Catfence Erfahrungsbericht mit FOTOS

Diskutiere Catfence Erfahrungsbericht mit FOTOS im Foto Studio Forum im Bereich Community; Hallo Gemeinde, nachdem ich ja sofort nach Ratschlagserteilung hier den 25 Meter Catfence Zaun gekauft habe, hatte ich vor zwei Wochen...
  • Catfence Erfahrungsbericht mit FOTOS Beitrag #1
C

cikobi

Hallo Gemeinde,

nachdem ich ja sofort nach Ratschlagserteilung hier den 25 Meter Catfence Zaun gekauft habe, hatte ich vor zwei Wochen Gelegenheit um ihn aufzustellen. Hier meine Erfahrungsberichte.

Aufstellung ist zwar durchaus einfach, aber es ist sinnvoll, jemanden dabei zu haben, der die Grundlagen des Stromkreislaufes versteht. Eine kleine Komponente am Zaun ist nämlich in der Bedienungsanleitung gar nicht bemerkt, aber man kommt ist Versuchung, diese Komponente (Kabelbaum aus den oben zusammenlaufenden Litzenkabeln mit jeweils zwei Klemmen am Ende) irgendwo anzuklemmen... was den Stromkreislauf zum erliegen bringen würde...

Da man den Catfence nur in zwei Grundlängen bestellen kann (25 und 50 Meter) hat man ein Problem, wenn man weniger braucht... man muss dann nämlich den Zaun durchschneiden (soweit logisch) und dann grübeln, wie man den Stromkreislauf wiederherstellen kann...

Um diese Überlegungen gleich richtig anzustellen, rief ich bei der Hotline an (was anscheinend immer nur ein Mensch und wahrscheinlich auch gleichzeitig der Inhaber des Geschäfts ist) und bekam den Rat: Sie kaufen zwei lange Kabel und machen sich einen neuen "Endstab" (die Stäbe jeweils am Ende und am Anfang des Netzes) indem sie die Kabel SENKRECHT durch den Maschendraht flechten und an den Stellen, wo Litzen (diese waagerechten Kabel) berührt werden, isolieren sie den Draht ab.

Das grobe Bild dessen stand mir zwar schon vor Augen, aber nachdem ich das ganze dann auf den Zaun projiziert habe, ging es irgendwie nicht mehr... wegen der oben angesprochenen Komponente der jeweils zusammenlaufenden Kabelenden...

Mist... habe mir dann mit unerhörtem Augenaufschlag jemanden gesucht :wink: , der sich auskennt und mir hilft (nicht weitersagen) und siehe da, es ist total simpel!!!!

Zaun durchschneiden, die beiden Enden jeweils mit Lüsterklemmen wieder verbinden und schon kriegt man Stromschläge!

Die sind allerdings entgegen der dargestellten Meinung auf der Homepage von Catfence durchaus mit denen aus einem Rinder- oder Pferdezaun vergleichbar und es hat uns ordentlich zusammengehauen... die armen Katzen...

Also Zwischenfazit: so richtig zufrieden bin ich bisher nicht (vor allem nicht mit der Beratungsleistung trotz des nicht günstigen Preises...) und heute abend und am Wochenende "dürfen" die Katzen das ganze testen...

Dann schreibe ich Euch wieder.

• Catfence Erfahrungsbericht mit FOTOS Beitrag #2
Wenn Du es als Mensch schon spürst würd ich meine Katzen nicht da ran lassen, klingt eher wie ein mobiler elektrischer Stuhl ...

• Catfence Erfahrungsbericht mit FOTOS Beitrag #3
Den Eindruck hatte ich ehrlich gesagt auch... aber so viele Katzenbesitzer (auch Leute aus dem Forum haben es selbst oder kennen jemanden gut, der es hat usw.) sind zufrieden und haben keine Grillkatzen...

Ich weiß nicht so recht.

Normalerweise spürt ein Tier, auch ohne dagegenzukommen, dass dort Strom drin ist und suchen keinen Kontakt.

Ich hoffe, das gilt auch für meine Ösies... :?

• Catfence Erfahrungsbericht mit FOTOS Beitrag #4
also... wirklich gut klingt das echt nicht. Diese Pferdezäune finde ich ziemlich heftig, hab mir als Kind da mal nen Schlag abgeholt, und seitdem streichele ich keine Hottehüs mehr über den Zaun :wink:
Nach dem, was Du schreibst, würde ich so'n Ding jedenfalls nicht aufstellen.
Freue mich auf Deinen weiteren Bericht!
Steffi

• Catfence Erfahrungsbericht mit FOTOS Beitrag #5
Habe auch gerade mein Feedback an Catfence selbst geschreiben und extra für den Punkt des Viehzaun-Schlages um eine Rückmeldung gebeten *gespannt*

• Catfence Erfahrungsbericht mit FOTOS Beitrag #6
Das hört sich ja an , wie ein Katzengrill . :shock:

• Catfence Erfahrungsbericht mit FOTOS Beitrag #7
Wo bezieht man so einen Zaun?? :D

• Catfence Erfahrungsbericht mit FOTOS Beitrag #8
Unter ich bin seit Aufbau meines eigenen Exemplars nur noch staundend über die Seiten geflogen... soviel Lob und alles ist ganz Knietze-Knatzi und dann bei mir ausgerechnet nicht?

Hm... :roll:

• Catfence Erfahrungsbericht mit FOTOS Beitrag #9
Hallöchen,

naja, ein bißchen beeindrucken sollte der Stromschlag schon, sonst respektiert die Katz' den Zaun ja gar nicht. Von nichts kommt nichts ...

