Erfrischung für die Kazt???

Diskutiere Erfrischung für die Kazt??? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, nun ist ja eine Bullenhitze über Berlin eingefallen und da frag ich mich, macht die Hitze auch den Katzen zu schaffen? Ich habe nämlich...
  • Erfrischung für die Kazt??? Beitrag #1
joelina

joelina

Hallo,

nun ist ja eine Bullenhitze über Berlin eingefallen und da frag ich mich, macht die Hitze auch den Katzen zu schaffen?

Ich habe nämlich das Gefühl, meiner Kleinen macht es schon was aus, sie liegt nur auf dem Boden rum, bewegt sich etwas träger und schläft viel.

Ist das normal ? Wie geht es denn euren Katzen und um das Wichtigste nicht zu vergessen, was tut ihr zur Erfrischung für eure Fellnasen?

Ich habe Mädchen heute eine große Schüssel mit Wasser hingestellt und einen ihrer Bälle reingeworfen, denn hat sie natürlich versucht raus zu bekommen und hat dabei ihre Pfoten nass gemacht und umhergespritzt.

Gibt es nun etwas anderes :?:

Gruß :wink:

• Erfrischung für die Kazt??? Beitrag #2
Hallo,

na ja, dass die Tiger bei großer Hitze ein wenig verpennt sind, kenn ich von meinen, dafür werden sie Nachtaktiv....

Eine Exfreundin von mir (durch die bin ich vor 12 Jahren auf die Katz gekommen) hat bei großer hitze immer ein wenig Wasser in die Badewanne gelassen und ihre Katze hat sich darin die Pfötchen und den Bauch gekühlt. Ic Hab das mal mit meinen versucht, äh, das Ergbnis war nicht so dolle, ich werds nie wieder machen...

Ich denke, dass beste ist wohl ein kühler, schattiger Raum, bzw. Du hast schon das richtige gemacht, mit dem Bällchen...

Liebe Grüße,

Claus

• Erfrischung für die Kazt??? Beitrag #3
ja es war ja heute hier in Berlin wirklich sehr warm

Shieba hat den ganzen Tag gepennt und Winnie war den ganzen Tag mit mir auf dem Balkon, er liebt die Sonne und Hitze ja :roll:
auch jetzt liegt er noch draussen, das macht er im Sommer meistens, er bleibt sogar über nacht dort :wink:

• Erfrischung für die Kazt??? Beitrag #4
wollte auch schon son thread eröffnen... :D

puuhh...wir wohnen in einer nicht besonders gut isolierten altbau-dachgeschosswohnung (ich steeeerbe :roll: )

tilki lag heute auch den ganzen tag aufm boden...gespielt hat er nicht viel...hat danach immer gehechelt wien hund, mein armer kleiner stinker...

ich hab heute über ihm ein paar mal mit der wasserspritze einen wassernebel regnen lassen...besonders gefallen hats ihm aber glaub ich nicht..hehe

• Erfrischung für die Kazt??? Beitrag #5
hehe, wollte auch schon einen thread eröffnen. wobei ich bei meiner einen ratlos bin :(.

Unser Kater spielt wie ein irrer, tobt herrum, springt in die höhe und will die schnur fangen ^^.

Aber bei unserer Kätzin (mir fällt grad das andere Wort nich ein :roll: ) ist es etwas anders. Hab mir heute früh schon sorgen gemacht.

Heute Früh: Ich steh auf, sie frisst, legt sich hin. Ich will sie Streicheln, und sie schreit immer leise. Sowas hatte sie nochnie. Dann hat sie über Mittag garnix gefressen, nur zu Abend. Was auch komisch war ist, als ich sie nochmal Streichen wollte , hat sie Angefangen zu Schnurren (schnurrmaschine :D ) , dann hat sie 5 Sekunden geschnurrt, und wieder Angefangen zu schreien.

Nuja ich geb jetz einfach mal der Hitzewelle die Schuld :>

Aber sonst:

In meinem Zimmer sind`s glaub ich grad 35 Grad :cry: Mal schauen wie ich Schlafen soll

• Erfrischung für die Kazt??? Beitrag #6
Hallo Joelina,

meine Katzen dürfen auch ins Bad und wenn es gar zu warm ist liegen sie dort im Waschbecken oder auf den Fliesen.
Da sie aber auch Wasserratten sind verlockt ein wenig Wasser in der Dusche zu erfrischenden Fußbädern:)
Und wenn fast unerträglich heiß wird akzeptieren sie sogar ein feuchtes, ausgewrungenes Leinentuch über dem Rücken, das scheint zu kühlen.

