Katze.....ja oder nein???

Diskutiere Katze.....ja oder nein??? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Reinrassige Katzen haben nunmal stolze Preise und die sind auch gerechtfertigt. Wenn Dir oder euch das zu teuer ist, nehmt lieber Tierheimkatzen...
  • Katze.....ja oder nein??? Beitrag #41
Reinrassige Katzen haben nunmal stolze Preise und die sind auch gerechtfertigt.
Wenn Dir oder euch das zu teuer ist, nehmt lieber Tierheimkatzen (meine drei sind alle aus dem Tierheim).
Im Tierheim gibts auch ab und zu mal Rassekatzen.

Nur solltest Du Abstand nehmen zu "Rassekatzen" die es zu Schleuderpreisen (ab 200 Euro) gibt.
Das sind im Grunde nur überteuerte Hauskatzen und in den meisten Fällen wird bei denen an allen Ecken gespart:
Untersuchungen der Eltertiere, Tierarztbesuche, Impfungen, Futter, Aufzucht und sie werden oft viel zu früh abgegeben.
Die Gefahr ein krankes, schlecht sozialisiertes Tier zu bekommen, das euch an Tierarztkosten mehr beschert, als eine richtige Rassekatze gekostet hätte, ist da sehr groß.

• Katze.....ja oder nein??? Beitrag #42
Nicht vergessen sollte man, das eine erwachsene Maine Coon mit 9-10 kg auch für 2 Katzen frisst, ist ja klar, das doppelte Gewicht muss auch doppelt ernährt werden ;). So hat man flux die Futterkosten von 4 normal grossen Hauskatzen ;).
Denke bei Coonies auch an ihren Pelz.
Der kann von Farbe und Linie her sehr sehr unterschiedlich sein, von total unempfindlich "2 Mal die Woche kurz durchgebürstet" bis zu ständigem verfilzen und damit täglich nötigen ausgiebigen Bürst, Kämm und Schneideorgien.

Coonies sind meist mehr "Freigeister", sie sind keine Knuddelbärchen, die gerne auf den Schoss kommen, aber trotzdem lieb und lassen sich auch durchknuddeln und bespielen, wenn sie das wollen.

BKH's werden von ihren Besitzern z.T. auch als eher etwas reserviert und innigen Schoss- Schmustestunden nicht soooo zugetan beschrieben.

Letztlich hängt es nicht nur von der Rasse, sondern auch von den einzelnen Charakteren ab.

Ich kann nur von dem schreiben, was ich selbst habe.
Ich habe einen charakterlich recht typischen Nebelung, dessen Charakter auch für eine Russisch Blau passt.
Er ist Fremden gegenüber kühl und reserviert, man könnte fast meinen scheu. Aber das ist er nicht wirklich, er braucht nur seine Zeit, um mit ihnen warm zu werden.
Russen schliessen einen Menschen ganz besonders in ihr Herz und überhäufen ihn von oben bis unten täglich mit Liebesbekundungen.
So ist Frajo auch, seine Sympathie wechselt alle paar Monate mal zwischen Martin und mir, und wer gerade "dran" ist wird morgen für morgen zärtlich köpfelnd und stupsend geweckt, das ganze setzt sich dann nach Feierabend auf dem Schoss fort.

Ares als Siamese ist extrem anhänglich und menschenbezogen, wenn mans nicht besser wüsste, könnte man zeitweise meinen, er sei am Hosenbund festgenäht ;). Kurz- auf irgendjemandes Schoss sitzt er immer und mag gekrault werden, Stunde für Stunde, ohne ende...

Ich rate dir auch dringend von einer Hinterhofzucht ohne Papiere ab.
Was du da vermeindlich an Geld sparst, muss das Tier leider oft mit seiner Gesundheit und durch die Tierarzt kosten du mit deinem Geld bezahlen.
Lies dir mal dies durch:

So kommt es lieder oft wirklich, wenn auch nicht immer ganz so schlimm.
Schaut euch doch wirklich nach jugendlichen oder jungen Erwachsenen Rassetieren um, wie gesagt, die werden meist günstiger abgegeben und sind toll sozialisiert.

Oder ihr versucht euer Glück im Tierheim, auch da findet man Rassekatzen, wenn auch eher selten Kitten.

• Katze.....ja oder nein??? Beitrag #43
Hi!

