Katzen kratzen an Tapeten

Diskutiere Katzen kratzen an Tapeten im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo an Alle, ich habe mal ein Problem mit meinen beiden Kitten (17 Wo): So langsam zerfetzen sie uns die ganze Tapete im Flur und das ärgert...
  • Katzen kratzen an Tapeten Beitrag #1
T

Tiger-Chrisi

Hallo an Alle,

ich habe mal ein Problem mit meinen beiden Kitten (17 Wo): So langsam zerfetzen sie uns die ganze Tapete im Flur und das ärgert mich schon ganz schön.

Erst mal zur Info: Wir haben so ein typisches kleines Reihenhaus. Im oberen Stock befinden sich Schlafzimmer, Gästezimmer, Bad und Toilette. Wir haben uns von Anfang an darauf geeinigt, dass die Katzen nicht ins Schlafzimmer und auch nicht ins Gästezimmer dürfen. Unten ist schliesslich genug Platz zum toben. Die Katzen schlafen nachts immer im oberen Flur. Aber nicht direkt vor der Schlafzimmertür, sondern eher auf der anderen Seite vor dem Gästezimmer. Da habe ich ihnen dann auch eine kuschelige Decke hingelegt, die sie dann auch annehmen.

Jetzt zu meinem Problem: Ziemlich gleich zu Anfang haben die beiden an einer Ecke angefangen an der Tapete zu kratzen. Wir haben dann gleich so eine Sisal-Ecke angebracht und dachten das wäre damit gut. Mittlerweile habe ich herausgefunden, dass an dem Sisal nur Ronja kratzt. Mecki hat sich eine Stelle auf der anderen Seite der Badezimmertür ausgesucht und hat da schon kräftig die Tapete runtergeholt. Wir haben es bis jetzt noch nicht geschafft dort auch Sisal hinzumachen. Ist aber nicht ganz so dramatisch, weil in die Ecke kaum einer hinschauen kann. Es stört also nicht so sehr.

Aber jetzt hat irgendjemand auch noch angefangen mitten im Flur an der Tapete zu kratzen. Die Tapete ist eine einfache Rauhfaser und auch schon etwas älter, aber das muss doch nicht sein. Hat jemand eine Ahnung, was man dagegen machen kann?

Wir sind beide den ganzen Tag auf der Arbeit, also habe ich noch nie jemand beim kratzen erwischt. Wenn ich morgens aus dem Schlafzimmer komme, dann kommen beide immer zum Schmusen und Ronja zeigt mir immer wie schön sie am Sisal kratzt, dann wird sie auch gelobt. Aber ich kann ja nur schimpfen, wenn ich jemand erwische.

Bin gespannt auf Eure Tipps.

LG Chrisi

• Katzen kratzen an Tapeten Beitrag #2
hallo Tiger-Chrisi!

mh, die frage ist auch, ob schimpfen was bringt.. :wink: ich habe die erfahrung gemacht, daß es - gerade bei katzen - besser wirkt, wenn man das erwünschte verhalten verstärkt und das unerwünschte ignoriert. aber ersteres tust du ja schon; und letzteres gelingt eben nicht immer :?

ihr arbeitet den ganzen tag und eure katzen sind sich selbst überlassen. ich nehme an, sie haben keinen freigang?
-> gibt es denn genügend beschäftigungsmöglichkeiten für die beiden?
und wenn ihr abends heimkommt, nehmt ihr euch dann zeit für ausgiebiges spielen mit den beiden?
..vielleicht könnten diese überlegungen helfen..

grüße, emilie mit peter & paul :lol:

• Katzen kratzen an Tapeten Beitrag #3
Hallo!
Du kannst die Stellen wo sie kratzen ganz simpel un atraktiv machen mit Zitrusduft, Pfeffer, Indoor-bleib-Weg-Spray etc.

mfG Percys

• Katzen kratzen an Tapeten Beitrag #4
Also: Meine beiden sind Wohnungskatzen. Da wir eben tagsüber weg sind haben wir uns ja gleich für zwei Tiger entschieden. Ich denke auch, dass ihnen nicht so viel fehlt, ich glaube die schlafen tagsüber extrem viel.