Viele Grüße
Russian

• Erfrischung für die Kazt??? Beitrag #7
Ich hatte mir auch schon Sorgen gemacht... meine Kürmel legen auch verhaltensveränderungen an den Tag.
Geschlafen wird den ganzen Tag: an Orten wo sie sonst nie pennen: unter dem Bett, hinter meinen Rollcontainern, hinter der Couch...
Gefressen wird nur wenig - erst die Abendportion wurde komplett verspeist. Trockenfutter wird fast gar nicht mehr angerührt.
Gespielt wird eigentlich kaum - am Morgen etwas und dann erst spät Abends wieder.
Dafür werde ich um 4 geweckt *seuftz* dann kriecht der eine au dem Bett unter das Bett und der andere steht auf und geht auf den Balkon - ich lasse ihnen jetzt immer die Tür auf.
Ich dachte mir aber halt auch schon, dass das an der Hitze liegt. Obwohl es in meiner Wohnung relativ angenehm bleibt: Erdgeschoss mit Garage an der Sonnenseite, die unheimlich gut vor Hitze schützt. Ausserdem gehen fast alle Fenster richtung Morgen- oder Abendsonne und nur eines zur Mittagssonne. Sogar im "Jahrhundersommer" vor 2 Jahren hatte ich hier immer Temperaturen unter 30 °C. Dafür ist die Wohung meiner Eltern oben ein Backopfen: unter dem Dach mit schöner großer Fensterfront nach Südosten und Süden. Tolle Aussicht aber im Sommer unerträglich heiß *hrrhrr*.

• Erfrischung für die Kazt??? Beitrag #8
Wir wohnen auch im Erdgeschoss mit rel. dicken Mauern, bisher ist es hier drin noch sehr erträglich...
Wenn die Temperaturen aber jetzt länger so bleiben werden die Jungs sicher wieder zu 90 % platt ausgebreitet auf verschiedensten Bodenbelägen liegen...

Mehr trinken als sonst tun sie so schon, und das ist gut...

• Erfrischung für die Kazt??? Beitrag #9
Hallo! Unsere beiden sind bei dem Wetter auch absolut K.O. wir haben auf dem Balkon einen Wäscheständer mit einem nassen Bettlagen darüber aufgestellt. Da legen sie sich sofort hin, es scheint ganz gut zu kühlen.

• Erfrischung für die Kazt??? Beitrag #10
also meine katzen haben doch echt nen schaden.
die liegen schön zusammen gekuschelt auf den lüftungsschlitzen vom monitor und pennen. weil da ja so schön heiße luft raus kommt....

warum mach ich mir überhaupt gedanken wegen dem klima in unserer wohnung während unseres urlaubs.... :?:

• Erfrischung für die Kazt??? Beitrag #11
josie liegt meist auf dem balkon hinter den tomaten ;-)

Essen tut sie fast garnicht... heut morgen nicht und gestern nur etwa 30gramm. trinken ist aber okay :) Trotzdem blöd wenn man soviel futter wegscheißen muss. gerade bei teurem premiumfutter. hab ihr da nen tipp? Weil bis spät in die nacht isses auch noch so warm. war gestern erst um halb zwei zu hause und es war noch hitze hier in berlin

• Erfrischung für die Kazt??? Beitrag #12
puhhh........gestern war es echt heftig, noch nicht mal abends hat es sich hier in Berlin abgekühlt :(

Also meine haben nur in der Nacht gefressen und haben aber tagsüber viel getrunken.
Winnie war die meiste Zeit in der Nacht auf dem Balkon und Shieba an der Tür zum Balkon.

• Erfrischung für die Kazt??? Beitrag #13
puuhh...wir wohnen in einer nicht besonders gut isolierten altbau-dachgeschosswohnung (ich steeeerbe :roll: )

Willkommen im Club! Altbau und auch unterm Dach und alle Fenster zur Sonnenseite. Meine nächste Anschaffung ist ein Ventilator, denn bei uns bewegt sich, wenn kein Wind ist, kein Lüftchen :?

Ja, diese Nacht war wirklich irre heiß, kam auch erst gegen halb fünf nach hause und hab erstmal alle Fenster und die Balkontür aufgerissen und Gott sei Dank weht hier heute ein kleines Lüftchen.

