Informationsaustausch Zusammenführung

Diskutiere Informationsaustausch Zusammenführung im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo! Ich habe einen Kater namens Jerry (1 Jahr, 3 Monate alt). Er ist Einzelkind und es geht ihm auch eigentlich sehr gut dabei. Mein Freund...
  • Informationsaustausch Zusammenführung Beitrag #1
S

Sandygerman

Hallo!

Ich habe einen Kater namens Jerry (1 Jahr, 3 Monate alt). Er ist Einzelkind und es geht ihm auch eigentlich sehr gut dabei. Mein Freund und ich sind beide berufstätig.
Bei Jerry ist es so, daß er immer alles mit uns zusammen machen möchte, hat fast Angst, daß er etwas verpassen könnte, dementsprechend freut er sich auch schon fast, wenn wir wieder zur Arbeit müssen, daß er sich endlich ausruhen kann. :) Dann braucht er immer richtig seine Ruhe.
Was ich damit sagen möchte, trotz Einzelhaltung geht es ihm blendend und ich denke auch, daß er nichts vermisst.
Dennoch würde ich mich über eine zweite Katze freuen, habe aber Angst, daß die Zusammenführung vielleicht nicht klappen würde. Möchte Jerry überhaupt eine Genossin haben, wo er sich doch auch alleine so wohl fühlt? Ist das in seinem Sinne? Ich habe hier jetzt schon so oft gelesen, daß sehr viele von euch Probleme mit einer Katzenzusammenführung haben.
Daher meine Frage: Gibt es denn auch Erfahrung mit positiven Zusammenführungen?
Was würdet ihr mir raten? Ich würde mich sehr über Antworten freuen.

Lg
Sandra

• Informationsaustausch Zusammenführung Beitrag #2
Tja, was soll ich dir raten...

Man kann vorher nie mit sicherheit sagen, ob eine Zusammenführung glückt oder scheitert.

Das kommt eben am meisten auf die Katzen an, man kann nru versuchen ein charakterlich ähnliches tier zu nehmen (was natürlich bei etwas älteren tieren besser geht als bei Kitten) und abwarten.

Die ersten Tage sind immer schlimm, da wird die Rangordnung ausgemacht und manchmal viel gekämpft.

Von da an ist es unterschiedlich, manche raufen sich schon nach 1-2 Tagen zusammen, manche brauchen einige Wochen, andere monate, manche vertragen sich nie.

Doch bei 2 gut sozialisierten Tieren stehen die Chancen sehr gut das sie früher oder später zusammenfinden.
Gedlud ist die wichtigste Eigenschaft, die Dosi dann braucht, es darf nicht eingegriffen werden so lange noch die Rangordnung ausgekämpft wird.

Ich kann von beidem berichten- einer total geglückten und einer anscheinend gescheiterten Zusammenführung.

Odin, 5 Jahre alt, taub war zuerst bei uns.
Hinzu kam Frajo, 8 Monate alt.
Die ersten 3Wochen hat Odin Frajo ständig gejagt und verprügelt, sich auch total von uns Menschen zurückgezogen. Es war schlimm für Frajo.
Doch in der dritten woche plötzlich änderte Odin sein Verhalten, begann Frajo zu putzen, bald spielten sie regelmässig miteinander und schliefen zusammen.

Weil Odin aber ja schon älter und ruhig, Frajo aber noch sehr verspielt war holte ich Akasha dazu, als seine Spielgefährtin.

Die Rechnung ging auch voll auf, Frajo und akasha waren schon ab dem 2. Tag ein Herz und eine Seele, das sind sie seitdem auch geblieben.

Aber Odin kann sie nicht ausstehen. Er mochte sie vom ersten tag an nicht und zeigt ihr das seit einigen Monaten auch deutlich, indem er sie heftigst verprügelt. Zwar nur 1-2 Mal am Tag, aber schön ist es für die Kleine nicht.