Wir bieten ihnen zwar immer an mit ihnen zu spielen, aber die Spiele werden dann immer von den Katzen abgebrochen und sie spielen lieber fangen, oder kämpfen miteinander oder so. Das machen sie auch unheimlich gerne.

Wie ist das denn mit diesen Katzen-Fernhalte-Sprays, stinken die nicht? Und wie bekomme ich denn den Citrus-duft an die Wand? Ich kann ja nicht die Wand mit einer Zitronenscheibe abreiben, das gibt doch Flecken, oder? Ausserdem ist der Schlafplatz der beiden genau darunter. Ich will sie ja nicht aus dem Flur vertreiben.

Vielleciht hat ja noch jemand einen anderen Tipp. Wenn nicht muss ich eben damit leben. Immer noch besser sie kretzen oben im Flur, als unten im Wohnzimmer.

Danke Chrisi

• Katzen kratzen an Tapeten Beitrag #5
ja, wir haben aus diesem grund auch zwei tiger - aber wenn sie nicht ausgelastet sind, merkt man das auch deutlich :roll: dann haben sie nur dummheiten im kopf, die wir dann abends erstmal beseitigen müssen.. :twisted: -> ich denke also, daß sie auch zu zweit tagsüber genügend beschäftigungsmöglichkeiten brauchen.

so ein fernhaltespray hatten wir auch schonmal getestet. ja, es stinkt (kommt wohl auch darauf an, wie empfindlich die nase ist..) - aber unsere tiger hat es NULL gestört :? und wie man sonstige flüssigkeiten etc. ohne schäden an die tapete kriegen soll, weiß ich leider auch nicht..

grüße, emilie

• Katzen kratzen an Tapeten Beitrag #6
(...) ich habe die erfahrung gemacht, daß es - gerade bei katzen - besser wirkt, wenn man das erwünschte verhalten verstärkt und das unerwünschte ignoriert. aber ersteres tust du ja schon; und letzteres gelingt eben nicht immer :? (...)

Hallo emilie,

vielleicht hast du auch für mich noch einen Tipp, denn unser Paulchen lässt sich nicht davon abbringen, in der Küche auf der Arbeitsplatte spazieren zu gehen, oder auf den Tische und Fensterbänke zu klettern, inzwischen immer dann, wenn wir nicht da sind, oder schlafen.
Anfangs haben wir das immer mit einem "Pfui" kommentiert, was auch gewirkt hat. Irgendwann ließ die Wirkung nach, und der Kater sich davon nicht beirren, also haben wir zur Unterstützung laut in die Hände geklatscht, was ihn auch eine zeitlang abgeschreckt hat. Als auch das nicht mehr geholfen hat, kam eine Pflanzen-Wasserzerstäuber (mit kaltem Wasser gefüllt natürlich) zum Einsatz, das half auch eine Zeitlang. Inzwischen ist der Kater so schlau, dass er sich nur noch auf Tisch & Küche traut, wenn er glaubt, wir merken es nicht, (ist ja nicht doof, die Fellnase :) ), lässt sich aber insgesamt nicht davon abbringen.

Das ist insofern ärgerlich, als dass ich in unserer relativ kleinen Küche nicht alle Lebensmittel ständig unter Verschluss halten kann, und er ohnehin alles (getrocknetes Brot, frische Brötchen, Packungen von Keksen etc., Lollis,...) anknabbert oder zum Spielen missbraucht.

Weiß jemand, wie ich den Kater langsam aber sicher davon abbringen kann? Ich meine, ignorieren wird schwierig, und loben, wenn er nicht draufspringt kann ich ihn ja nun auch nicht?!

