• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Toxoplasmose

Diskutiere Toxoplasmose im Immunerkrankungen und Infektionen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo liebe Forumsleser! Ich habe schon sehr viel über Toxoplasmose gelesen und auch hier im Forum nur Informationen über Schwangerschaft und...
  • Toxoplasmose Beitrag #1
Kammikatze

Kammikatze

Hallo liebe Forumsleser!

Ich habe schon sehr viel über Toxoplasmose gelesen und auch hier im Forum nur Informationen über Schwangerschaft und Toxoplasmose gefunden. Fakt ist, dass viele Menschen schon einmal erkrankt sind ohne dass besondere Symptome auftreten (außer bei Immunschwachen / Schwangeren...).

Katzen wirken dabei als Überträger und erkranken meist auch nicht. Meine Frage: Hat irgendjemand schon einmal einer wirklich erkrankten Katze zu tun gehabt oder weiß etwas darüber?

Ich habe meine Katze Morle (4 Jahre) vor etwas 5 Monaten aus dem Tierheim geholt. Man warnte uns vor möglichen Katzenschnupfen, den bekam sie auch, war aber relativ schnell behandelt.

Doch schon kurze Zeit später fanden wir sie nach dem einkaufen schwer pumpend und völlig kraftlos in einer Sabbelpfütze. Morle war völlig entkräftet und konnte eigenständig keinen Schritt mehr tun. In der Klinik stellte man gefährliche Untertemperatur und Blindheit fest, das Kätzchen wurde in einer Box mit Rotlicht und Wärmeflaschen untergebracht. Röntgen und Tests auf diverse Katzenkrankheiten gaben kein Ergebnis, der Tierarzt vermutete eine Erkrankung des Zentralnervensystems oder einen Gehirntumor.

Nach einigen Tests und Blutuntersuchungen stellte man schließlich eine Toxoplasmose-Erkrankung fest, welche mit einer 4-wöchigen Antibiotikakur behandelt wurde. Doch zwischendurch hatte sie immer wieder Fieber, geschwollene Lymphknoten und vermehrten Speichelfluss. Nach der Behandlung schien sie wieder fit zu sein, doch schon bald bekam sie einen Rückfall und wäre wieder fast gestorben. Doch nach einer erneuten Anitbiotikakur erholte sie sich schnell. Der Antikörper-Titer ist auch schon besser geworden.

Allerdings atmet sie bisweilen immer noch sehr schwer und erblindet temporär, sobald sie Stress ausgesetzt ist (und das ist für sie z.Z. schon wenn Besuch kommt).

Nach Auskunft der Klinik ist gegen diese Toxoplasmen nur sehr schwer anzukommen und wenn man Pech hat kommen sie immer wieder. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Ist eine Katze wieder völlig genesen? Nach 5 Monaten Dauersorgen und über 1000 Euro Tierarzt bin ich über jede Info dankbar!

Vielen Dank,
Kammikatze

• Toxoplasmose

Anzeige

Thema:

Toxoplasmose

Toxoplasmose - Ähnliche Themen

Gastro Probleme oder Fip Verdacht?: Hallo an alle, wir wissen langsam nicht weiter und ich hoffe darauf, dass hier jemand eine ähnliche Erfahrung gemacht hat und uns vielleicht...
Mila meine Kleine, du wurdest kein Jahr alt: Meine kleine Mila musste gestern, viel zu früh gehen. Ich mache mir Vorwürfe, habe ich etwas übersehen, habe ich zu spät reagiert? Ich kenne das...
Epilepsie nach Lebershunt: Hallo zusammen, Wir möchten euch die Geschichte unserer Katze Cookie erzählen, in der Hoffnung, dass vielleicht jemand Tipps oder ähnliche...
Bin ich schuld?: Guten Abend ihr Lieben, es tut mir Leid, dass ich ohne Vorstellung o.ä.hier reinschneie, aber die Schuldgefühle und Trauer überwältigen mich und...
Bauchspeicheldrüse oder was anderes?: Hallo zusammen, ich brauche euren Rat. Meine Katze Lola (15 Jahre alt) hat ein chronisches Bauchspeicheldrüsenproblem (angeblich). Seit gefühlt...
Oben Unten