Zähne.
Falls jemand also ein solches Verhalten kennt wäre ich um jeden Rat dankbar der dieses Gejammer unterbindet. Für meine und den Frieden meiner Nachbarn
P.S.: Im Sommer wird sein "Gehege" auf den Balkon ausgeweitet dank Katzennetz.