Bin für Tipps dankbar,
liebe Grüße,
Daemia

• Katzen kratzen an Tapeten Beitrag #7
hej Daemia,

tja, ähem, ich glaube kaum, daß man einer katze das abgewöhnen kann. also, ich meine zumindest nicht, daß sie unsinn bzw. 'verbotenes' tut, wenn man nicht da ist.
wenn wir zu hause sind, hüpft z. b. auch keiner unserer beiden auf den tisch - aber 'merkwürdigerweise' sind abends immer tapsen auf der glasplatte :roll: :wink:

habt ihr es sonst schonmal mit doppelseitigem klebeband versucht? das dauert allerdings auch ca. 3 wochen, bis es 'in fleisch und blut' übergegangen ist - und mich hat das zeugs irgendwann selbst genervt.

das problem mit der kleinen küche und den allesfressern haben wir auch. bei uns ging es am ende nicht anders, als eben doch alles in den schränken zu verstauen. so lagert das brot nun halt neben den töpfen *schulterzuck*

grüße, emilie :lol:

• Katzen kratzen an Tapeten Beitrag #8
ich hatte das gleiche problem mit meiner tapete im flur! mir kam es so vor als würden sich die beiden kleinen gegenseitig anstacheln. wenn iche einen von den beiden erwischt habe, habe ich ihn genommen, an den kratzbaum gesetzt und selbst am sisal gekratzt, die haben immer mitgekratzt...und wurden gelobt!
irgendwann hörte es zumindest auf, wenn wir zu hause waren.

aber die kleinen tapetenkrümel lagen abends auf dem boden. :twisted:
also hab ich mir folgendes einfallen lassen. ich habe alufolie locker mit klebeband an die tapetenstellen geklebt.

und siehe da..das geräusch hat sie wahnsinnig gemacht :D !

war wie beim baden mit dem schaum, sie hauten 1-2 mal dagegen, machten beim geräusch 5 schritte zurück und fauchten :roll: .

das ganze erneuerte ich alle 2 tage und nach 2-3 wochen hatte ich ruhe!

ich würde sagen:

1:0 für mich!!!!!!!!!!!! :lol:

• Katzen kratzen an Tapeten Beitrag #9
mh, die frage ist auch, ob schimpfen was bringt.. :wink: ich habe die erfahrung gemacht, daß es - gerade bei katzen - besser wirkt, wenn man das erwünschte verhalten verstärkt und das unerwünschte ignoriert. aber ersteres tust du ja schon; und letzteres gelingt eben nicht immer :?

Beim Moppelchen war es wirklich so, dass Irnorieren null gewirkt hat,
dann habe ich ahebr geschimpft und *schwups* hat sie verstanden, dass
ich ihre Unternehmung nicht gut fand.
Das ist sicher von Katze zu Katze verschieden und bedarf des ausprobierens.

die FLY

• Katzen kratzen an Tapeten Beitrag #10
Nochmal zum Thema ausgiebig Spielen:

Wie spielt Ihr denn mit Euren Tigern? Ich habe entweder eine Angel mit einem Federbusch dran, oder eine Angel mit einem Plüschtier dran, oder ich hole einen Ball oder ein Papierknäuel oder so. Wenn ich einen Ball o.ä. werfe, dann wird der von irgendeiner Katze mit begeisterung durch die Wohnung geschossen, oder herumgetragen. Irgendwann landet er unter einem Schrank und ich kann ihn holen. Aber das ist ja nicht so richtig mit der Katze spielen, oder? Die spielt doch eher alleine.
Mit den Angeln sind beide ganz verrückt. Aber nach 5 Min. sitzen sie hechelnd auf dem Boden und sind platt.

Was kann ich denn noch zusammen mit den Fellnasen spielen?

Chrisi

• Katzen kratzen an Tapeten Beitrag #11
hi tiger,

also ich benutze ganz selten auch mal einen laserpointer, da flitzen sie so richtig durch die bude, allerdings:

- vorsicht mit den augen,
- nicht auf den körper zielen und
- nicht zu lange mit dem ding spielen, katzen brauchen bei der jagd auch mal ein erfolgserlebnis, was sie bei einem lichtpunkt selbstverständlich nicht erzielen können...

deshalb schwenke ich danach oft auf fellmäuschen um.

zb. mögen meine beiden es, wenn ich das ding auf den kratzbaum hoch werfe, sie holen und bringen es mir wieder (wie ein hund ;-)).

sie lieben es auch wenn ich einen ein handtuch über einen von ihnen "schmeisse" und der andere darauf rumhüpfen kann....

leckerchen bekommen die bei mir auch nur spielerisch.... ich zeige ihnen das leckerchen und packe es vor ihren augen in ein stück papier...welches ich zusammendrehe /knülle....und die haben dann halt ein bisschen mühe es sich rauszuholen....