Wenn er "genauso heftig" ist wie Pferdezaun, wird aber mit Sicherheit keine Katze gegrillt.

Pferde sind sehr empfindlich, was Strom betrifft. Wenn man nicht aufpaßt und sie auf ein Starkstromkabel latschen, kann es passieren, daß sie tot umfallen. Natürlich ist Starkstrom für jeden ziemlich gefährlich, aber sooo dann doch nicht.
Katzen sind zwar deutlich kleiner als Pferde, aber mit Sicherheit nicht empfindlicher, was den Strom betrifft. Wenn also ein Pferd nicht gegrillt wird von der Strommenge, dann die Katzen erst recht nicht ... :wink:

Gruß, Inge

• Catfence Erfahrungsbericht mit FOTOS Beitrag #10
Gut. Vorweg: sie leben noch und sind nicht gegrillt worden.

Sie haben sich gestern abend jeder zwei Stromschläge abgeholt.

Weil die beiden ja auch nicht erst mal das Areal als solches ansehen gehen, sondern als erstes an den Zaun gehen müssen... Naja. Und dann sind sie kurz zusammengezuckt und rein gelaufen. Es dauerte dann ca. eine dreiviertel Stunde, bis sich der erste wieder raus getraut hat.

Weitere 10 Minuten später gab's den nächsten Schlag.

Also mein Eindruck: so doll wie mich scheint's die zwei nicht zusammengehauen zu haben, sonst hätten sie's nicht relativ kurz darauf wieder versucht.

Allerdings war die Nachbarskatze bei angeschaltetem Strom IN meinem umzäunten Areal und sprang auch wieder raus. Ohne, dass sie einen Schlag abbekommen zu haben schien (richtiges Deutsch???)... und das Ding soll ja angeblich beidseitig wirken...

Hm.

Auf meine Mail wurde mir auch umgehend von Petfence geantwortet und zur Sicherheit der Stromreduzierer angeboten. Der kostet 15 EUR, aber Versand würde mir erlassen (ca. 6 EUR). An meiner Lüsterklemmen-Lösung sind sie sehr interessiert.

Überarbeitetes Zwischenfazit: meine Katzen sind noch drin und das war Sinn der Sache und ohne schon jubeln zu wollen, scheint DAS hinzuhauen. Gegen Petfence selber kann ich nach der freundlichen Antwort auch nix mehr sagen und dass ich den Reduzierer selbst bezahlen müsste ist normal. Geschenkter Versand ist entgegenkommend. Pluspunkt.
Nachbarskatze unbehelligt rein und wieder raus ist Minuspunkt.

Also: Wenn Ende April meine Kater noch immer nicht entwischt sind (ich lasse sie trotzdem nur unter Aufsicht raus) werde ich das Ding gut finden und empfehlen.

• Catfence Erfahrungsbericht mit FOTOS Beitrag #11
Das es Ende April ist, wie versprochen: Das Ding ist gut und ich empfehle es :wink:

Nachbarskatze muss damals doch einen Schlag abbekommen haben, die versucht es nicht mehr. Auch nicht, wenn der Strom aus ist. Wirkt also beidseitig.

Und meine beiden lieben das draußen sein! Gehen nicht mal mehr bei ausgeschaltetem Strom an den Zaun. Ohne jedoch panisch oder verschüchtert zu sein.

Also: jeder, der einen Garten hat und keinen Gefängnishof draus machen darf / will / kann: SUPERLÖSUNG! :D

• Catfence Erfahrungsbericht mit FOTOS Beitrag #12
Also meine haben die Köppe dagegen gehalten, waren geerdet aber haben keine verbrannten Haare, nur die Nachbarsmiez ist beim rausspringen mit den Hinterbeinen drin gelandet :roll:

Bin neulich auch mal wieder mit der Hand ran, wollte einfach nochmal gucken, was ich meinen Katzen da antue, war nur noch ein ganz leichter Schlag. Komisch dass mein erster so heftig war, hätte vielleicht nicht rechts an Erdung und links an Stromführung langen sollen *peinlich* :twisted:

EDIT: Huch! Aiur? Wo ist Dein Beitrag? :shock:

• Catfence Erfahrungsbericht mit FOTOS Beitrag #13
So sieht das ganze bei mir aus:

Mal mehr so der Zaun an sich, Stilleben mit Kater :wink:

400_6430656136613337.jpg

Und das wäre dann der ganze Garten, Stilleben mit Wäsche :lol:

400_6133653837363130.jpg

Und, ja, das Ding hält wirklich meine Katzies drin und mittlerweile auch ohne, dass der Strom angeschaltet ist. Unglaublich aber wahr 8)

• Catfence Erfahrungsbericht mit FOTOS Beitrag #14
Och Mensch, ich hätte auch so gerne so einen Garten für meine Katzis. Das sieht echt klasse aus.

• Catfence Erfahrungsbericht mit FOTOS Beitrag #15
Ich bin auch sehr froh, diesen Garten zu haben und vor allem, ihn auch nutzen zu können. Die Katzies genießen es, die entdecken alles mögliche jeden Tag neu im Rasen, irre :D und sehr schön, ihnen dabei zusehen zu können :lol:

• Catfence Erfahrungsbericht mit FOTOS Beitrag #16
Hallo zusammen
Wie ist der heutige Stand mit dem Zaun?
Möchte mir einen anschaffen bin aber verunsichert
Ist Cat fance oder ein weidezaun besser?
LG
Susanne

Thema:

Catfence Erfahrungsbericht mit FOTOS

Oben Unten