Katze.....ja oder nein???

Diskutiere Katze.....ja oder nein??? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; 1. Also "ruhigere" Rassen wird relativ schwierig, Kitten sind niemals ruhig, und bei erwachsenen Katzen kommt es eben sehr auf den Charakter des...
  • Katze.....ja oder nein??? Beitrag #21
1. Also "ruhigere" Rassen wird relativ schwierig, Kitten sind niemals ruhig, und bei erwachsenen Katzen kommt es eben sehr auf den Charakter des Tieres an. Die einzige wirklich ruhige Katze, die mir spontan einfällt, ist die Perser.
Ich würde euch empfehlen, mal die Tierheime in eurer Gegend abzufahren, und dort nach einem ruhigeren, ausgewachsenem Einzeltier, oder einem ruhigeren erwachsenen Katzenpaar (Geschlecht egal) Ausschau zu halten. Dort kann man euch meistens auch schon ein Wenig über den Charakter des Tieres sagen.

2. Das sollte eigentlich kein Problem sein, solange die Katze(n) nicht an den Käfig können

3. Die Katze(n) sollte(n) kastriert und gegen Katzenschnupfen / Katzenseuche / Leukose geimpft sowie entwurmt sein. Seriöse Züchter und auch Tierheime geben ihre Tiere aber normalerweise vollständig geimpft und mit Impfpass ab. Dennoch ist ein "Antrittsbesuch" beim Tierarzt nicht schlecht, da die Katze(n) Flöhe oder Milben haben könnten.

4. Hier die Kurzfassung, da im Futterthread schon viel und ausführlich darüber geschrieben wurde ;) :
Möglichst hoher Fleischanteil, wenig Getreide, es sollte kein Zucker enthalten sein. Generell gilt, je niedriger die Fütterungsempfehlung, desto hochwertiger das Futter.
Ich würde 50 % Nassfutter + 50 % Trockenfutter empfehlen.
Sehr gute Trockenfuttermarken sind beispielsweise Felidae und Pronature, beim Nassfutter könntest du dann mittelklassig (Shah vom Aldi, Animonda Carny, Schmusy Fisch) oder ebenfalls hochwertig (Miamor feine Filets, Almo Nature) füttern.

LG Daemia

• Katze.....ja oder nein??? Beitrag #22
jede katze wird ab nem gewissen alter ruhiger aber vorher sind sie alle etwas wild es gibt keine Ruhigen katzen... Ausser aus stoff...

Hol dir doch eine aus dem Tierheim kitten werden auch groß und erwachsen lass dich von dem kleinen niedlichen nicht beeintrchtigen...

Wenn sie klein sind wissen sie nicht das man aufs klo geht und das muss man ihnen auch beibringen möchten spielen den ganzen tag am liebsten sind wild....

Und auch etwas älteren Katzen kann man bei bringen die Vögel nicht anzugreifen... Einfach ne spritzspistole mit wasser und Zitrone und jedesmal wenn er den versuch macht einfach etwas spritzen und nein rufen ....

Im tierheim kannst du auch eine ruhige ältere katzen holen eine auch die vielecht als einzeltier gehalten werden möchte!!!

Wegen dem essen

Beim aldi ne ja richtigung gibt es shah oder lux die sind preis wert aber auch gut...

Immer aufpassen das das Futter kein zucker enthält also kein kitkat felix oder whiskas

• Katze.....ja oder nein??? Beitrag #23
Als Ergänzung zu Daemias Impfplan:

Für reine Wohnungskatzen ist Leukose nicht notwendig und auch nicht zu empfehlen, da sie eine der Impfungen ist, die häufiger Impfsarkome (Wucherungen an der Impfstelle) auslöst. Leukose ist nur durch direkten Kontakt übertragbar, der Mensch kann sie nicht in die Wohnung bringen.

Bei zukünftigen Freigängern aber ist sie unabdingbar, zusammen mit der Tollwutimpfung.

