Hallo Gemeinde,
nachdem ich ja sofort nach Ratschlagserteilung hier den 25 Meter Catfence Zaun gekauft habe, hatte ich vor zwei Wochen Gelegenheit um ihn aufzustellen. Hier meine Erfahrungsberichte.
Aufstellung ist zwar durchaus einfach, aber es ist sinnvoll, jemanden dabei zu haben, der die Grundlagen des Stromkreislaufes versteht. Eine kleine Komponente am Zaun ist nämlich in der Bedienungsanleitung gar nicht bemerkt, aber man kommt ist Versuchung, diese Komponente (Kabelbaum aus den oben zusammenlaufenden Litzenkabeln mit jeweils zwei Klemmen am Ende) irgendwo anzuklemmen... was den Stromkreislauf zum erliegen bringen würde...
Da man den Catfence nur in zwei Grundlängen bestellen kann (25 und 50 Meter) hat man ein Problem, wenn man weniger braucht... man muss dann nämlich den Zaun durchschneiden (soweit logisch) und dann grübeln, wie man den Stromkreislauf wiederherstellen kann...
Um diese Überlegungen gleich richtig anzustellen, rief ich bei der Hotline an (was anscheinend immer nur ein Mensch und wahrscheinlich auch gleichzeitig der Inhaber des Geschäfts ist) und bekam den Rat: Sie kaufen zwei lange Kabel und machen sich einen neuen "Endstab" (die Stäbe jeweils am Ende und am Anfang des Netzes) indem sie die Kabel SENKRECHT durch den Maschendraht flechten und an den Stellen, wo Litzen (diese waagerechten Kabel) berührt werden, isolieren sie den Draht ab.
Das grobe Bild dessen stand mir zwar schon vor Augen, aber nachdem ich das ganze dann auf den Zaun projiziert habe, ging es irgendwie nicht mehr... wegen der oben angesprochenen Komponente der jeweils zusammenlaufenden Kabelenden...
Mist... habe mir dann mit unerhörtem Augenaufschlag jemanden gesucht :wink: , der sich auskennt und mir hilft (nicht weitersagen) und siehe da, es ist total simpel!!!!
Zaun durchschneiden, die beiden Enden jeweils mit Lüsterklemmen wieder verbinden und schon kriegt man Stromschläge!
Die sind allerdings entgegen der dargestellten Meinung auf der Homepage von Catfence durchaus mit denen aus einem Rinder- oder Pferdezaun vergleichbar und es hat uns ordentlich zusammengehauen... die armen Katzen...
Also Zwischenfazit: so richtig zufrieden bin ich bisher nicht (vor allem nicht mit der Beratungsleistung trotz des nicht günstigen Preises...) und heute abend und am Wochenende "dürfen" die Katzen das ganze testen...
Dann schreibe ich Euch wieder.