Nicht vergessen sollte man, das eine erwachsene Maine Coon mit 9-10 kg auch für 2 Katzen frisst, ist ja klar, das doppelte Gewicht muss auch doppelt ernährt werden

. So hat man flux die Futterkosten von 4 normal grossen Hauskatzen

.
Denke bei Coonies auch an ihren Pelz.
Der kann von Farbe und Linie her sehr sehr unterschiedlich sein, von total unempfindlich "2 Mal die Woche kurz durchgebürstet" bis zu ständigem verfilzen und damit täglich nötigen ausgiebigen Bürst, Kämm und Schneideorgien.
Coonies sind meist mehr "Freigeister", sie sind keine Knuddelbärchen, die gerne auf den Schoss kommen, aber trotzdem lieb und lassen sich auch durchknuddeln und bespielen, wenn sie das wollen.
BKH's werden von ihren Besitzern z.T. auch als eher etwas reserviert und innigen Schoss- Schmustestunden nicht soooo zugetan beschrieben.
Letztlich hängt es nicht nur von der Rasse, sondern auch von den einzelnen Charakteren ab.
Ich kann nur von dem schreiben, was ich selbst habe.
Ich habe einen charakterlich recht typischen Nebelung, dessen Charakter auch für eine Russisch
Blau passt.
Er ist Fremden gegenüber kühl und reserviert, man könnte fast meinen scheu. Aber das ist er nicht wirklich, er braucht nur seine Zeit, um mit ihnen warm zu werden.
Russen schliessen einen Menschen ganz besonders in ihr Herz und überhäufen ihn von oben bis unten täglich mit Liebesbekundungen.
So ist Frajo auch, seine Sympathie wechselt alle paar Monate mal zwischen Martin und mir, und wer gerade "dran" ist wird morgen für morgen zärtlich köpfelnd und stupsend geweckt, das ganze setzt sich dann nach Feierabend auf dem Schoss fort.
Ares als
Siamese ist extrem anhänglich und menschenbezogen, wenn mans nicht besser wüsste, könnte man zeitweise meinen, er sei am Hosenbund festgenäht

. Kurz- auf irgendjemandes Schoss sitzt er immer und mag gekrault werden, Stunde für Stunde, ohne ende...
Ich rate dir auch dringend von einer Hinterhofzucht ohne Papiere ab.
Was du da vermeindlich an Geld sparst, muss das Tier leider oft mit seiner Gesundheit und durch die
Tierarzt kosten du mit deinem Geld bezahlen.
Lies dir mal dies durch:
Buffy, die Schnäppchenkatze
So kommt es lieder oft wirklich, wenn auch nicht immer ganz so schlimm.
Schaut euch doch wirklich nach jugendlichen oder jungen Erwachsenen Rassetieren um, wie gesagt, die werden meist günstiger abgegeben und sind toll sozialisiert.
Oder ihr versucht euer Glück im Tierheim, auch da findet man Rassekatzen, wenn auch eher selten Kitten.