• Katze.....ja oder nein??? Beitrag #24
Hi,

nee, Kitten sind niemals ruhig, erleb ich grade :twisted: manchmal trauere ich dem ruhigen, relaxten ,eingespielten Familienleben nach, dass ich mit Johnny und Shorty hatte, bis im Mai letzten Jahres Lucky überraschend in mein Leben kam :shock:

Kitten sind schon total süß und wunderbar, (ich möchte Lucky um nix missen) aber sie werden schnell erwachsen, aber bist dahin sind es reine Tobetiere, die schon ab und an was anstellen (heut abend ging ein Rotweinglas samt Rotwein zu bruch)...

Schau mal in die Tierheime, lass Dir Zeit, ich bin mir sicher, ihr werdet euch finden...

Liebe Grüße,

Claus

• Katze.....ja oder nein??? Beitrag #25
Hey,

Über Fütterung habe ich mich jetzt reichlich informiert, bin geschockt, dass whiskas, felix usw so schädlich sind.....werden ja heftig in der werbung gelobt. Wenn ich nun kleinere Katzen hab, dann sollte es 3mal am Tag eine Mahlzeit geben - richtig? Soll ich dann bei jeder Mahlzeit 50:50 Nassfutter und Trockenfutter geben? Oder anders aufteilen?
(Wie teile ich es bei Erwachsenen auf?)

Das mit den Vögeln ist auch geklärt, wir werden uns morgen ordentlich mit Fliegengitter eindecken, sodass wir eine "Schiebetür" oder ähnliches Bauen können. Die Fenster werden auch beklebt......hoffe das sie nicht auf die Idee kommen abzuhauen.

Ich hole heute von einem Freund für 20Euro einen kleinen Kratzbaum (Plattform mit nem kratzbaum drauf, und oben noch ein "häusschen"), eine Transportbox und Spielzeug (Mäuse, die man aufdrehen kann, damit sie durch die Gegend "flitzen"....ein feder-flummi-set ??) da seine Katerchen erschossen wurden :roll: :roll: :roll: er wohnt nicht gerade in einer freundlichen Gegend.....Alptraum :( :(

Reicht der Kratzbaum?

Liebe Grüße
Piddi

PS: Habe beim Tierheim Angst, weil ich die Vergangenheit der Tierchen nicht kenne :(

• Katze.....ja oder nein??? Beitrag #26
Der Kratzbaum wird zu klein sein.
Wenn Katze größer ist und sich dran strecken möchte, sind kleine Kratzbäume zu wenig, da gehen sie dann halt an Möbel.
Ich hab so ein Teil für 70 Euro gekauft, ist insgesamt gut 1,30 - 1,40 hoch.
Allerdings ist die Plattform so blöd angebracht, das sie sich nicht ausstrecken können.
Das Teil wird kaum noch benutzt :(

Wenn ich mal das Geld hab, kauf ich einfach eine Deckenhohe Säule, ohne störende Häuschen und Liegen, die sowieso nie benutzt werden.

• Katze.....ja oder nein??? Beitrag #27
Hi,

bei Ebay bekommst Du tolle Kratzbäume schon für 60€, deckenhoch. Ich bin mit meinem sehr zufrieden....

Tja, gut die Vergangenheit von Tierheimkatzen ist oft unbekannt, oftmals können Dir die Pfleger aber auch einiges über die Vergangenheit sagen. Sieh es doch einmal so: Wenn Du dich in einen neuen Freund verliebst, kennst Du seine Vergangenheit ja auch nicht, oder fragst Du bei dem ersten Date nach Vergangenheit, polizeilichem Führungszeugnis etc? :wink:

Schau einfach mal rein, wie gesagt, vielleicht wirst Du dich ja verlieben ... :D :lol:

Liebe Grüße,

Claus

• Katze.....ja oder nein??? Beitrag #28
Hey,
ok....stimmt schon, werde auf jeden Fall das Tierheim besuchen. Der Kratzbaum reicht aber für den Anfang? Wenn die Katze noch klein ist? Er ist etwas über 1m hoch.... Werde trotzdem nochmal bei Ebay gucken, ob ich etwas ersteigern kann ;) LG Piddi

• Katze.....ja oder nein??? Beitrag #29
Ja klar reicht der Kratzbaum für den Anfang, mein Johnny hat am Anfang als er bei mir Einzog auch nur einen recht kleinen Kratzbaum mit liegemöglichkeit. Man muss ja nicht gleich mit der Deluxe Ausrüstung beginnen....

Liebe Grüße,

Claus

• Katze.....ja oder nein??? Beitrag #30
So.....

bleibt noch die frage mit der fütterung:

Wenn ich nun kleinere Katzen hab, dann sollte es 3mal am Tag eine Mahlzeit geben - richtig? Soll ich dann bei jeder Mahlzeit 50:50 Nassfutter und Trockenfutter geben? Oder anders aufteilen?
(Wie teile ich es bei Erwachsenen auf?)

Reicht es wenn ich die Fenster mit Fliegengitter sichere?

Piddi

• Katze.....ja oder nein??? Beitrag #31
Hi,

zum Thema Fenster, Fliegengitter ist ok, wenn man jemanden kennt der handwerklich geschickt ist, kann man einen zweiten Rahmen bauen, dann kann das Fenster im Sommer immer offen bleiben und die Tiger können rausgucken... Wichtig ist aber vor allem, niemals Fenster kippen, Katzen können sich da üble Verletzungen bis hin zur Todesfolge zuziehen....Fliegengitter leistet da gute Dienste....

Ich persönlich bin kein Fan von Trockenfutter, obwohl ich welches gebe, weil meine Tyrannen darauf bestehen.... Keine Katze in der Natur würde eine Maus trocknen um sie dann später zu essen und für die Zahnfplege gibt es besseres, z.B. Rohfleisch, ab und an mal n Brocken Goulasch kräftigt das Zahnfleisch und putzt die Zähne...

Wenn deine Tigerchen kein Trockenfutter fordern, dann gewöhn sie gar nicht erst dran....

Ich persönlich seh es mit dem Futter auch nicht so dogmatisch, wenn mir jemand mal wohlmeinend ne Dose Whiskas schenkt, soll ich die Wegwerfen? Gibts halt auch mal, ein munterer Mix aus Mittelklasse, Futter, hochwertigem Futter und auch mal Rohfleisch... Ich geh ja auch ab und an mal zu Mc Doof, nur gesund macht auch keinen Spass, der Mix macht´s :lol:

Liebe Grüße,

Claus

• Katze.....ja oder nein??? Beitrag #32
@Claus

Das Futter so willkürlich zu geben, kann man nur machen, wenn sie stabile Mägen haben.
Wenn ich mal eine andere Qualität gebe, setzt es augenblicklich zwei Tage Durchfall und Kotzen, das muss man auch berücksichtigen!

Ich weiß nicht ob meine die Ausnahme oder die Regel sind, aber Futter verschiedener Qualitätsstufen so durcheinander zu würfeln, das verträgt nicht jede.

• Katze.....ja oder nein??? Beitrag #33
@ Xayide: Du hast völlig Recht, meine reagieren auf "Qualitätswechsel" auch mit Durchfall - hab ich rausgefunden als unsere Nachbarin mal 2 Tage Kitekat gegeben hat als wir im Urlaub waren...

Man sollte sich schon auf eine bis 2 Futtermarken gleicher Qualität festlegen, und die dann füttern.