Ich wollte mal was zu der Rasse Maine Coon sagen. Ich habe selbst einen bzw. ab Freitag wieder zwei Maine Coon kater.
Der eine Kater Diego, ist einfach nur lieb. Er will am liebsten den ganzen tag nur gestreichelt und geknuddelt werden. Ausserdem liegt er sehr gerne stundenlang bei mir auf dem Schoß. Auch der andere kater den ich am freitag bekomme ist so ein Oberschmuser. Auch die erwachsenen Tiere von der Züchterin sind alle sehr verschmus, sehr menschenbezogen. Eine der Zuchtkatzen kam, als ich das erste mal meinen kater besuchen war direkt auf meinen Schoß und fing an zu schnurren. Ausserdem folgen Maine Coon einem auf Schritt und Tritt. Man sagt auch, dass Maine Coons die Hunde unter den katzen sind. Also sehr Menschenbezogen und anhänglich. ich würde mir ehrlich gesagt nie wieder eine andere Katze kaufen, auch wenn ich viele andere Rassen auch sehr schöne finde. Aber die Maine Coon hat mich einfach fasziniert mit ihrer verspielten, sanften, anhänglichen und lieben Art!

• Katze.....ja oder nein??? Beitrag #44
hey,
sind sie denn richtig "wild" sodass übermäßig viel kaputt geht, und man sie nicht gut alleine lassen kann? Klar das KItten immer verspielt sind, aber wenn sie erwachsen sind?

Fahre gleich zu einer Arbeitskollegin die ein paar BKH Kater hat :) werde mir die mal angucken. Unter anderem ist dort auch der Bruder vom "Dakota" bei, den ich für 200Euro bekommen könnte.

LG Piddi

• Katze.....ja oder nein??? Beitrag #45
halloli :D
Die BKH-Kater haben uns nicht so doll gefallen :(
Wir möchten eher eine Rasse, die längeres Fell hat, schmusig ist, nicht allzu riesig wird und nicht wild ist.
Da sind wir auf die Norwegische Waldkatze gestoßen, die uns mit ihrem natürlichen Aussehn sehr gefallen hat :) Sie soll auch einen eher ruhigen verschmusten Charakter haben und sich in der Familie wohl fühlen. Passt also super :) Nun müssen wir nur noch ein passendes Tier finden. Am aller liebsten hätten wir einen roten Kater :D :D Nur der Preis von 500Euro schockt uns noch n bissl.....naja......

LG Piddi

• Katze.....ja oder nein??? Beitrag #46
Maine Coon sind nicht wild, wie schon mehrfach gepostet wurde.
Nur nochmal festhalten will.

• Katze.....ja oder nein??? Beitrag #47
Hey,
jap, habe mir auch main coon katzen angesehen, die absolut nicht wild waren, aber ehrlich gesagt waren die mir zu groß :oops: wobei norweger wildkatzen auch nicht gerade klein sind....

Thema:

Katze.....ja oder nein???

Katze.....ja oder nein??? - Ähnliche Themen

2. Katze/Kater ja oder nein?: Huhu ihr Lieben! Wir sind stark am überlegen, eine 2. Katze/Kater aus dem Tierschutz zu holen. Unsere jetzige Maus ist auch aus einem Katzenhaus...
Katze anschaffen, ja oder nein?: Hallo liebe Community, ich bin jetzt schon länger am überlegen, ob ich mir Katzen anschaffen soll. Also zuerst, es werden auf jeden Fall 2 Katzen...
überzogene ,kaum bis sehr schwere umsetzbare Auflagen und Kriterien???: Hallo guten Sonntag Euch allen. Ich bin seit gut 1-Jahr als Ehrenamtlicher Helfer im regionalen Tierheim und würde im Rahmen dieses Beitrags...
Ältere Katze unter diesen Umständen übernehmen oder lieber nicht?: Hallo zusammen. Wir sind neu hier im Forum und haben uns eigens für diese Frage angemeldet. Wir haben vorher schon in vielen Foren gelesen und...
Katze lässt Kater nicht mehr unter dem Bett rauskommen: Hallo zusammen, ich habe leider ein ziemliches Problem mit meinen beiden Katzen. Leo (13 Jahre, männlich, kastriert) und Tami ( 7 Jahre...
Oben Unten