Wir stellen uns jetzt, nachdem wir schon sehr viel versucht haben, die Frage wie das weitergehen kann.
Akasha ist schon seit Juli bei uns und Odin legt seine Aggression (die auch überhaupt nichts mit Spiel etc zu tun hat) in keiner Weise ab.
Es ist etwas zum Verzweifeln und sehr schade.
Wir schauen uns das nun noch eine Weile an, dann werden wir Akasha wohl testweise zu einer Bekannten, die ihren Burder undnoch einen Kater hat, geben.
Sollte sowohl Akasha als auch Odin aufgrund dieser Trennung aufblühen (Odin verbringt die meiste Zeit des Tages nurnoch schlafend oben auf dem Kratzbaum, Akasha ist verängstigt), dann werden wir die Kleine wohl dort belassen.

• Informationsaustausch Zusammenführung Beitrag #3
Hallo Sandra!

Eine Zusammenführung ist - wie Aiur schon sagte - immer ein Risiko. Es kann gut gehen, es kann aber auch richtig grandios in die Hose gehen. Leider weiss man es vorher nie.

Ich persönlich halte es für besser, wenn zwei Katzen in einem Haus(halt) leben, denn trotz aller Liebe kann ein Mensch niemals einen Artgenossen ersetzen. Es tut auch 90% aller Katzen gut, einen Gefährten zu haben. Nur wenn die Katze ein absoluter Einzelgänger sein sollte, würde ich davon abraten.

Dein Kater ist noch sehr jung und von daher dürfte (aber wie gesagt, keine Garantie) eine Zusammenführung gut gehen. Meist funktioniert es gut, wenn man ein junges Tier dazunimmt. Bei älteren Tieren würde ich mich im Tierheim eingehend nach den Charaktereigenschaften erkundigen. Wenn es ein einigermassen seriöses Tierheim ist, wird es auch dementsprechend handeln.

LG, Annette

• Informationsaustausch Zusammenführung Beitrag #4
Hallo Sandra,

die meisten Zusammenführungen klappen zum Glück gut, auch wenn man mitunter etwa Geduld haben muß.
Dein Jerry ist auch noch jung genug sich an einen Katzenkumpel zu gewöhnen. Ich würde darauf achten, der er von Temeperament und Wesen gut zu Jerry paßt, dann besteht die größte Aussicht auf gute Zusammenführung.

Viele Grüße
Russian

• Informationsaustausch Zusammenführung Beitrag #5
Vielen Dank für Eure Antworten.
Ich werde mir das alles nochmal genau überlegen.

Thema:

Informationsaustausch Zusammenführung

Informationsaustausch Zusammenführung - Ähnliche Themen

Kitten-Zusammenführung misslingt? Brauche Hilfe!: Hallo Katzenliebhaber! :) Ich habe vor kurzem zwei Kitten adoptiert. Doch leider läuft die Zusammenführung ganz und gar nicht, wie ich es mir...
Schwierige Zusammenführung mit junger Ägypterin: Meine Güte, ich war seit 2018 nicht mehr hier. Hab grad nachgeschaut, zuletzt als meine Loona gestorben ist. Seit dem hat sich viel getan...
Zusammenführung 2 Kater (Neuer knurrt Alten an): Hallo, wir haben vor einer Woche einen 2 Jahre alten Kater adoptiert, er wurde zuvor alleine gehalten und war ein halbes Jahr im Tierheim (mit...
Kitten Sicherheit geben: Guten Tag ihr Lieben, Wir haben vor fast einer Woche ein Kitten gefunden und es mit nach Hause genommen. Es ist als vermisst gemeldet, aber bis...
Tierheim-Katzen (Geschwister) und ihre Scheu abbauen: Hallo zusammen. Wir (Frau, 2 Kinder (9 und 11) und ich) haben am 2.1.25 ein gut 2 1/2-Jähriges Geschwisterpärchen aus dem Tierheim übernommen...
Oben Unten