Mädchen scheint sich auch allmählich an diese Temperaturen zu gewöhnen, sie liegt im Flur platt auf dem Boden, wenn ihr zu warm wird.

Nen naßes Handtuch hab ich auch schon über sie gelegt, aber sie hat nur kurz inne gehalten und hat sich dann von der Last befreit.

Trinken tut sie ja eh ordentlich, hab ihr auch noch nen extra Wassernapf aufgestellt und wechsle das Wasser ganz oft, damit es immer frisch und kühl ist.

Nassfutter verschmäht sie tagsüber, aber ihr Trockenfutter geht weg wie immer.

Na ja, dat wird schon irgendwie

liebe Grüße hier an alle und nen schönen Sonntag 8)

Joelina :wink:

• Erfrischung für die Kazt??? Beitrag #14
hi
meine süssen hat die hitze auch niedergestreckt , sie sind nur noch am schlafen. abends wenn es etwas kühler wird , wird in der küche das fenster ganz geöffnet , schutzgitter ist vor,und dann können sie bis zum nächsten morgen die nachtluft genießen. :)
im nächsten jahr haben meine drei dann ihren neuen katzenbalkon der vor dem küchenfenster angebracht wird,bin schon jetzt gespannt wie sie dann reagieren. :D

LG sabine

• Erfrischung für die Kazt??? Beitrag #15
meistens liegen meine auf platt auf dem fussboden rum (laminat) oder im gras im schatten aber manchmal kommt der österreicher doch wieder durch: gestern lag ich selbst schwitzend und langsam durchbratend in der sonne als mein loisilein sich wie selbstverständlich auf meinen oberschenkeln ausbreitete. mitten in der sonne nach körperwärme suchend.

musste ihn wieder runtersetzen.

hatte dann lauter haare auf meinen beinen. lecker! :twisted: kleben auch so gut an sonnencreme und schweiß *grrrrr*

• Erfrischung für die Kazt??? Beitrag #16
:lol: "Grins", das kenne ich nur zu gut Cikobi, ging mir auch so, kam
mir dann schon vor wie ein Neandertaler! :D
Gott sei Dank ist heute erst mal die große Schwüle vorbei,
meine Beiden waren auch fix und alle, lagen fast den ganzen
Tag nur in der Küche auf dem Plattenboden oder im Bad.
Max hat zwischendurch ganz schön gejapst, hab ihm dann
mehrmals mit feuchten Händen durch sein Fell gestreichelt, hat
ihm sehr gefallen, er ist ja auch nicht mehr der Jüngste mit
seinen 14 Jahren, Gina steckt das ganze noch etwas besser weg
als er! Selbst der Computer hat gestern gestreikt, hatte
andauernd Abstürze, war wohl auch überhitzt! :D

L.G.
Kempi

• Erfrischung für die Kazt??? Beitrag #17
Mit extra-Wasser brauche ich denen nicht kommen. Aber: wenn es regnet, dann sausen sie wie die Angestochenen quer durch den Rasen, legen (!!!) sich platt auf den nassen Boden und springen mit Begeisterung in alles Pfützenähnliche...

Thema:

Erfrischung für die Kazt???

Erfrischung für die Kazt??? - Ähnliche Themen

Hassliebe zum Katzenbrunnen: Hey ihr Lieben! Ich bin neu hier und habe immer mal Fragen zum Verhalten meiner Katzen, da ich sie gern besser verstehen würde, um ihnen ein...
Vergesellschaftung von zwei Senioren: Hallo zusammen Ich bin schon seit einiger Zeit stille Mitleserin und würde nun gerne meine Situation bezüglich Vergesellschaftung von zweier...
Die Geschichte einer grossen Liebe: Im Leben kommt vieles anders als geplant - überraschend, wunderschön und auch traurig. Ich möchte euch die Geschichte von unserer Maulemaus...
Starke Charakterveränderung von 15-jähriger: Hallo! Meine Freundin hat gerade sehr große Probleme mit ihrer geliebten Katze. Ich erkläre hier mal die Situation, vielleicht hat ja jemand...
Tipps für den ersten eigenen Kater: Ein freundliches Hallo an alle :) Ich bin frisch gebackene Katzenmama und hätte nun ein paar Fragen. Ich hatte zwar seit ich klein bin immer...
Oben Unten