wir müssen schließlich auch was für unser essen tun!

jessie

• Katzen kratzen an Tapeten Beitrag #12
unsere spielen auch gern verstecken :lol:
-> wenn katze in spiellaune ist, geduckt weglaufen und sich verstecken -> katze pirscht sich an und findet einen -> großes 'hallo' :wink: -> katze läuft weg und versteckt sich -> mensch pirscht sich an und findet katze und krault sie.. usw. usf.
manchmal können die das immer und immer wieder machen.. sehr spaßig :p

grüße, emilie

• Katzen kratzen an Tapeten Beitrag #13
Da bin ich ja beruhigt, Ihr spielt auch nicht viel anderes als ich. Ausser das Verstecken, das ist echt cool.
Gestern habe ich extra intensiv mit beiden "geangelt" so etwa eine halbe Stunde, bis sie echt keine Lust mehr hatten.
Dann waren sie erst mal platt, aber später als ich das Klo saubergemacht habe, kam Ronja!! und hat jetzt auch nohc im Keller angefangen zu kratzen. Das macht mich langsam echt sauer. Wenn das so weitergeht ist bald unsere ganze Wohnung verkratzt.
Meint Ihr, ein neuer größerer Kratzbaum könnte helfen?

LG Chrisi

• Katzen kratzen an Tapeten Beitrag #14
wie groß ist denn der aktuelle kratzbaum?

• Katzen kratzen an Tapeten Beitrag #15
bin ich froh das meine süssen das nicht machen....

• Katzen kratzen an Tapeten Beitrag #16
mh, bei euch ist ja recht viel platz - habt ihr auf jeder etage einen kratzbaum? vielleicht hilft es ja tatsächlich, wenn ihr einen weiteren aufstellt?
du könntest auch mal versuchen den vorhandenen mit baldrianwurzeln zu spicken oder mit catnip einzusprühen..

grüße, emilie

• Katzen kratzen an Tapeten Beitrag #17
Ja ich denke ich werde in jedem Stockwerk eine Kratzmöglichkeit brauchen. Aber ich habe schonmal so ein Spiel-Spray ausprobiert, da heban die beiden nur ganz viel geschnuppert und das wars dann. Welche Erfahrungen habt Ihr denn mit so sprays? Welches ist das beste? Wo bekomme ich denn Baldrian? Hilft der echt?

Viele Viele Fragen.
Danke Chrisi

• Katzen kratzen an Tapeten Beitrag #18
also diese 'spielsprays' animieren unsere auch nicht sehr lange..
baldrian bekommst du in der apotheke. achte dann darauf, daß du nichts mit alkohol nimmst (wurzeln sind wie gesagt ganz gut). ist aber bei uns auch nicht so der renner..

grüße, emilie

Thema:

Katzen kratzen an Tapeten

Katzen kratzen an Tapeten - Ähnliche Themen

Katzenurin aus Möbeln/Holz und Wänden entfernen: Hallo ihr Lieben 😊 Nachdem das Rätsel um die Unreinheit meines Katers endlich gelöst ist, bahnt sich nun eine neue Herausforderung an. Ich...
Katze kotet vor meine Schlafzimmertür: Hallo zusammen, ich bin neu hier, habe auch schon einige Dinge zu meinem Thema durchgelesen, aber leider nicht das Passende gefunden. Zu den...
Meine Katze will nicht mehr ins Haus: Hallo zusammen, meine fast 18 jährige Katze will plötzlich nicht mehr ins Haus. Meine MIetz ist vor 10 Jahren eingezogen nachdem sie sich bei den...
Katzen Senioren plötzlich aggressiv gegenüber den Kleinen: Guten Morgen, in unserem Haus wohnen Krümel (16 Jahre), Buddy und Carlos (6,5 Monate, unkastriert). Der Start war schwierig, erstrecht weil eine...
Plötzliche Aggressionen andrer Katze gegenüber: Hey Zusammen, Ich bin langsam wirklich mit den Nerven am Ende. Ich habe zwei Katzen, Elfie und Luna, die zwei sind Hauskatzen und leben seit...
Oben Unten