Ich würde empfehlen, 2x täglich Nassfutter und 1x täglich Trockenfutter zu geben, das du dann einfach stehen lassen kannst, falls du dir doch Kitten anschaffst.
Bei einer (oder mehreren) erwachsenen Katze(n) würde ich morgens Nassfutter und abends Trockenfutter füttern, etwa 50 / 50 oder 60 / 40 (mit 60 % Nass / 40 % Trocken).
Nur Nassfutter in anständiger Qualität wird halt relativ teuer, wenn man jedoch ein gutes Trockenfutter (wie z.B. Felidae oder Pronature) wählt, kann man auch mittelklassiges Nassfutter dazu geben, bzw. sind die Kosten für das hochwertige Nassfutter auch nicht mehr so hoch.

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass ich mit hochwertigem Trockenfutter und mittelklassigem Nassfutter billiger dran bin, als mit Whiskas & Co.
Inzwischen füttere ich beides hochwertig (50/50) und bezahle im Monat etwa 20-25 € fürs Futter pro Katze. Finde ich eigentlich nicht zuviel, dafür dass meine Katzen davon wirklich gut ernährt werden :)

• Katze.....ja oder nein??? Beitrag #34
Was du auf keinen Fall tun solltest ist, während einer Mahlzeit Trockenfutter und Nassfutter gleichzeitig zu geben.
Die beien sind sehr unterschiedlich zuammengesetzt, und dadurch, das sich das Trockenfutter im Magen erstmal eine ganze Weile mit Feuchtigkeit vollsaugen muss, ist es viel länger im Magen als das Nassfutter.

Wenn sie beides durcheinander fressen kann es passieren, das das Trockenfutter zusammen mit dem Nassfutter zu früh in den Dünndarm gelangt, quasi noch gar nicht vom Magen "vorverdaut" ist und noch trocken. Das kann zu schweren Verdauungsstörungen führen.
Also pro Mahlzeit immer entweder Trocken oder Nass.

ODER du lässt das Trockenfutter einfach den ganzen Tag über stehen und füllst immer nur auf, und z.B. Abends gibt es Nassfutter.
Das ist bei kleinen Kitten eigentlich das beste, da sie noch einen sehr kleinen Magen haben und daher schnell wieder Hunger bekommen, eben mehr Mahlzeiten brauchen.
Dick werden sie im Kittenalter sicher nicht, und auch mit vielen erwachsenen Katzen klappt diese Fütterungsmethode.

Es gibt sicher auch Katzen mit "Stahlmägen", die allermeisten reagieren auf einen plötzlichen Wechsel der Futterqualität aber mit Verdauungsstörungen a la Durchfall, Blähungen und/oder übergeben.
Daher solltest du dir schon eine Futterqualität aussuchen, innerhalb derer du mit "durchschnittlichen" Katzen auch die Marken spontan wechseln kannst.
Es gibt aber auch sehr verdauungssensible Tiere, bei denen auch das nicht geht, hier sollte man sich lieber auf 1-2 gut verträgliche Futtersorten beschränken.

• Katze.....ja oder nein??? Beitrag #35
Hi,

klar geht so ein Futtermix nur, wenn sie einen stabilen Magen haben. Ich konnte bei meinen bis jetzt nix negatives entdecken. Ich fütterer hauptsächlich Animonda, Almo Nature, und Aldi Shah /Cachet ohne Zucker. Neulich bekam ich halt von einem wohlmeinenden Menschen 5 Dosen Whiskas geschenkt, die gabs dann auch mal zwischendrin. Bei meinen ist es so, dass sie sich dann eher freuen, wenn mal wieder gewechselt wird, aber ich denke, dass da viele Katzen halt unterschiedlich sind, man muss für sich selbst die optimale Lösung finden...

Liebe Grüße,

Claus

• Katze.....ja oder nein??? Beitrag #36
Hey,

danke für die Antworten. Ich denke, ich werde einfach morgens und Abends Nassfutter und Mittags Trockenfutter. Habe hier ja schon etliche für gut bekannte Sorten um die Ohren geworfen bekommen :shock: :D Nassfutter wird wahrscheinlich das von Aldi.

Uns gefällt die Rasse Main Coon sehr gut, habe aber gehört die sollen ziemlich "wild" sein und nicht so gut für Wohnungshaltung.

