was füttern?

Diskutiere was füttern? im Allgemeine Ernährung Forum im Bereich Katzenfutter; hallo hab mir hier schon ein paar beiträge durchgelesen und will meinen beiden jezt auch nicht mehr whiskas und co zumuten sondern was...
  • was füttern? Beitrag #1
T

Tabby82

hallo

hab mir hier schon ein paar beiträge durchgelesen und will meinen beiden jezt auch nicht mehr whiskas und co zumuten sondern was vernünftiges.

bisher haben sie eigentlich das meisten gefressen, whiskas, felix, usw und vor allem gerne sheba.

hab mir aber auch schon oft gedacht das das eigentlich der letzte scheiss ist was die da zum fressen bekommen...
trockenfutter haben wir auch von whiskas immer seither gehabt, wird aber so gut wie gar nicht gefressen.

könnt ihr mir sagen welche produkte was taugen und vor allem wo ich die bekommen kann? beim fressnapf oder so hab ich glaub ich auch noch nie solche sachen gesehen...

• was füttern?

Anzeige

• was füttern? Beitrag #2
Hallo,

an Trockenfutter verfüttere ich Royal Canin Fit32, Kitten und Siamese 38! Bekommt man alles im Fressnapf, desweiteren bekommt er auch Hills. Momentan frisst meiner an Nassfutter nur Whiskas versuche aber bald umzustellen.

gruss

tigerlily

• was füttern? Beitrag #3
Hallo Tabby,

ich füttere meine Katzies im Moment nur mit Nutro Trockenfutter.

Vorher gab es auch schon zwischendurch Iams oder Precept oder Royal Canin.

Bei Precept stehen sie am liebsten auf die Sorten "Plus" oder "Precept Fisch" .

Nassfutter habe ich Precept, Iams oder Nutro da. Jeweils im Wechel.

In den meisten Geschäften gibt es kein Nutro, daher bestelle ich es bei Zooplus.

Vn allen genannten Futtersorten sehen meine Katzen gesund und glänzend aus, es schmeckt ihnen.
Viele Grüße
Martina

• was füttern? Beitrag #4
Hallo Tabby,

pauschal gesagt sollte man alles meiden, in dem Tiernebenprodukte drin sind. Manchmal steht das so direkt drauf, manchmal auch versteckt, indem z. B. von "Hühnermehl" (also ganzes Huhn mit Nebenprodukten) die Rede ist, statt von "Hühnerfleischmehl" (nur Fleisch halt).
Solche Produkte bekommst Du im Internet bei oder . Auch bei gibt es solche Produkte, die haben aber auch minderwertiges Futter, so daß man hier genauer gucken muß, was man wählt.
Hochwertige Futtersorten sind Almo Nature, Nutro, Precept, Cat Exclusive, Innova u. a. m.
Precept bekommt man in manchen Futterhäusern, aber ansonsten gibt es Premium-Futter nur online. Zumindest bei Pfotino und Zooplus klappt aber die Lieferung innerhalb von 2-3 Tagen, und man muß nicht selbst schleppen ... :wink:

Gruß, Inge

• was füttern? Beitrag #5
Hallo Tabby,

ich füttere schon sehr lange hochwertiges Futter und war immer wieder auf der Suche nach neuem Futter und seit kurzem gibt es das Evolve Trockenfutter und Nassfutter bei . Es ist ein gutes Futter und auch gegenüber den anderen Premiumsorten sehr preiswert. Die 156g Dosen kosten 0,85 € und das Trockenfutter kostet bei 3,15 kg nur 13,65 €.
Du kannst dort ein Probepaket anfordern, in dem sind 6 Dosen Nassfutter und ich glaub 200g Trockenfutter kostet 5,00 € und wenn deine Tiger es mögen und Du die nächste Bestellung aufgibst dann werden die 5 € wieder gutgeschrieben. Ab 25,00 € Versandkostenfrei.

LG Minnieline

• was füttern? Beitrag #6
Huhu,

ich leider nur noch selten Zeit, hier ins Forum zu schauen. Nachdem eines meiner Tiere wegen eines von der Tierarzt nicht erkannten Abzesses schwer nierenkrank wurde, hab ich mich mit dem Thema Fütterung verstärkt auseinander gesetzt.

Dass Whiskotz & Co. absolute Abfall sind ist ja recht bekannt. ABER, dass Trockenfutter (egal welche Sorte und Qualität) der Katze eine irre Menge dringend nötiger Flüssigkeit entzieht, dass ist leider nicht so bekannt. Folge: Die Katze dehydriert (meist im Blutbild an einem grenzwertig hohen oder gar erhöhten Hämatokrit erkennbar).
Kleine Erklärung: Als ehemaliges Wüstentier ist die Katze darauf angewiesen, ihr notwendiges Wasser aus der Nahrung zu entnehmen. Das funktioniert bei Trockenfutter leider nicht. Vielmehr entzieht selbiges der Katze das Wasser. Probiert mal aus, wieviel Wasser 100 g Trockenfutter brauchen, damit die Stückchen wirklich mit Flüssigkeit gesättigt sind. Ich hab es ausprobiert: Es gehen ca. 400 ml drauf!
Viele sagen dann immer, ihre Katze trinkt genug. Ich behaupte mal, dass kaum eine Katze es schafft, gegen so einen Flüssigkeitsbedarf (oder -verlust?) anzutrinken. Geht mal davon aus, dass diese Katze ca. 6 kg wiegt. Das entspräche dann bei einem 60 kg Menschen einer nötigen Flüssigkeitsmenge von 4 Liter. Ich denke mal, das schaffen unsere Miezen nicht.

Nachdem ich jahrelang fast ausschließlich (hochwertiges) Trockenfutter verfüttert habe, ist dass jetzt fast völlig verbannt und durch hochwertiges Nassfutter sowie Rohfutter ersetzt. War schwierig, die Süßen davon abzubringen, aber wir haben es schlussendlich doch fast gänzlich geschafft (eine absolute Trockenfutter-Fresserin ist übrig).

1000 und 1 Gruß
Mona

Thema:

was füttern?

was füttern? - Ähnliche Themen

Katzen fressen ihr Futter nicht mehr nach Änderungen der Rezeptur: Meine beiden Katzen haben bisher immer Katzenfutter von Hill's (Hühnchen Stückchen in Soße) bekommen. Das mochten sie sehr gerne. Nun wurde leider...
Haaranalyse sinnvoll oder nicht ?: Ich wollte mal ins Runde frage ob hier jemand mit Haaranalyse bezüglich Futtermittelallergie Erfahrungen hat und wie sinnig das ist. Hab mich...
Augenfarbe, Fellpflege, Zusammenführung und Ernährung: Hallo alle miteinander 😊 Ich freue mich sehr, jetzt Teil dieser Community zu sein und mich mit anderen Katzenliebhabern über unsere schnurrenden...
Kranke Katze wird zudem noch massiv unsauber: Hallo :-( Ich hatte jüngst noch einige Freds paralell geschrieben, und dann wurde es still. Grund ist eine hefige Erkrankung von U'Cha, unserer...
Kugelbauch und Verstopfung bei 5 mon. alter Katze?: Hallo zusammen, dies ist mein erster Beitrag und ich würde mich sehr über eure Meinungen und Erfahrungen und Tipps freuen. Ich konnte schon viel...
Oben Unten