Liebe Grüße
Piddi

• Katze.....ja oder nein??? Beitrag #37
Das stimmt nun gar nicht.
In nem anderen Forum gibts etliche Besitzer von Maine coon und 90% davon sind reine Wohnungskatzen.

ie sind oft nicht ganz so verschmust bzw lassen sich nicht besonders gern auf den arm nehmen, werden aber durchgehend als "Sanfte Riesen" beschrieben.
Keine Spur von wild und nicht für Wohnungshaltung geeignet.

Nur sollte man bedenken, das Maine Coon sehr groß und schwer werden und von daher viel stabilere Kratzbäume usw brauchen.
Die meisten Maine Coon wiegen ausgewachsen so 12-14 Kilo und sind dabei noch schlank.

• Katze.....ja oder nein??? Beitrag #38
Kanns nur bestätigen. Meine zwei Maine-Coon Kater sind immer gerne in meiner Nähe werden aber nicht gerne geknuddelt.

Also ich würde schon sagen, dass 12-14 Kilo eher die Ausnahmen sind! :wink:
In der Regel zwischen 6-9 Kilo.

• Katze.....ja oder nein??? Beitrag #39
Hey,
das mit dem "nicht so gern geknuddelt werden" find ich nich so gut :oops: :oops: eine Freundin meiner Mutter hat uns auch zu BKH Kartäuser geraten....die wären schmusetiere.

VG
Piddi

(PS: Bekomme ich solche "Rassetiere" eigentlich grunsätzlich nicht unter 500Euro? Habe mich schon bei Züchtern per E-mail und Telefon informiert, der Preis liegt da so zwischen 500-650Euro. Das ist ne ganze Stange Geld :oops: :cry: Wobei ich mir auch schon mehrere Seiten durchgelesen habe, wo Züchter wirklich als arme Schlucker erklärt werden.)

• Katze.....ja oder nein??? Beitrag #40
@Daillet

Das kommt dann wohl auf die Zucht an, ob man gemäßigtere Maine Coon nimmt, oder solche, die noch eher ursprünglich sind.
Im anderen Forum ist der leichteste Maine Coon 9,5 Kilo schwer aber noch lange nicht ausgewachsen.

Es gibt allerdings Züchter, die kleinere Maine Coons züchten, was im anderen Forum ziemlich bemängelt wird, weil die schon eher wie langhaarige Hauskatzen aussehen.
Maine Coons sollen ja eigentlich sehr groß und schwer sein.

Thema:

Katze.....ja oder nein???

Katze.....ja oder nein??? - Ähnliche Themen

2. Katze/Kater ja oder nein?: Huhu ihr Lieben! Wir sind stark am überlegen, eine 2. Katze/Kater aus dem Tierschutz zu holen. Unsere jetzige Maus ist auch aus einem Katzenhaus...
Katze anschaffen, ja oder nein?: Hallo liebe Community, ich bin jetzt schon länger am überlegen, ob ich mir Katzen anschaffen soll. Also zuerst, es werden auf jeden Fall 2 Katzen...
überzogene ,kaum bis sehr schwere umsetzbare Auflagen und Kriterien???: Hallo guten Sonntag Euch allen. Ich bin seit gut 1-Jahr als Ehrenamtlicher Helfer im regionalen Tierheim und würde im Rahmen dieses Beitrags...
Ältere Katze unter diesen Umständen übernehmen oder lieber nicht?: Hallo zusammen. Wir sind neu hier im Forum und haben uns eigens für diese Frage angemeldet. Wir haben vorher schon in vielen Foren gelesen und...
Katze lässt Kater nicht mehr unter dem Bett rauskommen: Hallo zusammen, ich habe leider ein ziemliches Problem mit meinen beiden Katzen. Leo (13 Jahre, männlich, kastriert) und Tami ( 7 Jahre...
Oben Unten